Hattori Hanso hat geschrieben:Dein Post der das alles ausgelöst hat z.B. Wilde Spekulationen die jeder Grundlage entbehren.
Das jegliche Grundlage fehlt, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das Posting ist sicherlich überspitzt formuliert und eine Formulierung habe ich ja auch später präzisiert, aber wilde Spekulationen? Fakt ist doch, dass meine Aufzählung richtig war oder streitest Du das mit den späten Releaseterminen, restriktiven Kopierschutzmaßnahmen und schlechten/lieblosen Konvertierungen etwa ab? Du kannst mir höchstens vorwerfen, dass ich diese Dinge in den falschen Kontext setze.
Oder deine komplette Ignoranz daß man bei Konsolenspielen inzwischen auch Kundensupport per Patch leisten kann, mit allen Vor- und Nachteilen.
Genau! Ich habe ja nur das hier geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:Nicht umsonst versuchen sich die Konsolenplattformen teilweise im Kopieren genau dieser Funktionalitäten.
Und ich habe Dir dann sogar beigepflichtet, was Du mal wieder elegant überlesen hast. Von wegen Ignoranz, ich empfinde es nur als wenig zielführend, wenn man versucht die Merkmale offener Systeme in ein geschlossenes zu importieren. Dir wird es sicher nicht gefallen, wenn sich all die ganzen Nachteile der PC-Plattform auch in der Konsolenwelt manifestieren.
Harry hat geschrieben:Da sind es bei Dir natürlich nur die Konsolenspiele die jetzt "unfertig" ausgeliefert werden, dass diese Vorgehensweise beim PC viel schlimmer und üblicher ist wird dann von Dir auch wieder konsequent ausgeblendet.
Nein, in Bezug auf Konsolenspiele habe ich lediglich davor gewarnt, dass so eine Entwicklung wahrscheinlich ist. Was den PC betrifft, habe ich sehr wohl die bedenkliche Vorgehensweise in Bezug auf die Veröffentlichung fehlerhafter Spiele angesprochen. Nur weil ich ein positives Beispiel dafür genannt habe, wie es üblicherweise sein sollte, blende ich das nicht aus. Bist Du diese Unterstellungen nicht langsam mal leid?
Und die besseren Gewinnmargen die man auf Konsole erreichen kann, liegen sicher auch mit an den Raubkopien.
Warum? Es gibt einfach genug Leute, die es sich leisten können, überhöhte Preise für Konsolenspiele zu bezahlen. Die Markteintrittsschwelle ist zudem bei Konsolen viel höher, da man sich ein solches Gerät explizit und nur für einen Zweck kaufen muss. Soll heißen: Konsolen kauft man zielgerichtet und nimmt damit auch die Preispolitik in Kauf, während ein PC meistens mehrere Verwendungszwecke erfüllt. Und die Bereitschaft für teils untergeordnete Aktivitäten an einem Mehrzweckgerät zuviel Geld auszugeben ist bekanntlich geringer, als bei einem Gerät das nur dem einen Zweck dient.
Nicht nur das dadurch einfach primär mehr Spiele abgesetzt werden, es liegt sicher auch daran, dass bei Konsolenspielen da im Gebrauchthandel noch eine gewisse Wertstabilität gegeben ist, die beim PC sofort wegbricht.
Es gibt Unternehmen, die bringen gute PC-Spiele schon für 10 Euro auf den Markt und sie machen damit Gewinn. Wenn Du ein höheres Preisniveau als Wertstabilität deklarierst, dann gehen unsere Meinungen dahingehend weit auseinander. Von einem Auto würde ich so etwas vielleicht noch erwarten, aber von einem Konsumartikel?
Davon abgesehen gibt es bei Konsolenspielen keinen Kopierschutz der die ehrlichen Käufer nur nervt, denn sie bemerken ihn ja überhaupt nicht.
Vollkommen richtig! Lieber still und heimlich den Nutzer kontrollieren, als ihm die freie Entscheidung zu überlassen. In der Geschichte der Konsolen gab es doch auch schon genug Bestrebungen für die Umgehung des Kopierschutzes, um z.B. auch Versionen anderer Regionen spielen zu können. Waren da etwa Nutzer mit den Einschränkungen nicht einverstanden?
Aber schauen wir uns doch mal ein Spiel an, dass auch auf Konsole erschienen ist: Assassin's Creed: Laut Deiner Quelle rund 1Mio Raubkopien. Auf PS3 hat es sich laut VG-Charts 3Mio mal verkauft, auf 360 4 Mio, und auf dem PC? Vermutlich nur ein Bruchteil obwohl die installierte Hardwarebasis doch viel geringer ist. Ohne RKs hätte das doch wenigstens die VKs von PS3 oder 360 erreichen müssen, oder?
Erstens erschienen auch hier die Konsolenversionen vor dem PC-Pendant und zweitens wurde schon Wochen vor dem Release eine Version aus einem der beteiligten Unternehmen herausgeschleust und ins Netz gestellt. In der Tat ein sehr gutes Beispiel für den Super-GAU bei der Veröffentlichung eines PC-Spiels, wenn auch nicht unbedingt repräsentativ und für einen Vergleich daher ziemlich ungeeignet.
Was Crysis betrifft würde ich mal mutmaßen, dass alleine eine 360-Version das Potential gehabt hätte, sich ähnlich gut zu verkaufen wie Gears of War 1, sprich 6 Millionen oder viermal soviel wie auf dem PC. Auf PS3 dann sicher nochmal 3 Mio oder mehr.
Wäre der Titel schon von vornherein auf Konsole getrimmt worden, hättest Du in punkto Verkaufszahlen sicherlich recht, aber das wäre dann eben auch kein Crysis gewesen, wie man es kennt. Mich persönlich lässt die Vorstellung einer Ausstattung mit Pad-Steuerung und Auto-Aim erschaudern, schon allein deshalb, weil z.B. einige Grafikeffekte auf schnelle Blickwechsel angelegt wurden, die mit einer Konsolensteuerung so nicht möglich sind. Noch dazu wird man nie solche weitläufigen Landschaften in der auf dem PC gebotenen Qualität auf den heutigen Plattformen generieren können. Crysis zeigt den Konsolen da eindeutig die Grenzen auf, was man ja schon bei diesem jämmerlichen Ableger von Far Cry zu sehen bekam.