Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 12. Apr 2021, 15:48

Nee, die Musik gehört für mich untrennbar zu Doom dazu. Damals habe ich einzelne Levels geladen, nur um mir die Stücke anzuhören und heute höre ich mir die Remakes auf Youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=Yctbs7A4KHk
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 12. Apr 2021, 17:35

Es scheint wirklich signifikante Unterschiede in Gaming Praktiken zu geben. Grossartig! :green:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 12. Apr 2021, 20:11

Also wirklich, die Musik bei Doom ist Kult (das Gegrunze der Gegner fand ich dagegen immer eher nervig). Auch die vom Reboot ist großartig. Ansonsten haben die meisten modernen Spiele ja das gleiche Orchestergedudel wie Kinofilme, das blende ich geistig schon lange aus, muss ich gar nicht im Menü ausschalten. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 17. Apr 2021, 13:49

Batman: Arkham City: Zweiter Teil der Arkham-Serie. Ich fand es ganz OK, obwohl mir der Vorgänger doch etwas besser gefallen hat. Arkham City ist nicht mehr ganz so kompakt wie Arkham Asylum. Man verbringt viel Zeit, um von einer Mission zur nächsten zu gelangen, denn in der Stadt gibt es immer wieder diverse Aufgaben und Gegner, die einen ablenken. Manchmal dauert es länger, in ein Gebäude reinzukommen, in dem die nächste Hauptmission stattfindet, als die Mission dann selbst. Highlights für mich waren dann auch die Prügeleien mit Batman, obgleich das auch nicht ganz so einfach war, denn es gibt gerade im späteren Verlauf eine Fülle von unterschiedlichen Gegnern, die ihre eigenen Strategien benötigen. Mir ist das trotz Gamepad auch nicht immer so leicht von der Hand gegangen. Absolut super sind dann die zahlreichen Bossgegner, die richtig Spaß machen. Nur die Story war reichlich konfus, da passte nicht viel zusammen.

To the Moon hat mich zwei Abende ganz schön vor den Bildschirm gefesselt. Das Spiel erzählt eine ziemlich schlaue Geschichte mit einigen Wendungen über einen Mann, der sich kurz vor dem Tod wünscht, auf den Mond zu fliegen. Gegen Ende hin wird das ganze auch sehr emotional, denn ganz so einfach wie gedacht können das Eva und Neil, die vom Spieler gesteuert werden, gar nicht umsetzen. Die Story ist als sehr geschickte Zeitreise konstruiert und das hat mir wirklich gefallen. Allerdings wage ich mir doch etwas Kritik an dem Spiel zu üben. Das Spiel wird rein von der Story und den Dialogen getragen, klassische Rätsel gibt es eher selten. Aus der Story wird man aber durch die Zeitsprünge herausgerissen, wenn man simple Memoryrätsel lösen muss. In der zweiten Hälfte gibt es noch eine Art Jump and Run-Passage, die auch eher unpassend ist. Außerdem war mir die Charakterisierung von Eva und Neil nicht immer prägnant genug. Der flapsige Neil, der sich nur für sich selbst interessiert, wird plötzlich zum größten Bedenkenträger über das weitere Vorgehen. Die bodenständige Eva geht dagegen die größten Risiken ein. Am Ende war der Konflikt zwischen beiden auch etwas schwach ausgeformt, das hätte man stärker umsetzen können. Aber ansonsten ist das ein klasse Spiel und eine tolle Geschichte, die man erlebt.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Fr, 30. Apr 2021, 18:48

Uncharted 3: Drake’s Deception: Ja, gut gemachte Fortsetzung, nach Schema F eben. Es macht Spaß, dem Abenteuer zu folgen, auch wenn es in der Mitte mal etwas eintönig und erst im letzten Drittel wieder interessanter wird. Nathan und Sully folgen auf ihrer Schatzsuche einem Hinweis nach dem nächsten und natürlich sind auch einige Schauplätze cool anzusehen. Dazu nimmt sich die Story immer mal wieder Anleihen von Lawrence of Arabia einschließlich der Musik im Hintergrund. Die Kletterpassagen und Rätsel sind das Highlight des Spiels, dagegen wurden die Schießpassagen zunehmend nervig. Der Headcount kommt langsam an Call of Duty-Maßstäbe heran. Insgesamt fand ich den Vorgänger origineller und bin daher von Teil 3 nicht ganz überzeugt. Ach ja, die Steuerung war seltsam, Nathan läuft wie ein Betrunkener und kann nie geradeaus laufen.

Call of Duty: Modern Warfare 3: Letzter Teil der Modern Warfare-Serie, den ich noch sehr spaßig fand. Mit offenem Mund wie beim ersten Modern Warfare habe ich hier nicht mehr davorgesessen, allerdings ist das adrenalingetriebene Spektakel in diversen Kriegsgebieten wie Paris, Berlin, London, New York und ein paar anderen Flecken auf der Welt immer noch ganz ansehnlich. Die Story bekommt sogar einen Schuss Epik spendiert, wenn Ereignisse aus den vorherigen beiden Spielen aufgegriffen und aus neuer Perspektive gezeigt werden. Die Missionsszenarien sind immer noch extrem abwechslungsreich und einige Passagen wie ein paar Sekunden Schwerelosigkeit im abstürzenden Flugzeug – natürlich mitten im Feuergefecht – total mitreißend.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Fr, 30. Apr 2021, 20:13

thwidra hat geschrieben:
Ach ja, die Steuerung war seltsam, Nathan läuft wie ein Betrunkener und kann nie geradeaus laufen.


Das hat hier, glaube ich, schon mal jemand geschrieben, ich weiß nicht mehr wer, aber mir ist da nichts negatives aufgefallen. War das die PS3- oder PS4-Version?

Ich fand ja, dass sie es bei dem Teil mit der Dramatik etwas arg doll übertrieben haben. Nate rettet sich in letzter Sekunde aus einem sinkenden Kreuzfahrtschiff. Zwei Levels später: Nate rettet sich in letzter Sekunde aus einem abstürzenden Flugzeug... :irre:
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 1. Mai 2021, 14:15

Die Kritik an der Steuerung hatte Dirty Harry auch schon mal genannt. Ich habe die Remastered-Fassung auf der PS4 Pro gespielt. Nathan schwankt links und rechts einer gedanklichen Linie entlang. Das führt dann schon mal dazu, dass er daneben hüpft und man neu ansetzen muss. Das ist nicht super schlimm, nur eben etwas nervig.

Die Flugzeugszene fand ich übrigens super, dagegen war das mit dem Keuzfahrtschiff ziemlich öde. Aber es stimmt, hier haben sie schon sehr übertrieben.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 1. Mai 2021, 15:10

thwidra hat geschrieben:
Die Kritik an der Steuerung hatte Dirty Harry auch schon mal genannt. Ich habe die Remastered-Fassung auf der PS4 Pro gespielt. Nathan schwankt links und rechts einer gedanklichen Linie entlang. Das führt dann schon mal dazu, dass er daneben hüpft und man neu ansetzen muss. Das ist nicht super schlimm, nur eben etwas nervig.


Komisch, das ist mir kein bisschen aufgefallen (gleiche Version, gleiche Konsole). Dabei bin ich normalerweise extrem empfindlich, was Probleme mit der Steuerung angeht.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 16. Mai 2021, 18:08

Unbeatable wurde eigentlich gerade erst bei Kickstarter finanziert und soll nächstes Jahr rauskommen. Es gibt aber bereits ein spielbare Vorabversion kostenlos bei Steam, zu finden unter dem Titel UNBEATABLE [white label].
Es handelt sich um ein Rhythmusspiel mit einer Story und Adventure-Sequenzen zwischen den Songs. Die spielen sich ähnlich wie die Kämpfe in One Finger Death Punch, nur statt von links oder rechts kommen die "Gegner" oben oder unten und im Takt der Musik. Das macht mächtig Spaß und die Musik gefällt mir auch. Der Anfang macht leider denselben Fehler wie OFDP2 und führt im Tutorial schon zu viele Elemente ein, während ich noch damit beschäftigt bin, das Grundprinzip zu lernen. Aber danach wird es einfacher. Es sind bereits einige unterschiedliche Songs enthalten und dann noch Remixe davon. Die meisten sind als "Beginner" gekennzeichnet und tatsächlich recht problemlos machbar. Zwei sind dagegen "unbeatable" und das ist auch so ziemlich zutreffend.
white label bezeichnet sich nicht als Demo, sondern als "episodische Nebenhandlung", also wenn ich es richtig verstanden habe, wird das noch erweitert, und zwar kostenlos. Da bin ich gerne dabei, es dürfte dann bitte auch Schwierigkeitsgrade zwischen diesen beiden geben. Und spätestens im fertigen Spiel dann eine bessere Menüführung, in der man Songs auch direkt wiederholen kann...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mi, 26. Mai 2021, 10:01

Grindstone ist eine gelungene Match-3-Variante. Man verschiebt hier nicht einzelne Steine, sondern zieht eine Linie durch gleichfarbige Steine, um diese verschwinden zu lassen. Mit der Zeit kommen unterschiedliche Gegner und Hindernisse hinzu, die man beseitigen kann, indem man die Linie durch sie hindurchzieht und dabei zuvor schon mindestens x Steine verbunden hatte. Das macht genauso süchtig wie andere Vertreter dieser Art, dementsprechend kann ich Grindstone vorbehaltlos jedem empfehlen, der sowas gerne spielt (erst Recht für die 5€ im Epic-Sale). 7/10.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Do, 10. Jun 2021, 20:58

Zum oben erwähnten Unbeatable [white label] gab es nach kurzer Zeit bereits einen Patch, der praktisch alle von mir genannten Kritikpunkte behoben hat. Vor allem gibt es nun fünf Schwierigkeitsgrade (Beginner, Easy, Normal, Hard, Unbeatable), so dass mir die Highscorejagd richtig Spaß macht. Ich kratze gerade mal an Hard und es sind 10 Songs (plus einem, den es immer noch nur auf der höchsten Stufe gibt), also viel zu tun. Bin gespannt, was die weiteren Episoden bringen.
Da mir das kostenlose Spiel und die darin enthaltene Musik so gut gefallen, habe ich mir auf Steam den Soundtrack für 5 € gekauft.

Und dann habe ich nach knapp 10 Jahren wieder Warhammer 40.000: Space Marine installiert und durchgespielt, diesmal auf Hard. Es ist immer noch primitiv, aber es macht immer noch großen Spaß. Dass man durch die Heilmechanik in die Offensive gedrängt wird, finde ich immer noch eine tolle Deignentscheidung. Auch wenn es ähnlich aussieht wie Gears of War: es ist alles andere als ein Deckungsshooter!
Meine damalige Wertung von 8.0 kann es heute nicht ganz halten, aber mir hat's immer noch gefallen: 7.5
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 19. Jun 2021, 14:40

Fantasy General II ist grundsolide Rundentaktik, an der man eigentlich kaum etwas kritisieren kann. Außer, dass man das alles schon vielfach genauso in anderen Spielen gesehen hat und es nichts gibt, das es irgendwie von diesen abheben würde. Darüber hinaus sind Grafik und Sound schon sehr generisch, das einzige gute Musikstück stammt aus dem Vorgänger. Ich habs gerne durchgespielt, die DLC-Kampagnen müssen aber nicht mehr sein. 7/10
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mi, 30. Jun 2021, 19:58

Cobra Kai: The Karate Kid Saga Continues
So genial ich die Serie finde, das Spiel dazu wollte ich eigentlich ignorieren. Mit seiner unpassenden Cartoon-Grafik sah es nach billigem Lizenzschrott aus. Aber die Bewertungen bei Steam sind sehr positiv und es sind immerhin Ralph Macchio und WIlliam Zabka als Sprecher dabei. Und im Sale kostete es nur 10 €, also was soll's!
Und tatsächlich hat mir das Spiel viel Spaß gemacht. Es ist ein klassischer Brawler, bei dem man sich mit einem von vier Charakteren, zwischen denen man frei wechseln kann, durch diverse Gegner und Bosse prügelt. Coop gibt es dank "Remote Play Together" auch online, konnte ich aber nicht ausprobieren. Das Spielprinzip ist grundsätzlich etwas stumpf und repetitiv, aber da jeder Charakter diverse Skills hat, die man freischalten und aufwerten kann, ist es abwechslungsreich genug, ohne zu komplex zu sein.
Zu Beginn wählt man eines der rivalisierenden Dojos, Miyagi-Do oder Cobra Kai, und spielt eine nonlineare Kampagne. Die Story ist dabei totaler Mumpitz und die Dialoge total bescheuert, aber die Sache nimmt sich auch nicht zu ernst, was man auch an einigen Gegnertypen sieht. Um das wahre Ende zu sehen, muss man es anschließend noch mit dem anderen Dojo (und vier neuen Charakteren, die in der jeweils anderen Kampagne als Bosse auftauchen) durchspielen, das habe ich noch nicht gemacht. Bis hierhin hat es mir trotz einiger kleinerer Schwächen und der billigen Aufmachung aber gut gefallen. 7.5
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 17. Jul 2021, 23:39

HuniePop 2: Double Date
Ein kleines grünes Männchen :alien: hat mir dann doch einen Steam Key verkauft, der sich problemlos aktivieren ließ. Diese Spiele haben also keinen Region Lock, sondern werden nur im deutschen Store nicht angezeigt. Jedenfalls spielt sich das sehr ähnlich wie der erste Teil, nur beglückt man jetzt immer zwei Damen gleichzeitig. Während der Dates ist man immer auf eine von ihnen fokussiert, muss aber die Stamina im Auge behalten. Es gibt auch eine herrlich bescheuerte Story-Begründung, warum man in einem exotischen Urlaubsparadies unbedingt erfolgreiche Dreiernummern schieben muss. Acht Ladies, die 24 Paare bilden, kann man abschleppen. Da es so viele sind, baut man nicht mehr langsam eine Beziehung auf, nach dem zweiten Date geht es schon zur Sache - das sind also eher schnelle Urlaubsflirts. Dadurch fühlt es sich aber etwas nach Abarbeiten einer Liste an und der Dating-Sim-Charme leidet. Die Partnerinnen sind äußerst abwechslungsreich gestaltet. Manche sind sogar erstaunlich interessant charakterisiert, andere gehen dagegen hart in Richtung sexistisches Klischee. Ich will bei so einem Spiel nicht den Moralapostel spielen, aber manche Sprüche waren schon grenzwertig. Na ja, ich nehme es mal als Ironie und denke nicht zu sehr drüber nach...
Hat man alle Paarungen abgeschlossen, kommt noch eine Art "Endkampf". Auf den war ich echt gespannt, fand ihn dann aber etwas enttäuschend - und habe ihn trotz etlicher Anläufe noch nicht geschafft. Bin jetzt auch nicht mehr sonderlich motiviert, muss ich leider sagen... Na ja, bis hierhin 7.5, aber das Ende kann es schon noch etwas runterziehen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 18. Jul 2021, 07:25

Ist denn die Match-3-Mechanik die gleiche wie im Vorgänger, oder hat man hier was anderes gemacht?

Ich wollte Battlefront 2 spielen, aber das Launcher-Chaos verhindert dies: Klick auf shortcut, epic öffnet sich, origin öffnet sich, nichts tut sich, epic sagt game not available. Nochmal klick, wieder werden beide aufgerufen, nichts tut sich, immerhin wird das Spiel jetzt angezeigt. Beim dritten klick geht's. Ich habe es nicht fertig gebracht, das Spiel einfach so zu starten, egal, wie ich es versucht habe, ob direkt in origin oder sonstwo. Das war mir dann einfach zu blöd und es ist zusammen mit origin wieder von der Platte geflogen. Das Spiel an sich kam mir nach 30min aber auch derart generisch vor, dass ich ihm jetzt nicht gerade eine Träne nachweine.

Als nächstes Pillars of the Earth ausprobiert, Daedalics Versuch eines Adventures Light à la Telltale. Der Anfang ist derart langweilig, dass mich direkt jegliche Lust verlassen hat, es weiterzuspielen. Auf Screenshots sieht es zwar echt hübsch aus, in Bewegung aber überhaupt nicht mehr, da die Animationen billiger kaum sein könnten. Das hat dann was von 1990. Also wurde auch das schon wieder deinstalliert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste