• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 3. Feb 2010, 14:08

Und die Quads sind Polygamisten? ;-)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 3. Feb 2010, 23:20

Demnächst wird das Rudel noch größer...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Neuer Budget-PC

So, 28. Feb 2010, 11:07

So, die Teile sind bestellt. Und natürlich ist kaum etwas von dem geblieben, was am Anfang angedacht war:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... teil-.html
-> CoolTek CT-K II (schicker, billiger und hat viele positive Kommentare)

http://www.mindfactory.de/product_info. ... X-2-3.html
-> das gleiche nur mit 350W, da das problemlos ausreicht

http://www.mindfactory.de/product_info. ... W-BOX.html
-> AMD Phenom II X2 550 (kaum teurer, spürbar leistungsstärker und verbraucht weniger Strom)

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3-ATX.html
-> das ist geblieben

http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html
-> Sapphire Radeon HD 5670 (im Moment wohl die beste Kombination aus halbwegs spieletauglich und preiswert, verbraucht dazu sehr wenig Strom und soll fast nicht hörbar sein)

http://www.mindfactory.de/product_info. ... z-CL9.html
-> die bessere HyperX-Variante (zum Bestellzeitpunkt war die billiger)

Dazu noch ein Prozessor-Lüfter, damit dürfte das System dann sehr leise sein (ein Gehäuse-Lüfter ist nicht notwendig).

Alles in allem 328€.

Außerdem verwende ich erstmal weiterhin XP statt 7, da letzteres bei älteren Spielen wohl oftmals herumzickt.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Mär 2010, 17:07

Heute habe ich das Teil zusammengebaut, es war mein erster "selbstgemachter" PC. Überraschenderweise ging das richtig flott und noch überraschender war, dass er dann tatsächlich lief, als ich den Power-Knopf gedrückt habe.

Und das beste: das Ding ist im Desktopbetrieb selbst bei offenem Gehäuse und geschlossenem Fenster fast nicht zu hören. Sobald das Fenster offen ist, ist es unter den Umgebungsgeräuschen eigentlich gar nicht mehr herauszuhören (von der Festplatte mal abgesehen, die sticht jetzt natürlich hervor, obwohl sie eigentlich auch relativ leise ist). Was für ein krasser Unterschied zu allen anderen PCs, die ich bisher hatte. Da hat es sich echt gelohnt, alles selbst rauszusuchen und für gerade mal 6€ einen extra Prozessorlüfter zu holen.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 9. Mär 2010, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 9. Mär 2010, 17:42

Ich hab kürzlich auch aufgerüstet, bzw. praktisch alles ausgetauscht. Habe dabei allerdings mehr auf Spieleleistung geachtet als Cloud, allerdings auch aufs Preis-/Leistungsverhältnis. Kurz gesagt: Ein Intel i5 mit Boxed-Kühler, eine Radeon HD 5770, ein be-quiet-530W-Netzeil. Und auch das Ding ist erstaunlich leise. Ich habe ihn momentan auch noch offen und natürlich hört man ewas, aber das ist sehr wenig, sehr angenehm, während der alte zunehmend durchgehend laut geröhrt hat (obwohl das auch ein Silent-Netzteil sowie ein Marken-CPU-Kühler war - aber jetzt schon einige Jahre in Betrieb).
Interessanterweise ist das Mainboard wesentlich kleiner als das alte, während die GraKa in der Dicke zugelegt hat. Zum Glück habe ich doch das Board mit dem zusätzlichen PCI-Steckplatz genommen, denn einer ist durch den Kühler verdeckt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 9. Mär 2010, 18:44

Leider werden die Rechner mit der Zeit etwas lauter, jedenfalls bei jemandem wie mir, der sie nie pflegt. Da fällt mir ein, ich müsste eigentlich mal den Frontlüfter tauschen...

Beide Eure Rechner klingen gut.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Mär 2010, 19:40

Also der Unterschied ist schon enorm. Hatte ich mit dem Sempron schon beim Scrollen im FF eine Last von 100%, muss der Phenom nichtmal mehr einen Finger rühren. 1080p-Video? 35% Last, also halb so viel wie vorher bei einem 480p-Video. Letzten Endes dürfte die Kiste sogar spürbar weniger Strom brauchen, als die alte, da der Prozessor ja kaum beansprucht wird, während der Sempron selbst beim Browsen unter Volllast lief.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 9. Mär 2010, 20:56

Ich bin auch begeistert, dass selbst meine sechs Jahre alte WinXP-Installation jetzt in drei statt zehn Minuten hochfährt. :-)
Und ich war relativ überrascht, dass der Onboard-Sound merkbar besser klingt als meine alte 5.1-Karte auf demselben Boxensystem. Diese Realtek-Chips sind mittlerweile echt nicht schlecht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 9. Mär 2010, 21:30

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich bin auch begeistert, dass selbst meine sechs Jahre alte WinXP-Installation jetzt in drei statt zehn Minuten hochfährt. :-)


Wie hast du denn bei den Hardware-Veränderungen noch dein altes System zum Laufen bekommen? 8O
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Mär 2010, 23:36

So, mal das 1. Spiel installiert, Batman läuft unter 1920x1080 mit maximalen Details flüssig. Und das beste, die Lüfter sind auch unter Volllast kaum zu hören (wenn der Ton aus ist - mit Spielesound natürlich erst Recht nicht).

Und ich war relativ überrascht, dass der Onboard-Sound merkbar besser klingt als meine alte 5.1-Karte auf demselben Boxensystem. Diese Realtek-Chips sind mittlerweile echt nicht schlecht.

Jep. Solange man nicht gerade ein Sound-Enthusiast ist, reichen die Dinger vollkommen aus.

Jetzt bräuchte es nur noch eine SSD, aber die Dinger sind einfach noch zu teuer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 10. Mär 2010, 10:14

fflood hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Ich bin auch begeistert, dass selbst meine sechs Jahre alte WinXP-Installation jetzt in drei statt zehn Minuten hochfährt. :-)


Wie hast du denn bei den Hardware-Veränderungen noch dein altes System zum Laufen bekommen? 8O

Es wollte neu aktiviert werden, aber sonst war es kein Problem. Vorsichtshalber habe ich vorher soweit möglich Chipsatz- und Grafiktreiber entfernt (zumal ich von AMD/nVidia auf Intel/ATI umgestiegen bin). Win7 habe ich dagegen einfach mal so neugestartet, das hat sich fast von allein neu eingrichtet. Es hat jetzt nur einen Audio-Controller zu viel im Gerätemanager, den ich nicht mehr loswerde.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 11. Mär 2010, 11:05

Man merkt übrigens echt gut wie viel schneller die Prozessoren auch unabhängig von der Taktrate und mehreren Kernen geworden sind. Unter Windows ist der Phenom fast durchgehend nur auf 800 MHz (statt 3,1 GHz) getaktet und selbst damit noch um ein Vielfaches schneller als mein alter Sempron mit 1,6 GHz. Selbst bei einem 1080p-Video und der Benutzung von nur einem Kern gehts nicht über die 800 MHz hinaus (okay, das wird auch noch von der Radeon unterstützt).

Also ich bin echt froh, nicht mehr für den Rechner ausgegeben zu haben. Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend, der PC ist flüsterleise und verbraucht nur wenig Strom.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 15. Mär 2010, 09:37

Und noch als Nachtrag: das Gehäuse ist jetzt zu und auch nach ausgiebigem Zocken gehen die Temperaturen gerade mal auf 40° (Mainboard) bzw. 30° (CPU, deren Lüfter bis 50° nur mit 50% dreht). Ich komme also tatsächlich problemlos ohne Gehäuselüfter aus.

Was Spiele betrifft, konnte ich bisher alles (Batman, Fallout 3, Call of Duty 5, Need for Speed Shift) auf 1920x1080 und maximalen Details zocken, lediglich AA/AF ist halt zum Teil nicht mehr drin. Erstaunlicherweise macht mir NFSS am meisten Spaß (das beste seit Porsche, finde ich), Fallout 3 ist auch Klasse, Batman und CoD reizen mich dagegen kaum.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 15. Mär 2010, 09:56

Womit misst du solche Dinge wie Prozessortakt, Temperatur und Lüfterdrehzahl? Würde mich auch mal interessieren.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 15. Mär 2010, 12:01

AMD Overdrive, aber das dürfte bei dir wohl nicht gehen (oder doch?). Ansonsten Everest (außer tatsächlicher CPU-Takt). Und den CPU-Takt sieht man auch über die Systemsteuerung -> System.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste