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Folgenden Beitrag lieferte fflood zwischendurch, das Original gibt's
hier.
fflood hat geschrieben:Frogo hat geschrieben:Cloud hat geschrieben:Das ist doch einfach die ganz normale Maus-/Tastatur-Kombo, die auch heute noch üblich ist.
Naja, es ist möglich, sie so einzustellen, wie es heute üblich ist (Wichtige Ausnahme: Die Maus ist nicht invertierbar, weswegen die Steuerung leider genau anders ist, als ich es gewohnt bin...).
Na, wenn die Maus nicht invertierbar ist, kann man das ganze IMO sowieso in die Tonne treten. Hab nie verstanden, wie man mit so einer unlogischen Steuerung zurechtkommen kann (wenn ich nach oben sehe, bewege ich den Kopf bzw. den Hals ja auch nach hinten und nicht nach vorne).
Cloud hat geschrieben:Aus deiner Sicht vielleicht. Ich dagegen muss bei allen modernen Shootern erstmal alles komplett umbelegen, damit es so ist, wie ich es gewohnt bin.
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie du es gewohnt bist...
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fflood hat geschrieben:Na, wenn die Maus nicht invertierbar ist, kann man das ganze IMO sowieso in die Tonne treten. Hab nie verstanden, wie man mit so einer unlogischen Steuerung zurechtkommen kann (wenn ich nach oben sehe, bewege ich den Kopf bzw. den Hals ja auch nach hinten und nicht nach vorne).
Hmm, ich glaube, dass das sogar die Duke3D-Einstellung ist, für dich sollte es also funktionieren. Nur anders herum geht's eben nicht. Und mit logischen Erklärungen hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Gefühl. Und für mich fühlt es sich sehr seltsam an, mit deiner einstellung zu spielen...
Cloud hat geschrieben:Aus deiner Sicht vielleicht. Ich dagegen muss bei allen modernen Shootern erstmal alles komplett umbelegen, damit es so ist, wie ich es gewohnt bin.
Die Grundeinstellung ist, mit der Maus durch Vor- und Rückbewegung zu *laufen*. Dass das nicht funktioniert und ich deshalb beim Duke wieder schnell von der Maus gelassen habe (wie fflood schon anmerkte, muss man Mouse-Aiming (welches man im Spiel durch Tastendruck aktivieren kann) erstmal kennen, bevor man damit was anfangen kann, zumal man dann auch noch die Sensitivität der Y-Achse nach oben schrauben muss, da man sich sonst zwar superschnell drehen kann, aber dem Kopf nur äußerst zäh nicken kann (ja, ich habe das gestern alles getestet, weil ich noch eine alte Duke3D-, Äh, Leihversion bei mir auf der Platte gefunden habe)), habe ich das Spiel entsprechend weiter ausschließlich mit Tastatur gespielt, ganz wie das gute alte Doom (wo ich, da ich auch da (genau genommen vom zweiten Teil) immer noch nur eine "Leihversion" besitze, gerade vor einigen Tagen direkt endlich mal die Collector's Edition aus GB gekauft habe, weil es doch noch immer mehr Spaß (nur das schwierigere Strafing ist inzwischen ungewohnt...) macht als Serious Sam, das ich gerade auch spiele). Aber beim Duke ging das definitiv auch noch, das hoch und runter schauen war eh technisch noch nicht unbedingt sooo schön... auf Maussteuerung konnte man da noch verzichten.
Und nein, ich bin kein Lisp-Programmierer. Zumindest nicht aktiv.