Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 3. Jan 2014, 13:56

Ich hab auch dieses Jahr kaum aktuelle Titel gespielt, aber eins spiele ich grad: State of Decay. Endlich ein Zombie-Game, wie man es sich wünscht. Mit vielen RPG-Elementen, einer Gruppe, einer ausbaubaren Basis, Skills und Levels, Inventar, frei erkundbare Welt... und ständig aufpassen, nicht übermütig zu werden. Eben noch sieht man nur ein paar verstreute Zombies, mit denen man es locker aufnehmen kann, plötzlich ist man umzingelt und kämpft wirklich ums Überleben - zumal es nur einen Autosave gibt, jeder Tod eines Gruppenmitglieds ist endgültig. Sicher nicht perfekt, es dürfte gern noch mehr unterschiedliche Missionen geben, noch mehr Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Gruppen, usw. Aber für mich reizvoller als die meisten Triple-A-Titel, experimentieren ist angesagt (oder alternativ das Internet nach Tipps zu durchforsten), nicht alle Optionen total offensichtlich.

Von Papers, Please hab ich nur die Demo gespielt, aber die war schon super. Grandioses kleines Spiel.

Angeguckt hab ich mir dazu noch Gone Home und The Last of Us. Ersteres dauert ja nur zwei Stunden, ganz ehrlich, die Story hat mir nicht sonderlich zugesagt - und ich meine, mir ist dabei eine viel bessere Idee für das Ende gekommen. Aber mir gefiel auf jeden Fall der Detailgrad, es ist ja nur ein Haus mit etwas mehr als einem Dutzend Zimmer, aber entsprechend ist jeder Raum vollgestopft mit realistischen Kleinigkeiten. Man kombiniere beispielsweise dieses Haus mit einer Handvoll komplexer Charaktere, die man wie in den besten Rollenspielen ausfragen kann und packe eine Whodunnit-Story dazu, wäre ein schönes Adventure.

The Last of Us ist schon verdammt gut. Ok, vielleicht, weil ich nur ein LP geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Story wenig bis gar keinen Sinn ergibt. Aber davon abgesehen top. Schon der Beginn extrem beeindruckend, dazu ein gutes Gameplay, für jeden was dabei, Schleichen, Inventar, Crafting, Ballern, funktioniert einfach gut. Dazu hübsch anzusehen, abwechslungsreiche Locations, die richtigen Inspirationsquellen (The Road, Children of Men, die wieder ergrünte Stadt aus I am Legend, usw)... damit sicherlich mein Spiel des Jahres.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 9. Jan 2014, 21:22

Mit mächtiger Verspätung hier noch meine Stimmabgabe. Leider reicht es bei mir auch gerade mal zu einer Top-3-Liste.

1. BioShock Infinite
Die Kritik an den Shooter-Elementen kann ich zwar nachvollziehen, aber die Story und vor allem die in meinen Augen sensationelle Spielwelt reißen das problemlos wieder raus. Das WTF-Zitat von Ganon kann ich nur vorbehaltlos unterstreichen. ;-)

2. Crysis 3
Naja, was soll man dazu groß sagen: Solider Shooter mit hammermäßiger Grafik. ;-) Als altem Schleicher hat mir natürlich am meisten Spaß gemacht, die Gegner nach und nach still und heimlich mit dem Bogen auszuschalten. ;-)

3. The Cave
Nettes Adventure (oder als was man das jetzt genau klassifizieren soll), dass aber durch die quasi nicht vorhandene Story und die quasi noch nicht vorhandeneren ;-) Dialoge, sowie die etwas kurze Spielzeit runtergezogen wird.

In Anlehnung an den Thread vor einem Jahr hier noch meine GamersGlobal-Wertungen von den im letzten Jahr durchgespielten Spielen:

Spec Ops: The Line - 8.5
Max Payne 3 - 6.5
Hitman Absolution - 8.0
Crysis 3 - 8.0
The Cave - 7.5
BioShock Infinite - 8.5

Wobei ich dazu schreiben muss, dass bei SOTL die Tendenz eher Richtung 8.0 geht, bei BSI dagegen eher Richtung 9.0.

Nein, es waren wirklich nicht mehr. Außerdem noch zwei DLCs:

Dishonored: The Knife of Dunwall - 9.0
Dishonored: The Brigmore Witches - 9.0

Wenn DLCs zählen würden, wären die beiden zusammen genommen also quasi mein Spiel des Jahres...

Außerdem gab es noch ein paar Spiele, die ich zwar angefangen, aber nicht durchgespielt habe. Allerdings kann ich mich auch nur an zwei erinnern, nämlich das schon etwas ältliche Call of Juarez: Bound in Blood und Binary Domain, bei denen ich mich mal einer Bewertung enthalte. Zumindest bei Binary Domain kann ich mir evtl. vorstellen, das nochmal weiterzuspielen; bei dem anderen würde ich das ausschließen...

@Alex: Ein "Zombie-Game, wie man es sich wünscht" wäre für mich eins, bei dem die Entwicklung eingestellt wurde. ;-)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 19. Jan 2014, 21:54

Ich reiche auch noch meine Liste nach. Alles, was ich 2013 durchgespielt habe mit Wertung:

Bioshock Infinite 9.0
Starcraft 2: Heart of the Swarm 9.0
Tomb Raider Underworld 8.5
Darksiders 8.0
Binary Domain 8.0
Call of Juarez: Gunslinger 8.0
Dear Esther 8.0
Game Dev Tycoon 8.0
DJ Hero 2 (Wii) 7.5
Kung Fu Strike 7.5
Spider-Man Dimensions 7.5
Prince of Persia (2008) 7.5
Scribblenauts Unlimited 7.5
Gemini Rue 7.0
McPixel 6.5
Splinter Cell Conviction 6.5
Limbo 5.0

Nicht durchgespielt:
Antichamber
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Dark Messiah of Might & Magic
Red Faction: Guerilla
Sonic Colours (Wii)

Eigentlich müsste Kung Fu Strike in der zweiten Liste stehen, aber ich hab bis ins letzte Level gespielt, da erlaube ich mir, eine Wertung zu vergeben. Zu Anfang hat es mir sehr gut gefallen und wäre im 8er-Bereich gelandet, leider wurde es später brutal schwer. Ich musste teilweise den Schwierigkeitsgrad auf Easy stellen, um weiter zu kommen. Der Endkampf war mir dann selbst in diesem Modus zu nervig und ich habe es bleiben lassen. Ärgerlich...
Ein wenig hatte ich im letzten Jahr auch Marvel Heroes gespielt, vertrug sich aber irgendwie nicht mit meiner Hardware und stürzte ständig ab. Jetzt steht aber ein niegalnagelneuer PC unter meinem Schreibtisch und ich spiele es häufiger. Erwartet meine Wertung in einem Jahr. ;-) Auch Planetside 2 lief bei mir bisher nicht, das will ich mir jetzt auch mal intensiver angucken.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 20. Jan 2014, 15:06

Ganon hat geschrieben:
Starcraft 2: Heart of the Swarm 9.0


Das hab ich auch noch angefangen, hab's bisher aber nur bis zum Anfang der ersten Nicht-Tutorial-Mission gespielt. Das will ich auf jeden Fall noch weiter spielen, aber bisher kam mir immer entweder ein interessanteres Spiel dazwischen, oder ich hatte allgemein keine große Lust zum Spielen. Letzteres liegt dabei vielleicht auch am Spiel selber, da ich, im Gegensatz zu dir, die Zerg nicht besonderes interessant finde. Ich weiß nicht, ob Kerrigan allein da soviel dran ändert. Aber wenn ich es nicht weiter spiele, verstehe ich dann womöglich die Handlung des Nachfolgers nicht mehr. Allerdings kann ich mir da wohl Zeit lassen, wenn ich HotS als Maßstab nehme...;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste