Das Kampfsystem in DAO ist aber schon ein bißchen ein Krux. Ich bin jedenfalls nicht damit glücklich geworden. Das Echtzeitsystem mag zwar mehr Dynamik suggerieren, am Ende geht's aber nur darum, wahllos draufzuschlagen und seine Leute möglichst im rechten Moment zu heilen. Da hat mir das Rundensystem in Drakensang doch besser gefallen, wo ich vier Runden im Voraus Anweisungen geben konnte. DAO macht gerade mal eine Anweisung mit. Und das Taktiksystem ist in meinen Augen schwer undurchsichtig und überladen. Im handbuch hat's auch gerade mal einen Absatz spendiert bekommen, der eigentlich nichts erklärt.
Überhaupt wird Vieles nicht im Handbuch oder dem Tutorial erklärt, was es an Möglichkeiten gibt. Ehe ich mal rausgefunden hatte, dass ich ohne einen Dieb keine Truhen öffnen kann... Das ist leider auch kein Einzelfall gewesen.
Für mich ist DAO zwar ein gutes Rollenspiel, aber kein überragendes. Sehr gelungen finde ich den Prolog. Eigentlich hat man ja erst nach Lothringen Handlungsfreiheit, das zu tun, was man möchte. Bis dahin sind aber schon etliche Spielstunden vergangen, die einen in die Spielwelt einführen. Großes Lob dafür. Obwohl die Karte gar nicht mal so groß aussieht und die Questübersicht immer gewahrt bleibt, ist man doch viel unterwegs und kann einiges tun. Andererseits ist DAO nicht allzu vielfältig, sonderlich viele eigene Tränke und Salben kann man sich nicht herstellen. Vorausgesetzt man kann sich die teuren Rezepte leisten. Geld ist nämlich auch nicht so viel übrig.
Aber DAO bietet im Grunde die typische Standardkost des Genres, ohne großartig etwas falsch zu machen. Die Geschichte ist eher banal und spricht mich wiederum wenig an. Ich hätte vielleicht vorher nicht Dead Space spielen sollen, die Dunkle Brut erinnert mich irgendwie immer an die Mutanten der Raumstation. Herausragend sind für mich eigentlich einzig und allein die Charaktere, die sich untereinander unterhalten und anpflaumen, mit denen man aber auch selbst immer wieder geistreiche Gespräche im Lager führen kann. Sehr gelungen ist hier der Akzeptanzfaktor, der sich je nach geäußerter Meinung hebt oder senkt. Dieses Feature finde ich richtig spannend. Morrigan hat sich dank meiner Antworten schon in mich verknallt.
DAO ist irgendwo nett, ich werd's sicher durchspielen, wenn ich die Zeit finde, da mal weiter zu machen. Aber es ist nicht überragend, The Witcher oder Fallout 3 haben mir doch ein gutes Stück besser gefallen und waren auch etwas vielfältiger.