Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Windows 7 32bit OEM auf Win7 mit 64 bit

So, 7. Okt 2012, 12:35

Hi, bevor ich mich von einem MediaMarkt-"Fachverkäufern" :green: belabbern lasse:

Ich habe meinen Rechner vor 2-3 Jahren gekauft, erweitert etc., kurz bevor Windows Vista rauskommen sollte. Nun droht am Horizont Windows 8 und die RAM-Preise sind zur Zeit im Keller. Mir haben bis dato 32bit und 4 GB RAM gereicht, nun will ich aber doch aufrüsten. Meine Win7-CD/DVD hat aber nur die 32bit Version an Bord...

Nun meine Frage:
Kann ich mit einer neuen gekauften Win7 64bit-Version einfach mein 32bit-Win upgraden oder sollte/muß ich vorher alle(!) meine Programme und Spiele deinstallieren. Dies wäre eine Katastrophe! Wenn ich mal keine Lust zum Spielen habe, schaue ich mir doch gerne meine alten Spiele (über 200 auf der Festplatte) oder deren Intros an und versinke in Gedanken :lol: Eine Neuinstallation würde Tage dauern...

Kann ich einfach 32bit OEM auf 64bit upgraden? Ich bin halt nicht soooo ein Technikfreak...

Danke, Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 7. Okt 2012, 13:26

Nein, das geht nicht:
http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... -questions

Programme/Spiele zu deinstallieren ist unnötig, weil das neue Windows die Partition/Platte überschreiben wird (wenn ich mich nicht grad komplett irre). Du wirst also nicht umhinkommen, alles sichern zu müssen, was wichtig ist.

An deiner Stelle würde ich mir aber nochmal überlegen, ob das Upgrade überhaupt sinnvoll ist. 4 GB Ram sind für so gut wie alles absolut ausreichend (okay, bei dir sinds dann nur 3,25 GB oder sowas). Da der Rest des Rechners ja wohl unverändert bleibt, wirst du da quasi keinen Unterschied merken.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 7. Okt 2012, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 9. Okt 2012, 11:30

Cloud hat geschrieben:
An deiner Stelle würde ich mir aber nochmal überlegen, ob das Upgrade überhaupt sinnvoll ist.


Danke für Deine Antwort. Ja, ich werde es mir gut überlegen, da es auch z.Zt. nicht wirklich nötig ist. Meinen nächsten Rechner werde ich mir wahrscheinlich zum 20. Geburtstag meiner Computer bzw. Internetzugehörigkeit, also in 2 Jahren, kaufen.

Mann, mann, mann. 1994 habe ich Mordsgeld für 8 MB RAM und einen 486er mit 166 MHz ausgegeben und für jedes Spiel musste ich eine extra Datei schreiben, damit es überhaupt bzw. besser lief. Das waren noch Zeiten. Ja, ja, so etwas konnte ich damals noch :o

Wahrscheinlich werde ich mir aber trotzdem ein Win7 mit 64bit zulegen und dann halt später auf dem neuen Rechenknecht installieren. 2014 wird es vielleicht nicht mehr diese Möglichkeit geben... Komischerweise habe ich sowohl mit Win95 als auch mit Windows2000 jeweils locker 5-6 Jahre überstanden und ich hatte allerseltenst Probleme mit diesen Programmen bzw. andere Programme mit Windows. Windows 3.11 weine ich aber keine Träne nach... :D

Greetz, Christian

PS Auf gehts am Freitag mit "Dishonored" und mit dem neuen "XCOM". Die Demo für Letzteres ist ja sehr nett...
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 10. Okt 2012, 19:08

Christian hat geschrieben:
Komischerweise habe ich sowohl mit Win95 als auch mit Windows2000 jeweils locker 5-6 Jahre überstanden und ich hatte allerseltenst Probleme mit diesen Programmen bzw. andere Programme mit Windows. Windows 3.11 weine ich aber keine Träne nach... :D


Windows 2000 hab ich nie gehabt, aber Windows 95 fand ich grässlich, was die Stabilität anging. Das hat sich bei fast schon regelmäßig alle zwei oder drei Monate irreparabel weggeschmissen. Ich habe kein System auch nur annähernd so häufig neu installieren müssen.

Was Windows 8 angeht, bin ich im Moment noch unschlüssig, tendiere aber eher zur Skip-Taste. ;-)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 11. Okt 2012, 00:23

ich habe seit den späten 90ern keine probleme mehr mit windows.*


___________________________________________________________________________
*weil ich es nur noch für games benutze und wichtige sachen nur auf Linux mache. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 11. Okt 2012, 07:53

fflood hat geschrieben:
Was Windows 8 angeht, bin ich im Moment noch unschlüssig, tendiere aber eher zur Skip-Taste. ;-)

Das werde ich genau wie Vista definitiv auslassen. Und wer weiß, wie die PC-Welt in 2-3 Jahren aussehen wird und ob man dann überhaupt noch ein Windows zum Spielen braucht. Valve/Steam geht ja jetzt ganz gezielt in Richtung Linux, viele Indie-Entwickler ebenfalls. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass Win7 mein letztes Windows überhaupt sein wird.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 11. Okt 2012, 14:23

Win8 werde ich mir auch nicht freiwillig antun. Das reiht sich mit Vista und ME in die Kategorie der unausgegorenen Zwischen-Windows-Versionen ein. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 12. Okt 2012, 01:03

Ganon hat geschrieben:
Win8 werde ich mir auch nicht freiwillig antun. Das reiht sich mit Vista und ME in die Kategorie der unausgegorenen Zwischen-Windows-Versionen ein. ;-)


dito und amen, bruder.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste