Cloud hat geschrieben:Steam hat die besessenen Spiele in den User-Profilen nun standardmäßig auf privat gesetzt, was gleichzeitig das Todesurteil für Steamspy ist. Damit gibt es in Zukunft also keine Verkaufszahlen oder sonstige Daten und Fakten mehr zu Steam-Spielen.
Schon eine etwas seltsame Entscheidung, da z.B. Name und Wohnort (falls angegeben) nach wie vor offen einsehbar sind, nur halt die Spiele nicht mehr. Daraus ist schon sehr offensichtlich, wieso das gemacht wurde. Aus Datenschutzgründen jedenfalls nicht.
Vor kurzem sind plötzlich exakte Verkaufszahlen aufgetaucht, die anhand der Achievement-Prozent-Angaben errechnet werden konnten:
They were looking at achievement data and extrapolating how many users would be necessary to get the percents shown. For example, if an achievement had ‘50%’ of players achieving it, that would imply at least 2 players. ‘33%’ implies at least 3. If a game has both of those, it implies at least 6 players (3/6 for the 50%, 2/6 for the 33%). An Achievement earned by 0.012782207690179348 percent of players translates precisely to 8 players out of 62,587 without any rounding necessary.
Kurz nachdem der Entdecker des Verfahrens dieses preisgegeben hat, hat Steam dann nur noch gerundete Angaben gemacht, so dass es nicht mehr angewendet werden kann. Nun ist endgültig klar, dass Steam nicht möchte, dass die Öffentlichkeit irgendwelche Verkaufszahlen zu sehen bekommt.
Immerhin sind dadurch die genauen Verkaufszahlen bis zu diesem Zeitpunkt bekannt, die Spitzenplätze belegen:
46,305,966 Counter-Strike: Global Offensive
36,604,134 PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
23,143,723 Left 4 Dead 2
18,643,807 PAYDAY 2
18,576,379 Garry's Mod
15,001,876 Counter-Strike: Source
13,235,488 The Elder Scrolls V: Skyrim
13,132,545 Terraria
13,062,700 Portal 2
12,701,498 Sid Meier's Civilization V
12,604,123 Grand Theft Auto V
11,218,936 Borderlands 2
10,110,342 Rocket League