Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 14. Okt 2017, 13:55

Gut möglich, dass dir RotTR dann auch nicht besser gefallen wird. Anspruchsvoller ist es jedenfalls nicht geworden. Einen derartigen Anspruch werden solche Spiele eh nicht mehr erfüllen. Komplizierte Kletterpassagen, die mich in einem AC2 noch an den Rande der Verzweiflung gebracht haben, gab es in dessen letzten Teilen auch überhaupt nicht mehr.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 28. Okt 2017, 18:36

Samorost 3: Das hübscheste Adventure, das ich je gespielt habe. Mit einer schönen Soundkulisse, vielen knuffigen Details und einfachen Rätseln. Nichts weltbewegendes, sondern einfach ein nettes Spiel. 8/10

Doki Doki Literature Club!: Eine kostenlose Visual Novel, die bei Steam durch die Decke gegangen ist: Nach einem Monat hat sie schon 13.000 Reviews mit einem 97er-Schnitt. Ich fands 2h lang stinklangweilig, dann kam ein Twist, nach dem es etwas interessanter wurde. Aber letzten Endes bleibt es für mich verlorene Lebenszeit. 4/10
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 31. Okt 2017, 12:57

Ich bin bald mit Hellblade: Senua's Sacrifice auf dem PC fertig. Kein schweres Spiel, aber optisch und mit Kopfhöhrern wirklich sehr gut und empfehlenswert... Locker 9/10

Eine weitere Frau, die ich gerne spielen werde, hoffentlich liest Alex nicht diesen Post :angel: Bei meinem Lieblings-YouTuber Gronkh habe ich über 100 Folgen Horizon - Zero Dawn gesehen und jetzt muss ich trotzdem dieses Spiel noch einmal selber spielen. Ich habe mir sogar -zu Weihnachten- extra eine PS4 Pro geschenkt! :irre: Noch kann ich nix sagen, da ich ja auch erst zu Weihnachten dieses Spiel spielen werde. Bei dem Kauf der Konsole war nicht nur Horizon - Zero Dawn enthalten, sondern auch noch Uncharted 4 - A Thiefs End. Auch hier bin ich durchaus sehr gespannt...

Noch keine Aussagen zu den Spielen, war da etwas zu Sylvester ? :sleep: Christian

Hey Alex, Du hattest Dir extra für Final Fantasy 7 damals in den 90ern auch 'ne Konsole gekauft... :color:

EDIT 03.11.
Ich bleibe dabei, Hölle schwer ist Hellblade... nicht, es gibt aber ab der Hälfte 2-3 Stellen, die ich ohne ein paar Mal zu sterben nicht geschafft habe. Absolute Dunkelheit, kein Platz zum "vernünftigen" Kämpfen etc. Optisch ist dieses Spiel aber eines der Schönsten 2017..! Jetzt kommt bald Assassin's Creed Origins. Hoffentlich so wie ich denke...
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Fr, 3. Nov 2017, 20:55

Über The Walking Dead: A New Frontier gibts nicht viel zu sagen. Es folgt der üblichen Telltale-Formel und wie üblich hat es mir ziemlich gut gefallen, auch wenn es zu den schwächeren Titeln gehört. Auf die vierte und letzte Season bin ich jedenfalls mehr gespannt, als auf die TV-Serie. 7/10
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 14. Nov 2017, 15:50

Und nochmal Telltale: Minecraft: Story Mode. Dafür dass ich überhaupt nicht zur Zielgruppe gehöre, fand ich es ziemlich nett. Die Episoden sind auch für Nicht-Minecraft-Kenner absolut okay, zum Teil sogar richtig gut. Und die Klötzchen-Grafik hat wirklich ihren Charme. Wobei es natürlich schon etwas blöd ist, wenn man 90% der Anspielungen nicht versteht. Deswegen gibts von mir auch nur 6/10.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Fr, 1. Dez 2017, 19:53

Zur Abwechslung habe ich mal zwei alte Sachen durchgespielt und zwar zum einen Doom 2, welches noch immer ein fantastischer Shooter ist. Es erstaunt mich immer wieder, dass gerade die Shooter aus der ersten Generation die mit am besten spielbaren sind und zudem noch die am besten gealterte Grafik besitzen. Die Sachen aus den folgenden Jahren (z.B. Quake oder Unreal) sind heute deutlich unansehnlicher, finde ich.

Zum anderen Lands of Lore, welches von ein paar Unhandlichkeiten einmal abgesehen (das einzeilige Inventar mit Scrollpfeilen :arg:) vielleicht noch immer die Referenz unter den Block-für-Block-Bewegen-RPGs ist. Und wenn man es ohne Komplettlösung spielt, ist es echt bockschwer und das, obwohl es sich damals an Einsteiger gerichtet hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal in einem Rollenspiel derart oft gestorben bin. Das könnte tatsächlich in den 90ern gewesen sein. Fun Fact aus der Wikipedia: Patrick Stewart hat damals für drei Stunden Arbeit (er hat circa 10 Sätze eingesprochen) 30.000$ erhalten. Aber hey, ihm gönnt man doch eigentlich alles :)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 31. Dez 2017, 16:07

Heroes of Might & Magic III (HD Edition): Hier war ich etwas skeptisch, ob mir das Spiel heutzutage noch Spaß macht. Heroes3 hab ich damals immer mal wieder gespielt, hier und da mal ein Szenario oder eine Kampagne. Aber ich hab es nie durchgespielt. Das hat sich jetzt mit der HD-Fassung geändert. 8) Es funktioniert heute noch genauso gut wie damals, der Stadtbau, das Aufstellen der Armee, die Erkundung der Karte und das Einsammeln von Ressourcen und Artefakten macht einfach Spaß. Die HD-Fassung sieht zudem angepasst wirklich gut aus. Das Originalspiel von damals habe ich einfacher in Erinnerung, die Kampagnen, vor allem im späteren Verlauf, sind definitiv nicht ohne, man muss also schon etwas Sitzfleisch mitbringen und gelegentlich verschiedenen Wege ausprobieren, bevor man Erfolg hat. Leider fehlen in der HD-Fassung die beiden Addons Armageddons Blade und Shadow of Death. Kein guter Fan-Service von Ubisoft. Wie schön, dass es einen HD-Mod für die GoG-Version gibt, der zwar nicht ganz so professionell wie die HD-Fassung von Heroes3 wirkt, aber einem auch die Chance für ein paar unterschiedliche Auflösungen bietet.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 31. Dez 2017, 17:09

Ich habe vor kurzem das zweite Kapitel der Heroes Chronicles gespielt, welche insgesamt acht Stand-Alone-Kampagnen für Heroes 3 umfassen. Leider kann man dafür den HD-Mod nicht benutzen, es lässt sich aber auch mit der alten Pixelgrafik sehr gut spielen. Mir hat das auch noch viel Spaß gemacht, auch wenn es etwas zu leicht war - die Chronicles haben sich damals explizit an Einsteiger gerichtet. Das Spielprinzip ist unverwüstlich und funktioniert in 2D einfach besser, als in den modernen 3D-Titeln.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 31. Dez 2017, 17:58

Die Heroes Chronicles habe ich mir auch noch vorgenommen, das wird aber noch etwas dauern. Bei GoG finde ich es bei deren Anspruch, alte Spiele gut zum Laufen zu bringen, immer etwas seltsam, wenn dann die Aspect Ratio nicht korrekt eingestellt ist. Betrifft vor allem DOSBox-Spiele, die dann auf einem Breitbildmonitor auch breit verzerrt und nicht im 4:3-Format dargestellt werden. Steam macht es bei denselben Spielen von vorneherein korrekt. Das führt dann dazu, dass ich mich immer auf die Suche nach den passenden Tweaks bzw. Einstellung in der DOSBox-Konfiguration mache. Darüber habe ich dann auch zufällig den Heroes3-HD-Mod entdeckt. Mal schauen, wie Heroes Chronicles, welche ich noch nie gespielt habe, im alten Look wirken.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 31. Dez 2017, 18:43

Das Problem hatte ich mit den GOG-Versionen eigentlich noch nie. Wobei ich da generell immer selber konfiguriere, z.B. für die Musik Roland/GeneralMidi statt Adlib/Soundblaster, was mit einem guten Soundfont schon einen extremen Unterschied ausmacht. Und bei der Grafik einen besseren Renderer/Modus.

Hast du eigentlich mal Disciples 2 gespielt? Das ist aus dem Bereich noch immer mein Favorit, sogar vor Heroes 3.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 1. Jan 2018, 15:36

Bei fast allen alten DOS-Spielen und den ersten Windows-Spielen aus den 90ern, die ich mir letztes Jahr via GoG angeschaut habe, musste ich an die Konfiguration ran, um das korrekte Seitenverhältnis einzustellen. Ich konfiguriere seitdem auch selbst, wobei bei mir immer noch mal Probleme mit der Soundauswahl General Midi/Roland auftreten. Das klappt seltsamerweise nicht bei allen Spielen, da muss ich noch mal schauen woran es liegt.

Den Disciples 2-Tipp nehme ich mir mal auf. Die Spiele kenne ich tatsächlich gar nicht. Damit hab ich mir jetzt doch zwei Spiele (Disciples 1+2) im Steam-Weihnachtssale geholt und ganze 2,18 Euro ausgegeben. Zum Glück hab ich über den Kartenverkauf seit Beginn des Sales schon 3,56 Euro Gewinn gemacht. :lol:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 1. Jan 2018, 17:24

Also Teil 1 kann man auslassen, der zweite ist in allen Belangen besser. Im Kern ist es das gleiche Spiel wie Heroes mit ein paar wesentlichen Unterschieden, die ich auch tatsächlich besser finde.

Bei Steam gibts viele negative Reviews, weil das Spiel nicht startet. Ich habs zwar nicht von dort, aber bei mir läuft es unter Win10 einwandfrei. Ich habs grad nochmal ausprobiert. Verdammt. Jetzt komm ich bestimmt nicht mehr davon los.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 28. Jan 2018, 10:16

The Book of Unwritten Tales
Wunderbar klassisches deutsches Adventure. Grafisch noch hübsch, toll vertont, ordentlicher Umfang, nette Fantasy-Parodie, aber... die Rätsel sind durchgehend sehr anspruchslos. Kommt man mal nicht weiter, muss an meist nur mit dem richtigen NPC sprechen, der hat schon den benötigten Gegenstand. Oder man bemüht die, im Tutorial leider vergessene, Hotspot-Anzeige, um kaum vom Hintergrund zu unterscheidende Mini-Gegenstände zu finden. Trotzdem habe ich es gerne gespielt, besonders toll waren die Abschnitte, wo man zwischen mehreren Charakteren wechseln kann. Wertung: 8.0
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 28. Jan 2018, 21:02

The Darkening of Tristram (Diablo 3): Diesen Monat habe ich ein wenig das Diablo-Retro-Event gespielt und bin doch etwas enttäuscht. The Darkening of Tristram kreiert das alte Diablo neu in Diablo 3. Leider aber nicht sehr originalgetreu. Tatsächlich war ich in rund zwei Stunden beim Endgegner, da hab ich das alte Diablo doch länger in Erinnerung. Die Levels wirken sehr generisch und erinnern mich auch kaum an das originale Diablo. Auf die Hintergrundstory und die Oberfläche hat man komplett verzichtet, so dass es nur ein reines Klick-Event ist. Schade drum, ich hatte mir mehr erwartet.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 29. Jan 2018, 07:29

Das ist wirklich schade und deckt sich mit meinen Quellen. :(
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste