Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Spiel des Jahres 2011

Sa, 31. Dez 2011, 12:53

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz rum ;) aber ich gebe trotzdem mal meine Spiele des Jahres an. Die Kategorien sind willkürlich. Welches sind denn euere Spiele des Jahres, eure Dauerbrenner oder Enttäuschungen?

Spiel des Jahres:
1. The Witcher 2 (trotz des schwachen Schlusskapitels und der geringeren Spielzeit im Vergleich zu Teil 1)
2. Rage (ich hätte es nicht gedacht, aber es macht Laune und sieht hervorragend aus)
3. Call of Duty: Modern Warfare 3 (immer noch nett)

Enttäuschungen des Jahres:
1. Duke Nukem Forever (Dreck, habe es dann noch nicht mal zu Ende gespielt)
2. Might & Magic: Heroes 6 (kommt bei weitem nicht an Teil 3 und 5 ran, den Spaß habe ich schon in der 2. Kampagne verloren... :( )

Dauerbrenner:
1. Fallout 3 + Fallout: New Vegas
2. Defense Grid

Noch in der Mache:
1. The next BIG thing
2. Uncharted 3 (PS3)
3. Tropico 4

Das wird hoffentlich 2012 was:
1. Max Payne 3
2. Starcraft 2: Heart of the Swarm
3. Alan Wake
4. Tomb Raider
5. Bioshock Infinite
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 31. Dez 2011, 13:31

Ich nehme in meine Listen einfach alles auf, was ich dieses Jahr gespielt habe, unabhängig davon, wann es tatsächlich erschienen ist...

Spiele des Jahres
1. Mass Effect 2
2. The Witcher
3. Batman: Arkham Asylum
4. Dragon Age Origins
5. Panzer Corps

Multiplayer-Spiel des Jahres
- Portal 2

Überraschung des Jahres
- Duke Nukem Forever

Enttäuschung des Jahres
- Disciples III: Renaissance

Dauerbrenner des Jahres
- Defense Grid

Das wird 2012 hoffentlich was
- Diablo 3

Das wird 2012 sicher was
- Mass Effect 3
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 1. Jan 2012, 23:11

Ich hab mal wieder nur eine Handvoll Sachen aus diesem Jahr gespielt. Und das kam dabei heraus: ;-)

Spiele des Jahres
1. Portal 2
2. The Legend of Zelda: Skyward Sword
3. Warhammer 40.000: Space Marine

Enttäuschungen des Jahres
1. Brink (Wirklich kein schlechtes Spiel, aber meine hohen Erwartungen an einen ET-Nachfolger wurden enttäuscht - auf Dauer konnte es mich einfach nicht fesseln.)
2. The Legend of Zelda: Skyward Sword (Ebenfalls Enttäuschung auf hohem Niveau. Es hat toll eingesetzte MotionPlus-Steuerung, großartige Orchestermusik und viele andere Stärken - aber eben auch nervige Längen im Spielablauf.)

Überraschungen des Jahres
1. Warhammer 40.000: Space Marine (Singleplayer)
2. Duke Nukem Forever (Multiplayer)

Das wird 2012 sicher was
1. Bioshock Infinite
2. StarCraft 2: Heart of the Swarm

Das wird 2012 hoffentlich was
1. Tony Hawk's Pro Skater HD
2. Pandora's Tower (Wii)
3. Max Payne 3
4. Half-Life 2 Episode 3/Half-Life 3 (Ankündigung auf der E3 nicht unwahrscheinlich - aber ob es dann noch im selben Jahr rauskommt?)
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 2. Jan 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 2. Jan 2012, 01:16

Ganon hat geschrieben:
Ich hab mal wieder nur eine Handvoll Sachen aus diesem Jahr gespielt.


Da ich sogar noch kein einziges Spiel aus diesem Jahr gespielt habe, nehme ich lieber die vom letzten, da ich da wenigstens vier Stück zusammenkriege. ;-)

Spiele des Jahres
1. Deus Ex: Human Revolution
2. Portal 2
3. The Elder Scrolls V: Skyrim

Überraschung des Jahres
Dass ich doch mehr Geld als erwartet im "Holiday-Sale" von Steam gelassen habe. ;-)

Enttäuschung des Jahres
Duke Nukem Forever

Wenn ich einen Dauerbrenner nennen müsste, dann wäre das wohl Peggle Deluxe (immer mal ein paar Minütchen zwischendurch, wenn ich grad keine Lust habe, was größeres zu starten)

Das wird 2012 hoffentlich was (ohne spezielle Reihenfolge)
Risen 2
Mass Effect 3
Bioshock Infinite
Dishonored (trotz des Rechtschreibfehlers im Namen ;-))
Zuletzt geändert von fflood am Mo, 2. Jan 2012, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 2. Jan 2012, 08:30

fflood hat geschrieben:
Dishonored (trotz des Rechtschreibfehlers im Namen ;-))

Aber nur, wenn man amerikanische Wörterbücher als unzulässig erklärt ;)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 2. Jan 2012, 11:30

Meine Spiele des Jahres:

1. Skyrim
2. Dark Souls
3. Deus Ex

Meine Enttäuschungen des Jahres:

1. Uncharted 3 (dank verkorkster Steuerung hat mir das Null Spaß gemacht, wohl das was man früher als Grafikblender bezeichnet hätte. Dabei war Teil 2 so gut!)
2. Nintendo 3DS: Schwache Batterie, verkratzter Bildschirm und fehlender zweiter Analogstick (was schon bei der PSP jahrelang bemängelt wurde) Nintendos Arroganz und Sturrheit es nach eigener Schnauze zu machen ist einfach nur noch Lächerlich.

Überraschungshit des Jahres:
Xenoblade Chronicles (Wii). Das es doch noch ein Spiel auf Wii gibt das mich restlos zu begeistern wußte (zumindest 2/3 der Spielzeit lang, das letzte Drittel fiel leider deutlich ab.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 2. Jan 2012, 12:51

Herrje, ich hab 2011 nicht viel Neues gespielt und muss es wenn überhaupt wie Cloud machen.

Gespielt und geliebt: Variationen von Bethesdas Rollenspielen.

1. Nehrim (Mod/TC für Oblivion). Die Hauptquests sind bei den Open-World-Rollenspielen ja meist eher unspektakulär. Dieser hier ist aber großartig.

2. Fallout New Vegas. Im Vergleich zu Fallout 3 leidet die Atmosphäre etwas, die Welt um Washington war schön trist und bedrohlich. New Vegas punktet mit einer wahren Fülle an interessanten Quests, ist dafür aber fast schon gemütlich.

3. Skyrim. Würdiger Oblivion-Nachfolger, einige sinnvolle Verbesserungen, schlimmes User Interface.

Der Rest:

- Borderlands. Sinnloser Shooter, nach 10 Stunden die Lust verloren.

- DA:O. Teilweise wirklich gut, interessante Partymitglieder, tolle Dialoge. Irgendwie fehlte mir aber was, die Hauptstory war unspektakulär, das Kampfsystem mittelprächtig... irgendwann hab ich einfach nicht weitergespielt.

- Tropico 4. Mehr Add-On als echter Nachfolger, wünsche mir noch viel größere Komplexität. Aber die 20 Missionen der Kampagne waren spaßig und damit die Spielzeit auch ordentlich.

- OpenTTD 32bpp. Klassiker in halbwegs zeitgemäßer Optik für lau. Macht immer noch Spaß, obwohl es nur das Endlosspiel gibt und Geld schnell kein Problem mehr ist. Sollte mich mal an Mods wagen, die völlig neue Güter einbauen.

- Unchartered 2 und 3. Beide nur als Video auf Youtube in (unkommentierten) Playthroughs gesehen. Reichte mir völlig aus, wirklich sehr nett gemacht. Hab auch die Kampagne von MW2 als Video angeschaut aber irgendwann ausgemacht - was für eine Ballerorgie, unglaublich, Doom hatte nicht so viel Kanonenfutter zu bieten. Definitiv nichts für mich.

Ich fürchte, das war's schon bei mir. Klar, die Rollenspiele sind sehr zeitaufwändig und ein Tropico 4 hält auch mehrere Wochen auf Trab.

Und 2012? Leider interessieren mich die gehypten Spiele nicht die Bohne. Diablo 3? Mass Effect 3? Starcraft irgendwas? Ballerspiele? MMO? (Schlechte) Konsolenumsetzungen? Alles nicht mein Ding. Die Jagged-Alliance-Neuauflage wird bestimmt mies. Port Royale 3 vielleicht oder ein Nachfolger von C&C Generals (das ich mal wieder installiert und gespielt habe, die Einheiten sind einfach klasse).
Zuletzt geändert von Alex am Mo, 2. Jan 2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 2. Jan 2012, 13:27

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Dishonored (trotz des Rechtschreibfehlers im Namen ;-))

Aber nur, wenn man amerikanische Wörterbücher als unzulässig erklärt ;)


Selbstverständlich! Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes dahergelaufene Land seine eigene Rechtschreibung kreiert. :motz:


:green:


Mal davon abgesehen: Das Spiel kommt aus Frankreich, da ist das eigentlich keine Entschuldigung... ;-)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 3. Jan 2012, 06:20

Hi !

Meine Spiele des Jahres:

SW The Old Republic (auch wenn es bisher nur 11 Tage waren in 2011 bzw. 13 Tage mit dem Betawochenende) aber mMn ein wirklich geiles Game.

Uncharted 3

und

Skyrim

Im Nachhinein betrachtet ist bei mir auch Brink die Entäuschung des Jahres. Hat zwar für ein paar Wochen echt Spaß gemacht, aber brinkt (lol) ja nichts wenn man fast immer alleine gegen Bots spielt. Schade, denn ihr wisst, dass ich ein SD - Freak bin. Ich warte auf ein neues ET.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Di, 3. Jan 2012, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 3. Jan 2012, 08:49

fflood hat geschrieben:
Mal davon abgesehen: Das Spiel kommt aus Frankreich, da ist das eigentlich keine Entschuldigung... ;-)

Weil sie in Frankreich britisches Englisch sprechen? ;-)

Hardbern hat geschrieben:
SD - Freak

?
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 3. Jan 2012, 12:39

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Mal davon abgesehen: Das Spiel kommt aus Frankreich, da ist das eigentlich keine Entschuldigung... ;-)

Weil sie in Frankreich britisches Englisch sprechen? ;-)


Großbritannien ist auf jeden Fall deutlich näher als Amerika.


Geographisch zumindest. ;-)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 3. Jan 2012, 16:21

Cloud hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
SD - Freak

?


______SD______

:-)
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 5. Jan 2012, 09:44

Das wird 2012 hoffentlich was
1. Tony Hawk's Pro Skater HD

Hmpf, mittlerweile habe ich gemerkt, dass das gar nicht für PC angekündigt ist. Mal wieder typisch Activision. Der letzte Teil der Serie, der für PC kam, war noch zu PS2-Zeiten. Da war es wohl zu viel verlangt, diese Neuauflage der Anfänge mal wieder den PC-Jüngern zu gönnen. :motz:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 5. Jan 2012, 22:58

Mal als Nachtrag, weil ich Spaß dran habe, eine Liste aller Spiele, die ich 2011 (erstmals) gespielt habe, sortiert nach meiner GamersGlobal-Wertung (Prototype kann man da nicht bewerten, weil indiziert, also ist die Wertung hier exklusiv):

Spieletitel (Erscheinungsjahr, Plattform) Wertung
Portal 2 (2011, PC) 9.0
Super Mario Galaxy (2007, Wii) 9.0
A New Beginning (2010, PC) 8.5
Silent Hill: Shattered Memories (2010, Wii) 8.5
The Legend of Zelda: Skyward Sword (2011, Wii) 8.5
Tomb Raider: Anniversary (2007, PC) 8.5
Brink (2011, PC) 8.0
Lost Horizon (2010, PC) 8.0
Mass Effect (2007, PC) 8.0
Prototype (2009, PC) 8.0
Psychonauts (2005, PC) 8.0
Warhammer 40.000: Space Marine (2011, PC) 8.0
Dead Space (2008, PC) 7.5
Duke Nukem Forever (2011, PC) 7.5
GoldenEye 007 (2010, Wii) 7.5
Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 (2011, PC) 7.5
Alien Crush Returns (2008, WiiWare) 7.0
FAST Racing League (2011, WiiWare) 7.0
Jett Rocket (2010, WiiWare) 7.0
Trapped Dead (2010, PC) 5.5
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 7. Jan 2012, 11:57

Meine Spiele des Jahres sind...

...mit Abstand auf 1.) "Skyrim" Dann 2.) "Deus Ex - Human Revolution" und 3.) "Rage"! Es macht einfach Spass, zwischendurch zu Rasen & Ballern :D

Enttäuschung -ebenfalls mit großem Abstand- "Homefront"! Außer der Grafik in allen Punkten mehr als schlecht. Ein großes Schade...

Wenn ich irgendwann einmal mit "Skyrim" durch sein sollte, freue ich mich noch auf "Batman - Arkham City". Schon auf Halde gekauft! "Portal 2" wenn es mal auf dem Grabbeltisch gelandet ist...

2012 schließe ich mich Ganon mit "Bioshock Infinite" + "StarCraft 2: Heart of the Swarm" an. Leider ist "Diablo 3" mit dem always-on für mich gestorben.

Dauerbrenner ist "Fallout 3" mit den DLCs und "New Vegas".

Christian
Zuletzt geändert von Christian am Sa, 7. Jan 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste