Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 8. Apr 2010, 12:33

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Das ist das gleiche, wie wenn du ein Spiel einem Freund ausleihst, das war auch schon immer verboten.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, von daher würde mich die rechtliche Grundlage in so einem Fall interessieren. Ich rede hier nicht von solchen krummen Sachen wie Steam, wo man nur ein Nutzungsabo erwirbt, sondern den "echten" Spielekauf, also Besitz.

Egal ob mit Steam, Ubisoft-DRM oder ohne solche Systeme: Du "besitzt" ein Spiel genauso sehr oder wenig in allen Fällen. Genauer gesagt hast du eine Lizenz erworben. Die kann nur eben unterschiedlichen Einschränkungen unterliegen.


Das ist doch Quatsch. Wenn ich ein Modul oder eine CD kaufe besitze ich das Spiel, es wird zumindest auf dieser Konsole oder dieser Rechnerkonfiguration immer laufen und ich kann es verkaufen oder verschenken.

Das persönliche Empfinden ist natürlich anders, aber im Grunde kaufst du bei Software doch immer nur die Lizenz. E gibt ja bei Programmen wie Office oder Windows z.B. auch die Möglichkeit, einen Datenträger mit vier Lizenzen zu kaufen.

All das wird bei reinen Downloadspielen ausgehebelt, und wenn ein Spiel eine permanente I-Net Verbindung braucht ist es das selbe: Der Hersteller bestimmt wann ich das Spiel nicht mehr spielen darf. Er braucht bloß die Server auszuschalten oder eben zu entscheiden "dieses Spiel läuft ab heute nicht mehr" und das wars. Siehe Kindle und 1984.

Was war denn da mit Kindle?

Für mich ein unhaltbarer Zustand den man um keinen Preis unterstützen sollte.

Du spielst doch eh keine PC-Spiele mehr. ;-)
Ich sage ja auch nicht, dass mir das alles gefällt. PC-Spiele mit Ubi-Launcher werde ich nicht kaufen. Na ja, im Moment nicht. Wer weiß, wie wir in ein paar Jahren darüber denken...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 8. Apr 2010, 14:12

Hattori Hanso hat geschrieben:
Er braucht bloß die Server auszuschalten oder eben zu entscheiden "dieses Spiel läuft ab heute nicht mehr" und das wars. Siehe Kindle und 1984.

Für mich ein unhaltbarer Zustand den man um keinen Preis unterstützen sollte.


sehe ich genauso. 8)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 8. Apr 2010, 19:37

Kindle und 1984:

!984 konnte man für den Kindle herunterladen, aber dann gab es einen Streit mit den Erben Orwells und Amazon hat die Bücher einfach von den Kindles der Kunden gelöscht. Die Kunden bekamen zwar das Geld zurück, trotzdem ist das unhaltbar.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 11. Apr 2010, 22:15

Sehe ich genauso. Sobald mir von außen jemand vorschreiben will bzw. kann, ob und wann ich welches Spiel spielen kann, ist es für mich nicht mehr interessant (Ausnahme Onlinespiele natürlich). Amazon hat sich mit der 1984-Aktion gewaltig ins Knie geschossen, weil es zeigte, dass deine Daten auf dem Kindle von deren Willkür abhängig sein können. Die sind gewissermaßen zu dir nach Hause gekommen und haben das Buch aus deinem Regal genommmen, dir das Geld erstattet und sind wieder gegangen, und du konntest nichts tun. Du merktest nur, das Buch war plötzlich weg. Allen darauffolgenden Beteuerungen zum Trotz: So etwas geht gar nicht.
Zuletzt geändert von Frogo am So, 11. Apr 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 22. Apr 2010, 14:24

Jetzt, nach fast 2 Monaten, ist nun tatsächlich ein richtiger Crack für AC2 erschienen. Das hat ja echt gedauert. Ob die guten Verkaufszahlen (auch von den anderen Ubisoft-Spielen) jetzt darauf basieren, wer weiß. Die ganze Aufruhr hat ihnen jedenfalls nicht geschadet.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 22. Apr 2010, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 22. Apr 2010, 15:26

Tja das Problem wird sein .. beim nächsten Spiel kommt der Crack nach 6 Wochen ... beim übernächsten nach 4 ... 3 ... 2 ... 1 ... gleich. Es sei den sie tüfteln alles was damit zusammenhängt so um dass der Mai wieder alles neu macht :D.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 22. Apr 2010, 15:56

Nee, die Cracks können nicht so schnell erstellt werden. Da muss jedes Mal aufs Neue das komplette Spiel durchgespielt und je nachdem, wo die Abfragen stattfinden, jede Ecke des Spiels erkundet werden. Wenn Ubisoft da in Zukunft statt ein paar Dutzend Abfragen an Knackpunkten des Spiels, ein paar Tausend Abfragen an völlig willkürlichen Punkten macht, wirds sehr, sehr schwer da einen vernünftigen Crack hinzubekommen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 22. Apr 2010, 16:10

Ich denk bei solchen Aussagen immer an AACS und BD+. Naja wir werden es erleben ....


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 22. Apr 2010, 18:57

Bei einem Open-World-Spiel wie AC2 oder einem Strategiespiel wie Siedler 7 ist das sicher schwierig. Jetzt kommt Splinter Cell Conviction, da wird es vermutlich schneller gehen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 30. Apr 2010, 22:07

Ganon2000 hat geschrieben:
Bei einem Open-World-Spiel wie AC2 oder einem Strategiespiel wie Siedler 7 ist das sicher schwierig. Jetzt kommt Splinter Cell Conviction, da wird es vermutlich schneller gehen.

Exakt. Bei S7 hats wie bei AC2 mehrere Wochen gedauert, bei SCC hatte man die Daten dagegen schon nach ein paar Tagen zusammen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 1. Mai 2010, 18:49

Cloud hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Bei einem Open-World-Spiel wie AC2 oder einem Strategiespiel wie Siedler 7 ist das sicher schwierig. Jetzt kommt Splinter Cell Conviction, da wird es vermutlich schneller gehen.

Exakt. Bei S7 hats wie bei AC2 mehrere Wochen gedauert, bei SCC hatte man die Daten dagegen schon nach ein paar Tagen zusammen.

Deswegen soll die nächste Version des Kopierschutzes jetzt sogar Teile des Programmcodes auf dem Server laufen lassen. Das Wettrüsten ist in vollem Gange!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 2. Mai 2010, 01:01

Ganon2000 hat geschrieben:
Deswegen soll die nächste Version des Kopierschutzes jetzt sogar Teile des Programmcodes auf dem Server laufen lassen. Das Wettrüsten ist in vollem Gange!


diesen ganzen mist habe ich längst hinter mir gelassen. ich spiele nur noch nischengames ohne diesen schrott, retrosachen(mit mods) oder freeware.

zur zeit das geniale Birth Of The Empires im coop. diese vorgehensweise kann ich nur jedem (4X-)gamer wärmstens empfehlen. 8)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 2. Mai 2010, 02:10

KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Deswegen soll die nächste Version des Kopierschutzes jetzt sogar Teile des Programmcodes auf dem Server laufen lassen. Das Wettrüsten ist in vollem Gange!


diesen ganzen mist habe ich längst hinter mir gelassen. ich spiele nur noch nischengames ohne diesen schrott, retrosachen(mit mods) oder freeware.

zur zeit das geniale Birth Of The Empires im coop. diese vorgehensweise kann ich nur jedem (4X-)gamer wärmstens empfehlen. 8)


Was ist ein "4X-Gamer"?
CU Early
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 2. Mai 2010, 09:27

Das 4X steht for eXplore, eXpand, eXploit and eXterminate. Die deutsche Wikiseite übersetzt es als "Globalstrategiespiele". Also so was wie Civilization oder Master of Orion.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 2. Mai 2010, 10:45

Danke - hab ich vorher noch nie gehört. Dabei mag ich solche Spiele.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste