KylRoy hat geschrieben:Als ich vor kurzem die Folge von Auf ein Bier in der Star Wars Squadrons besprochen wurde hörte habe ich mich doch sehr über etwas gewundert.
Die drei Leutchen waren sich darüber einig dass das Energie- bzw Schild Management in einem Raumjäger zuviel Aufwand wäre und sie irgendwie überfordere.
dieses Energiemanagement war ein wesentlicher Bestandteil in X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing vs TIE Fighter, Balance Of Power und X-Wing Alliance. Das galt auch für einige andere Games aus diesem Genre. Entweder haben alle drei nie eins dieser Games angerührt oder sind sich überhaupt nicht über den Stellenwert dieser Mechanik im Klaren. So etwas darf doch nicht wahr sein.
Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll...
Nachdem ich jetzt mitten in der Kampagne bin, muss ich als alter Tie-Fighter-Fan den Podcastern tatsächlich Recht geben. Da mein Joystick permanent nach links zieht, muss ich es leider mit dem Gamepad spielen und da bin ich von der Steuerung auch etwas überfordert. Nach einer Weile Spielen geht es einigermaßen (aber auch nicht wirklich gut), aber am nächsten Tag muss ich mich erst wieder daran gewöhnen.
Es ist halt etwas anderes, ob man da z.B. einen schönen Schubregler hat, bei dem man natürlich intuitiv weiß, was er macht, oder ob man den Schub und das Rollen über den linken Gamepad-Stick regeln muss. Oder wenn man z.B. den linken Stick drücken muss (was eh nicht leicht geht) und das noch in Kombination mit dem rechten Stick, um zu driften, dann benutze ich sowas halt gar nicht. Für das Energiemanagement muss man das D-Pad benutzen und für das Schild-Management Y gedrückt halten und die gewünschte Option auswählen. Und ganz ehrlich, das ist mir dann auch so umständlich, dass ich zumindest letzteres eigentlich überhaupt nicht benutze. Dazu gibt es noch einige Funktionen, die es früher überhaupt nicht gab, d.h. noch mehr Tasten.
Und nein, für die paar Stunden kaufe ich mir keinen neuen Joystick
Einmal ganz davon abgesehen, dass das Spiel an sich zumindest in der Singleplayer-Kampagne ziemlich enttäuschend ist, aber dazu dann mehr, wenn ich durch bin. Wobei das in der Pod-Folge auch gut beschrieben wurde, wenn ich mich recht erinnere.