Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Rechner aufrüsten

Do, 20. Aug 2009, 00:19

Nach Jahren der Verweigerung bin ich nun doch fast soweit, mir ein wenig aktuellere Hardware zu gönnen. Die Zeiten intensiver Zockerei sind jedoch definitiv vorbei, weshalb ich diesmal mehr auf Effizienz, als Leistung achte. Die Kosten sollten ebenfalls im Rahmen bleiben, was bei den heutigen Boards mit IGP ja nicht unbedingt schwer fällt.

Folgende Komponenten hatte ich im Auge:

- Mainboard: 790GX-Chipsatz, MicroATX, HDMI
- CPU: AMD Athlon X2 5050e
- RAM: 2x2GB-Kit DDR2-800
- HDD: 2,5"-Platte mit 7200 U/min
- PSU: beQuiet! Pure Power 300W
- optional: Blu-Ray-Laufwerk

Board und CPU betreffend fällt mir die Auswahl nicht schwer, zumal sich in dem Segment nicht gerade viele Kandidaten tummeln. Beim RAM muss ich schlichtweg passen, denn ich habe keine Ahnung welchen Hersteller man bevorzugen sollte. Mir geht es da vor allem um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und geringen Stromhunger bei den normalen Timings (CL4?). Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen parat? Bei den HDDs sind wohl derzeit 320er Platten die beste Wahl, aber mein bisheriger Favorit, die WD Scorpio Black, hat mit der Seagate Momentus einen aussichtsreichen Konkurrenten. Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt? Zum Schluss musste ich noch mit Erschrecken feststellen, dass es anscheinend kein Blu-Ray-Laufwerk mit weißer Blende gibt. Stimmt das oder bin ich da einfach nur zu blöd?
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 20. Aug 2009, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 20. Aug 2009, 00:39

Das heißt Blu-Ray ;)

Gibt es diese Laufwerke inzwischen nicht oft mit Wechselblende? Zumindest mein letztes (wenn'a auch nur ein DVD-Brenner war) hatte so eine Möglichkeit, und das war damals nicth das einzige, dass das anbot...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 20. Aug 2009, 01:13

Hmpf, sowas passiert aber auch nur mir... *grml*

Von Wechselblenden hab ich da bisher nichts lesen können, aber das wäre ziemlich praktisch. Sieht ansonsten recht doof aus, wenn im schönen Office-Mini-Tower so ein hässliches, schwarzes Ding herumlungert. Ein Hinderungsgrund wäre das zwar nicht, schön sieht es trotzdem nicht aus...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 20. Aug 2009, 10:22

IGP? Hab ich ja noch gar nicht in Betracht gezogen. Klingt nicht uninteressant, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und theoretisch sogar zum Crossfire-Betrieb geeignet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste