Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Von Duke 3D und anderen klassischen Shooter(steuerunge)n

Do, 30. Jun 2011, 11:29

Tut mir ja leid, aber so geil ich den Duke selbst fand, irgendwie hat mich immer irgendwann das Leveldesign so sehr gestört, das ich keinen Bock mehr hatte es weiterzuspielen... ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 1. Jul 2011, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 30. Jun 2011, 11:40

Ich hab das Spiel übrigens auch nicht länger als drei Levels gespielt, weil ich mit der damals üblichen Steuerung nie zurecht gekommen bin...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 30. Jun 2011, 11:42

Das ist doch einfach die ganz normale Maus-/Tastatur-Kombo, die auch heute noch üblich ist.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 30. Jun 2011, 11:42

Immer die Banausen hier...
An die Levelrofm erinnere ich mich jetzt auch nicht, aber die texturierte Automap von DN3D ist legendär. ;-)

EDIT:
Cloud hat geschrieben:
Das ist doch einfach die ganz normale Maus-/Tastatur-Kombo, die auch heute noch üblich ist.

Die kam damals glaube ich gerade auf, aber meist war noch reine Tastatur-Steuerung üblich. Ich hab Duke damals definitiv noch so gespielt, Quake 1 ebenfalls.
Zuletzt geändert von Ganon am Do, 30. Jun 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 30. Jun 2011, 12:46

Ganon hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Das ist doch einfach die ganz normale Maus-/Tastatur-Kombo, die auch heute noch üblich ist.

Die kam damals glaube ich gerade auf, aber meist war noch reine Tastatur-Steuerung üblich. Ich hab Duke damals definitiv noch so gespielt, Quake 1 ebenfalls.


Duke Nukem 3D hatte, soweit ich mich erinnern kann, ein ziemlich umfangreiches Konfigurationsprogramm. Möglich, dass sich da auch eine "moderne" Steuerung einstellen ließ. Ich persönlich habe allerdings erst deutlich später das erste Mal gehört, dass es sowas wie Mouse-Aiming überhaupt gibt. ;-)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 30. Jun 2011, 18:26

Cloud hat geschrieben:
Das ist doch einfach die ganz normale Maus-/Tastatur-Kombo, die auch heute noch üblich ist.

Naja, es ist möglich, sie so einzustellen, wie es heute üblich ist (Wichtige Ausnahme: Die Maus ist nicht invertierbar, weswegen die Steuerung leider genau anders ist, als ich es gewohnt bin...). Aber die Grundeinstellung ist noch ganz anders, und wenn man da nicht so auf Experimente steht, blieb man bei der damals üblichen Tastatursteuerung. Bedenke, wir sprechen hier von der guten alten MS-DOS-Version, nicht irgendwelche aufgepeppte oder angepasste GOG-Version ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 30. Jun 2011, 19:00

Frogo hat geschrieben:
Naja, es ist möglich, sie so einzustellen, wie es heute üblich ist ... Aber die Grundeinstellung ist noch ganz anders

Aus deiner Sicht vielleicht. Ich dagegen muss bei allen modernen Shootern erstmal alles komplett umbelegen, damit es so ist, wie ich es gewohnt bin ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Buffer 4

Fr, 1. Jul 2011, 07:08

*******************************************************************
Folgenden Beitrag lieferte fflood zwischendurch, das Original gibt's hier.
fflood hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Das ist doch einfach die ganz normale Maus-/Tastatur-Kombo, die auch heute noch üblich ist.

Naja, es ist möglich, sie so einzustellen, wie es heute üblich ist (Wichtige Ausnahme: Die Maus ist nicht invertierbar, weswegen die Steuerung leider genau anders ist, als ich es gewohnt bin...).


Na, wenn die Maus nicht invertierbar ist, kann man das ganze IMO sowieso in die Tonne treten. Hab nie verstanden, wie man mit so einer unlogischen Steuerung zurechtkommen kann (wenn ich nach oben sehe, bewege ich den Kopf bzw. den Hals ja auch nach hinten und nicht nach vorne).

Cloud hat geschrieben:
Aus deiner Sicht vielleicht. Ich dagegen muss bei allen modernen Shootern erstmal alles komplett umbelegen, damit es so ist, wie ich es gewohnt bin.


Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie du es gewohnt bist...

*******************************************************************

fflood hat geschrieben:
Na, wenn die Maus nicht invertierbar ist, kann man das ganze IMO sowieso in die Tonne treten. Hab nie verstanden, wie man mit so einer unlogischen Steuerung zurechtkommen kann (wenn ich nach oben sehe, bewege ich den Kopf bzw. den Hals ja auch nach hinten und nicht nach vorne).

Hmm, ich glaube, dass das sogar die Duke3D-Einstellung ist, für dich sollte es also funktionieren. Nur anders herum geht's eben nicht. Und mit logischen Erklärungen hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Gefühl. Und für mich fühlt es sich sehr seltsam an, mit deiner einstellung zu spielen... ;)

Cloud hat geschrieben:
Aus deiner Sicht vielleicht. Ich dagegen muss bei allen modernen Shootern erstmal alles komplett umbelegen, damit es so ist, wie ich es gewohnt bin.

Die Grundeinstellung ist, mit der Maus durch Vor- und Rückbewegung zu *laufen*. Dass das nicht funktioniert und ich deshalb beim Duke wieder schnell von der Maus gelassen habe (wie fflood schon anmerkte, muss man Mouse-Aiming (welches man im Spiel durch Tastendruck aktivieren kann) erstmal kennen, bevor man damit was anfangen kann, zumal man dann auch noch die Sensitivität der Y-Achse nach oben schrauben muss, da man sich sonst zwar superschnell drehen kann, aber dem Kopf nur äußerst zäh nicken kann (ja, ich habe das gestern alles getestet, weil ich noch eine alte Duke3D-, Äh, Leihversion bei mir auf der Platte gefunden habe)), habe ich das Spiel entsprechend weiter ausschließlich mit Tastatur gespielt, ganz wie das gute alte Doom (wo ich, da ich auch da (genau genommen vom zweiten Teil) immer noch nur eine "Leihversion" besitze, gerade vor einigen Tagen direkt endlich mal die Collector's Edition aus GB gekauft habe, weil es doch noch immer mehr Spaß (nur das schwierigere Strafing ist inzwischen ungewohnt...) macht als Serious Sam, das ich gerade auch spiele). Aber beim Duke ging das definitiv auch noch, das hoch und runter schauen war eh technisch noch nicht unbedingt sooo schön... auf Maussteuerung konnte man da noch verzichten.

Und nein, ich bin kein Lisp-Programmierer. Zumindest nicht aktiv.
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 1. Jul 2011, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 1. Jul 2011, 07:58

fflood hat geschrieben:
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie du es gewohnt bist...

Natürlich mit Maus & Tastatur, nur halt mit den Pfeiltasten zum Bewegen und den Tasten drumherum für den Rest. Mit WASD kann ich gar nichts anfangen, weswegen ich zB Witcher 2 vor dem Patch gar nicht hätte spielen können (dort konnte man das nicht auf die Pfeiltasten legen). Und ich bin übrigens Rechtshänder, daran liegts also auch nicht ;)

@Frogo: natürlich musste man das bei DN3D auch noch ändern. Die Mouselook-Steuerung kannte ich halt schon von Quake (die beiden kamen ja innerhalb von einem Monat raus) und da das um Welten besser funktioniert hat, habe ich es natürlich bei DN3D auch so gemacht.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 1. Jul 2011, 11:01

Ich glaube, Quake hatte ich sogar mit Joystick gespielt. Aber bei Duke waren mehr Tasten belegt, da reichten die vier Knöpfe des Gravis nicht aus. :lol: Da hab ich wie gesagt rein mit Tastatur gesteuert. Ich glaube, mit Page-Up und Page-Down konnte man dann hochn und runter schauen, was aber sehr verzerrt aussah. Gezielt wurde in der Vertikalen eh automatisch. Die Option zum Mouselook gab es schon, aber damit konnte ich damals nichts anfangen...

Aber heute noch mit Pfeiltasten spielen, wow. Ich bin vor 5-6 Jahren auf WASD umgestiegen und dachte schon, das wäre spät gewesen... Aber die etwas taktischeren Shooter wie FarCry und FEAR brauchten dann doch so viele Tasten, dass das deutlich angenehmer war.
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 1. Jul 2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 1. Jul 2011, 12:32

Ich nutze auch bis heute kein WASD. Ich habe die Maus standardmäßig auf der linken Hand (auch wenn ich Rechtshänder bin), da ist das dann zu verkrampft. Davon ab ist mir noch kein Spiel untergekommen, wo ich mit den Tasten um die Pfeiltasten nicht ausgekommen bin (man muss eben auch bedenken, welche Funktionen unbedingt so erreichbar sein *müssen*), notfalls nehme ich halt die Nummerntastatur (z.B. bei WoW). Die dort verfügbaren Tasten haben bislang immer gereicht.

Und Quake und Duke3D kamen vielleicht zu einem ähnlichen Zeitpunkt raus, ersteres hatte ich aber erst deutlich später zu Händen. Mal davon ab dass ich das Spiel selbst trotz der grandiosen Grafik schwach fand, so dass ich es auch nicht groß gespielt habe. Der Spielspaß von DoomII blieb für mich lange Zeit unerreicht, was aber vor allem auch daran lag, wie ich es damals gespielt habe: Nämlich zusammen mit meinem besten Freund, ohne Ende, und immer auf die gleiche Weise: Deathmatch *mit* Monstern. Gerade diese Option machte so extrem viel Spaß, dass ich nie verstand, warum es sie bei späteren Spielen nicht mehr gab.

Einen Shooter im Einzelspieler-Modus zu spielen reizte mich damals nie sonderlich lang... Der erste Shooter, der mich bei der Stange halten konnte, so dass ich ihn auch alleine durchspielen wollte, war Dark Forces, und das auch erst ein paar Jahre nach Erscheinen.

Hmm, wird langsam recht OT... ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 1. Jul 2011, 13:06

Frogo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Na, wenn die Maus nicht invertierbar ist, kann man das ganze IMO sowieso in die Tonne treten. Hab nie verstanden, wie man mit so einer unlogischen Steuerung zurechtkommen kann (wenn ich nach oben sehe, bewege ich den Kopf bzw. den Hals ja auch nach hinten und nicht nach vorne).

Hmm, ich glaube, dass das sogar die Duke3D-Einstellung ist, für dich sollte es also funktionieren. Nur anders herum geht's eben nicht. Und mit logischen Erklärungen hat das nichts zu tun, sondern einfach mit Gefühl. Und für mich fühlt es sich sehr seltsam an, mit deiner einstellung zu spielen... ;)


Hey, ich hab lange genug gebraucht, um für meine vollkommen willkürlich antrainierte Gewohnheit ein logische Erklärung zu finden, also komm mir jetzt nicht so! :motz:

Und nein, ich bin kein Lisp-Programmierer. Zumindest nicht aktiv.


:?:
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 1. Jul 2011, 13:11

fflood hat geschrieben:
Hey, ich hab lange genug gebraucht, um für meine vollkommen willkürlich antrainierte Gewohnheit ein logische Erklärung zu finden, also komm mir jetzt nicht so! :motz:

:green:

Und nein, ich bin kein Lisp-Programmierer. Zumindest nicht aktiv.


:?:

Es gibt einen Grund, warum bei Wikipedia zum Eintrag über die Programmiersprache Lisp folgendes steht: ;)
Wikipedia hat geschrieben:
Das Akronym LISP wird manchmal scherzhaft als „Lots of Irritating Superfluous Parentheses“ (eine Menge lästiger, überflüssiger Klammern) interpretiert.

Verschachtelte Klammern in zig Ebenen sind da normal und Teil der Syntax.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 1. Jul 2011, 13:21

Frogo hat geschrieben:
Ich habe die Maus standardmäßig auf der linken Hand (auch wenn ich Rechtshänder bin)

8O Mit der linken Hand könnte ich beim besten Willen nicht präzise mit der Maus steuern...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 1. Jul 2011, 23:37

Cloud hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Ich habe die Maus standardmäßig auf der linken Hand (auch wenn ich Rechtshänder bin)

8O Mit der linken Hand könnte ich beim besten Willen nicht präzise mit der Maus steuern...

Ich habe mir das zu einem Zeitpunkt angewöhnt ('93-'94), als ich mit der Maus noch nicht sonderlich präzise arbeiten musste, da es z.B. Mouseaiming wie gesagt noch nicht gab, und ich mir dachte, dass ich dann lieber die bessere Hand an der Tastatur haben wollte. Dann habe ich das mit der Zeit immer besser verinnerlicht, als die Maus immer präziser genutzt wurde, und kann heute links wie rechts gleich gut mit der Maus hantieren. Wobei ich bei Spielen, die Präzision erfordern, immer die linke nehme, und zwar nicht, weil ich mit rechts schlechter wäre, sondern weil ich es nicht gewohnt bin, (nur) mit der linken Hand auf der Tastatur zu arbeiten...

Und: Meine Doom Collector's Edition ist heute gekommen, das wird (wenn auch nur solo) am WE ein Spaß! :green:
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 1. Jul 2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 256 Gäste