Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Es ist so kalt

Do, 21. Okt 2010, 09:42

Gestern bin ich von WinXP 32bit auf Win7 64bit umgestiegen und - natürlich - gibt es ein Problem: der PC friert regelmäßig ein und zwar von der Art, dass man dann den Stromstecker ziehen muss. Ich würde da auf ein Problem mit der Hardware tippen, aber was nur? Unter XP gabs das Problem schließlich nie. Oder ist es was ganz anderes?
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 21. Okt 2010, 10:15

per ferndiagnose würde ich auf einen möglichen fehlerhaften treiber hinweisen. checke doch mal ob es derartige hinweise im gerätemanager gibt...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 21. Okt 2010, 10:20

Ne, keinerlei Probleme.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 21. Okt 2010, 10:54

schwer von hier aus mehr zu sagen. :)

schau doch mal in das ereignisprotokoll, ob du dort irgendwelche roten meldungen siehst.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 21. Okt 2010, 11:00

Kann man in der Ereignisanzeige -> Anwendungen/System unter Systemsteuerung -> Verwaltung irgendwelche Fehler erkennen?
Begrifflichkeit ist natürlich von XP. Kann sein, dass das im W7 jetzt anders ist hab ich jetzt nicht im Kopf.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 21. Okt 2010, 11:01

Ja, und zwar mehrfach, dass Windows unerwartet beendet wurde. Klar, ich hab ja auch den Stromstecker gezogen. Jeweils davor gabs allerdings keinerlei Meldungen.

@chellie: etwas entsprechendes finde ich hier nicht.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 21. Okt 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 21. Okt 2010, 11:05

Hm dann würde ich falls möglich mal so viel wie möglich Hardware physisch bzw. per Gerätemanager abhängen und schauen ob das einen Unterschied macht.
Hast du vor dem Umstieg diesen W7 64 Bit Test gemacht?

[EDIT]Meinte natürlich auch das Ereignisprotokoll. Hatte ich nur überlesen bei KylRoy. :oops: [/EDIT]

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Do, 21. Okt 2010, 11:14, insgesamt 4-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 21. Okt 2010, 11:13

Chellie hat geschrieben:
Hast du vor dem Umstieg diesen W7 64 Bit Test gemacht?

Ne. Aber mein PC ist ja erst ein paar Monate alt, das sollte nun wirklich keine Probleme machen. An Hardware hab ich bis auf den Wlan-Stick (okay, der ist schon drei Jahre alt, fällt mir grad ein) noch gar nichts dran, was man nicht zwingend brauchen würde. Gestern gabs nach der Installation laufend Freezes, z.T. alle paar Minuten. Und heute Morgen dann direkt nach dem Booten. Seitdem allerdings nicht mehr. Ich habe nichts gemacht und nichts verändert. Sehr seltsam.

EDIT: Ja, das war schon klar.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 21. Okt 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 21. Okt 2010, 11:21

Das ist natürlich noch blöder wenn es sich nicht immer gleich verhält. Sowas hatte ich bisher nur bei Problemen mit Netzteil oder Kontaktschwierigkeiten bei SATA-Steckern. Das fällt aber bei dir sicher flach. Gibt natürlich noch die eine oder andere Software die Probleme machen könnte aber dann dürfte es erst auftreten wenn diverse Dienste dafür gestartet sind und ich schätze da hast du noch gar nichts groß installiert. Viel mehr fällt mir da jetzt aus der Ferne auch nicht ein.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 21. Okt 2010, 11:26

Ja, im Moment bleibt mir da wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen...

EDIT: 5min später... freeze. Auf dem Desktop waren rechts unten ein paar der kleinen Popupfensterchen nicht mehr zu gegangen, kurz später ist Windows dann eingefroren.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 21. Okt 2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 22. Okt 2010, 21:46

Okay... Ich habe es jetzt 5x hintereinander geschafft durch das Aufrufen von Steam -> Community unter Firefox einen Freeze herbeizuführen. Und zwar egal, ob ich davor noch anderweitig gesurft bin oder gleich versucht habe, die Seite aufzurufen. Allerdings gab es die bisherigen Freezes nicht nur hier und ich konnte die Seite auch davor schon mehrfach problemlos ansurfen. Aber ein Zufall kann das eigentlich schon nicht mehr sein. Nur, an was kann das jetzt liegen? Die meisten Freezes waren zwar während dem Surfen, einer aber auch zB direkt nach dem Start ohne geöffneten Firefox und einer beim Herunterfahren.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 22. Okt 2010, 23:17

Eigentlich kann ich mir nur Hardware Interrupts und damit Treiberprobleme oder physische Hardwareprobleme vorstellen. Zum Beispiel habe ich gehört, dass es bei SATA durchaus vorkommen kann, dass die Treiber Probleme mit einigen Festplatten haben. Damals war das glaub ich Samsung wo ich mal was gelesen hatte. Versuch mal den Process Explorer zu installieren und lass den mal autostarten. Und dann lass ihn dir so anzeigen, dass du ihn ständig im Blick hast. Vielleicht siehst du ja ob sich da was ungewöhnliches tut kurz bevor der Rechner einfriert. Allerdings steht so was normalerweise in der Ereignisanzeige und wenn da nix steht scheint er nicht mal mehr zu nem Fehlerlogging zu kommen. Ist natürlich fraglich ob es da für nen Refresch des Process Explorers langt.


cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Fr, 22. Okt 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 22. Okt 2010, 23:38

Ne, im Process Explorer tut sich überhaupt nichts, bevor der Freeze passiert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 23. Okt 2010, 12:53

Ach Scheiß drauf, jetzt ist wieder WinXP drauf, auch ich damit meine 4GB nicht voll nutzen kann.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 23. Okt 2010, 18:49

Und? Alles stabil? Dann ist ja ein direktes Hardwareproblem auszuschließen (hätte ja zufällig sein können). Hast du eigentlich die W7 nur 64bit oder auch die 32bit Variante? Da könnte man ja mal probieren. :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste