Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Fr, 15. Jan 2021, 08:48

Was, kein freies speichern?! Ok, damit ist es aus meinem Interessenbereich verschwunden.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 15. Jan 2021, 10:27

Nope. Bei mir war es tatsächlich so, dass das Spiel während (!) eines Bosskampfes, als zwei meiner Leute quasi einen Schuss vor dem Tod waren, abgespeichert hat. Und das nach einer wirklich ellenlangen Mission, um zu diesem Punkt zu kommen. Wenn es wenigstens einen Speicherpunkt vor dem Bosskampf gegeben hätte, dann wäre das noch halbwegs akzeptabel, aber nö, es gibt wie gesagt nur einen Spielstand.

Und ich bin auch echt entsetzt, was die Spielemagazine für Tests fabriziert haben. Sowohl Gamestar als auch RPS (um nur zwei zu nennen) haben das Spiel über den grünen Klee gelobt. Und beide sagen "the replay value is much greater than you’d expect" bzw. "hoher Wiederspielwert". Zum Vergleich dazu aus der ersten Seite der Steam-Reviews: "very repetitive", "it's the same. You're doing the same thing. Ad nauseum. Ad Infinitum.", "limited replayability", "the game is dragging on and on", "a bland repetitive slog", "Repetitive, only 4-5 mission types.". Und das bezieht sich ja fast alles nur auf den ersten Durchlauf. Da dann noch von einem Wiederspielwert zu reden, ist abenteuerlich.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 15. Jan 2021, 14:08

Ja, da bin ich jetzt auch überrascht, weil die Tets sehr positiv waren. Hatte ich mir mal Alternative zu XCOM vorgemerkt, bei dem man eine gescheiterte Mission einfach wiederholen kann statt sich den weiteern Fortschritt zu versauen. Wiederspielwert ist mir dabei wengier wichtig, aber das mit den Checkpoints erinnert mich unangenehm an Full Spectrum Warrior, falls das noch jemand kennt. Das wäre an sich ein cooles Spiel gewesen, aber ich konnte es nicht lange aushalten.
Habe mal eben den GG-Test überflogen, da wird die Speicherfunktion kurz erwähnt, und auch als Minuspunkt im Wertungskasten genannt ("Checkpoint-Speichersystem und gleichzeitig keine Möglichkeit, Befehle zurück zu nehmen"). Ist mir wohl seinerzeit nicht so aufgefallen bzw. klang nicht so dramatisch wie bei dir. Geringer Umfang bzw. Wiederspielwert wird übrigens auch bemängelt. Wertung ist 8.0.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 18. Jan 2021, 20:29

The Dark Pictures Anthology: Man of Medan stammt von den Machern von Until Dawn und ist im Prinzip das gleiche, nur deutlich kürzer. Also ein interaktiver Horrorfilm, bei dem man durch Dialog-Entscheidungen und QTEs bestimmt, wie die Geschichte verläuft und vor allen Dingen, wer überlebt (bei mir waren es immerhin 4 von 5). Denn sterben können hier alle. Das ganze spielt auf einem WW2-Militärschiff, dessen komplette Besatzung unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Mit seiner Gruppe entdeckt man dieses nun viele Jahre später. Das Setting fand ich klasse, die Grafik ist auf AAA-Niveau, selbst die Jump-Scares waren gar nicht mal so übel. Also ich bin echt angetan und werde die folgenden Teile auch spielen. Solche hochklassigen Produktionen, die man in wenigen Stunden durch hat, könnte es ruhig öfters geben. 8/10

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 19. Jan 2021, 19:44

The Next BIG Thing: Nach den Runaway-Adventures haben sich die Macher mit Next BIG Thing an neuen Adventure-Stoff gewagt und ich fand das Spiel durchaus witzig und unterhaltsam, die Dialoge sind manchmal herrlich sarkastisch und geben den Charakteren Charakter. Auch ist es schön gezeichnet und animiert, das hat mir wirklich gefallen. Allerdings überwiegen dann doch wieder die negativen Punkte: die Story ist reichlich konfus, alles startet auf einer Zeremonie für Monster-Schauspieler, die tatsächlich Monster sind, aber abseits der großen Leinwand ganz nett miteinander umgehen. Noch während der Zeremonie werden die beiden Spielfiguren und Reporter Liz und Dan getrennt und man rätselt sich abwechselnd durch eine kleine Verschwörungsstory in der Monster-Community. Die Rätsel sind machbar, aber viel zu wenig, die insgesamt sechs Kapitel viel zu kurz, da sie in der Regel nur aus einer Handvoll Schauplätzen bestehen. Entsprechend sieht es mit weiteren Charakteren aus. Ich habe das Spiel im letzten Viertel dann abgebrochen, denn es gibt ein Geschicklichkeitsrätsel, welches ich einfach nicht schaffe. Im richtigen Moment sollen die Instrumente eines Musikensembles eingespielt werden, wobei es offenbar auf Millisekunden ankommt. Reines Trial-and-Error, weshalb ich die letzten halbe Stunde in einem Longplay angeschaut habe.

Anomaly: Warzone Earth und Anomaly: Warzone Earth Mobil Campaign: Tower Defense in umgedreht. Ersteres Spiel habe ich schon mal nach Erscheinen durchgespielt und fand es sehr spaßig, für meinem Konvoi Strecken zu planen und Alien-Waffentürme zu plätten. Die Missionen sind kurzweilig, nach 14 Einsätzen ist es schon wieder vorbei, aber jede Mission bietet eine neue Gegnerart oder eine neue Einheit auf der eigenen Seite. Das zweite Spiel ist lediglich die Portierung des Mobilspiels, hier wird nur auf einen Commander verzichtet, mit dem man in AWE seine eigenen Einheiten repariert oder Köder zur Ablenkung gelegt hat. In der Mobile Campaign läuft das rein über Buttons ab. Außerdem ist hier die Story anders, wobei diese noch simpler gehalten ist als in AWE. Jedenfalls hat’s mir als kleiner Snack für Zwischendurch wieder Spaß gemacht.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 21. Jan 2021, 17:45

Auf Carto bin ich nur gestoßen, weil Heinrich bei den Spieleveteranen erwähnt hat, dass er dafür die Übersetzung gemacht hat (in den Credits wird auch noch Roland genannt). Und siehe da, es ist sogar im Gamepass inbegriffen und die Steamreviews liegen bei 99%. Sooo toll fand ich es dann leider nicht, aber es ist schon sehr nett. Ähnlich wie in Carcassonne muss man sich seine Spielwelt aus quadratischen Landschaftsplättchen passend zusammenbauen. Diese Mechanik wird für meistens einfache, manchmal auch etwas obskure Puzzles benutzt. Dazu gibt es eine sehr charmante Grafik. 7/10

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 21. Jan 2021, 22:12

Castlevania - Lords of Shadow sieht für ein Spiel von 2010 noch ziemlich gut aus, hat eine ordentliche Soundkulisse und eine tolle Atmosphäre - bei Patrick Stewart als Erzähler kein Wunder. Spielerisch ist es ein Kind seiner Zeit und erinnert wie viele Actionspiele seiner Zeit stark an God of War - leider inklusive der festen Kameraperspektiven. Die stören sowohl in den Kämpfen wie auch in den Sprungeinlagen öfter mal. Nach den ersten drei Stunden war ich gar nicht sicher, ob ich es weiterspielen will. Ich hatte die Befürchtung, dass es mit der Zeit arg frustrierend werden könnte. Aber im Gegenteil, es gefiel mir nach und nach immer besser. Der Schwierigkeitsgrad bleibt immer angenehm fordernd und wird nur selten stressig. Neben jeder Menge Standardkämpfe gibt es nette Kletterpassagen, teils richtig interessante Rätsel und viele Bosskämpfe. Die mag ich ja sehr, wenn sie gut gemacht sind, und hier bringen sie die richtige Würze rein.
Die Ultimate Edition hat nach dem eigentlichen Ende der Story noch zwei weitere Kapitel, vermutlich waren das ursprünglich mal DLCs. Das erste gefiel mir sehr gut, das zweite finde ich eher blöd, insbesondere endet es mit einem übertrieben langen und übertrieben schweren Bosskampf. Der vom Hauptspiel war gut zu schaffen, dieser hier beschäftigt mich schon seit Stunden und ich habe ihn noch nicht besiegt.
Das schmälert meinen sehr guten Eindruck und meine Wertung aber nicht wirklich, ist ja nur Bonus - obwohl dieser noch eine wichtige Frage in der Story beantwortet, sie ich mir gestellt hatte. Wie auch immer, besser als anfangs gedacht: 8.5

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 23. Jan 2021, 16:19

Ganon hat geschrieben:
Die Ultimate Edition hat nach dem eigentlichen Ende der Story noch zwei weitere Kapitel, vermutlich waren das ursprünglich mal DLCs. Das erste gefiel mir sehr gut, das zweite finde ich eher blöd, insbesondere endet es mit einem übertrieben langen und übertrieben schweren Bosskampf. Der vom Hauptspiel war gut zu schaffen, dieser hier beschäftigt mich schon seit Stunden und ich habe ihn noch nicht besiegt.

Jetzt hat er endlich meinen Staub geschluckt, bzw. mein Kampfkreuz mit Kette zu spüren bekommen. Leider gibt es keine spektakuläre Endsequenz mehr, wie gesagt: DLC. Da sind die Production Values merklich niedriger.
Auf jeden Fall wurde mein Gamepad ist den insgesamt nun knapp 30 Stunden ganz schön beansprucht. So langsam wird es wohl Zeit, den ollen 360-Controller bald in Rente zu schicken. Am linken Stick ist das Gummi stellweise komplett runtergerubbelt. Der Series-Controller macht ja auch einen sehr guten Eindruck, ist allerdings noch happig teuer. Aber vielleicht investiere ich da mal ein bisschen Weihnachtsgeld. ;-)

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 24. Jan 2021, 13:28

Besagtes Castlevania habe ich kürzlich auch angespielt, aber nach 2,5 Stunden wieder zur Seite gelegt. Mich hat vor allem die starre Kamerastellung gestört und das ewige Herumprobieren, um den Bosgegner im Eis realtiv am Anfang besiegt zu bekommen. Das war mir tatsächlich zu frustrierend. Bei manchen Kameraeinstellungen war der Protagonist dann schon fast aus dem Bild raus. Das hat God of War II und III deutlich besser gemacht, hier war es wirklich 3D, während Castlevania sich eher wie 2,5D anfühlt. Na ja, ich bin deshalb leider nicht warm mit dem Spiel geworden.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 24. Jan 2021, 13:54

Ich habe in Steam gesehen, dass du fast gleichzeitig mit mir angefangen hast. Ich war in den ersten drei Stunden wie gesagt auch nicht so begeistert, bin mit der Zeit aber besser reingekommen. Das originale God of War hatte ich dagegen wirklich nach ein paar Stunden abgebrochen, da passte mir zu vieles nicht. Die Nachfolger kenne ich nicht. Im Vergleich zu anderen Klonen aus der Zeit wie The Force Unleashed ist Lords of Shadow aber IMHO deutlich besser.
Das mit den Titanen ist übrigens schräg. Im ersten Drittel der Kampagne gibt es zwei davon, und dann war es das damit. Erst kurz vor Schluss kommt noch mal ein Kampf in dem Stil. Fand ich merkwürdig, aber gut, denn gerade der zweite Titan hat mich sehr genervt. Genauer gesagt musste ich da zum (aber nicht letzten) Mal in eine Lösung gucken, weil ich nicht kapiert hatte, wie er zu besiegen ist. Die restlichen Bosskämpfe gefielen mir glücklicherweise viel besser.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 27. Jan 2021, 19:11

Und das nächste Spiel ohne manuelles Speichern: Control. Und natürlich ist passiert, was passieren musste: Am Ende eines Kapitels ist das Spiel während des Autosaves abgestürzt, das savegame ist korrupt und ich muss das komplette Kapitel nochmal von vorne spielen (3-4h). So langsam habe ich keinen Bock mehr auf diesen Scheiß :motz:

Das Spiel an sich ist großartig, definitiv das beste von Remedy seit Max Payne. Aber ich weiß echt nicht, ob ich das noch weiterspielen werde. Jetzt kommt jedenfalls erstmal was anderes dran.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 27. Jan 2021, 22:38

Nee, Control ist von der Platte geflogen, den Rest schaue ich mir als LP an. Wie gesagt, absolut empfehlenswert. Tolles Setting, großartige Kämpfe sobald die Spezialfähigkeiten ins Spiel kommen und hübsch aussehen tuts auch (die Spielwelt lässt sich schön à la Matrix zerlegen).

Dafür habe ich jetzt mit Monster Train angefangen und bin schon süchtig.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 28. Jan 2021, 08:39

Cloud hat geschrieben:
Dafür habe ich jetzt mit Monster Train angefangen und bin schon süchtig.

Da ich gerade wieder viel 'Slay the Spire' zocke (endlich das erste Mal das Herz besiegt!) interessiert mich natürlich auch Monster Train - ich warte gespannt auf mehr Eindrücke. :)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 28. Jan 2021, 14:48

tafkag hat geschrieben:
(endlich das erste Mal das Herz besiegt!)

Glückwunsch! Das habe ich tatsächlich nicht geschafft bzw. es gar nicht ernsthaft versucht. Der normale Endboss war kein Problem (so in 2/3 der Runs besiegt), das Herz hat dann aber einen deutlichen Sprung dargestellt. Um das öfters anzugehen war mir Ebene 1 (+2) zu abwechslungsarm, da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr drauf.

Aktuell würde ich sagen, dass mir MT besser gefällt, aber nach so wenigen Runs (4 Stück, davon 3 gewonnen) hatte ich auch noch nichts an STS zu kritisieren.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 29. Jan 2021, 16:02

Cloud hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
(endlich das erste Mal das Herz besiegt!)

Glückwunsch! Das habe ich tatsächlich nicht geschafft bzw. es gar nicht ernsthaft versucht.

Danke! Gestern habe ich es mit dem zweiten Char (dem Standard-Klopper) geschafft - das erste Mal war mit dem Orb-Wesen. Es macht mir immer noch Spaß die Ascension-Level gleichmäßig hochzutreiben und mich dabei immer mal wieder am Herz zu versuchen. Würde das schon gerne mit jedem der 4 Klassen schaffen und sie spielen sich unterschiedlich genug, um mich bei der Stange zu halten.

Aktuell würde ich sagen, dass mir MT besser gefällt, aber nach so wenigen Runs (4 Stück, davon 3 gewonnen) hatte ich auch noch nichts an STS zu kritisieren.

Ich habe es auf meine Steam-Wishlist gesetzt und bin gespannt!