Do, 3. Okt 2024, 11:25
Zwei Dinge, mit denen ich mich nicht so lange beschäftigt habe:
Deadlock
Ein neues Spiel von Valve, das allerdings noch in Entwicklung ist. Von einem Steam-Freund bekam ich eine Einladung zum gerade laufenden Alpha-Test, also schaute ich mal rein. Wie ich dabei feststellte, handelt es sich um einen Online-MOBA-Shooter. Laut Leuten, die sich damit auskennen, wohl durchaus ein gelungener Vertreter mit Potenzial zum Hit. Aber für mich ist das nichts. Ich habe das Tutorial gespielt und das hat mir dann auch gereicht.
Yoshi's Crafted World
Apropos niedliche Spieleprotagonisten: Yoshi ist wohl meine Lieblingsfigur aus dem Mario-Kosmos, aber bisher hatte ich kein seiner Solo-Abenteuer gespielt. In diesem Ableger auf der Switch sieht alles aus wie aus Pappkartons, Dosen und ähnlichen Utensilien gebastelt. Der Stil ist konsequent durchgezogen. Man kann von jedem absolvierten Level auch die "Rückseite" spielen, dann sieht man die nicht bemalte Seite der Materialien. Witzig, aber wirklich nur ein optisches Gimmick. Spielerisch ist es ein Jump'n'Run aus der Seitenansicht. Yoshi kann auf Gegner auch draufspringen, besser ist aber, sie mit seiner langen Zunge zu schnappen und zu verschlucken, woraufhin ein Ei produziert wird, das man dann als Wurfgeschoss verwenden kann. So schießt man andere Gegner ab, aktiviert Schalter oder trifft sonst nicht erreichbare Objekte im Hintergrund. Ziel ist in jedem Level, möglichst viele Grinseblumen zu finden, um damit den nächsten Abschnitt freizuschalten (deshalb lohnt auch das wiederholte Spielen der Vorder- oder Rückseite). Und nach einigen Welten mit je drei Levels wartet ein Bosskampf, nach dem man eines der fünf Traumjuwelen bekommt. Auf dem Weg zum vierten habe ich jetzt aber leider die Lust verloren. Es ist ein kompetentes J'n'R mit immer wieder neuen Ideen und süßer Aufmachung. Aber es ist doch stellenweise anspruchsvoller, als ich dachte. Mal kommt man locker durch, an anderen Abschnitten verzweifle ich fast. Meine Frusttoleranz in diesem Genre ist leider nicht sehr hoch... Dazu kommt diese grausame, schräg dudelnde Hintergrundmusik, die man mangels Audiomenü nicht leiserdrehen kann. Warum?! Ich wäre aktuell bei einer Wertung von 7.0 - also eigentlich nicht schlecht und es geht ja auch nicht ewig (vielleicht 10 Stunden), aber ich komme damit einfach nicht so gut klar.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200