Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Spiel des Jahres 2013

Mo, 23. Dez 2013, 09:22

2012 konnte ich mich nur schwer entscheiden, welche der vielen tollen Spiele ich nennen sollte. Und dieses Jahr? Mir fällt nicht ein einziges Spiel ein, das ich wirklich herausragend fand. In meine Top 5 aus dem letzten Jahr würde es selbst der beste aktuelle Titel nicht schaffen (wahrscheinlich nicht einmal in die Top 10). Eine meiner letzten Hoffnungen war Antichamber (gerade noch von Boris zu seinem SdJ ernannt), das ich mir gestern geholt habe. Aber auch das fällt eher in die Kategorie "ganz nett". Wie auch die kurz davor gespielten und von den Kritikern hoch gelobten Gone Home und FEZ.

Wenn ich jetzt irgend ein Spiel nennen müsste, wäre es wohl Path of Exile, welches aber letzten Endes spürbar hinter Torchlight 2 zurückbleibt. Beyond: Two Souls hat es mir sehr angetan, aber das habe ich noch nicht einmal selbst gespielt.

Was mir dieses Jahr wirklich am meisten Spaß gemacht hat, waren die gleichen Spiele wie letztes Jahr: Terraria! Und ein Komplettdurchlauf von Mass Effect 1-3. Dazu kamen dann noch Dead Space 1+2. Sehr toll waren auch Mark of the Ninja und Far Cry 3. Beide aus 2012. Auf was ich mich als nächstes am meisten freue, ist Dishonored. Ebenfalls 2012.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 23. Dez 2013, 10:48

Bei mir war es anders. Die besten Spiele, die ich 2013 gespielt habe, waren auch aus diesem Jahr. Meine Versuche, ältere Titel nachzuholen, waren dagegen eher durchwachsen, vieles habe ich nicht mal durchgespielt.
Ich übernehme einfach mal mein Top3-Posting aus dem GG-Forum:

1. Bioshock Infinite
Mag sein, dass die Shootermechanik nichts Neues ist, aber Spaß hat sie schon gemacht. Dazu gibt's aber noch ein tolles Szenario, eine liebenswerte Begleiterin und den größten WTF-Moment des Jahres.
2. Starcraft 2 - Heart of the Swarm
Die zweite Kampagne für SC2 ist genauso gut wie die erste. Dazu gibt's den Zerg-Bonus.
3. Call of Juarez - Gunslinger
Super spaßiger Arcade-Shooter mit witzig erzählter Story. Die Arcade- und Duell-Modi werfe ich auch nach dem Durchspielen ab und zu noch mal an. Nur über die 16er-Freigabe wundere ich mich immer noch...

Honourable Mention: Game Dev Tycoon
Laut GG-Steckbrief schon im Dezember 2012 erschienen, aber 2013 gab's die erweiterte Fassung und den Steam-Release, und da habe ich es gekauft und gespielt. Es lässt noch einiges an ungenutztem Potenzial für einen Nachfolger offen, ist aber dennoch eine sehr charmante WiSim.

Nachtrag (der ist jetzt exklusiv hier ;-) ): Scribblenauts Unlimited und Antichamber sind ja auch aus diesem Jahr! Ersteres war witzig, aber zu einfach. Zweiteres war witzig, aber zu schwer. :?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 23. Dez 2013, 14:12

Boah ey, Bioshock infinite läuft bei mir eher unter Enttäuschung des Jahres. Tolles Artdesign aber als Shooter sowas von Oldschool (in schlecht) viel zu hektisch und unübersichtlich. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Meine Gotys:

1. GTAV: Ja ich weiß, wie abgedroschen. Aber da ich Teil 4 nur sehr mäßig fand hat mich Teil 5 einfach umgehauen. Super witzige Missionen mit viel Abwechslung, eine fantastisch detailierte Welt und 3 super lustige Charaktere. Und selbst wenn man mit der Story nichts anfangen kann (imho das einzige was nicht over the Top ist) kann man einfach so unglaublich viel machen in diesem Spiel.

2. Last of us: Tolle Story und umwerfende Atmosphäre, so hätte ich noch gerne ein Walking Dead Lizenzspiel .... wobei, eigentlich gibts da ja kaum einen Unterschied.

3. Rayman Legends: So muß 201x ein Hüpfspiel in 2D aussehen. Tolle Grafik und perfekte Spielbarkeit, lustig ohne Ende. Leider kaufts ja keiner sondern alle greifen zum oberschnarchigen Mario.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 23. Dez 2013, 14:21

Ich mag Oldschool, gerade bei Shootern. Erst heute habe ich mit Rage angefangen und bin spontan begeistert von den Schießereien. Ich darf alle Waffen tragen, es gibt Quicksave, die Gegner reagieren genial auf Treffer und stecken ein bisschen was ein, statt einfach sofort tot umzufallen... da merkt man, dass die alten PC-Hasen von id dahinter stecken. :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 23. Dez 2013, 14:39

Bioshock Infinite steht bei mir auch noch an. Aber da meine beiden Lieblingskritiker (Heinrich Lenhardt und TotalBiscuit) das Spiel relativ bzw. sogar sehr schwach fanden, befürchte ich, dass ich da auch enttäuscht werde.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 23. Dez 2013, 17:36

Ganon hat geschrieben:
Ich mag Oldschool, gerade bei Shootern. Erst heute habe ich mit Rage angefangen und bin spontan begeistert von den Schießereien. Ich darf alle Waffen tragen, es gibt Quicksave, die Gegner reagieren genial auf Treffer und stecken ein bisschen was ein, statt einfach sofort tot umzufallen... da merkt man, dass die alten PC-Hasen von id dahinter stecken. :-)


Ich hab auch nix gegen Oldschool, Rage fand ich z.B. auch super, aber BI war mir viel zu wirr und hektisch. Außerdem passen Spiel und Story überhaupt nicht zusammen weil man ja nach der ersten Stunde und dem schönen Einstieg praktisch zum Massenmörder mutiert. K.A. warum man aus BI unbedingt einen Shooter machen mußte. Eine Art Action Adventure mit Schleichen und Rätseln und deutlich weniger Action (ala Dishonored) wäre viel stimmiger gewesen, zumal die Jungs ja schon mit dem ersten Bioshock eigentlich bewiesen haben dass Sie einfach keine spaßige Shootermechanik können.

Story, Art Design und Welt sind richtig toll, aber spielerisch ist es eher nicht durchdacht und ziemlich verkorkst. Imho!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 23. Dez 2013, 19:01

Bioshock 1 keine spaßige Shootermechanik? Na gut, ist halt Geschmackssache. Ja, BSI hat da Schwächen, die Gegnermassen passen nicht ins Szenario, aber für mich gehört das zu den Titeln, bei denen die Stärken bei Story und Atmosphäre die spielerischen Mängel ausgleichen können. Es ist halt aber auch nicht so, dass mir die Action keinen Spaß gemacht hätte.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 24. Dez 2013, 05:56

Bei Biosock und BI rennen und hüpfen die Gegner immer rum wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, die Waffen haben alle keinen richtigen Bums (bzw die Trefferqirkung ist total lasch dargestellt) und das Auto-Wiederbeleben killt jedwede Spannung/Herausforderung.

Die tolle Grafik und Athmo hätte auch in einem anderen Spieltyp gut gewirkt.
Ken Levine hat offensichtlich keine Ahnung wie man einen guten Shooter hinbekommt, sehr ärgerlich dass er dann seine tollen Welten und Storys immer nur als Shooter verwurschtelt.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 24. Dez 2013, 10:01

da ich selten was aus dem aktuellen jahr mache ist das keine grosse auswahl. allerdings heisst das zugleich, dass es ja eh ein aussergwöhnlches game sein muss.

das wären dann Endless Space und Bioshock Inf..

und falls das neu (wieder-)erschienene Postal 2 Complete zählt nehme ich das auch dazu. :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Dez 2013, 10:31

Okay, vielleicht kommt jetzt doch noch was tolles dazu und zwar plants vs. zombies 2 ;)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 31. Dez 2013, 18:03

Das letzte Jahr (2012) hatte wirklich ein paar starke Spiele, die ich auch erst dieses Jahr nachholen konnte. Far Cry 3 oder XCOM: Enemy Unknown beispielsweise. Andere Sachen, wie The Walking Dead oder Dishonored habe ich auch noch offen. Trotzdem war auch dieses Jahr nicht so schlecht, wobei das beste schon in der ersten Hälfte des Jahres kam. Ich mache wie üblich mein Best of. :)

Spiele des Jahres:
1. Bioshock: Infinite
Ganz klar mein Spiel des Jahres, fantastische Spielwelt, tolle Story und am beeindruckendsten war das Licht über den Wolken.
2. Tomb Raider
Die Serie habe ich nie besonders gemocht, aber der neue Ansatz ist sehr interessant. Hab zum ersten mal ein Tomb Raider durchgespielt.
3. Shadow Warrior
Also wer sich bei Bioshock: Infinite über die altbackene Shooter-Mechanik ärgert, sollte einen großen Bogen um Shadow Warrior machen. Das ist mal Oldschool! Und das macht unglaublichen Spaß. So hätte Duke Nukem Forever aussehen sollen.
4. The Incredible Adventures of Van Helsing
Guter und starker Diablo-Klon. Nicht so stark wie Torchlight 2, manchmal ist das Handling des Inventars etwas schwierig, aber das Kern-Gameplay stimmt, ist solide ausbalanciert, Grafik ist gut, der Soundtrack fantastisch und die Stimmung großartig. Ich freue mich auf Teil 2 im kommenden Jahr. :)
5. Syder Arcade
Nach dem Xenon 2-Spielprinzip (kennt das noch jemand?) gestrickt, nur ohne den Ausrüstungskauf, und viel zu kurz. Aber ich muss die ganzen Spielmodi noch ausprobieren.

Enttäuschung des Jahres:
1. Call of Duty: Ghosts
Ziemlicher Käse (auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist).

Das wird 2014 hoffentlich was:
1. The Witcher 3: Wild Hunt
2. Broken Age
3. Watchdogs
4. Pillars of Eternity
5. Wolfenstein: The New Order
Zuletzt geändert von thwidra am Di, 31. Dez 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 31. Dez 2013, 23:11

war Dishonored dieses jahr? dann gehört es für mich natürlich auch dazu!
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 1. Jan 2014, 01:47

Dishonored war 2012.
Zuletzt geändert von fflood am Mi, 1. Jan 2014, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 1. Jan 2014, 04:03

fflood hat geschrieben:
Dishonored war 2012.

Und wurde von dir auch schon damals als Spiel des Jahres genannt, KylRoy. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 2. Jan 2014, 14:27

Ganon hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Dishonored war 2012.

Und wurde von dir auch schon damals als Spiel des Jahres genannt, KylRoy. ;-)



Dachte ich eigentlich auch und dann habe ich den obigen Post falsch gelesen. :lol:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste