Do, 21. Jan 2021, 22:12
Castlevania - Lords of Shadow sieht für ein Spiel von 2010 noch ziemlich gut aus, hat eine ordentliche Soundkulisse und eine tolle Atmosphäre - bei Patrick Stewart als Erzähler kein Wunder. Spielerisch ist es ein Kind seiner Zeit und erinnert wie viele Actionspiele seiner Zeit stark an God of War - leider inklusive der festen Kameraperspektiven. Die stören sowohl in den Kämpfen wie auch in den Sprungeinlagen öfter mal. Nach den ersten drei Stunden war ich gar nicht sicher, ob ich es weiterspielen will. Ich hatte die Befürchtung, dass es mit der Zeit arg frustrierend werden könnte. Aber im Gegenteil, es gefiel mir nach und nach immer besser. Der Schwierigkeitsgrad bleibt immer angenehm fordernd und wird nur selten stressig. Neben jeder Menge Standardkämpfe gibt es nette Kletterpassagen, teils richtig interessante Rätsel und viele Bosskämpfe. Die mag ich ja sehr, wenn sie gut gemacht sind, und hier bringen sie die richtige Würze rein.
Die Ultimate Edition hat nach dem eigentlichen Ende der Story noch zwei weitere Kapitel, vermutlich waren das ursprünglich mal DLCs. Das erste gefiel mir sehr gut, das zweite finde ich eher blöd, insbesondere endet es mit einem übertrieben langen und übertrieben schweren Bosskampf. Der vom Hauptspiel war gut zu schaffen, dieser hier beschäftigt mich schon seit Stunden und ich habe ihn noch nicht besiegt.
Das schmälert meinen sehr guten Eindruck und meine Wertung aber nicht wirklich, ist ja nur Bonus - obwohl dieser noch eine wichtige Frage in der Story beantwortet, sie ich mir gestellt hatte. Wie auch immer, besser als anfangs gedacht: 8.5
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200