Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Neuerdings beim Zocken immer Computerabstürze

Mo, 30. Nov 2009, 20:31

Servus,

ich melde mich mal wieder und wie so oft mit einem Computerproblem.

Vor 2 Wochen fing der ganze Kram an. Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme mit jeglichem Spiel, alles lief komplett reibungslos. Nun geschah es vor 2 Wochen zum ersten Mal, dass bei einem Open Source Ego-Shooter nach einiger Spielzeit der Bildschirm plötzlich schwarz wurde, der Computer sich aufhing und nur noch ein Neustart etwas ändern konnte. Zunächst dachte ich mir nichts dabei und spielte einfach andere Spiele wie CS 1.6. Doch nach und nach betraf es auch andere Spiele. CS 1.6 lief für eine Woche reibungslos, dann konnte ich plötzlich auch dies nicht mehr zocken, ohne dass oben genanntes Problem auftritt. Bei Warcraft 3 genau das selbe. Beim Open Source Ego-Shooter stürzt alles sogar schon ab, wenn man noch nicht einmal einen Server betreten hat. Dabei kommt immer der schwarze Bildschirm und der nötige Neustart (den ich manuell machen muss).

Habe heute auch komplett alles drinnen gereinigt. Natürlich hat sich viel Staub angelagert, habe den Computer das letzte Mal vor 1 Jahr geöffnet. Auch alle Kühler habe ich ein bisschen entstaubt. Doch das half überhaupt nichts. Meine Vermutung, dass ein Temperaturproblem besteht, bestätigte sich nicht. Die Grafikkarte hatte beim Spielen des Open Source Ego-Shooters eine Temperatur von 48 °C, der Prozessor von 40 °C. Nun bin ich langsam am Ende meines Lateins. Der Fehler trat auch urplötzlich auf. Ich habe keine neuen Treiber installiert, habe nichts gedownloadet oder sonst irgendetwas verändert.

Hier ein paar Daten zum Computer:
2 GHZ Prozessor
512 MB Ram
80 GB Festplatte (ca. die Hälfte noch frei)
GeForce 6600
Windows XP

Ich hoffe, jemand von euch hat Tipps parat.
---------------------------

Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 1. Dez 2009, 07:54

Was man gerne vergißt: Das Netzteil.

Vielleicht hat das einen Defekt und liefert zeitweise nicht genug Spannung.

Nur so eine Idee, ich hatte schon 2 mal Probleme mit defekten Netzteilen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Fr, 11. Dez 2009, 20:11

Wie kann man das überprüfen? Gibt es dafür Software?

Vorhin war es nun soweit, dass der Computer schon bei einem Video abkackte. Danach machte ich zwangsweise einen Neustart, doch bei der Windows-Oberfläche stürzte er sofort wieder ab (auf die selbe Weise wie damals beim Zocken). Nur im abgesicherten Modus bekam ich ihn hoch.

Tja, hatte ihn noch einmal geöffnet, noch einmal überall Staub weggemacht (vor allem bei der Grafikkarte) und überprüft, ob alles richtig verbunden ist. Wieder zu und jetzt geht es immerhin mit dem normalen Hochfahren (sonst wäre ich ja nicht hier).

Vielleicht sollte ich nachher mal was zocken, um zu schauen, ob es nur ein Staubproblem war. Irgendwie bezweifle ich es.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 11. Dez 2009, 21:16

Juffo hat geschrieben:
Nur im abgesicherten Modus bekam ich ihn hoch.



Genialer Satz.
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Sa, 12. Dez 2009, 10:48

Ähm, ja.

Nun war es so, dass mir der Computer fast direkt nach meinem letzten Beitrag hier erneut abschmierte. Es brachte also überhaupt nichts, ihn zu entstauben. Seitdem schmiert er immer direkt beim Hochladen ab. Auf übliche Art und Weise, schwarzer Bildschirm, nichts mehr zu machen, Neustart muss man manuell ausführen.
Habe auch das Netzteil ausgewechselt, brachte aber nichts. Habe beim Hochladen auch geschaut, wie die Spannungen so sind. In dem Moment waren sie alle im grünen Bereich. Ich bezweifle, dass es hieran liegt. Oder gibt es spezielle Netzteile, welche auch eine urplötzliche höhere Spannung wuppen? Und dann wäre es mir schleierhaft, warum so etwas von dem einen auf den anderen Tag geschieht. Jahrelang lief alles problemlos und nun, ohne dass ich irgendetwas getan hätte, stimmt die Spannung nicht mehr? Klingt alles sehr konfus (für einen Laien wie mich).

Kann ein Virus eigentlich ausgeschlossen werden? Oder gibt es welche, die super getarnt sind und genau derartige Abstürze verursachen? Hatte vorher aber auch meinen Computer abchecken lassen, wurde nichts gefunden.

So langsam bin ich am Ende meines Lateins. Ich schreibe gerade vom Unicomputer aus, aber das ist keine Dauerlösung, denn all meine wichtigen Unisachen sind auf meiner Festplatte daheim, worauf ich nicht zugreifen kann. Und eigentlich müsste ich dieses Wochenende eine Menge diesbezüglich arbeiten.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 12. Dez 2009, 11:37

Derartige Probleme sind fast immer schwierig. Wenn das Netzteil ausgeschlossen wurde hilft im Grunde nur noch alles abzuklemmen, was man nicht unbedingt braucht an Geräten, so dass nur noch Systemplatte, Grafikkarte, Ram, Prozessor und Mainboard drin sind. Wenn mehr als ein Ram Riegel drinsteckt kann man da auch noch rumprobieren mit nem einzelnen und in verschiedenen Steckplätzen. Bei der Grafikkarte hilft natürlich nur eine 2. Karte zum probieren oder halt falls da was Onboard ist.

Falls er dann immer noch stecken bleibt ist es wahrscheinlich das eine der Hauptkomponenten kaputt ist. Prozessoren gehen in der Regel so schnell nicht über den Jordan. Worst Case ist natürlich das Board. Wenn da durch Hitze oder ähnliches irgendein Kleinteil seinen Dienst aufgegeben hat ist das natürlich der Gau. Wenn man da optisch nichts sieht gibt es da kaum eine Möglichkeit die Ursache zu finden.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Sa, 12. Dez 2009, 12:42

Hi,

irgendwie hatte ich vorhin Blödsinn geschrieben bzw. etwas verwechselt. Das Netzteil selbst hatte ich eben doch nicht ausgetauscht. Da könnte der Hund natürlich begraben sein.
Andererseits habe ich eben noch einmal den PC aufgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass ich die Oberfläche der Festplatte überhaupt nicht gereinigt habe (da war auch alles voller Kabel). Habe mal die Kabel irgendwo anders reingezwängt, den Staub von der Festplatte genommen und sogar ein paar eklige Dinger rausgehoben, wo ich überhaupt nicht weiß, wie die da reinkamen oder um was es sich handelte (orangene Würmer aus Gummi, sahen auch angebrannt aus).
Weiterhin habe ich wieder einmal einige Male kräftig in den Lüfter vom Netzteil gepustet (auf andere Art und Weise kann man da nichts machen).

Computer wieder an und peinlichst darauf geachtet, ob der Lüfter geht. Der funktioniert. Diesmal in schöner Lautstärke. Ein Keim Hoffnung kam auf. Tatsächlich, der Computer fährt unter normal Windows komplett hoch und seit gut einer halben Stunde gab es keinerlei Probleme. Verwirrend, nicht wahr?

Aus diesem Grunde kann man einen schwerwiegenden Hardwarefehler doch ausschließen, oder? Denn was kaputt ist, ist kaputt und kann ja nicht einfach davon genesen, dass er Computer eine Nacht lang schlief. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob es sich nicht um einen schwerwiegenden Treiberkonflikt bezüglich der Grafikkarte handelt, denn unter dem abgesicherten Modus ohne NVidia Treiber lief es ja auch.

Naja, ich bete nun darum, dass er weiterhin stabil bleibt.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Sa, 12. Dez 2009, 13:40

Zwei Minuten, nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, kam es doch wieder zum Absturz. Habe dann erst einmal im abgesicherten Modus kräftig aufgeräumt. Neustart versucht, doch schon beim Booten kackte er ab.

Da half ich mir nicht anders und löschte die Grafiktreiber. Jetzt bin ich tatsächlich wieder hier (dumme Sache, dass man im abgesicherten Modus nicht ins Internet kann). Auflösung natürlich derbe scheiße. Aber ich schaue mal, ob er demnächst wieder abstürzt. Denn wenn nicht, weiß ich, wo das Problem liegt. Wenn doch, muss er wohl mal vom Fachmann durchgescheckt werden. Lohnt sich das bei den heutigen Hardwarepreisen eigentlich noch, wenn es schon so eine alte Kiste ist?
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Sa, 12. Dez 2009, 14:00

Noch einmal ich. Habe zwei zusätzliche Theorien außerhalb beschissener Treiber aufgestellt:

1. Die Grafikkarte selbst ist im Arsch (wieder einmal, bei NVidia nichts Neues) und somit ist es klar, dass es zu Problemen kommt. Jetzt bei Hardwarebeschleunigung (bisher) natürlich nicht.

2. Wenn die Grafikkarte in Anspruch genommen wird, ist das Netzteil überlastet. Wenn sie nicht in Anspruch genommen wird, läuft es stabil

Die zweite Theorie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Aber die erste kann ich mir dummerweise ziemlich gut vorstellen. Zumal meine vorige NVidia-Karte ebenfalls nach einiger Zeit komplett Schrott war.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 12. Dez 2009, 15:17

Kannst du dir von einem Freund eine GraKa ausleihen oder hast noch eine alte bei dir rumliegen? Oder hat das Mainboard einen Onboard-Grafikchip? So könntest du prüfen, ob es die Karte ist. Oder umgekehrt, die Karte in einen anderen Rechner stecken. Beim Netzteil ist es natürlich etwas schwieriger. Das hat man normalerweise nicht lose bereit liegen...
Zuletzt geändert von Ganon am Sa, 12. Dez 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 12. Dez 2009, 15:34

Evtl. kannst du dir ja auch mal den Process Explorer installieren. Das Teil ersetzt den Windows Task Manager und zeigt Was so läuft etwas besser an. Zudem zeigt es evtl. Hardware Interrupts an. Da hatte ich auch mal einen Rechner der unregelmäßig plötzlich einfrohr obwohl gar nichts lief. Lag dann an defekten Treibern für die Plattenansteuerung. Mir hat das Teil auch schon mal geholfen.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Beiträge: 101
Registriert: Di, 1. Aug 2006, 18:55
Wohnort: Hamburg

Sa, 12. Dez 2009, 16:03

Danke erst einmal für eure Antworten.

Ich hoffe, ich kann jemanden dazu überreden, meine Grafikkarte auszuprobieren. Seitdem die Treiber weg sind und quasi der Computer die Grafik verwaltet (ich glaube, der hat einen Onboard-Grafikchip, sonst könnte der doch auch nichts darstellen, oder?), ist es zu keinem Absturz mehr gekommen, auch bei Videos nicht.

Werde wohl alles nach und nach angehen. Es demnächst erst mit neuen Treibern versuchen. Wenn das nicht klappt, dann die Karte irgendwo anders ausprobieren. Aber vielleicht auch alles halb so wild, denn ich hatte eh demnächst vor mir einen neuen Computer anzulegen. Den jetzigen sollen meine Eltern kriegen und die brauchen keine großartige Grafikkarte, könnten ja irgendeine alte für wenig Geld holen.
Was jetzt gerade sehr nervig ist: Es dauert natürlich immer viel länger, bis sich alles aufbaut. Vor allem beim Scrollen wird man sehr schnell ungeduldig.
---------------------------



Alles eine Frage der Technik.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Sa, 12. Dez 2009, 16:13

ich hoffe du hast nicht den staubsauger fuer deine reinigungsaktion genommen. :)

hast du zuvor irgendwas am rechner rumgebastelt? vielleicht ist das netzteil auch zu schwach und du hast kuerzlich noch was eingebaut.

oder vielleicht nur irgendwas dummes gemacht. ;)

http://i285.photobucket.com/albums/ll77 ... vation.jpg
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 12. Dez 2009, 22:34

Juffo hat geschrieben:
Seitdem die Treiber weg sind und quasi der Computer die Grafik verwaltet (ich glaube, der hat einen Onboard-Grafikchip, sonst könnte der doch auch nichts darstellen, oder?), ist es zu keinem Absturz mehr gekommen, auch bei Videos nicht.

Wenn Du Deine Treiber deinstalliert hast heißt das nicht zwangsläufig, dass er beim Neustart nicht die systemeigenen Treiber nimmt. Für die Nutzung der Onboard-Grafik müsstest Du, sofern vorhanden, den Anschluss am Board nehmen und nicht den der GraKa. Was man dagegen machen kann, ist bei der Nutzung der Grafikhardware die Beschleunigung abzuschalten. Dann läuft das meiste über die CPU und die GraKa sollte kaum noch Strom ziehen.

Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles zum weiteren Vorgehen gesagt:

- thermische Probleme ausschließen
- Netzteil testen
- Komponenten testen, vor allem GraKa und Board

Kylroy: Ich versteh nicht, warum man keinen Staubsauger nehmen sollte. Das und ein Kompressor sind imho die besten Mittel um einen PC staubfrei zu bekommen. Das man die Lüfter dabei blockieren muss, weiß ja nun wirklich jedes Kind. Wobei das auch nur auf Dinger mit Gleit- (mehr) und Wälzlager (gerade noch so) zutrifft...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 13. Dez 2009, 07:52

du darfst fuer das innere des gehauses keinen staubsauger verwenden, weil sich an dessen duese im betrieb eine elektrostatische ladung aufbaut und ich denke du weisst was so etwas auf einer platine anrichten kann. ;)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste