Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Dragon Age Origins

So, 29. Nov 2009, 18:59

Spielt das keiner hier?

Ich bin jetzt durch die 360-Version fast durch und kann sagen: Einfach nur Episch!!!

Grafisch ist zumindest die 360 Version ziemlich schwach, viel mehr haben mich anfangs aber die etwas hampeligen Animationen gestört (die in den anderen Versionen auch nicht besser sein dürften). Auch der Einstieg ist recht zäh, aber nach 3-4 Stunden dreht das Spiel auf und es wird einfach gigantisch.

Im großen und ganzen wirkt es sehr "Herr der Ringe" mässig, ohne jedoch wie ein Abklatsch zu wirken oder daß irgendwas geklaut erscheint.

Okay, die Zwergenhöhlen fühlen sich haargenau an wie Tolkiens Moria, das kann man aber verzeihen.

Jedenfalls ist es ein typisches Bioware Rollenspiel mit wirklich ausufernder Story und Spielzeit.

Für RPG-Puristen: Über das Kampfsystem kann ich nicht viel sagen, da ich aus zeitgründen auf Normal oder Easy spiele wo die Kämpfe recht einfach von der Hand gehen, aber für mich ist das Spiel einfach zu lang als das ich da auch noch die teilweise epischen Schlachten mehrmals anfangen möchte. Wenn man es auf einem hohen Schweirigkeitsgrad spielt und viele Nebenquests macht dürfte das Spiel gut 80-100 Stunden lang sein. Eben Episch!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 29. Nov 2009, 20:07

Sind die Kämpfe auf der Konsole nicht eh etwas actionmäßiger gemacht als auf dem PC?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 30. Nov 2009, 14:22

Was ich gehört habe ist der Schwierigkeitsgrad normal auf den Konsolen mit dem Schwierigkeitsgrad leicht auf dem PC vergleichbar. Wegen der Pad-Steuerung müssen/mussten die Schwierigkeitsgrade auf den Konsolen anders gesteuert werden.

Siehe dazu den Test auf Gamersglobal.

Wieder ein Beispiel für Games die sich mit Maus und Tasta besser steuern lassen...... :-)

Ich bin jetzt (aufm PC) kurz nach dem Turm (mit dem Leuchtfeuer). Es geht jetzt also gerade erst so richtig los.

Ist ganz nett nur ist/sind mir bisher die Welt/Levels zu schlauchmäßig.

Zudem finde ich, dass das Game bei mir auf dem PC um Längen besser aussieht, als bei meinem Kumpel auf der PS3. (der übrigens völlig begeistert von dem Game ist).

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 30. Nov 2009, 16:00

Hardbern hat geschrieben:
Was ich gehört habe ist der Schwierigkeitsgrad normal auf den Konsolen mit dem Schwierigkeitsgrad leicht auf dem PC vergleichbar. Wegen der Pad-Steuerung müssen/mussten die Schwierigkeitsgrade auf den Konsolen anders gesteuert werden.

Siehe dazu den Test auf Gamersglobal.

Wieder ein Beispiel für Games die sich mit Maus und Tasta besser steuern lassen...... :-)

Ich bin jetzt (aufm PC) kurz nach dem Turm (mit dem Leuchtfeuer). Es geht jetzt also gerade erst so richtig los.

Ist ganz nett nur ist/sind mir bisher die Welt/Levels zu schlauchmäßig.

Zudem finde ich, dass das Game bei mir auf dem PC um Längen besser aussieht, als bei meinem Kumpel auf der PS3. (der übrigens völlig begeistert von dem Game ist).

Hardbern


Jo, die Konsolenversionen sind optisch nicht so gelungen, fand ich etwas schade, das 2 Jahre alte Mass-Effect sah deutlich schöner aus.
Die Steuerung fand ich okay, die Vogelperspektive habe ich nie vermißt. Wenn man Shortkuts für wichtige Aktionen belegt kann man auch sehr gezielt und schnell mit durchschalten durch die Party-mitglieder sehr direkt befehle vergeben.

Mir war das nur zu lästig und das Spiel zu episch und lang als daß ich mich durch einen hohen Schwierigkeitsgrad noch zusätzlich ausbremsen lassen wollte.

Einen generellen Vorteil für den PC kann ich da nicht sehen, eher ein Beispiel für eine leider etwas schlampige Konsolenumsetzung.

Mir hätte es aber auch gut gefallen wenn das Kampfsystem etwas mehr auf Aktion getrimmt worden wäre, Mass Effect fand ich in dieser Hinsicht (fast) perfekt.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 30. Nov 2009, 16:30

Da sieht man eben die Unterschiede. Mass Effect (oder früher auch Jade Empire) waren ursprünglich Kosolenspiele und daher mehr auf Action getrimmt. DAO ist primär ein PC-Spiel und ein klassischeres Rollenspiel, das aufgrund der aktuellen Marktsituation aber auch auf Konsole umgesetzt wurde.
Und warum sollen nicht mal die Konsoleros die schwächere Version kriegen? Sonst haben eher PC-Spieler mit schlechten Portierungen zu kämpfen. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 30. Nov 2009, 16:42

Also meiner Meinung nach ist Dragon Age mal wieder ein Spiel, wo die PC-Version doch um einige Klassen besser ist als die Konsolenfassung. Liegt natürlich daran, dass es auch erst relativ spät konvertiert wurde. Das Spiel war ja schon 2, 3 Jahre als reine PC-Fassung in Entwicklung.

Das merkt man dann auch bei Optik und Steuerung. Da ist einfach alles für den PC perfekt optimiert und deshalb habe ich mir (ausnahmsweise) auch mal wieder die PC-Version bei einem Multiplattform-Titel gekauft und hab's auch nicht bereut. Die Vogelperspektive würde ich zB auf keinen Fall missen wollen. Gerade dafür wurde DA ja auch gemacht.

BEim spielen kommt sofort wieder das alte Baldur's-Gate-Feeling auf. Die Storyline ist zwar nicht ganz perfekt und auch die englische Sprachausgabe ist überraschend schwach, aber trotzdem macht es eine Menge Laune.

Durch Assassin's Creed 2 bin ich in der letzten Woche aber trotzdem nicht weitergekommen. Werde in den nächsten Wochen aber sicherlich noch viel Spaß mit dem Teil haben. :green:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 30. Nov 2009, 19:06

Ganon2000 hat geschrieben:
Da sieht man eben die Unterschiede. Mass Effect (oder früher auch Jade Empire) waren ursprünglich Kosolenspiele und daher mehr auf Action getrimmt. DAO ist primär ein PC-Spiel und ein klassischeres Rollenspiel, das aufgrund der aktuellen Marktsituation aber auch auf Konsole umgesetzt wurde.
Und warum sollen nicht mal die Konsoleros die schwächere Version kriegen? Sonst haben eher PC-Spieler mit schlechten Portierungen zu kämpfen. ;-)


<ich gönne den PC-Spieler ja die bessere Version, trotzdem wäre auf der X-Box grafisch sicher deutlich mehr drin gewesen (auf dem PC vermutlich auch noch). Das ist ein bißchen schade, tut dem grandiosen Spiel aber keinen großen Abbruch.

Die Vogelperspektive habe ich gar nicht vermißt, finde ich bei einer 3D-Ansicht auch etwas anachronistisch.

Das Kampfsystem war mir auch schon bei Baldurs Gate nicht wichtig, mir ging es immer eher um die tollen Charaktere und Geschichten. Trotzdem wäre es auch cool gewesen wenn man das Konsolenkampfsystem auf Action getrimmt hätte. Würde imho auch gut passen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 30. Nov 2009, 19:47

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Da sieht man eben die Unterschiede. Mass Effect (oder früher auch Jade Empire) waren ursprünglich Kosolenspiele und daher mehr auf Action getrimmt. DAO ist primär ein PC-Spiel und ein klassischeres Rollenspiel, das aufgrund der aktuellen Marktsituation aber auch auf Konsole umgesetzt wurde.
Und warum sollen nicht mal die Konsoleros die schwächere Version kriegen? Sonst haben eher PC-Spieler mit schlechten Portierungen zu kämpfen. ;-)


<ich gönne den PC-Spieler ja die bessere Version, trotzdem wäre auf der X-Box grafisch sicher deutlich mehr drin gewesen (auf dem PC vermutlich auch noch). Das ist ein bißchen schade, tut dem grandiosen Spiel aber keinen großen Abbruch.

Die Vogelperspektive habe ich gar nicht vermißt, finde ich bei einer 3D-Ansicht auch etwas anachronistisch.

Das Kampfsystem war mir auch schon bei Baldurs Gate nicht wichtig, mir ging es immer eher um die tollen Charaktere und Geschichten. Trotzdem wäre es auch cool gewesen wenn man das Konsolenkampfsystem auf Action getrimmt hätte. Würde imho auch gut passen.


Wäre aber wohl zuviel Aufwand gewesen, da eben am Anfang ein Spiel im BG-Stil geplant war und erst viel später auf Konsole konvertiert wurde. Ich hab auch nichts gegen actionlastige Kampfsystem wie zB bei Mass Effect, allerdings bin ich schon froh, wenn es mal wieder taktiklastigeres westliches RPG wie DA gibt - actionlastige gibt es eh wie Sand am Meer.

Am besten wäre ja überhaupt mal wieder ein Rundenkampf-System - aber in der Not gebe ich mich auch mal mit einem DA zufrieden.
CU Early
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Mo, 30. Nov 2009, 20:09

Harry hat geschrieben:
Die Vogelperspektive habe ich gar nicht vermißt, finde ich bei einer 3D-Ansicht auch etwas anachronistisch.


Das von dir? 3D und Vogelperspektive sind doch super. Ich erinnere mich mich Wonne (ich blende bewußt die unzähligen Bugs und ein unfertiges Spiel aus) an "Temple of Elemental Evil".


Early hat geschrieben:
Am besten wäre ja überhaupt mal wieder ein Rundenkampf-System


Dein Wort in Gottes Ohr...
__________________________________________
Light my fire
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 1. Dez 2009, 07:51

songwriter hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Die Vogelperspektive habe ich gar nicht vermißt, finde ich bei einer 3D-Ansicht auch etwas anachronistisch.


Das von dir? 3D und Vogelperspektive sind doch super. Ich erinnere mich mich Wonne (ich blende bewußt die unzähligen Bugs und ein unfertiges Spiel aus) an "Temple of Elemental Evil".


Early hat geschrieben:
Am besten wäre ja überhaupt mal wieder ein Rundenkampf-System


Dein Wort in Gottes Ohr...


Ja, das ist richtig. Wenn schon taktsich dann bitte in Runden und nicht diese Mischung aus Rundenbasiertem System und Echtzeit-Gewürge, das ist nicht Fisch noch Fleisch. Das hat mich seinerzeit aber auch bei Baldurs Gate schon gestört.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Di, 1. Dez 2009, 09:13

Harry hat geschrieben:
Das hat mich seinerzeit aber auch bei Baldurs Gate schon gestört.


Tatsächlich? Die Möglichkeit das Geschehen kurzfristig zu pausieren und (!) Kommandos zu geben fand ich genial. So blieb der Kampf dynamisch und trotzdem hatte man zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Geschehen.

Mischung aus Rundenbasiertem System und Echtzeit-Gewürge, das ist nicht Fisch noch Fleisch.


Wobei ein Spiel wie Silent Storm beide Elemente sehr gut miteinander vereint. Selten hatte ich soviel Spaß!
Zuletzt geändert von songwriter am Di, 1. Dez 2009, 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
__________________________________________

Light my fire
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 1. Dez 2009, 10:11

songwriter hat geschrieben:
Tatsächlich? Die Möglichkeit das Geschehen kurzfristig zu pausieren und (!) Kommandos zu geben fand ich genial. So blieb der Kampf dynamisch und trotzdem hatte man zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Geschehen.


Schon mal Drakensang gespielt? Da hatte ich nie das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben! :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 1. Dez 2009, 13:55

Early hat geschrieben:
songwriter hat geschrieben:
Tatsächlich? Die Möglichkeit das Geschehen kurzfristig zu pausieren und (!) Kommandos zu geben fand ich genial. So blieb der Kampf dynamisch und trotzdem hatte man zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Geschehen.


Schon mal Drakensang gespielt? Da hatte ich nie das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben! :wink:


Vielleicht lag das eher an den unnötig überkomplizierten DSA-Regeln. ;-)

Ich finde das Baldur's-Gate-Kampfsystem eigentlich auch ideal. Mit rundenbasierten Kämpfen kann ich dagegen überhaupt nichts anfangen. Irgendwie zieht sich da jeder Kampf unnötig in die Länge, selbst wenn man mit einem ganzen Panzergeschwader gegen einen Strauß Stiefmütterchen kämpft...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 1. Dez 2009, 14:16

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
songwriter hat geschrieben:
Tatsächlich? Die Möglichkeit das Geschehen kurzfristig zu pausieren und (!) Kommandos zu geben fand ich genial. So blieb der Kampf dynamisch und trotzdem hatte man zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Geschehen.


Schon mal Drakensang gespielt? Da hatte ich nie das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben! :wink:


Vielleicht lag das eher an den unnötig überkomplizierten DSA-Regeln. ;-)

Ich finde das Baldur's-Gate-Kampfsystem eigentlich auch ideal. Mit rundenbasierten Kämpfen kann ich dagegen überhaupt nichts anfangen. Irgendwie zieht sich da jeder Kampf unnötig in die Länge, selbst wenn man mit einem ganzen Panzergeschwader gegen einen Strauß Stiefmütterchen kämpft...


An den DSA-Regeln kann's nicht liegen: Schließlich wurden die Rundekämpfe bei der alten Nordland-Trilogie auch nach Stunden nicht fad. :)

Wobei es aber auch gute, vermischte Kampfsysteme gibt. Sehr gut gefallen hat mir zB jenes von Final Fantasy 12 und jenes von Knights of the Old Republick. Mass Effect war auch ganz gut, aber noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht wird's beim zweiten Mal besser.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 1. Dez 2009, 14:44

songwriter hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Das hat mich seinerzeit aber auch bei Baldurs Gate schon gestört.


Tatsächlich? Die Möglichkeit das Geschehen kurzfristig zu pausieren und (!) Kommandos zu geben fand ich genial. So blieb der Kampf dynamisch und trotzdem hatte man zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Geschehen.

Mischung aus Rundenbasiertem System und Echtzeit-Gewürge, das ist nicht Fisch noch Fleisch.


Wobei ein Spiel wie Silent Storm beide Elemente sehr gut miteinander vereint. Selten hatte ich soviel Spaß!


Mir gefällt da einfach die Hektik nicht, aus dem gleichen Grund mag ich auch RTS-Spiele überhaupt nicht, ich habe da immer das Gefühl ich müßte zig sachen gleichzeitig tun.

Es war bei BG und auch DAO schon erträglich, trotzdem wäre mir ein reines Rundensystem oder eben reine Action lieber gewesen.

Systeme wie bei Lost Odyssee sind doch auch recht flott und trotzdem rundenbasiert, liegt mir einfach mehr.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste