• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 5. Jul 2010, 20:42

Cloud hat geschrieben:
Wobei ich im Moment am ehesten zu einem Phenom 2 X4 945 greifen würde, der reicht dann noch für die nächste Grafikkartengeneration, d.h. man muss dafür nicht wieder alles andere ersetzen. Und der ist auch noch relativ sparsam (95W vs. den 125W, die der nur minimal schnellere 955 verbrät).

Und genau den habe ich mir nun ausgesucht ;). Genau genommen wird mein neuer PC aus diesen Bestandteilen bestehen, wenn ich es mir nicht noch spontan anders entscheide:

Mainboard (da habe ich mich einfach mal an dir orientiert):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3-ATX.html
Prozessor:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... W-BOX.html
CPU-Lüfter (war doch der, den du auch geholt hast, oder?):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html
RAM (aber hier schwanke ich, da ich hier nicht sicher bin, ob die wirklich derzeit 20€ mehr Wert sind als die ValueRAM-Dinger...):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 7-Kit.html
Grafikkarte (die von MSI ist nirgends lieferbar, und bei Mindfactory gibt's die nicht):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html
Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... X-2-X.html
Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... teil-.html

Sind die 5€ bei Mindfactory für diesen Zusatzservice sinnvoll?
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 5. Jul 2010, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 5. Jul 2010, 20:56

Frogo hat geschrieben:
Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 3-ATX.html (da habe ich mich einfach mal an dir orientiert)

Ich habe letzten Endes (nachdem Mindfactory die Grafikkarte nicht mehr liefern konnte und ich woanders bestellen musste, wo es dann das Mainboard nicht gab) das MSI 770-C45 geholt. Das ist in der GS der Preistipp und auch sonst gut bewertet. Gleicher Chipsatz, nach einem Test wohl etwas kühler als das Asrock.

CPU-Lüfter:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html (war doch der, den du auch geholt hast, oder?)

Ja. Wobei als maximale Kühlleistung 90 Watt angegeben sind, also für deinen Prozessor dann vielleicht ein größeres Modell. Ich würde ihn trotzdem mal nehmen, im schlechtesten Falle waren die paar Euro halt umsonst. Wichtig, im Bios dann den Lüfter entsprechend einstellen, damit er nicht immer voll dreht.

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 7-Kit.html (aber hier schwanke ich, da ich hier nicht sicher bin, ob die wirklich derzeit 20€ mehr Wert sind als die ValueRAM-Dinger...)

Nein, sind sie nicht. Die HyperX sind quasi die gleichen wie die Value-Riegel, nur dass garantiert wird, dass sie bei einer höheren Spannung stabil laufen (1,7V vs. 1,5V). Letzten Endes wirst du die aber wohl eh nur mit 1,5V betreiben, d.h. der Mehrpreis bringt dir nichts. Bei mir wars egal, da zu dem Zeitpunkt die HyperX-Riegel billiger waren als der ValueRam.

Sind die 5€ bei Mindfactory für diesen Zusatzservice sinnvoll?

KA, hab ich nicht benutzt.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 5. Jul 2010, 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 5. Jul 2010, 21:11

Frogo hat geschrieben:
Grafikkarte (die von MSI ist nirgends lieferbar, und bei Mindfactory gibt's die nicht):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html


Das ist jetzt nur die + und nicht die ++ Variante, sollte aber keine Unterschied machen, denke ich. Sehen identisch aus, die ++ scheint nur um eine Winzigkeit höher getaktet zu sein.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 5. Jul 2010, 21:19

Alex hat geschrieben:
Das ist jetzt nur die + und nicht die ++ Variante, sollte aber keine Unterschied machen, denke ich. Sehen identisch aus, die ++ scheint nur um eine Winzigkeit höher getaktet zu sein.

Tatsache. Zumindest bei der Lautstärke scheint die + sogar noch leiser zu sein:
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor ... ndex17.php

Ist ein wenig lauter als meine (Sapphire HD5670), dürfte aber dennoch der leiseste Lüfter in deinem System werden...
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 5. Jul 2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 5. Jul 2010, 23:40

Cloud hat geschrieben:
Und nicht zuletzt die Konkurrenzlosigkeit bei Mittelklasse-DX11-Karten, wodurch ATI die Preise quasi frei bestimmen kann.

Das natürlich auch, aber so war es ja von Anfang an...

Bei Spielen, ja. Der Cache des Phenoms bringt da sehr viel, wodurch ein Phenom 2 X2 meistens schneller ist, als ein Athlon 2 X3/4. Deswegen habe ich mir den ja auch geholt, obwohl der Athlon mit mehr Kernen zum gleichen Preis natürlich viel verlockender aussah.

Kannst Du mir das auch mit irgendwelchen Zahlen verdeutlichen? Ich lese immer von "besser", aber am Ende ist doch immer nur die potente Grafikkarte entscheidend, oder? Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dass ein normaler Athlon X2 mit 3 GHz zu langsam für irgendwelche Spiele wäre, geschweige denn ein Unterschied zu einem Phenom feststellbar wäre. Ich rede hier nicht von theoretischen Tests mit Crossover-Verbund und wasweißichnichtalles.

Wobei ich im Moment am ehesten zu einem Phenom 2 X4 945 greifen würde, der reicht dann noch für die nächste Grafikkartengeneration, d.h. man muss dafür nicht wieder alles andere ersetzen. Und der ist auch noch relativ sparsam (95W vs. den 125W, die der nur minimal schnellere 955 verbrät).

Auch da muss ich nochmal Nachhaken: Was für Programme nutzt ihr eigentlich, um eine Quadcore-CPU zu beschäftigen? Ich habe mir damals die 2 zusätzlichen Kerne verkniffen, obwohl ich meinen Rechner meist 24/7 unter Vollast werkeln lasse. Selbst auf Arbeit habe ich seit ca. 2 Monaten das erste Mal ein FEM-Programm zur Hand, dass ab und zu mal 4 Kerne benutzt. Ansonsten beträgt die Gesamtlast maximal 25%, auch wenn ich die Programme gezielt verteile. Ist mir da irgendwas entgangen?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 6. Jul 2010, 08:35

Cloud hat geschrieben:
Ich habe letzten Endes (nachdem Mindfactory die Grafikkarte nicht mehr liefern konnte und ich woanders bestellen musste, wo es dann das Mainboard nicht gab) das MSI 770-C45 geholt. Das ist in der GS der Preistipp und auch sonst gut bewertet. Gleicher Chipsatz, nach einem Test wohl etwas kühler als das Asrock.

Hast du dann gar nicht mehr bei Mindfactory bestellt oder nur einen Teil dort? Ich habe bislang nämlich außer bei Alternate (die mir inzwischen aber zu teuer sind) noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Online-Händlern und bin da im Zweifel lieber vorsichtig. Kannst du sonst jemand anderen empfehlen?

Ja. Wobei als maximale Kühlleistung 90 Watt angegeben sind, also für deinen Prozessor dann vielleicht ein größeres Modell. Ich würde ihn trotzdem mal nehmen, im schlechtesten Falle waren die paar Euro halt umsonst. Wichtig, im Bios dann den Lüfter entsprechend einstellen, damit er nicht immer voll dreht.

Ok, ich sollte wohl nicht nur die Daten bei Mindfactory prüfen, denn dort steht nichts von maximaler Kühlleistung 90 Watt... :roll:
Egal, Aufgrund des großen Lüfters ist mir nun dieser ins Auge gesprungen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html
Das Gehäuse sollte dafür breit genug sein, und bei 1200rpm ist das fehlende PWM glaube ich zu verschmerzen.

Nein, sind sie nicht. Die HyperX sind quasi die gleichen wie die Value-Riegel, nur dass garantiert wird, dass sie bei einer höheren Spannung stabil laufen (1,7V vs. 1,5V). Letzten Endes wirst du die aber wohl eh nur mit 1,5V betreiben, d.h. der Mehrpreis bringt dir nichts. Bei mir wars egal, da zu dem Zeitpunkt die HyperX-Riegel billiger waren als der ValueRam.

Den einzigen Unterschied, den ich sonst fand, war, dass die Latenz bei den HyperX geringer ist (CL7 statt CL9). Aber ich habe irgendwie noch keine konkrete Aussage darüber gefunden, wie viel das wirklich bringt...

Ist ein wenig lauter als meine (Sapphire HD5670), dürfte aber dennoch der leiseste Lüfter in deinem System werden...

Das klingt, als hättest du einen potentiellen Lautmacher darin entdeckt. Ist das so? Ich bin nun nicht unbedingt darauf erpicht, um jeden Preis einen Silent-PC zu haben (dann käufte ich mir eine Wasserkühlung), aber ich will zumindest keinen Lüfter, der nennenswert lauter ist als der Rest...
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 6. Jul 2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 6. Jul 2010, 08:37

Abdiel hat geschrieben:
Ich lese immer von "besser", aber am Ende ist doch immer nur die potente Grafikkarte entscheidend, oder?

Nö, das ist schon lange nicht mehr so. Je nach Spiel ist mal der Prozessor, mal die Grafikkarte der Flaschenhals. Stichwort Physik (erst Recht, wenn man keine nvidia-Karte hat, die das ggf übernimmt) und KI.

Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dass ein normaler Athlon X2 mit 3 GHz zu langsam für irgendwelche Spiele wäre, geschweige denn ein Unterschied zu einem Phenom feststellbar wäre.

Ähm, dann schau dir einfach mal Spielebenchmarks an, Der Phenom X2 erzielt so gut wie immer 10-20fps mehr als der gleich getaktete Athlon X2 (Wenn der Prozessor der Flaschenhals ist). Und selbst das 3 Jahre alte Oblivion belastet beide 3GHz-Kerne meines Phenoms mit 50-100%. Und das hat noch nichtmal aufwändige Physik-Effekte oder viele KI-Berechnungen. Bei aktuellen Spielen mit solchen Anforderungen (hab im Moment leider nichts installiert) bin ich da mehr oder weniger durchgehend bei 100% Last.

Auch da muss ich nochmal Nachhaken: Was für Programme nutzt ihr eigentlich, um eine Quadcore-CPU zu beschäftigen? Ich habe mir damals die 2 zusätzlichen Kerne verkniffen, obwohl ich meinen Rechner meist 24/7 unter Vollast werkeln lasse. Selbst auf Arbeit habe ich seit ca. 2 Monaten das erste Mal ein FEM-Programm zur Hand, dass ab und zu mal 4 Kerne benutzt. Ansonsten beträgt die Gesamtlast maximal 25%, auch wenn ich die Programme gezielt verteile. Ist mir da irgendwas entgangen?´

s.o. Und inzwischen nutzen immer mehr Spiele 4 Kerne und liefern dadurch gut 50% mehr fps.

Egal was für Hardware du hast, Spiele reizen die immer schön aus. Klar, im Moment gehts darum, ob das dann 30 oder 60 oder 120 fps sind, aber in 2 Jahren ist es mit der gleichen Hardware dann die Frage, ob es 15 oder 30 oder 60 sind. Und da will man dann doch lieber auf der richtigen Seite sein ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 6. Jul 2010, 08:40

Alex hat geschrieben:
Das ist jetzt nur die + und nicht die ++ Variante, sollte aber keine Unterschied machen, denke ich. Sehen identisch aus, die ++ scheint nur um eine Winzigkeit höher getaktet zu sein.

Oh, das eine + hatte ich doch glatt übersehen... aber ich denke, die Unterschiede werden so groß nicht sein, und leiser ist ja eh immer besser ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 6. Jul 2010, 08:47

Cloud hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Auch da muss ich nochmal Nachhaken: Was für Programme nutzt ihr eigentlich, um eine Quadcore-CPU zu beschäftigen? Ich habe mir damals die 2 zusätzlichen Kerne verkniffen, obwohl ich meinen Rechner meist 24/7 unter Vollast werkeln lasse. Selbst auf Arbeit habe ich seit ca. 2 Monaten das erste Mal ein FEM-Programm zur Hand, dass ab und zu mal 4 Kerne benutzt. Ansonsten beträgt die Gesamtlast maximal 25%, auch wenn ich die Programme gezielt verteile. Ist mir da irgendwas entgangen?´

s.o. Und inzwischen nutzen immer mehr Spiele 4 Kerne und liefern dadurch gut 50% mehr fps.

Egal was für Hardware du hast, Spiele reizen die immer schön aus. Klar, im Moment gehts darum, ob das dann 30 oder 60 oder 120 fps sind, aber in 2 Jahren ist es mit der gleichen Hardware dann die Frage, ob es 15 oder 30 oder 60 sind. Und da will man dann doch lieber auf der richtigen Seite sein ;)

Eben, es geht zumindest bei mir ja auch um Zukunftssicherheit. Wenn ich bedenke, wie lange mein Athlon XP gehalten hat, wird der hier vermutlich ähnlich lange durchhalten müssen. Und in 1-2 Jahren ist Mehrkernunterstützung garantiert Gang und gebe, da werde ich mich über jeden zusätzlichen Kern freuen.

Was anderes: Da ich mir Windows7 gleich mitbestellen will, hat es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich die 64-Bit-Version nehme? Sprich, ist die 32-Bit-Version eigentlich für 64-Bit-Rechner überhaupt sinnvoll, von Kompatibilitätsproblemen mit älterer Software vielleicht mal abgesehen (und dafür werde ich parallel WinXP weiter installiert haben)?
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 6. Jul 2010, 10:49

Frogo hat geschrieben:
Hast du dann gar nicht mehr bei Mindfactory bestellt oder nur einen Teil dort? Ich habe bislang nämlich außer bei Alternate (die mir inzwischen aber zu teuer sind) noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Online-Händlern und bin da im Zweifel lieber vorsichtig. Kannst du sonst jemand anderen empfehlen?

Die Hälfte bei Mindfactory, die andere dann bei csv-direkt.de, hat bei beiden sehr gut geklappt. Ein Freund hat sich danach den gleichen Rechner gebaut und auch bei beiden bestellt, da ging ebenfalls alles glatt.

Egal, Aufgrund des großen Lüfters ist mir nun dieser ins Auge gesprungen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... --AM3.html
Das Gehäuse sollte dafür breit genug sein, und bei 1200rpm ist das fehlende PWM glaube ich zu verschmerzen.

Ja, mit dem machst du sicher nichts falsch, der dürfte unter Last so leise sein, wie der andere im Idle. Kann man bei dem Preis ja auch erwarten.

Den einzigen Unterschied, den ich sonst fand, war, dass die Latenz bei den HyperX geringer ist (CL7 statt CL9). Aber ich habe irgendwie noch keine konkrete Aussage darüber gefunden, wie viel das wirklich bringt...

Ja, aber nur, wenn du sie mit 1,7V betreibst, bei 1,5V hast du die gleichen Timings wie beim ValueRam. Weils halt der gleiche Ram ist. Und von 1,7V wird meistens abgeraten, da das Board und Prozessor stresst (bei meinem Board sind offiziell sogar nur 1,5V zugelassen).

Das klingt, als hättest du einen potentiellen Lautmacher darin entdeckt. Ist das so? Ich bin nun nicht unbedingt darauf erpicht, um jeden Preis einen Silent-PC zu haben (dann käufte ich mir eine Wasserkühlung), aber ich will zumindest keinen Lüfter, der nennenswert lauter ist als der Rest...

Ne, nur meine eigene Erfahrung: der Graka-Lüfter ist unter Windows schlicht und einfach nicht hörbar, auch nicht bei offenem Gehäuse. Die anderen sind fast nicht hörbar, aber eben nur fast. Deine Graka ist fast genauso leise, also ich gehe ich mal davon aus, dass der auch bei dir der leiseste Lüfter ist.

Frogo hat geschrieben:
Was anderes: Da ich mir Windows7 gleich mitbestellen will, hat es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich die 64-Bit-Version nehme? Sprich, ist die 32-Bit-Version eigentlich für 64-Bit-Rechner überhaupt sinnvoll, von Kompatibilitätsproblemen mit älterer Software vielleicht mal abgesehen (und dafür werde ich parallel WinXP weiter installiert haben)?

Die 64Bit-Version ist speicherhungriger, aber da die 32Bit-Version eh keine 4GB nutzen kann, ist das eigentlich kein Argument ;) Für nicht ganz so aktuelle DX9-Spiele würde ich prinzipiell WinXP benutzen.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 6. Jul 2010, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 6. Jul 2010, 11:05

Frogo hat geschrieben:
Das klingt, als hättest du einen potentiellen Lautmacher darin entdeckt. Ist das so? Ich bin nun nicht unbedingt darauf erpicht, um jeden Preis einen Silent-PC zu haben (dann käufte ich mir eine Wasserkühlung), aber ich will zumindest keinen Lüfter, der nennenswert lauter ist als der Rest...


Ich glaub, Cloud wollte damit nur sagen, dass der Graka-Lüfter wirklich sehr leise ist. Zum Gehäuse könnte ich noch ein Detail sagen, meins ist ja auch von Cooler Master und weist gewisse Ähnlichkeiten auf. Ich hab - mit einem Filter, der eigentlich zum Staubsauger gehört, glaube ich - die Öffnungen an der Seite zugeklebt. Denn es gab noch eine kleine Röhre, die man reinschrauben kann und zum CPU-Lüfter gehen soll, aber meiner ist viel zu groß dafür. Also hab ich innen diesen Filter reingeklebt, damit da nicht Staub reinkommt aber trotzdem etwas Luft, keine Ahnung, ob das sinnvoll ist (ist aber mit der Zeit ganz schön grau geworden, trotz staubsaugen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 6. Jul 2010, 11:53

Dachte ich mir doch, dass du meine antwort vermutlich übersehen hattest ;)

Cloud hat geschrieben:
Die Hälfte bei Mindfactory, die andere dann bei csv-direkt.de, hat bei beiden sehr gut geklappt. Ein Freund hat sich danach den gleichen Rechner gebaut und auch bei beiden bestellt, da ging ebenfalls alles glatt.

Gut zu wissen. Die MSI-Karte haben die dort sogar, wollen aber 190€ haben 8O. Dann bleibe ich doch bei der von mir gewählten und bestelle geschlossen bei Mindfactory, ist ja alles bei, was ich brauche und will. Falls aber doch etwas nicht lieferbar sein könnte, kann ich mir csv-direkt ja noch mal näher anschauen :)

Ja, mit dem machst du sicher nichts falsch, der dürfte unter Last so leise sein, wie der andere im Idle. Kann man bei dem Preis ja auch erwarten.

Denke ich auch. Ich wollte jetzt aber eben auch nicht riskieren, doch einen etwas zu lauten Lüfter zu haben, nur um 10€ zu sparen, daher dachte ich, ist das noch ok.

Ja, aber nur, wenn du sie mit 1,7V betreibst, bei 1,5V hast du die gleichen Timings wie beim ValueRam. Weils halt der gleiche Ram ist. Und von 1,7V wird meistens abgeraten, da das Board und Prozessor stresst (bei meinem Board sind offiziell sogar nur 1,5V zugelassen).

Ach so, ich dachte immer, das wäre unabhängig von den Volt. Gut zu wissen, denn ich bin generell kein Freund von Übertakten, sprich hätte das eh nicht gemacht :)

Ne, nur meine eigene Erfahrung: der Graka-Lüfter ist unter Windows schlicht und einfach nicht hörbar, auch nicht bei offenem Gehäuse. Die anderen sind fast nicht hörbar, aber eben nur fast. Deine Graka ist fast genauso leise, also ich gehe ich mal davon aus, dass der auch bei dir der leiseste Lüfter ist.

Ah, ok, dann hatte ich das missverstanden, danke :)

Die 64Bit-Version ist speicherhungriger, aber da die 32Bit-Version eh keine 4GB nutzen kann, ist das eigentlich kein Argument ;) Für nicht ganz so aktuelle DX9-Spiele würde ich prinzipiell WinXP benutzen.

Gut, dann wird Win7 64Bit jetzt mitbestellt. Damit hat meine Bestellung einen Gesamtwert von 632,10€, was (wenn man Windows, das mit 90€ zu Buche schlägt, beiseite lässt) etwas über den angedachten 500€ liegt, aber für mich noch im Rahmen ist. Schließlich soll das Gerät dann ähnlich meiner alten Kiste erstmal wieder für mindestens vier Jahre halten, und nur ggf. punktuell nachgerüstet werden.

Da ich gerade sehe, dass man die Versandkosten sparen kann, wenn man nach Mitternacht bestellt, warte ich jedoch noch einen halben Tag mit meiner Bestellung. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe, dafür gibt's denn beim nächsten Treffen (so es denn noch mal eines gibt und du endlich auch mal auftauchst ;)) ein Bier extra! :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 6. Jul 2010, 11:57

Alex hat geschrieben:
Zum Gehäuse könnte ich noch ein Detail sagen, meins ist ja auch von Cooler Master und weist gewisse Ähnlichkeiten auf. Ich hab - mit einem Filter, der eigentlich zum Staubsauger gehört, glaube ich - die Öffnungen an der Seite zugeklebt. Denn es gab noch eine kleine Röhre, die man reinschrauben kann und zum CPU-Lüfter gehen soll, aber meiner ist viel zu groß dafür. Also hab ich innen diesen Filter reingeklebt, damit da nicht Staub reinkommt aber trotzdem etwas Luft, keine Ahnung, ob das sinnvoll ist (ist aber mit der Zeit ganz schön grau geworden, trotz staubsaugen.

Das ist glaube ich gar kein schlechter Tipp, die Öffnungen, vor denen kein Lüfter klebt, mit Filtern zu versehen... wenn ich mir so anschaue, wie dick die Staubschicht in meinem alten Rechner teilweise schon wieder ist, schadet es ganz sicher nicht, das mal zu probieren.

Dir auf jeden Fall auch vielen Dank :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 6. Jul 2010, 12:04

Frogo hat geschrieben:
Dachte ich mir doch, dass du meine antwort vermutlich übersehen hattest ;)

Haha ;)

Da ich gerade sehe, dass man die Versandkosten sparen kann, wenn man nach Mitternacht bestellt, warte ich jedoch noch einen halben Tag mit meiner Bestellung.

Pass aber auf, die ändern die Preise sehr häufig, Abends gibts bei teureren Sachen teilweise bis zu 10 Euro Aufschlag. Manchmal wirds aber auch noch billiger, also einfach mal verfolgen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 6. Jul 2010, 12:10

Cloud hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Dachte ich mir doch, dass du meine antwort vermutlich übersehen hattest ;)

Haha ;)

Gab mir immerhin eine sinnvolle Möglichkeit, zwei Tippfehler zu korrigieren :green:

Pass aber auf, die ändern die Preise sehr häufig, Abends gibts bei teureren Sachen teilweise bis zu 10 Euro Aufschlag. Manchmal wirds aber auch noch billiger, also einfach mal verfolgen.

Okaaay... Naja, schauen wir einfach mal. Wenn der dann Portofreie Preis 640€ nicht übersteigt, komme ich ja trotzdem besser bei weg, ansonsten bestelle ich halt morgen. Jetzt darf im Laufe des Nachmittags nur eben der Euro nicht noch ins Bodenlose fallen ;)

EDIT: Okay, allein der Kühler ist jetzt 6€ teurer... der Rest dazu auch ein wenig, so dass die Bestellung im Vergleich zu heute Mittag jetzt 10,35€ teurer ist... was die Portokosten egalisieren würde. Schaun mer mal, wie sich das zur Nacht hin noch entwickelt.

EDIT2: Am späteren Abend waren die Preise wieder wie vorher, aber kurz vor Mitternacht wurde der Kühler wieder so teuer... zum Glück hatte ich ihn vorher schon im Warenkorb, und der Preis dort blieb stabil :). So habe ich nun für alles inkl. Windows und Porto (das umsonst ist) 630€ bezahlt.
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 7. Jul 2010, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste