Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 10. Jul 2014, 16:10

Master Blaster hat geschrieben:
Aber mit dem Ton erreicht man doch garnichts.

Natürlich erreicht man mit solch einem Ton nichts. Ich würde sogar mal behaupten, dass es schlichtweg unmöglich ist, auch nur einen kleinen Teil der adblock-user zur Abkehr zu bewegen, egal wie man dies versucht.

Ganon hat geschrieben:
Einen (Online-) Artikel kann ich auch nebenher lesen, im Büro oder bei einem mäßig spannenden Fußballspiel. Für ein Video muss ich mir die Zeit nehmen, es aufmerksam zu verfolgen. Das ist nicht immer ganz leicht, z.B. habe ich noch keines der Videos von TotalBiscuit, die du manchmal postest, angesehen, weil sie so lang sind.

Bei mir ist es genau andersherum. Wenn ich etwas größeres lese, widme ich dem meine volle Aufmerksamkeit. Ein Video kann ich dagegen im Hintergrund weiterlaufen lassen, wenn das Spiel mal nicht so interessant ist, oder ich nach ein paar Minuten schon alles weiß. Und für mich ist es wirklich so: Ein (bewegtes) Bild sagt mehr als Tausend Worte (und ein paar Screenshots).

Print ist eh was ganz anderes. Die haben das Problem des festen Veröffentlichungsrhythmus, wodurch sie meist schon bei Erscheinen veraltet sind.

Klar. Und Youtube ist auch etwas ganz anderes als ein klassisches Online-Mag. Aber es ist inzwischen das, was die Masse der an Spiele-Content interessierten Leute haben wollen und damit wird dann auch die Masse der Werbegelder dort verteilt, während für die klassischen Online-Mags offensichtlich nur noch wenig übrig bleibt.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 10. Jul 2014, 16:32

Ich hab da bei Langer einfach immer das Gefühl dass er einfach nicht wahrhaben will dass Spielejournalismus einfach seine besten Zeiten hinter sich hat und er auf Teufel komm raus weiter in diesem Business arbeiten will (was man ja noch irgendwie verstehen kann) aber einfach nicht einsieht dass das nichts abwirft.

GG ist jetzt von der Machart nicht wirklich schlecht, aber eben auch absolut nichts besonderes, und dafür ist Jörg halt immer extrem penetrant seine User zu behandeln und darauf hinuweisen wie teuer und aufwändig das alles ist.

Dieser neuere Auswuchs seiner Selbstverliebtheit ist aber wieder mal ganz großes Kino. Damit hat er jetzt einen weiteren Gelegenheitsvorbeisurfer der KEINEN Adblocker nutzt und ab und zu auch die Amazon-Schnäppchen-Links genutzt hat verloren.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 10:47

In einer alten Bier-Folge war Martin Deppe zu Gast, der damals Langer von der PCP zur Gamestar gefolgt ist. Es gibt viele Geschichten darüber, wie unbeliebt Langer unter seinen ehemaligen Kollegen ist und das wird hier nur wieder bestätigt. Laut Deppe kann Langer überhaupt nicht mit Menschen umgehen (das ist noch die nette Formulierung, es fallen noch ganz andere Begriffe). Für Deppe war das irgendwann so schlimm, dass er gesundheitliche Probleme bekam, weswegen er 2002 gekündigt hat. 2004 kam es dann sogar zu einer Kündigungswelle von 7 Redakteuren (um zur PC Powerplay zu gehen, die später u.a. von Deppe gegründet wurde), weil niemand mehr unter Langer arbeiten wollte. Der Verlag hat dann die Reißleine gezogen, Langer abgesetzt und Lott zum Chefredakteur gemacht, wodurch 4 Redakteure dann doch bei der Gamestar geblieben sind.

Also jetzt wundert mich Langers miserabler Umgang mit seinen Usern echt nicht mehr...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 15:55

Danke für die Info, hast Du zufällig noch einen Link zu besagtem Podcast? Würde mich echt interessieren.

Weils gerade so gut paßt: Läuft ja gerade wieder so eine Bettelaktion, ich kann da nur den Kopf schütteln.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 16:07

Cloud hat geschrieben:
In einer alten Bier-Folge war Martin Deppe zu Gast, der damals Langer von der PCP zur Gamestar gefolgt ist. Es gibt viele Geschichten darüber, wie unbeliebt Langer unter seinen ehemaligen Kollegen ist und das wird hier nur wieder bestätigt. Laut Deppe kann Langer überhaupt nicht mit Menschen umgehen (das ist noch die nette Formulierung, es fallen noch ganz andere Begriffe). Für Deppe war das irgendwann so schlimm, dass er gesundheitliche Probleme bekam, weswegen er 2002 gekündigt hat. 2004 kam es dann sogar zu einer Kündigungswelle von 7 Redakteuren (um zur PC Powerplay zu gehen, die später u.a. von Deppe gegründet wurde), weil niemand mehr unter Langer arbeiten wollte. Der Verlag hat dann die Reißleine gezogen, Langer abgesetzt und Lott zum Chefredakteur gemacht, wodurch 4 Redakteure dann doch bei der Gamestar geblieben sind.

Also jetzt wundert mich Langers miserabler Umgang mit seinen Usern echt nicht mehr...

Wie gesagt, Jörg war selbst schon mal zu Gast bei "Auf ein Bier" und hat seine Sicht der Dinge dargelegt. Dass er mehrfach zum unbeliebtesten Chef im gesamten IDG-Konzern gewählt wurde, hat er dabei auch nicht verschwiegen. :green:

@Bettelaktion: Na ja, ist auch nichts anderes als Crowdfunding, es werden ja reichlich Gegenleistungen geboten. Werbeeinahmen sind immer weiter rückläufig, die Abos reichen offenbar auch nicht, gibt es halt noch das. So lange die User bereitwillig zahlen, kann ich verstehen, dass es das jedes Jahr wieder gibt. ich beteilige mich zwar nicht, finde es aber auch nicht verwerflich, wenn die finanzielle Situation eben nicht so rosig ist.
Ok, für Tokio hab ich dieses Jahr dann doch mal gespendet. Da gab es schließlich ein äußerst unterhaltsames Video, auf das ich sonst 3 Monate hätte warten müssen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 16:44

Das ist ein Altbier-Podcast, also für 1€-Patreon-Backer.

Den Biercast mit Langer habe ich noch nicht gehört. Ich lasse zwar einige aus, aber das wird trotzdem noch ein paar Wochen dauern, bis ich bei der Folge bin. Nach der Folge mit Deppe tut er mir ja ehrlich gesagt etwas leid. Ich dachte immer, er wäre halt irgendwann befördert worden und hätte deswegen die GS verlassen. Dass das unfreiwillig war und er "sein Baby" verloren hat, weil ein Großteil der Redaktion nicht mehr unter ihm arbeiten wollte, stelle ich mir schon echt hart vor.

Langers Betteln sehe ich ehrlich gesagt auch ziemlich negativ. Nicht, dass er es macht, sondern die Art wie er es macht und auch wie er mit Leuten umgeht, die seine Seite aufrufen, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu tätigen. Wenn ich das mal mit Auf ein Bier vergleiche: Die machen das auch als Hauptberuf, sie haben keinerlei Werbeeinnahmen o.ä., sondern sind zu 100% von den Spenden ihrer User abhängig. Aber dennoch kommt das bei denen nie als Betteln rüber. Sie sagen sogar, dass sie von Leuten unter 18 kein Geld wollen (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) und denen (und auch anderen, die nicht so viel Geld haben) die Inhalte auch so zur Verfügung stellen. Im Vergleich dazu wendet Langer sogar Mechanismen an, bei denen bekannt ist, dass man damit den Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann, z.B. spenden, um Medaillen zu bekommen etc. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will und es kann auch jeder mit seinem Geld machen, was er will.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 17:35

Hm, nun würde ich aber auch vermuten, dass der Betrieb von GamersGlobal mit einer Handvoll Angestellten und externen Autoren etwas mehr kostet, als ein Podcast mit zwei Leuten. Nicht dass ich AeB herabwürdigen will, das professionell aufzuziehen ist auch ein ordentlicher Aufwand. Aber trotzdem.

Ich kann aber auch verstehen, dass man die Spendenaktionen kritisch sieht oder mit Jörgs Art nicht klar kommt. Ich bin auch manchmal erschreckt, wie er User in Kommentaren angeht. Bei GG bleibe ich eigentlich hauptsächlich wegen der Community. Da gibt's zwar auch so einige Spezialisten, aber insgesamt mag ich den Haufen. Und in den ca. 2 Jahren, wo PCPf down war, brauchte ich ja Ersatz. ;-)
Insbesondre dank toller Aktionen wie der monatlichen DU-Galerie oder dem jährlichen Wichteln (alles allein von Usern organisiert!), an denen ich mich regelmäßig beteilige, fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 17:57

Ganon hat geschrieben:
Hm, nun würde ich aber auch vermuten, dass der Betrieb von GamersGlobal mit einer Handvoll Angestellten und externen Autoren etwas mehr kostet, als ein Podcast mit zwei Leuten.

Drei ;) Gerade heute haben sie eine Abwerbung von der GS verkündet (Sebastian Stange, der mir gar nichts sagt, von dem aber fast alle begeistert sind). Im übrigen haben sie auch mehrere freie Mitarbeiter, die regelmäßig dabei sind (z.B. Christian Schmidt). Sie wollen ein richtiges Spielemagazin im Audioformat machen, mit allem was dazu gehört: News, Reportagen, Tests, Kolumnen etc. Dazu kommen noch Videos und langfristig auch Printausgaben. Ausgesprochen ambitioniert, aber wenn man sieht wie weit sie in einem halben Jahr gekommen sind, seit sie das hauptberuflich machen, dann könnte das in der Tat was werden. GG könnten sie was Einnahmen und Kosten angeht jedenfalls schon sehr bald überholt haben.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Mi, 7. Dez 2016, 20:35

Ganon hat geschrieben:
Hm, nun würde ich aber auch vermuten, dass der Betrieb von GamersGlobal mit einer Handvoll Angestellten und externen Autoren etwas mehr kostet, als ein Podcast mit zwei Leuten. Nicht dass ich AeB herabwürdigen will, das professionell aufzuziehen ist auch ein ordentlicher Aufwand. Aber trotzdem.

Ich kann aber auch verstehen, dass man die Spendenaktionen kritisch sieht oder mit Jörgs Art nicht klar kommt. Ich bin auch manchmal erschreckt, wie er User in Kommentaren angeht. Bei GG bleibe ich eigentlich hauptsächlich wegen der Community. Da gibt's zwar auch so einige Spezialisten, aber insgesamt mag ich den Haufen. Und in den ca. 2 Jahren, wo PCPf down war, brauchte ich ja Ersatz. ;-)
Insbesondre dank toller Aktionen wie der monatlichen DU-Galerie oder dem jährlichen Wichteln (alles allein von Usern organisiert!), an denen ich mich regelmäßig beteilige, fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.


Naja, das Wichteln ist ja pillepalle wenn ich das mit dem alten Maniac-Forum vergleiche, was da manche Leute für Pakete packen ist der Wahnsinn.

http://www.maniac-forum.de

Im OT mal nach "Wichteln" / "Auspackthread" suchen
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Do, 8. Dez 2016, 12:25

Es ist doch der Gedanke, der zählt!

Ich habe mir mal ein paar Fotos der Maniacs angeschaut. Ja, sehr beeindruckend, was für Riesenpakete das teilweise sind. Aber hätte ich davon irgendwas tatsächlich gebrauchen können? Nö. Also von den Süßigkeiten mal abgesehen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Do, 8. Dez 2016, 13:25

Eben, ist doch kein Wettbewerb. Ich finde es nett, sich gegenseitig ein paar Spiele von der Wunschliste bei Steam oder GOG zu schenken. Dan Winter Sale usw. kommt da auch mit geringem Budget was zusammen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Do, 8. Dez 2016, 15:45

Naja, man packt halt Sachen rein die man nicht mehr braucht, aber denkt dass der andere was damit anfangen kann. Auch ein bißchen schrottiges Zeug, das gehört dazu. Das Auspacken ist dann eine lustige Sache, dito das Betrachten was andere so bekommen.

Bei mir war es bislang vorwiegend auch Zeug mit dem ich wenig anfangen konnte, da wurde dann halt was im Freundeskreis verschenkt, ungewöhnliche Filme geguckt die ich mir nicht gekauft hätte, oder das Letzte Mal hatten meine Jungs mächtig Spaß mit 4 Turtles - DVDs. Die Spannung und die Hoffnung dass dem anderen die eigenen Sachen gefallen sind das was zählt.

Nur Steam Gutschein und bitte zwischen 5-10 Euro ist doch wie in der Schule oder im Kindergarten, damit ja keiner zuviel und der andere nicht zu wenig bekommt, ich dachte die User auf GG sind fast alle erwachsen? Da kann man dann doch abschätzen wie viel man geben möchte und darf dann auch nicht enttäuscht sein wenn man selbst weniger bekommt, klappt im Maniac zu 95% auch sehr gut, und es kommen dann auch mal wirklich legendäre Momente zustande, wenn ein User der wirklich zu knapsen hat dann halt mal ne komplette Konsole mit Spielen gewichtelt bekommt, weil der Wichtelnde halt ganz gut gestellt ist und das wußte. Genauso freut sich dann der andere der eben nur was Kleines aber gut ausgesuchtes bekommen hat und weiß dass der Wichtelnde eben nicht ein Riesenpaket packen kann aber sich eben trotzdem Gedanken gemacht hat.

Wozu soll ich beim Gutschein-Wichteln mitmachen und womöglich ein Spiel bekommen das ich schon habe oder nicht will, da kann ich das Geld auch gleich nutzen mir ein Spiel selber zu kaufen. Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, nur wenn man sich einigermaßen gut kennt und abschätzen kann was der andere gerne haben könnte.

Und ohne Süßigkeiten und selbstgebackene Kekse ist es eh kein richtiges Wichteln :P
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Do, 8. Dez 2016, 18:33

Hattori Hanso hat geschrieben:
Wozu soll ich beim Gutschein-Wichteln mitmachen und womöglich ein Spiel bekommen das ich schon habe oder nicht will, da kann ich das Geld auch gleich nutzen mir ein Spiel selber zu kaufen. Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, nur wenn man sich einigermaßen gut kennt und abschätzen kann was der andere gerne haben könnte.

Deswegen gibt man seine Wishlist mit an oder halt bestimmte Präferenzen. Und zumindest bei Steam kann man ja gut sehen, was der andere schon hat.
Der Sinn von Wichteln ist für mich nicht, riesige Geschenke (Konsole mit Spielen) zu machen. Ich kenne das jedenfalls nur so, dass man einen festen Preisrahmen steckt, damit keiner bevorteilt oder benachteiligt wird. Und lieber bekomme ich was, das ich mir gewünscht habe, als "Schrottwichteln" zu machen, wo ich dann irgendeinen nutzlosen Quatsch hier rumstehen habe...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Do, 8. Dez 2016, 18:47

Naja, genau dieses keiner darf bevor- oder benachteiligt werden ist für mich kindisch, als Erwachsener kann man das ja selbst einschätzen und bei einem festen Preisrahmen kann man sich gleich selbst kaufen was man möchte. Und es ist eben nicht komplett Schrott- oder Edelwichteln, sondern von beidem etwas, das macht es ja so spaßig.
Und man gibt ja auch einfach Sachen her die man nicht mehr braucht, da muss man üblicherweise nichtmal viel Geld ausgeben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jetzt dreht der Langer völlig am Rad (Gamers Global)

Fr, 9. Dez 2016, 08:51

Na gut, ich gebe zu, selbst eine alte Konsole, die ich nicht mehr brauche, würde ich wohl nicht einfach so einer Internet-Bekanntschaft schenken. Aber ist ja schön, dass es Leute gibt, die so was machen. ;-)
Die Größe einer Wichtelaktion ist jetzt eigentlich auch nichts, worüber man diskutieren müsste. Ich hatte es halt als Beispiel angebracht, weil es gerade wieder aktuell ist und ich es nett finde.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste