Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Spiel des Jahres 2015

Fr, 12. Feb 2016, 22:31

So lange ist das letzte Jahr noch nicht her, hier lohnt es sich ja eher, nochmal die Spiele des Jahres zu benennen. :)

Spiele des Jahres:
1. The Witcher 3: Wild Hunt
Unglaubliches Spiel, hätte nie gedacht, dass das als Open-World-RPG so großartig funktioniert. Für mich eins der besten Spiele der letzten Jahre, ach was das beste! 8)
2. Grand Theft Auto V
Hätte ebenfalls nicht gedacht, dass mich ein GTA mal so begeistert, Spielwelt, Mini-Missionen und Story sind sehr lustig bzw. total irre. :irre:
3. Fallout 4
Ach, wenn nur die maue Grafik nicht wäre, es sieht aus wie Fallout 3. Bäh! Die Spielwelt, die Quests dagegen, allererste Sahne. Hab so viel Spaß gehabt.
4. Starcraft 2: Legacy of the void
Würdiger Abschluss von Starcraft 2, nachdem ich das Zergspiel eher mäßig fand. Die Missionen sind aber wieder sehr abwechslungsreich gestaltet.
5. Pillars of Eternity
Ich habe es bei Kickstarter unterstützt, weil ich auf ein Spiel im Geist von Baldur's Gate 2 gehofft habe. Den Geist fängt es durchaus ein, auch wenn es nicht ganz herankommt. Macht trotzdem viel Spaß, ist sehr umfangreich und spielt sich wieder wie die alten isometrischen RPGs vom Ende der 90er/Anfang der 2000er.

Enttäuschung des Jahres:
1. The Incredible Adventures of Van Helsing III
Alles was beim ersten Teil so interessant war, haben sie diesmal weggestrichen. Stattdessen meistens generische Levels und Gegner ohne große Abwechslung. Enttäuschender Abschluss.

Das wird 2016 hoffentlich was:
1. Star Citizen Keine Ahnung, ob es dieses Jahr fertiggestellt wird, aber zurzeit ist das der heißeste Sch... in Sachen Spieleentwicklung.
2. Torment Noch ein bei Kickstarter unterstützes Spiel von mir, soll im Geiste von Planescape: Torment stehen und den Kollegen ist Wasteland 2 ja schon gut gelungen.
3. XCOM 2 Hab's schon da und muss mal loslegen. :green:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2015

Sa, 13. Feb 2016, 09:55

Aus dem Jahrgang fehlen mir noch zu viele tolle Spiele. Deswegen beschränke ich mich auf die beiden Sachen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie auch am Ende noch in den Top 5 sein werden.

Spiele des Jahres:
1. Tales from the Borderlands
Der Finger-Gun-Fight!!! Und auch sonst ein von Anfang bis Ende saucooles und lustiges Spiel.
2. Her Story
Ein Spiel, über das ich auch Tage später noch nachdenken musste, was nun wirklich nicht oft vorkommt.

Enttäuschung des Jahres:
1. Game of Thrones
aka The Stark Simulator. Es hat GOT, oder genauer gesagt, die Simulation des Elends der Starks, perfekt getroffen, keine Frage. Allerdings ist das einfach zu viel des Guten. Wieso nicht eher einen Tyrion-Simulator? Oder einen Dany-Simulator? Da hätte man so viele tolle Sachen machen können.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2015

Sa, 13. Feb 2016, 14:59

Bei 2014 kann ich nichts beitragen, ich glaube ich habe bisher noch nichts aus dem Jahr gespielt. 2015 immerhin ein bisschen was.

Spiele des Jahres
1. Starcraft 2: Legacy of the Void
Die Protoss sind zwar nicht so cool wie die Zerg, aber die Kampagne ist wieder genauso gut wie die ersten beiden. Jetzt muss ich nur endlich mal den Epilog durchspielen...
2. HuniePop
:lol:

Enttäuschung des Jahres
Magic Duels
Die F2P-Version von Duels of the Planeswalkers machte eigentlich einen guten Eindruck. Man verdient Gold durch Siege oder kauft es halt, und mit dem Gold kauft man Booster und dann kann man sich seine Decks völlig frei (oder über einen Assistenten) zusammenbauen. Die kleinen Singleplayer-Kampagnen sind auch sehr nett. Der Online-Modus ist aber gegenüber früheren Versionen abgespeckt. Kein Chat, keine Lobbies, nur anonymes Matchmaking. Das Aufbauen einer respektablen Kartensammlung, mit der man ordentliche Decks bauen kann, ist extrem langwierig (wenn man nicht zahlen möchte), es fehlt der Sekundärmarkt, auf dem man in der Realität einzelne Karten gezielt kauft oder tauscht. Daher für mich auf lange Sicht kein großer Spaß.

Dauerbrenner
Nosgoth
Jetzt mal ein Beispiel für ein gutes F2P-Spiel. Ist zwar immer noch in der Open Beta, wird aber auch fleißig erweitert. Die sechste Klasse auf Menschenseite steht in den Startlöchern und dann wird auch das Vampir-Pendant nicht lange auf sich warten lassen. Neue Maps gibt es auch immer mal wieder. Und das wichtigste: Die Online-Team-Action macht einfach richtig viel Spaß!
Falls jemand einsteigen möchte, lasst euch von mir werben, dann kriege ich Geschenke, sobald ihr ein bestimmtes Level erreicht. :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Spiel des Jahres 2015

Di, 16. Feb 2016, 19:19

Meine Spiele des Jahres:

The Witcher 3.
Grandiose Charaktere, glaubhafte Geschichten, super Quests und eine Spielweilt wie ich sie mir als Jugendlicher niemals zu erträumen gehofft hätte. Wenn es jetzt noch ein solideres Kampfsystem gehabt hätte wäre es mein Spiel aller Zeiten geworden.

aber dafür gibts ja

Bloodborne.
Dark Souls auf Speed, ebenfalls herrlich designed und einfach ein grandioses Spielsystem das einen fordert bis zum letzten.

Enttäuschung des Jahres:
Xenoblade Chronicles X
Miese Story, peinliche Charaktere, üble Kampfsteuerung wo man 4 Daumen bräuchte, lächerlicher Umfang der mit unzähligen Fetchquests und übelstem Grinding auf 60+ Stunden gehievt wurde. Dazu wird einem nichts erklärt, alles ist maximal umständlich und nervig. Bei diesem Spiel stimmt wirklich überhaupt nichts, selbst das Erkunden der wirklich tollen Spielwelt wurde mit beschiessenem Monsterplacement komplett verkorkst.
Besonders bitter da das wirklich das einzige Spiel dieses Jahr auf WiiU war das mich interessiert hat. Nintendo am Ende, jedenfalls für mich. Zumal es auf 3DS auch absolut nichts interessantes gab.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2015

Mi, 17. Feb 2016, 08:54

Hattori Hanso hat geschrieben:
Bloodborne.
Dark Souls auf Speed, ebenfalls herrlich designed und einfach ein grandioses Spielsystem das einen fordert bis zum letzten.

Dark Souls hat mich ja nie angesprochen, aber Bloodborne sieht schon mächtig cool aus. Viele DS-Fans bemängeln, dass es zu schnell ist und man nicht mehr mit dem Schild herumtänzeln kann, aber mich spricht das gerade an. Und das optische Design ist grandios, da kann der übliche Dark-Fantasy-Kram einpacken. Tja, nur leider PS4-exklusiv... aber vielleicht hole ich mir ja in 10 Jahren eine, wenn die PS5 draußen ist. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Spiel des Jahres 2015

Do, 18. Feb 2016, 14:00

Tja, selbst schuld, alleine Bloodborne reicht als Kaufgrund fast schon aus.
Sehr geil designed, habe es sogar zweimal durchgespielt, ist allerdings auch etwas kompakter als DS 1+2.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2015

Do, 18. Feb 2016, 19:32

Nee, ein einzelnes Spiel ist kein Kaufgrund für eine aktuelle Konsole, die ja nicht ganz billig ist. Vor allem nicht, wenn der Backlog noch so groß ist. Abgesehen von der Steam-Bibliothek will ich ja auf der PS3 auch noch ein paar Sachen nachholen. Und als Jahrhundertwerk, das ich unbedingt haben muss, sehe ich es nun auch wieder nicht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste