Abdiel hat geschrieben:Hattori Hanso hat geschrieben:Sorry, aber was bei manchen Spielen auf dem PC da abgezogen wird spottet jeder Beschreibung, da muss man schon sehr schmerzfrei sein um sich das bieten zu lassen.
Das beste daran: In ein paar Tagen wird es sicher einen Crack geben mit dem das Spiel ohne Zwangsinstallationen und Online-Freischaltung und alles fehlerfrei läuft. Vermutlich ist das ganze dann auch einfacher und komfortabler zu installieren als die Orginalversion.
Solange man weiter dafür sorgt daß der Ehrliche der Dumme ist braucht sich ja wohl niemand über schlechte PC-Verkaufszahlen zu beklagen.
Man braucht sich nicht weiter darüber zu wundern, denn mittlerweile ist es doch offensichtlich, dass man krampfhaft versucht, die Spieler zum Umstieg zu bewegen. Schlechte PC-Umsetzungen, zunehmende Zwänge in Form von Online-Aktivierung u.Ä., sowie die späteren Releasetermine sprechen da Bände. Man versucht außerdem bei vielen Multiplattformtiteln meist gar nicht erst, das Potential der PC-Plattform auszunutzen. Die Konsolenversionen sind ja keinesfalls besser, aber man sorgt mit verkorksten Umsetzungen wie jetzt bei GTA4 dafür, dass der PC wieder mal schlecht dasteht. Alles nur Marketingstrategie...
Dein Post der das alles ausgelöst hat z.B. Wilde Spekualtionen die jeder Grundlage entbehren.
Oder deine komplette Ignoranz daß man bei Konsolenspielen inzwischen auch Kundensupport per Patch leisten kann, mit allen Vor- und Nachteilen. Da sind es bei Dir natürlich nur die Konsolenspiele die jetzt "unfertig" ausgeliefert werden, daß diese Vorgehensweise beim PC viel schlimmer und üblicher ist wird dann von Dir auch wieder konsequent ausgeblendet.
Und die besseren Gewinnmargen die man auf Konsole erreichen kan liegen sicher auch mit an den Raubkopien. Nicht nur daß dadurch einfach primär mehr Spiele abgesetzt werden, es liegt sicher auch daran daß bei Konsolenspielen da im Gebrauchthandel noch eine gewisse Wertstabilität gegeben ist, die beim PC sofort wegbricht.
Davon abgesehen gibt es bei Konsolenspielen keinen Kopierschutz der die ehrlichen Käufer nur nervt, denn sie bemerken ihn ja überhaupt nicht.
Während man beim PC zunehmend nervige Mechanismen und Zwänge etabliert die die meisten Kunden ziemlich verärgern dürften. Siehe GTA4: Wenn ich teuer Geld für ein Spiel bezahlt habe möchte ich nicht stundenlang im I-Net recherchieren warum das Spiel jetzt partout nicht starten will. Und ich denke mit dieser Einstellung gehöre ich keiner Minderheit an.
Und was die Raubkopien betrifft: Alleine ca. 1 Million von Bittorrent. Kopien aus Videotheken oder vom Orginal vom Kumpel gar nicht mitgerechnet, genausowenig wie weit dann jede Kopie noch gestreut wurde. Klar, die Annahmen von Crytek sind sicher zu hoch, und nicht jede Raubkopie bedeutet 1:1 ein verkauftes Spiel mehr. Aber schauen wir uns doch mal ein Spiel an daß auch auf Konsole erschienen ist: Assasins Creed: Laut Deiner Quelle rund 1Mio Raubkopien. Auf PS3 hat es sich laut VG-Charts 3Mio mal verkauft, auf 360 4 Mio, und auf dem PC? Vermutlich nur ein Bruchteil obwohl die installierte Hardwarebasis doch viel geringer ist. Ohne RKs hätte das doch wenigstens die VKs von PS3 oder 360 erreichen müssen, oder?
Was Cysis betrifft würde ich mal mutmaßen daß alleine eine 360 Version das Potential gehabt hätte sich ähnlcih gut zu verkaufen wie Gears of War 1, sprich 6 Millionen oder viermal soviel wie auf dem PC. Auf PS3 dann sicher nochmal 3 Mio oder mehr.