Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 6. Apr 2014, 17:02

Da heute die 4. Staffel beginnt, bin ich mal wieder im Game of Thrones-Fieber und habe nun das gleichnamige Rollenspiel ausprobiert. Dieses spielt während der 1. Staffel, die Titelmusik und zwei Schauspieler aus der Serie sind mit dabei (Varys, Jeor Mormont), also ganz gute Voraussetzungen für eine atmosphärische Umsetzung. Sollte man meinen. Tatsächlich ist das alles nicht einmal Mittelmaß. Eine fürchterliche Grafik, von den beiden Profis abgesehen schlechte Sprecher und ein ziemlich missratenes Gameplay. Puh. Das ist hart an der Grenze des Erträglichen. Ich spiels trotzdem mal weiter, weil es halt GOT ist und die Story sehr gut sein soll. Mal schauen, ob ich das durchhalte...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 6. Apr 2014, 19:38

Cloud hat geschrieben:
Da heute die 4. Staffel beginnt, bin ich mal wieder im Game of Thrones-Fieber und habe nun das gleichnamige Rollenspiel ausprobiert. Dieses spielt während der 1. Staffel, die Titelmusik und zwei Schauspieler aus der Serie sind mit dabei (Varys, Jeor Mormont), also ganz gute Voraussetzungen für eine atmosphärische Umsetzung. Sollte man meinen. Tatsächlich ist das alles nicht einmal Mittelmaß. Eine fürchterliche Grafik, von den beiden Profis abgesehen schlechte Sprecher und ein ziemlich missratenes Gameplay. Puh. Das ist hart an der Grenze des Erträglichen. Ich spiels trotzdem mal weiter, weil es halt GOT ist und die Story sehr gut sein soll. Mal schauen, ob ich das durchhalte...


Ich habe das auch durchgespielt, der Ersteindruck täuscht. okay, das Kampfsystem ist nicht toll und das Balancing des Schwierigkeitsgrades ist wirklich mies, spiel auf alle Fälle auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, sonst wirst Du nach kürzester Zeit verzweifeln.

Technisch ist es auch eher mau, wobei trotz mieser Technik die Schauplätze fast alle sehr stimmig die GoT Welt wiedergeben.

Warum ist es trotzdem gut? Weil die Story einfach sensationell ist. imho viel besser als von Telltales TwD. Vor allem weil die Entscheidungen die man zu treffen hat tatsächlich die Story verändern. Vor allem wenn man GoT mag - und du bist ja offensichtlich Fan - muss man das Spielen. Tolle Sidestory zur ersten Staffel.

übrigens im komplett falschen Thread, das Spiel hätte sehr wohl einen eigenen verdient! :wink:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 6. Apr 2014, 20:11

Der Ersteindruck täuscht sicher nicht, denn Gameplay und Technik werden wohl kaum besser werden ;) Ist halt schade, dass solch ein Murks-Studio den Auftrag bekommen hat. Man stelle sich mal vor, das Spiel wäre von CD Projekt gemacht worden *seufz* Oder von Obsidian. Oder oder oder. Aber doch nicht Cyanide, die noch nie ein gutes RPG gemacht haben. Naja, egal, da muss man als Fan einfach durch.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 6. Apr 2014, 20:46

Cloud hat geschrieben:
Der Ersteindruck täuscht sicher nicht, denn Gameplay und Technik werden wohl kaum besser werden ;) Ist halt schade, dass solch ein Murks-Studio den Auftrag bekommen hat. Man stelle sich mal vor, das Spiel wäre von CD Projekt gemacht worden *seufz* Oder von Obsidian. Oder oder oder. Aber doch nicht Cyanide, die noch nie ein gutes RPG gemacht haben. Naja, egal, da muss man als Fan einfach durch.


Wenn man auf easy spielt ist das Kampfsystem okay. Und der schwache Anfang täuscht, das wird auch spielerisch durchaus interessanter und es gibt dann auch noch ein paar durchaus nette Ideen zwischendurch die das auflockern. Die Abschnitte sind auch überschaubar und nichts ist unnötig in die Länge gezogen, das ist eigentlich alles recht fluffig.

Und die Story ist imho mit das beste was es in einem Videospiel bislang gab. Außerdem hat der gute George einen Kameoauftritt!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 14. Apr 2014, 10:17

Wie weit haste GoT denn gespielt?

Spannend wird es wenn man aus Mulwart raus ist.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Apr 2014, 12:02

Oh Himmel, du hast das auf deutsch gespielt? Ich wusste gar nicht, was du mit Mulwarft (nicht Mulwart) meinst. Das ist natürlich Mole's Town.

Ja, ich bin schon draußen. 6.5h. Die Kämpfe finde ich auf Normal übrigens sehr einfach, ich hatte noch keinerlei Probleme. Es war aber auch zu lesen, dass das Balancing grottig ist und das Spiel je nach gewählten Klassen und Skills entweder selbst auf Easy zu schwer bzw. auf Hard zu einfach ist.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 28. Mai 2014, 21:00

Nach fast zwei Monaten bin ich jetzt durch. Was für ein tolles Spiel das doch hätte sein können. Die Story von GOT gepaart mit allem anderen aus Witcher 2, das wäre das beste Rollenspiel aller Zeiten gewesen. Hätte, wäre, wenn...

So bleibt auf der positiven Seite leider nur die Story. Aber die ist wirklich überragend. Die beste, die es je in einem Rollenspiel zu sehen gab. Und zwar mit weitem, weitem Abstand. Das kann man gar nicht genug betonen. Im Vergleich dazu schneiden selbst die Bioware-RPGs von Baldur's Gate bis Dragon Age ganz schwach ab.

Wer GOT mag, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Der nächste Sale oder das nächste Bundle kommen bestimmt. Ich hatte es mit fünf anderen Spielen zusammen für 75ct bekommen. Eigentlich echt traurig, dass ein solches Spiel derart verramscht wird.

Fazit: Das beste schlechte Spiel, das ich jemals gespielt habe. 1-10/10 Punkten.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 29. Mai 2014, 19:37

Cloud hat geschrieben:
Nach fast zwei Monaten bin ich jetzt durch. Was für ein tolles Spiel das doch hätte sein können. Die Story von GOT gepaart mit allem anderen aus Witcher 2, das wäre das beste Rollenspiel aller Zeiten gewesen. Hätte, wäre, wenn...

So bleibt auf der positiven Seite leider nur die Story. Aber die ist wirklich überragend. Die beste, die es je in einem Rollenspiel zu sehen gab. Und zwar mit weitem, weitem Abstand. Das kann man gar nicht genug betonen. Im Vergleich dazu schneiden selbst die Bioware-RPGs von Baldur's Gate bis Dragon Age ganz schwach ab.

Wer GOT mag, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren. Der nächste Sale oder das nächste Bundle kommen bestimmt. Ich hatte es mit fünf anderen Spielen zusammen für 75ct bekommen. Eigentlich echt traurig, dass ein solches Spiel derart verramscht wird.

Fazit: Das beste schlechte Spiel, das ich jemals gespielt habe. 1-10/10 Punkten.


Bin froh dass Du durchgehalten hast und mir bezüglich der Story beipflichtest.
Echt schade dass da offensichtlich nicht mehr Geld für bessere Technik und ein besseres Spielsystem drin war.

Fand es aber spielerisch auch besser als das hochgehypte The Walking Dead, das war ja nur ein interaktiver Film. Auch die Story fand ich nochmal um Klassen besser. Und wenigstens haben die Entscheidungen auch echte Konsequenzen.

Btw: Welches Ende hattest Du?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 30. Mai 2014, 14:07

Das Ende mit Mors, in dem er das XXX mit sich nimmt.

Und TWD fand ich eindeutig besser. Die Metacritic-Scores von 89 vs. 58 treffen die Sache schon sehr gut. Bei TWD hatte Telltale auch nur wenig Geld zur Verfügung, aber die wussten, was man damit machen kann und was nicht. Selbst die Grafik haben sie dank des Zeichentrick-Stils echt schön hinbekommen.

Bei GOT hat es dagegen nicht nur an Geld gefehlt, sondern vor allen Dingen auch an Talent, Erfahrung und Können. Das merkt man dem Spiel an allen Ecken und Enden an. Es ist kein Zufall, dass quasi alle Spiele dieses Studios schlecht oder bestenfalls mittelmäßig sind. Lediglich Blood Bowl ist gut, aber das ist auch eine 1:1-Umsetzung der Tabletop-Vorlage.

Die drei Leute, die für die Story verantwortlich waren, waren übrigens auch Project und Gameplay Leads. Daran merkt man sehr schön, dass nicht jeder für alles geboren ist ;)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 30. Mai 2014, 19:48

Geschmackssache, ich fand TWD spielerisch extrem dröge und es hat mich wahnsinnig enttäuscht dass die Entscheidungen praktisch keinerlei Auswirkungen haben. Außerdem fand ich das Ende [spoiler]Mit diesem Irren der nur austickt wegen dem Essen in seinem Auto - wieder unabhängig davon ob man es geklaut hat oder nicht[/spoiler] maximal schlecht. Der Serie total unwürdig. Das Spiel hatte wirklich seine Momente, war aber technisch teilweise auch katastrophal.

GoT fehlt es definitiv am Balancing des Schwierigkeitsgrades und im Kampfsystem, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß. Die Spielszenen mit Morts Hund lockern die Sache auch ganz nett auf. Und die Story hat wenigstens ein der Serie würdiges Ende, und schöne WTF-Momente gibt es auch.

TWD ist typisches Arthouse-Gehype und Style over Substance, während GoT vermutlich wertungstechnisch darunter leidet dass vermutlich 90% der Reviewer nur die schlechten ersten paar Stunden gespielt haben.

Btw: Wenn Du TWD toll findest spiel doch mal Heavy Rain auf PS3. Spielerisch recht ähnlich, grafisch um Welten besser und es hat auch eine grandiose Serienkiller-Story, bei der wieder die Entscheidungen und die Art wie man spielt einen massiven Einfluss auf das Ende haben.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 30. Mai 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 1. Jun 2014, 22:28

Hattori Hanso hat geschrieben:
Btw: Wenn Du TWD toll findest spiel doch mal Heavy Rain auf PS3. Spielerisch recht ähnlich, grafisch um Welten besser und es hat auch eine grandiose Serienkiller-Story, bei der wieder die Entscheidungen und die Art wie man spielt einen massiven Einfluss auf das Ende haben.

Auch wenn das an Cloud gerichtet war: Habe ich vor. :-) Beyond dann vermutlich ebenfalls. TWD fehlt mir allerdings auch noch. Nur ist halt zu wenig Zeit für zu viele ungespielte Titel vorhanden.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 2. Jun 2014, 08:15

Ganon hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Btw: Wenn Du TWD toll findest spiel doch mal Heavy Rain auf PS3. Spielerisch recht ähnlich, grafisch um Welten besser und es hat auch eine grandiose Serienkiller-Story, bei der wieder die Entscheidungen und die Art wie man spielt einen massiven Einfluss auf das Ende haben.

Auch wenn das an Cloud gerichtet war: Habe ich vor. :-) Beyond dann vermutlich ebenfalls. TWD fehlt mir allerdings auch noch. Nur ist halt zu wenig Zeit für zu viele ungespielte Titel vorhanden.


Beyond fand ich auch sehr gut, hat vor allem auch eine super Grafik. Die Story ist leider etwas schwurbelig und lange nicht so gut wie bei Heavy Rain, dafür ist es etwas mehr Spiel.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 2. Jun 2014, 09:44

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Btw: Wenn Du TWD toll findest spiel doch mal Heavy Rain auf PS3. Spielerisch recht ähnlich, grafisch um Welten besser und es hat auch eine grandiose Serienkiller-Story, bei der wieder die Entscheidungen und die Art wie man spielt einen massiven Einfluss auf das Ende haben.

Auch wenn das an Cloud gerichtet war: Habe ich vor. :-) Beyond dann vermutlich ebenfalls. TWD fehlt mir allerdings auch noch. Nur ist halt zu wenig Zeit für zu viele ungespielte Titel vorhanden.


Beyond fand ich auch sehr gut, hat vor allem auch eine super Grafik. Die Story ist leider etwas schwurbelig und lange nicht so gut wie bei Heavy Rain, dafür ist es etwas mehr Spiel.

Hm, echt? Die meisten Meinungen, die ich gelesen habe, sagen eher das Gegenteil. Also dass Beyond noch weniger Spiel ist als Heavy Rain. Die Story mit ihrem paranormalem Anstrich interessiert mich aber sehr, auch wenn ich Serienkiller-Stories ebenfalls spannend finde.
Zudem ist HR als Platinum-Titel noch deutlich günstiger zu haben als Beyond, also wird das zuerst gespielt. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 29. Jun 2014, 23:36

GOT gibts gerade im Steam Sale mit allen DLCs für 5€. Für diesen Preis kann man definitiv einen Blick wagen.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 29. Jun 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 30. Jun 2014, 08:22

Ganon hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Btw: Wenn Du TWD toll findest spiel doch mal Heavy Rain auf PS3. Spielerisch recht ähnlich, grafisch um Welten besser und es hat auch eine grandiose Serienkiller-Story, bei der wieder die Entscheidungen und die Art wie man spielt einen massiven Einfluss auf das Ende haben.

Auch wenn das an Cloud gerichtet war: Habe ich vor. :-) Beyond dann vermutlich ebenfalls. TWD fehlt mir allerdings auch noch. Nur ist halt zu wenig Zeit für zu viele ungespielte Titel vorhanden.


Beyond fand ich auch sehr gut, hat vor allem auch eine super Grafik. Die Story ist leider etwas schwurbelig und lange nicht so gut wie bei Heavy Rain, dafür ist es etwas mehr Spiel.

Hm, echt? Die meisten Meinungen, die ich gelesen habe, sagen eher das Gegenteil. Also dass Beyond noch weniger Spiel ist als Heavy Rain. Die Story mit ihrem paranormalem Anstrich interessiert mich aber sehr, auch wenn ich Serienkiller-Stories ebenfalls spannend finde.
Zudem ist HR als Platinum-Titel noch deutlich günstiger zu haben als Beyond, also wird das zuerst gespielt. ;-)


Bei Zavvi.com bekommst Du Beyond meist recht günstig, so unter 20 Euro. Versand dauert halt immer etwas, ist aber schon besser geworden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste