Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 30. Jun 2014, 21:33

Kleiner Nachtrag zum Beyond the Wall-DLC:
- passt locker in die Pause zwischen zwei WM-Partien
- im Prinzip nur eine Aneinanderreihung von Kämpfen
- ist aber dennoch spielenswert, da die Vorgeschichte von Mors erzählt wird
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 1. Aug 2014, 16:02

Cloud hat geschrieben:
Und TWD fand ich eindeutig besser. Die Metacritic-Scores von 89 vs. 58 treffen die Sache schon sehr gut.


Da Du ja so von der Story geschwärmt hast, hab ich mit das Spiel auch mal besorgt. Und wirklich, die Story ist verdammt gut. Aber den Rest fand ich auch nicht so übel. Das Kampfsystem passte mir eigentlich sehr gut in den Kram, erinnerte mich an Drakensang. Und die Grafik war nun auch nicht so schlecht, klar hätten die Locations noch viel größer sein können, aber das könnte ich über Mass Effect auch sagen.

Der Vergleich mit TWD hinkt natürlich, aber ich ziehe mal Dragon Age: Origins als Vergleich heran, das hat eine 91er Score - und das kann im direkten Vergleich in meinen Augen nun wirklich nicht sein. Das hab ich nicht mal durchgespielt - eben weil es an der Story mangelte. Aus der Erinnerung die Hauptstory: Die Mächte des Bösen machen sich zur großen Schlacht bereit, ich muss nun verschiedene Gruppierungen überreden, auf der Seite der Guten anzutreten. Wozu sie nur bereit sind, wenn ich jeweils erst mal noch eine Aufgabe für sie erfülle - klar, was interessiert die schon groß, ob sie demnächst von Sauron regiert werden. Nach der Hälfte hatte ich keine Lust mehr - wie es ausgehen wird, weiß ich doch eh schon. Irgendwann hab ich alle beisammen, es kommt zur großen Schlacht, die von unserer Seite gewonnen wird und es herrscht wieder eitel Sonneschein im Lande.

Einiges macht DA:O sicher besser als GoT-RPG, aber es scheitert bei diesem grundsätzlichen Punkt. Wobei ich auch zugebe - ich hab weder Fallout 3 noch New Vegas noch Skyrim durchgespielt, weil man da die Hauptaufgabe irgendwann komplett aus den Augen verliert. Ich hab jedes Mal vergessen, dass es da noch ein spannendes Endgame geben muss. Ist das Problem von solchen Open-World-Spielen.

Das strikt lineare GoT hat es natürlich leichter, aber dennoch, das muss man erst mal so hinbekommen. Es fühlte sich wirklich wie das GoT-Universum an. Auch die kurzen Zusammenfassungen zu den diversen Häusern (Stark, Lannister und Co.), den Ortschaften und historischen Ereignissen in der Welt waren alle "sauber". Da hat jemand fleißig die Bücher studiert.

Da kann man dann den Vergleich mit TWD ziehen, auch Telltale Games hat eindeutig seine Hausaufgaben gemacht. Und man kann beide Spiele als interaktive Romane sehen - man muss ein paar Dinge machen, damit die spannende Story weitergeht. Aber ich stimme da Harry zu - lieber GoT als TWD, wo, böse formuliert, es neben der Story nur Quick-Time-Events gibt. Und natürlich die Dialog-Optionen, die wenig Auswirkungen haben - und haben dürfen. Man will ja nicht die Antworten stragisch auswählen, sondern... ehrliche, natürliche Antworten geben. Aber so gut das bei TWD funktioniert, ein "richtiges Spiel" ist mir da mehr wert. Und mir hat's gefallen - geärgert hat mich nur die Kamerasteuerung (PC, mit der Maus), weil sie manchmal Macken hatte in kleinen Räumen.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 1. Aug 2014, 17:29

Freut mich wenn noch jemand mit diesem Spiel wirklich Spaß hatte. Schade dass es so ein Flop war und vermutlich erstmal kein weiteres GoT Spiel mehr kommt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 1. Aug 2014, 17:42

Hattori Hanso hat geschrieben:
Freut mich wenn noch jemand mit diesem Spiel wirklich Spaß hatte. Schade dass es so ein Flop war und vermutlich erstmal kein weiteres GoT Spiel mehr kommt.

Bis auf das von Telltale natürlich. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 1. Aug 2014, 17:59

Alex hat geschrieben:
Der Vergleich mit TWD hinkt natürlich, aber ich ziehe mal Dragon Age: Origins als Vergleich heran, das hat eine 91er Score - und das kann im direkten Vergleich in meinen Augen nun wirklich nicht sein.

Also jetzt mal davon abgesehen, dass Wertungen eh Blödsinn sind ;), würde ich auch hier der Differenz zustimmen. Von der Story einmal abgesehen, macht DAO einfach alles besser, zum Teil sogar sehr deutlich. Da könnte ich quasi jedes beliebige andere Rollenspiel herziehen und würde immer das gleiche sagen...

Wenn doch nur CD Projekt diese Story in der Witcher 2-Engine verwirklicht hätte, das wäre garantiert ein Millionenseller geworden und wir hätten schon längst ein weiteres RPG im GOT-Universum *seufz*
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 1. Aug 2014, 19:16

Ganon hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Freut mich wenn noch jemand mit diesem Spiel wirklich Spaß hatte. Schade dass es so ein Flop war und vermutlich erstmal kein weiteres GoT Spiel mehr kommt.

Bis auf das von Telltale natürlich. ;-)


Korrigiere: Kein GoT RPG mehr.

@Cloud: Naja, an DA gabs auch genug zu kritteln, obwohl ich das auch ziemlich gut fand. Aber diese eine Mission im Magierturm in dieser Parallelwelt oder was das war fand ich auch extrem dröge.

Aber ein GoT in der optischen und spielerischen Klasse von The Witcher würde ich definitiv auch nicht verschmähen! :green:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste