Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 4. Mär 2013, 14:35

Ich kann es selbst immer noch kaum glauben, aber ich hab mir den Euro Truck Simulator 2 gekauft - und find ihn richtig gut. Ich bin vor ein paar Tagen auf folgenden Test gestoßen:

http://www.destructoid.com/euro-truck-s ... 3592.phtml

Das klingt überraschend gut, der Trailer hat mich noch neugieriger gemacht, es gibt eine Demo (hurra)... und danach hab ich zugeschlagen.

Es ist mehr als nur eine trockene Simulation. Zum einen fährt man beileibe nicht in Echtzeit, die Strecke Berlin-Hamburg dauert vielleicht 15 Minuten, wenn überhaupt. Zum anderen darf man ruhig einige Verkehrsregeln brechen, so genau nimmt es das Spiel nicht. Riskant fahren - wenn man den Truck erst mal auf ein ordentliches Tempo gebracht hat - ist absolut möglich, kann aber teuer enden. Dann gibt es sogar Erfahrungspunkte und Aufleveln, was neue Gütertypen bringt, Trucks freischaltet, usw. Und später kann man sogar Fahrer anheuern und ein richtiges Transport-Imperium aufbauen. Also überraschend viel Spielelemente für eine Simulation.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Nov 2013, 09:47

Alex hat geschrieben:
Ich kann es selbst immer noch kaum glauben, aber ich hab mir den Euro Truck Simulator 2 gekauft - und find ihn richtig gut. Ich bin vor ein paar Tagen auf folgenden Test gestoßen:

http://www.destructoid.com/euro-truck-s ... 3592.phtml

Das klingt überraschend gut, der Trailer hat mich noch neugieriger gemacht, es gibt eine Demo (hurra)... und danach hab ich zugeschlagen.

Es ist mehr als nur eine trockene Simulation. Zum einen fährt man beileibe nicht in Echtzeit, die Strecke Berlin-Hamburg dauert vielleicht 15 Minuten, wenn überhaupt. Zum anderen darf man ruhig einige Verkehrsregeln brechen, so genau nimmt es das Spiel nicht. Riskant fahren - wenn man den Truck erst mal auf ein ordentliches Tempo gebracht hat - ist absolut möglich, kann aber teuer enden. Dann gibt es sogar Erfahrungspunkte und Aufleveln, was neue Gütertypen bringt, Trucks freischaltet, usw. Und später kann man sogar Fahrer anheuern und ein richtiges Transport-Imperium aufbauen. Also überraschend viel Spielelemente für eine Simulation.

Und, wie lange hast du das noch gespielt?

Ich bin jetzt auch unter die Trucker gegangen. Eigentlich ist das Fahren ja doch eher langweilig, aber irgendwie sind gestern Abend knapp 3h wie im Fluge vergangen. Und jetzt muss ich auch gleich wieder weiterspielen.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 16. Nov 2013, 13:10

Hat sich natürlich nach ner Weile gelegt, wobei ich sicher 80% der Straßen abgefahren hab, also so gut wie überall war. Und ein schönes Imperium mit über 20 Trucks und Fahrern besitze. Und eine Fuhre ist auch jetzt immer noch drin. Mal langsam und gemütlich, mal mit Vollgas über die Landstraßen. Falls Du schon einen eigenen Truck hast und der Dir zu schwammig fährt, unbedingt das Chassis upgraden, je mehr Räder, desto besser.
Zuletzt geändert von Alex am Sa, 16. Nov 2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 16. Nov 2013, 13:34

Hab mir gerade erst einen eigenen LKW zugelegt, an Upgrades ist da noch nicht zu denken (da fehlen noch einige Levels, bis die überhaupt erst freigeschaltet werden).

Am rückwärts manövrieren verzweifle ich noch etwas. Da war ja früher das Andocken bei Elite sogar noch einfacher ;)

P.S. Ich dachte erst, das Spiel wäre im Cockpit unrealistisch leise, den Motor müsste man doch eigentlich viel lauter hören. Also in einem Youtube-Video nachgeschaut und Tatsache, man hört fast gar nichts von Motor und Umgebung, viel weniger als bei einem Auto. Was eigentlich schon etwas blöd ist, denn ein ordentliches Brummen wäre definitiv cooler.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 16. Nov 2013, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 16. Nov 2013, 19:44

Cloud hat geschrieben:
P.S. Ich dachte erst, das Spiel wäre im Cockpit unrealistisch leise, den Motor müsste man doch eigentlich viel lauter hören. Also in einem Youtube-Video nachgeschaut und Tatsache, man hört fast gar nichts von Motor und Umgebung, viel weniger als bei einem Auto. Was eigentlich schon etwas blöd ist, denn ein ordentliches Brummen wäre definitiv cooler.

Wenn man Jahr um Tag stundenlang dutzende Kilometer real in so einem Ding runterreißt, sieht man das vermutlich anders. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 17. Nov 2013, 11:28

Cloud hat geschrieben:
Hab mir gerade erst einen eigenen LKW zugelegt, an Upgrades ist da noch nicht zu denken (da fehlen noch einige Levels, bis die überhaupt erst freigeschaltet werden).

Am rückwärts manövrieren verzweifle ich noch etwas. Da war ja früher das Andocken bei Elite sogar noch einfacher ;)

P.S. Ich dachte erst, das Spiel wäre im Cockpit unrealistisch leise, den Motor müsste man doch eigentlich viel lauter hören. Also in einem Youtube-Video nachgeschaut und Tatsache, man hört fast gar nichts von Motor und Umgebung, viel weniger als bei einem Auto. Was eigentlich schon etwas blöd ist, denn ein ordentliches Brummen wäre definitiv cooler.


Anhänger ankoppeln geht ja. Falls Du es nicht als Cheat empfindest: Kameraperspektive wechseln. Außenkamera so drehen, dass man alles im Blick hat. Aber mit Hänger rückwärts manövrieren, wow, das ist echt hart, da verzichte ich lieber auf den kleinen Bonus.

Als ich mir meinen ersten Truck (den Volvo) geholt hab, hatte ich erst mal echte Probleme, selbst auf einer simplen Autobahn wie der A9 gibt es ein paar Kurven, wenn man da nicht aufpasst und mit Bleifuß fährt, kann es ganz schnell furchtbar schief gehen, vor allem mit schwerer Last. Aber mit der zusätzlichen Achse beruhigt sich das, dann sind auch Serpentinen unproblematisch.

Es gibt vielleicht ein Mod zum Thema Motorlautstärke, es gibt ja eh wahnsinnig viele Mods für das Spiel, musst Dich mal im Netz umschauen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 17. Nov 2013, 12:24

Alex hat geschrieben:
Anhänger ankoppeln geht ja. Falls Du es nicht als Cheat empfindest: Kameraperspektive wechseln. Außenkamera so drehen, dass man alles im Blick hat. Aber mit Hänger rückwärts manövrieren, wow, das ist echt hart, da verzichte ich lieber auf den kleinen Bonus.

Ja, ich meinte mit Anhänger. Einmal habe ich's geschafft, aber meistens benutze ich nur die Automatik. Und natürlich kommt die Außenperspektive nicht in Frage.

Aber echt klasse, das Spiel. Vor allen in Kombination mit eigener Musik. Klar, ein paar Sachen sind noch verbesserungswürdig. Wenn ich z.B. vorne leicht auf eine Schranke auffahre, wieso sind dann meine angehängten Kieselsteine beschädigt :irre: Und wieso bekomme ich beim Rot-Überfahren sofort nen Strafzettel? Es war garantiert niemand in der Nähe, der das gesehen hat :motz:
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 17. Nov 2013, 19:28

ist euer Truck Sim besser als 18 Wheels Of Steel?
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 17. Nov 2013, 22:09

Kenne das selbst nicht, aber laut Internet ist es wohl eine spürbare Verbesserung gegenüber dem indirekten Vorgänger (18 ist ja vom gleichen Entwickler).
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 18. Nov 2013, 05:52

Ich finde den Reiz bei 18 WoS auf den Straßen der USA herum zu kurven.
Zuletzt geändert von KylRoy am Mo, 18. Nov 2013, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 18. Nov 2013, 08:30

Dann warte auf American Truck Simulator, das wird der Nachfolger sein.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 18. Nov 2013, 12:39

Probier doch einfach die umfangreiche Demo aus.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 18. Nov 2013, 20:46

Ändert sich eigentlich irgendwas, wenn man bessere Trucks hat? Ich habe im Moment noch den billigsten, damit aber keine Probleme mit irgendwas. Kann man mit den teuren Trucks dann größere oder längere Sachen fahren, oder wofür braucht man die?
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 19. Nov 2013, 09:11

Bessere Trucks? Es gibt nur je einen pro Hersteller, in den Läden stehen einfach nur verschiedene Ausstattungsvarianten. Sprich, es gibt nur zwei wirklich spielrelevante Upgrades, das schon angesprochene Chassis sowie den Motor, mehr PS = bessere Beschleunigung, das fällt grad bei schweren Ladungen und Steigungen auf. Steinbrüche können echt mühselig sein mit der kleinsten Motorisierung.

Dieser Link ist vielleicht noch hilfreich:
http://guides.gamepressure.com/eurotrucksimulator2/
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 19. Nov 2013, 10:06

Ah, dann kann man also zB den Truck, den es ab Lvl 14 zu kaufen gibt, auch einfach durch die einzelnen Upgrades erreichen. Wirklich notwendig finde ich die Upgrades aber nicht. Mit dem Volvo, der ja schon in seiner billigsten Ausführung mehr PS hat, als manch anderer in der teuersten Fassung, geht das alles jetzt schon problemlos.

Übermäßig lange werde ich das dann wohl nicht mehr spielen. Noch etwas in Osteuropa herumkurven, das fehlt mir noch. Zwei Levelaufstiege, dann kann ich auch alle Gefahrengüter transportieren, mal schauen, was da noch kommt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 223 Gäste