Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Postapokalytischer Fun die Zweite (Metro 2033)

Mi, 24. Mär 2010, 17:11

Gestern flimmerte nach 2 Tagen der Abspann über den Bildschirm.

Das lag natürlich zum einen daran daß die Spielzeit mit 7-8 Stunden natürlich reichlich kurz ist, aber auch daran daß in diesen 7-8 Stunden soviel Abwechslung geboten wurde daß ich gar nicht aufhören konnte zu Spielen.

Worum gehts?
Metro 2033 ist das Spiel zum Buch, das im übrigen für Fans postapokalyptischer Szenarien äußerst empfehlenswert ist, und spielt wie selbiges im Jahr 2033 (nein, das ist nicht der 2033sigste Teil eine äußerst langlebigen Spieleserie) in der Moskauer Metro in die sich die letzten Überlebenden eines verheerenden Atomkrieges zurückgezogen haben und dort ihr elendes Dasein fristen. Jede einzelne Metrostation bzw. Verbünde von mehreren Stationen stellen dabei ein kleinen Staat dar die sich teilweise auch untereinander bekriegen. Da gibt es "rote" Stationen die den kommunismus wiederaufleben lassen wollen oder das vierte Reich das von Nazi-mäßigen Faschisten bevölkert wird. Dazwischen liegen Tunnel die von mutierten Monstern bevölkert werden und das Reisen zwischen den Stationen auch ohne die Animositäten der anderen menschlichen Bewohner zu einem Wagnis machen.

Die Story:
Als Spieler spielt man den jungen Artjom, der in einer Station am Rand der Metro aufgewachsen ist und sich aufmacht in der zentralstation um Hilfe zu bitten weil seine Station von unbekannten neuen Monstern, den sogenannten "Schwarzen" bedroht wird. Und das sind keinesfalls stark pigmentierte Invasoren aus dem fernen Amerika, sondern mutierte Monster die Menschen alleine mit Gedankenkraft töten oder in den Wahnsinn treieben können.

Wie Spielt es sich?
Im Prinzip wie ein normaler Shooter, vergleichbar am ehesten mit Half Life 1, wobei einige eigenständige Ideen das Spiel positiv bereichern. So wird Munition und andere Gegenstände nicht durch darüberlaufen eingesammelt, sondern muß per Knopfdruck aufgenommen werden, wobei man die einzusammelnden Teile am Körper der Feinde sieht und diese auch verschwinden wenn man sie aufnimmt. Sehr schick.
Die Waffenauswahl ist nicht übermäßig, aber dafür gibt es ein paar interessante Waffen wie Gewehre die mit druckluft funktionieren und bei denen der notwendige Druck erstmal durch Pumpen aufgebaut werden muß. Je höher der Druck desto größer die Durchschlagskraft.
Außerdem ist das Zahlungsmittel in der Metro Patronen die vor dem Krieg hergestellt wurden. Diese kann man aber auch gleichzeitig als Munition benutzen und so im wahrsten Sinne des Wortes sein Geld verballern. Diese Kugeln machen wesentlcih mehr Schaden, aber gleichzeitig bekommt man dafür auch immer viel mehr Kugeln "schlechte" Munition. So steht man immer mal wieder vor dem Dilema die guten kugeln zu verballern oder doch lieber für eine bessere Waffe die man damit kaufen kann aufzusparen.
Auch bei der Taschenlampe gibt es einen Kniff: natürlich gibt es nach dem Atomkrieg keine Batterien mehr, und so muß man die Taschenlampe von zeit zu Zeit über einen Taschendynamo wieder aufladen.
Ab und zu stehen auch Ausflüge an die verstrahlte und vergiftete Oberfläche an, dabei muß man eine Gasmaske tragen deren Filter mit der zeit zusetzt. Dabei beschlägt das Visier und der Sichtkreis wird eingeschränkt. Außerdem nimmt die Gasmaske bei Kämpfen Schaden uns sollte von zeit zu Zeit ausgetauscht werden, denn wenn das Glas erstmal ein Loch hat bleiben einem nur wenige Sekunden eine neue zu finden.
Das läßt sich aber natürlich auf gegen menschliche Gegner an der Oberfläche nutzen, ein Treffer auf die Gasmaske und sie kämpfen plötzlich mit dem selben Problem.

Was mich begeistert:
Die Atmosphäre und die Grafik des Spiels sind einfach grandios, außerdem ist es sehr Abwechslungsreich und unglaublich spannend.
Vor allem wer meint man schleicht in dem Spiel durch immer die gleichen langweiligen (Metro) Tunnel wird recht schnell eines besseren belehrt, abwechslungsreicher kann man ein Spiel in diesem Szenario wohl kaum machen.

Was nicht so gut gefällt:
So toll die Grafik ist, die Animationen sind teilweise etwas holperig und die Gesichter starren recht leblos durch die Gegend. Das fällt besonders auf weil die Grafik ansonsten sehr genial ist.
Leider wird die Story sehr lückenhaft erzählt, wenn man das Buch nicht gelesen hat bleiben viele Motivationen und Hintergründe leider im Dunkeln.
Wer das Buch kennt hat damit aber keine Probleme.

Ich jedenfalls bin von dem Spiel total begeistert. Es ist sicher nicht so poliert und perfekt auf den Mainstream zugeschneidert wie ein Killzone 2 oder Call of Duty, aber genau das ist auch die Stärke von Metro 2033. Das Spiel hat Charakter und ist viel eigenständiger als die typischen 08/15 Space-Marines oder Amerika-Hurra-Patriotismus-Shooter der letzten Zeit und bietet spielerisch auch viel mehr Tiefgang. Objektiv würde ich eine 8 von 10 geben, aber für mich persönlich ist es eine glatte 10!

gespielt habe ich die 360-version, auf dem PC soll die Grafik bei entsprechender Hardware noch einen guten Schluck besser aussehen. Auf der 360 gehört es auf jeden Fall zu den optisch schönsten Shootern momentan.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 24. Mär 2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Do, 25. Mär 2010, 21:00

Aahhhh, ich bin auch schon sehr gespannt! Wie im Bücher-Thread geschrieben werde ich es auch lesen und erst danach spielen, aber man kann ja überall (fast) nur Gutes lesen/hören...

Nicht ganz poliert auf den Mainstream, das klingt ja sehr nach "Stalker", was zwar Open-Worldiger ist aber mir auch prima gefallen hat...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 25. Mär 2010, 21:13

es kommt auf meine liste, obwohl ich die open-world von STALKER eindeutig bevorzuge.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 25. Mär 2010, 21:18

Stalker ohne Open World? Klingt perfekt! :) Ich schlag sicher irgendwann mal bei einem günstigen Preis bei der 360-Version zu.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 26. Mär 2010, 07:59

Christian hat geschrieben:
Aahhhh, ich bin auch schon sehr gespannt! Wie im Bücher-Thread geschrieben werde ich es auch lesen und erst danach spielen, aber man kann ja überall (fast) nur Gutes lesen/hören...

Nicht ganz poliert auf den Mainstream, das klingt ja sehr nach "Stalker", was zwar Open-Worldiger ist aber mir auch prima gefallen hat...

Christian


Das ist sicher die richtige Reihenfolge, die Story wird im Spiel etwas ungeschickt erzählt und dürfte ohne die Buchlektüre nicht ganz einfach zu kapieren sein. Außerdem hat man dann natürlich ein besseres hintergrundwissen um das Szenario.

@Early: Bei Amazon.uk bekommt man es schon um 40 Euro (inklusive Versand), bei gamehubs um 35, wie billig solls denn noch werden?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:35
Wohnort: Jena

Fr, 26. Mär 2010, 14:35

Hattori Hanso hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Aahhhh, ich bin auch schon sehr gespannt! Wie im Bücher-Thread geschrieben werde ich es auch lesen und erst danach spielen, aber man kann ja überall (fast) nur Gutes lesen/hören...

Nicht ganz poliert auf den Mainstream, das klingt ja sehr nach "Stalker", was zwar Open-Worldiger ist aber mir auch prima gefallen hat...

Christian


Das ist sicher die richtige Reihenfolge, die Story wird im Spiel etwas ungeschickt erzählt und dürfte ohne die Buchlektüre nicht ganz einfach zu kapieren sein. Außerdem hat man dann natürlich ein besseres hintergrundwissen um das Szenario.

@Early: Bei Amazon.uk bekommt man es schon um 40 Euro (inklusive Versand), bei gamehubs um 35, wie billig solls denn noch werden?


Ich habe es mir fürn PC gekauft und bei Amazon 24 (inkl 5€ Eigenhändig :arg: ) bezahlt. DAS war billig :) Aber kann dir bisher nur zustimmen, es ist richtig geil und macht ordentlich Spaß. Vorallem wenn man es auf Russich spielt, nimmt die Atmosphäre noch ordentlich zu.
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 26. Mär 2010, 14:49

Danke auf jeden Fall für den Test, Harry. Spiele aus Osteuropa wie OFP, Mafia oder Stalker haben mir immer schon gut gefallen. Für 10 Euro werde ich es mir dann holen, Schnäppchenjäger der ich bin.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 26. Mär 2010, 15:24

Tezcatlipoca hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Aahhhh, ich bin auch schon sehr gespannt! Wie im Bücher-Thread geschrieben werde ich es auch lesen und erst danach spielen, aber man kann ja überall (fast) nur Gutes lesen/hören...

Nicht ganz poliert auf den Mainstream, das klingt ja sehr nach "Stalker", was zwar Open-Worldiger ist aber mir auch prima gefallen hat...

Christian


Das ist sicher die richtige Reihenfolge, die Story wird im Spiel etwas ungeschickt erzählt und dürfte ohne die Buchlektüre nicht ganz einfach zu kapieren sein. Außerdem hat man dann natürlich ein besseres hintergrundwissen um das Szenario.

@Early: Bei Amazon.uk bekommt man es schon um 40 Euro (inklusive Versand), bei gamehubs um 35, wie billig solls denn noch werden?


Ich habe es mir fürn PC gekauft und bei Amazon 24 (inkl 5€ Eigenhändig :arg: ) bezahlt. DAS war billig :) Aber kann dir bisher nur zustimmen, es ist richtig geil und macht ordentlich Spaß. Vorallem wenn man es auf Russich spielt, nimmt die Atmosphäre noch ordentlich zu.


Gewaltiger Unterschied, 29 zu 35 Euro!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 26. Mär 2010, 15:25

Hattori Hanso hat geschrieben:
Tezcatlipoca hat geschrieben:
Ich habe es mir fürn PC gekauft und bei Amazon 24 (inkl 5€ Eigenhändig :arg: ) bezahlt. DAS war billig :) Aber kann dir bisher nur zustimmen, es ist richtig geil und macht ordentlich Spaß. Vorallem wenn man es auf Russich spielt, nimmt die Atmosphäre noch ordentlich zu.


Gewaltiger Unterschied, 29 zu 35 Euro!


Wo steht denn da was von 29 Euro? Ich lese 24.
 
Benutzeravatar
Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:35
Wohnort: Jena

Fr, 26. Mär 2010, 16:14

fflood hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Tezcatlipoca hat geschrieben:
Ich habe es mir fürn PC gekauft und bei Amazon 24 (inkl 5€ Eigenhändig :arg: ) bezahlt. DAS war billig :) Aber kann dir bisher nur zustimmen, es ist richtig geil und macht ordentlich Spaß. Vorallem wenn man es auf Russich spielt, nimmt die Atmosphäre noch ordentlich zu.


Gewaltiger Unterschied, 29 zu 35 Euro!


Wo steht denn da was von 29 Euro? Ich lese 24.


Genau und wenn man die VSK rausnimmt, kommt man auf sehr schöne 19€ :wink:
------------------------------------------------------

Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?



http://profile.mygamercard.net/tez88
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 28. Mär 2010, 18:03

Hattori Hanso hat geschrieben:
@Early: Bei Amazon.uk bekommt man es schon um 40 Euro (inklusive Versand), bei gamehubs um 35, wie billig solls denn noch werden?


Wenn's 10 Pfund bei zavvi oder thehut kostet. Oder 12,99 Euro bei play.com - eben der "Normalpreis", den ich für 90 Prozent meiner Spiele zahle. :)

Dauert maximal ein Jahr.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 22. Apr 2011, 11:59

Metro gibt's gerade für 3,52€ bei Gamersgate:
http://www.gamersgate.com/DD-M2033/metro-2033

Die Seriennummer kann/muss? man bei Steam einlösen.

3€ für einen Top-Titel, der gerade mal ein Jahr alt ist :irre:
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 22. Apr 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 1. Mai 2011, 08:58

Hat sich halt nicht so gut verkauft. Hätten Sie es mal lieber Call of Duty 2033 getauft :lol:

Aber 3 Euro? Kaufbefehl!!! Einer der besseren Shooter der letzten Jahre.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:35
Wohnort: Jena

Di, 3. Mai 2011, 07:03

Hat es sich wirklich sooo schlecht verkauft? Nachfolger ist ja angekündigt, also muss es schon was verkauft haben.
------------------------------------------------------

Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?



http://profile.mygamercard.net/tez88
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 8. Mai 2011, 11:01

Hattori Hanso hat geschrieben:
Objektiv würde ich eine 8 von 10 geben, aber für mich persönlich ist es eine glatte 10!

Objektiv sehe ich es auch bei einer 8, für mich persönlich ist es aber eher eine 7. Was Grafik und Atmosphäre betrifft, gefällt es mir schon sehr gut, das eigentliche Spiel finde ich dagegen eher mittelmäßig. Da hat mir ein COD doch erheblich mehr Spaß gemacht. 3€ waren dementsprechend ein angemessener Preis, viel mehr wäre es mir nicht wert gewesen.

EDIT: Metro ist übrigens mal wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, wieso feste Speicherpunkte absoluter Schwachsinn sind. Bei mir war es nämlich so, dass just in dem Moment, in dem gespeichert wurde, ein Gegner direkt vor mir stand und mich erledigt hat. Tja, da musste ich halt den Speicherpunkt davor wählen. Dummerweise gibt es nur einen (die davor werden anscheinend gleich wieder überschrieben), d.h. ich musste das ganze Kapitel noch einmal von vorne durchspielen :arg: Also bei mir ist das Spiel inzwischen eher bei einer 6, als bei einer 7 angelangt...

EDIT²: Inzwischen würde ich dem Spiel eher nur noch 3 Punkte geben. Ich hab's jetzt auch einfach deinstalliert. Damit ist es so ziemlich der einzige Ego-Shooter überhaupt, den ich angefangen und dann nicht durchgespielt habe. Ich kann von dem Teil echt nur abraten.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 21. Jul 2011, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste