• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2010, 08:04

Frogo hat geschrieben:
Schaun mer mal, zu heiß darf das dadurch ja auch ncith im Rechner werden.

Wie heiß wird es denn überhaupt in deinem Rechner?

Also ich habe komplett ohne Gehäuselüfter selbst bei dieser Gluthitze überhaupt keine Probleme. Unter Windows bin ich quasi auf Zimmertemperatur und das bei sich kaum bewegenden Lüftern. Und selbst nach stundenlanger Volllast ist mein Rechner noch immer kühler, als mein alter unter Windows.

Staub sammelt sich trotz der vielen ungeschützten Öffnungen nur wenig an. Auch hier kein Vergleich zu meinem alten PC, der ein wahrer Staub-Magnet war.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 15. Jul 2010, 08:18

Frogo hat geschrieben:
Ich meinte damit, dass ich keinen Überdruck bekomme, wenn ein 120mm-Lüfter die Luft einsaugt, während ein anderer 120mm-Lüfter sie wieder rauspustet und dabei noch Unterstützung vom Netzteil hat, das ebenfalls Luft abführt; sprich wenn ich es lasse, wie es ist, und nur einen weiteren Lüfter vorne einbaue. Das erzeugt eher Unterdruck.

Abdiel hat geschrieben:
Die Lüfterdimensionen sind da letzten Endes völlig egal, es zählt nur der Luftdurchsatz.

Sprich: Wenn vorn beispielsweise 10 l/min reinkommen, der CPU-Lüfter nur 5 l/min und das Netzteil nochmal 3 l/min abführen, ist immer noch genug Überdruck vorhanden. Am Ende alles nur eine Frage der Drehzahlen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Jul 2010, 08:29

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Deine Rechnung geht nur auf, wenn der Gehäuselüfter hinten entfernt wird. Ich redete davon, was wäre, wenn er bleibt. Aber ist auch wurscht. Das Ding kommt nach vorne, und gut ist :)

Wie heiß mein Rechner wird, weiß ich jetzt grad nicht, muss ich nochmal messen. Ich bin da nur deshalb etwas vorsichtig, weil meiner alten Grafikkarte eben zu heiß wurde bei diesen Temperaturen. Das lag aber mit Sicherheit nicht unwesentlich daran, dass der alte Rechner (und somit auch der Kühlkörper der GraKa) ziemlich zugestaubt waren, sprich ich war da selbst schuld. Daher will ich da jetzt einfach nur für die Zukunft vorbeugen.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 15. Jul 2010, 08:35

Seid ihr sicher dass ihr euch die richtigen Rechner kauft? Also Hitzeprobleme hatte ich vor zig Jahren mal bei nem uralt Athlon für den aber 70° noch ne angenehme Temperatur war. Den bekam ich passiv zum verrecken nicht runter gekühlt. lag wohl daran, weil es ob der Fülle des PCs und der Kabel (man erinnere sich an die unsäglichen IDE Kabel) ein Ding der Unmöglichkeit war einen in irgendeiner Form gearteten Luftstrom hinzubekommen, kann aber auch daran gelegen haben das für die Kiste der Passivgedanke ne blöde Idee war :green: .
Bei allen Folgerechnern hab ich kaum mehr einen Gedanken an Kühlung verschwendet. Da reichte immer ein wenig gesunder Menschenverstand um zu erkennen wo im Gehäuse die Problemstellen lagen. Aber heutzutage braucht man wohl für alles ne wissenschaftliche Abhandlung.
Und Staub? Ok Staub hab ich auch. Alle 2 Jahre schau ich mal rein und stelle fest "ja es gibt Staub". Wenn ich der Meinung bin es ist zu viel blase ich die Sache aus und wenn nicht mach ich ihn wieder zu. Überdruck? Unterdruck? Filter? Überdruck hab ich momentan im Büro, bei Unterdruck werde ich immer schläfrig und Filter tu ich in die Kaffeemaschine.´...

Sorry wenn ich nich so recht zum Thema beitragen konnte aber diese Konversation hier hat für mich so einen Sommerlochtouch 8).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2010, 09:03

Frogo hat geschrieben:
Wie heiß mein Rechner wird, weiß ich jetzt grad nicht, muss ich nochmal messen. Ich bin da nur deshalb etwas vorsichtig, weil meiner alten Grafikkarte eben zu heiß wurde bei diesen Temperaturen.

Spiel einfach mal 2h lang und schaue wie heiß die Komponenten sind. Gut möglich, dass das alles noch derart kühl ist, dass du dir darüber gar keine Gedanken machen musst.

Du verbrauchst unter Windows max. 10W mehr als ich und unter Volllast max. 60W mehr (für das komplette System). Das ist jetzt nicht die Welt und ich komme wie gesagt problemlos komplett ohne Gehäuselüfter aus.

Cool'n'Quiet hast du hoffentlich aktiviert?
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 15. Jul 2010, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Jul 2010, 09:19

Chellie hat geschrieben:
Sorry wenn ich nich so recht zum Thema beitragen konnte aber diese Konversation hier hat für mich so einen Sommerlochtouch 8).

Dann schlag doch ein aussagekräftigeres Thema vor ;). Und nein, du konntest wirklich nicht nennenswert was dazu beitragen :P

Cloud hat geschrieben:
Cool'n'Quiet hast du hoffentlich aktiviert?

Äh... nicht bewusst. Sprich nur, wenn das standardmäßig aktiviert ist. Ich glaube, ich muss das nochmal überprüfen, stimmt, das hatte ich völlig vergessen...

Ansonsten werde ich das einfach mal am Wochenende testen. Im Moment komme ich sonst noch nicht wirklich dazu, ihn mal 2h unter Vollast zu haben. Das einzige, was ich seitdem länger als 5 Minuten gespielt habe, war Peggle Extreme von Steam, und ich glaube nicht, dass das als Vollast durchgeht :green:
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 15. Jul 2010, 09:44

Mein PC hatte bisher in diesem Sommer auch noch keien Hitzeprobleme. Die alte Kiste hat sich letztes Jahr dagegen schon bei anspruchslosen Spielen wie Audiosurf verbadschiedet... Dabei habe ich nicht besonders auf Kühung geachtet, das Gehäuse ist sogar dasselbe, ohne zusätzliche Lüfter.

Gestern habe ich das Ding übrigens zum ersten mal bei einem Spiel zum Ruckeln gebracht: Mirror's Edge mit höchsten Details und PhysX (mit einer Ati-Karte, d.h. die CPU muss die Physik berechnen, währen Nvidia-Karten dafür einen eigenen Chip haben). Während der ersten Verfolgungsjagd in einem Bürogebäude ging die Framerate immer mehr in die Knie. Nun ja, ich habe PhysX abgeschaltet und bisher keinen Verlust gemerkt, dafür läuft es wieder problemlos.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2010, 09:54

Frogo hat geschrieben:
Äh... nicht bewusst. Sprich nur, wenn das standardmäßig aktiviert ist. Ich glaube, ich muss das nochmal überprüfen, stimmt, das hatte ich völlig vergessen...

Zumindest unter XP ist das standardmäßig eben nicht aktiv. Wie es unter Win7 aussieht, weiß ich nicht.

Ganon2000 hat geschrieben:
Mirror's Edge mit höchsten Details und PhysX (mit einer Ati-Karte, d.h. die CPU muss die Physik berechnen, währen Nvidia-Karten dafür einen eigenen Chip haben). Während der ersten Verfolgungsjagd in einem Bürogebäude ging die Framerate immer mehr in die Knie. Nun ja, ich habe PhysX abgeschaltet und bisher keinen Verlust gemerkt, dafür läuft es wieder problemlos.

Ein schönes Beispiel für den Prozessor als limitierenden Faktor (hallo Abdiel ;)).
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Jul 2010, 10:33

Ganon2000 hat geschrieben:
Gestern habe ich das Ding übrigens zum ersten mal bei einem Spiel zum Ruckeln gebracht: Mirror's Edge mit höchsten Details und PhysX (mit einer Ati-Karte, d.h. die CPU muss die Physik berechnen, währen Nvidia-Karten dafür einen eigenen Chip haben). Während der ersten Verfolgungsjagd in einem Bürogebäude ging die Framerate immer mehr in die Knie. Nun ja, ich habe PhysX abgeschaltet und bisher keinen Verlust gemerkt, dafür läuft es wieder problemlos.

Was für einen Prozessor hattest du doch gleich?
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 15. Jul 2010, 10:38

Frogo hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Gestern habe ich das Ding übrigens zum ersten mal bei einem Spiel zum Ruckeln gebracht: Mirror's Edge mit höchsten Details und PhysX (mit einer Ati-Karte, d.h. die CPU muss die Physik berechnen, währen Nvidia-Karten dafür einen eigenen Chip haben). Während der ersten Verfolgungsjagd in einem Bürogebäude ging die Framerate immer mehr in die Knie. Nun ja, ich habe PhysX abgeschaltet und bisher keinen Verlust gemerkt, dafür läuft es wieder problemlos.

Was für einen Prozessor hattest du doch gleich?

Intel i5-661 (Dualcore mit 3,33 GHz).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Jul 2010, 10:56

Dann wäre ich ja mal gespannt, wie das bei mir läuft, jedoch rechnete ich dann mit ähnlichen Ergebnissen. Dafür müsste ich es mir jedoch zunächst einmal zulegen ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2010, 11:23

Hängt davon ab, ob die PhysX-Berechnungen auf einen Kern ausgelagert werden können. I.d.F. läuft das bei dir sicher problemlos.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 15. Jul 2010, 11:24

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich beim Kauf der Ati-Karte damit gerechnet hatte, auf PhysX verzichten zu müssen. Dafür bekam ich aber Dx11 und allgemein bessere Technik. Das war es mir dann doch wert (auch wenn PhysX derzeit noch häufiger unterstützt wird als Dx11).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Jul 2010, 11:25

Und normalerweise reicht die CPU für PhysX auch problemlos aus. Batman zB läuft bei mir damit superflüssig. Und das sieht um Längen besser aus als Mirror's Edge.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 15. Jul 2010, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Jul 2010, 12:28

Ich rechnete deshalb mit ähnlichen Ergebnissen, weil ich nicht unbedingt glaube, dass Mirror's Edge bereits ohne PhysX den Doppelkern voll ausnutzt, und dafür dann ein dritter für flüssiges Spielen mit PhysX nötig wäre. Kann mich aber natürlich auch irren, käme eben auf einen Versuch an. Ich habe ehrlich gesagt aber auch keine Ahnung, wie stark Multikernsysteme inwzischen generell von Spielen genutzt werden, bzw. wie da die Aufteilung vonstatten geht (z.B. Spielmechanik hier, KI dort, Physik da, oder überall von allem etwas).
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste