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Ganon
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So, 7. Dez 2008, 13:42

Nette Verschwörungstheorie, Abdiel. ;-)

Na ja, die Hersteller sehen es umgekehrt: Raubkopien sind für schlechte Verkaufszahlen am PC verantwortlich, deswegen werden Kpierschutz und Registrierungszwang aufgefahren und/oder auf mehreren Plattformen entwickelt. Selbst CryTek will der PC-Exklusivität jetzt den Rücken kehren. Der "Crysis vs. CoD4"-Schock war zu viel für sie...

Übrigens hat die PCG jetzt auch immer Informationen über den Kopierschutz im Wertungs-/Infokasten (allerdings ohne Einfluss auf die Wertung).
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KylRoy
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So, 7. Dez 2008, 15:40

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
da lob ich mir, dass ich immer noch nicht San Andreas durch habe... :lol:

Hm, ich denke mir auch immer mal wieder, dass ich das eigentlich mal weiterspielen könnte. Aber in so einer umfangreichen Welt mittendrin wieder einsteigen zu müssen, ist irgendwie einschüchternd.

Mich wundert allerdings, dass du mit so einem Spiel überhaupt anfängst. ;-)


tja, ich finde nunmal die einschüchternde, umfangreiche welt und die musik so gut. ;)
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Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
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So, 7. Dez 2008, 15:48

KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
da lob ich mir, dass ich immer noch nicht San Andreas durch habe... :lol:

Hm, ich denke mir auch immer mal wieder, dass ich das eigentlich mal weiterspielen könnte. Aber in so einer umfangreichen Welt mittendrin wieder einsteigen zu müssen, ist irgendwie einschüchternd.

Mich wundert allerdings, dass du mit so einem Spiel überhaupt anfängst. ;-)


tja, ich finde nunmal die einschüchternde, umfangreiche welt und die musik so gut. ;)

Aha, so kann man dich also sogar in die Third Person locken. ;-) Welcher Radiosender bevorzugst du denn?
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KylRoy
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So, 7. Dez 2008, 16:30

es gibt ein paar die ich mag. SFUR, K-Rose, Dust, aber auch Flash FM, Radio Emotion und Vrock aus Vice City. diese "sender" höre ich sogar auch im RL beim autofahren. :)
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Tezcatlipoca
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So, 7. Dez 2008, 17:37

KylRoy hat geschrieben:
es gibt ein paar die ich mag. SFUR, K-Rose, Dust, aber auch Flash FM, Radio Emotion und Vrock aus Vice City. diese "sender" höre ich sogar auch im RL beim autofahren. :)


Dachte schon, dass ich der einzige bin, der sowas macht ;)
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Abdiel
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So, 7. Dez 2008, 20:46

Ganon2000 hat geschrieben:
Nette Verschwörungstheorie, Abdiel.

Bei den zu erzielenden Gewinnmargen in Verbindung mit den dort schon integrierten Online- und Kopierschutzmechanismen?

Na ja, die Hersteller sehen es umgekehrt: Raubkopien sind für schlechte Verkaufszahlen am PC verantwortlich, deswegen werden Kopierschutz und Registrierungszwang aufgefahren und/oder auf mehreren Plattformen entwickelt.

Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder? Haben nicht die Musik- und Filmindustrie genau die gleichen "Argumente" in petto?
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Mo, 8. Dez 2008, 12:04

Abdiel hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Nette Verschwörungstheorie, Abdiel.

Bei den zu erzielenden Gewinnmargen in Verbindung mit den dort schon integrierten Online- und Kopierschutzmechanismen?

Absichtlich schlechte PC-Umsetzungen um die Leute zu den Konsolen zu treiben, halte ich für sehr weit hergeholt. Da wär es doch sinnvoller, sich das Geld ganz zu sparen und gar keine Umsetzung zu machen.

Na ja, die Hersteller sehen es umgekehrt: Raubkopien sind für schlechte Verkaufszahlen am PC verantwortlich, deswegen werden Kopierschutz und Registrierungszwang aufgefahren und/oder auf mehreren Plattformen entwickelt.

Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder? Haben nicht die Musik- und Filmindustrie genau die gleichen "Argumente" in petto?

Dass die Raubkopiererei in diesen Bereichen durch das Internet enorm zugenommen hat, lässt sich wohl nicht abstreiten. Dass sich die Industrien durch die ergriffenenen Maßnahmen selbst ins Abseits manövriert haben, sehe ich auch ein. Aber Absicht war das wohl weniger...
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Early
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Mo, 8. Dez 2008, 12:13

Abdiel hat geschrieben:
Man versucht außerdem bei vielen Multiplattformtiteln meist gar nicht erst, das Potential der PC-Plattform auszunutzen. Die Konsolenversionen sind ja keinesfalls besser, aber man sorgt mit verkorksten Umsetzungen wie jetzt bei GTA4 dafür, dass der PC wieder mal schlecht dasteht. Alles nur Marketingstrategie...


Ich glaube eher, dass sich so etwas gar nicht auszahlen würde, weil die Absatzmöglichkeiten am PC mittlerweile einfach zu gering sind. Und die Noch-PC-Spieler kaufen das Ding ja sowieso - egal wie schlecht die Umsetzung ist.
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Hattori Hanso
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Mo, 8. Dez 2008, 13:26

Early hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Man versucht außerdem bei vielen Multiplattformtiteln meist gar nicht erst, das Potential der PC-Plattform auszunutzen. Die Konsolenversionen sind ja keinesfalls besser, aber man sorgt mit verkorksten Umsetzungen wie jetzt bei GTA4 dafür, dass der PC wieder mal schlecht dasteht. Alles nur Marketingstrategie...


Ich glaube eher, dass sich so etwas gar nicht auszahlen würde, weil die Absatzmöglichkeiten am PC mittlerweile einfach zu gering sind. Und die Noch-PC-Spieler kaufen das Ding ja sowieso - egal wie schlecht die Umsetzung ist.


Zum einen rechnet es sich vermutlich nicht dem PC eine optimierte Variante zu spendieren, zum anderen nutzt das ohnehin nur dem harten Kern der PC-Spieler die immer eine einigermaßen aktuelle Hardware haben. Dem größten Teil dürften die Optimierungen aber nichts bringen weil es ihr Rechner eh nicht packt.
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Freakkiller
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Mo, 8. Dez 2008, 16:56

Hattori Hanso hat geschrieben:
Zum einen rechnet es sich vermutlich nicht dem PC eine optimierte Variante zu spendieren, zum anderen nutzt das ohnehin nur dem harten Kern der PC-Spieler die immer eine einigermaßen aktuelle Hardware haben. Dem größten Teil dürften die Optimierungen aber nichts bringen weil es ihr Rechner eh nicht packt.


:irre:

Und ich hätte gedacht, dass man es mit ner Optimierung schaffen könnte, dass das Spiel auf älterer Hardware läuft und man somit mehr Kunden erreichen kann.

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Abdiel
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Mo, 8. Dez 2008, 20:57

Ganon2000 hat geschrieben:
Absichtlich schlechte PC-Umsetzungen um die Leute zu den Konsolen zu treiben, halte ich für sehr weit hergeholt.

Das habe ich auch gar nicht behauptet, sondern von Nachlässigkeit im Umgang mit PC-Umsetzungen geredet. Als was würdest Du denn dieses Machwerk von Rockstar Games bezeichnen, zumal man sich damit so lange Zeit gelassen hat?

Dass die Raubkopiererei in diesen Bereichen durch das Internet enorm zugenommen hat, lässt sich wohl nicht abstreiten. Dass sich die Industrien durch die ergriffenenen Maßnahmen selbst ins Abseits manövriert haben, sehe ich auch ein. Aber Absicht war das wohl weniger...

Nein, das ist schlicht und ergreifend Dummheit. Genauso dumm wie das Aufrechnen jedes kopierten Spiels gegen ein Kaufexemplar. Klar, Gejammer und die Terrorisierung ehrlicher Kunden ist allemal einfacher, als sich ein vernünftiges Geschäftsmodell auszudenken. Absolut sinnfrei, denn die anvisierte "Klientel" erreicht man damit keineswegs. Da beschränkt man sich lieber immer mehr auf den Konsolenmarkt, weil sich dort noch recht hohe Gewinne einfahren lassen. Kennt man doch: Warum sich mit etwas auseinandersetzen, wenn man es doch viel einfacher haben kann...

Early hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass sich so etwas gar nicht auszahlen würde, weil die Absatzmöglichkeiten am PC mittlerweile einfach zu gering sind. Und die Noch-PC-Spieler kaufen das Ding ja sowieso - egal wie schlecht die Umsetzung ist.

Das halte ich für eine totale Fehleinschätzung. Es gibt immer noch genug Spiele mit beachtenswerten Verkaufszahlen und PC-Spiele haben gegenüber vielen Konsolenversionen auch den Vorteil, der Fehlerbereinigung durch Patches und einer Erweiterbarkeit mit Mods. Imho liegen die Vorteile immer noch beim PC, insbesondere dank der Flexibilität. Nicht umsonst versuchen sich die Konsolenplattformen teilweise im Kopieren genau dieser Funktionalitäten.

Harry hat geschrieben:
Zum einen rechnet es sich vermutlich nicht dem PC eine optimierte Variante zu spendieren, zum anderen nutzt das ohnehin nur dem harten Kern der PC-Spieler die immer eine einigermaßen aktuelle Hardware haben. Dem größten Teil dürften die Optimierungen aber nichts bringen weil es ihr Rechner eh nicht packt.

PC-Hardware behält derzeit ihre Aktualität so lange wie noch nie zuvor. Es gibt zur Zeit kein Spiel, dass die heutigen Komponenten ausreizt. Man kann mit der vorletzten Grafikkartengeneration alle aktuellen Spiele ohne Abstriche genießen, dabei ist die letzte Generation auch schon wieder ein halbes Jahr alt. Selbst mit aktuellen IGP-Chipsätzen kann man noch die neuesten Titeln zocken, wenn auch mit Abstrichen. Du scheinst wohl die aktuellen Entwicklungen etwas verpasst zu haben...

Nachtrag: Davon abgesehen sind die Preise seit Längerem im freien Fall, sodass man hardware teilweise schon zu Spottpreisen bekommt. RAM kriegt man ab 15 Euro pro 2 GB, bei HDDs bekommt man das Terabyte unter 90 Euro und ATIs HD 4870, die Highend-Karte also, gibt es um die 200 Euro. In der Richtung braucht sich der PC-Spieler und auch die Spielehersteller also nicht beklagen, aber gerade jetzt tut sich noch etwas. Das fast vergangene Jahr hatte imho das magerste Angebot so lange ich mich erinnern kann.
Zuletzt geändert von Abdiel am Mo, 8. Dez 2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Mo, 8. Dez 2008, 21:45

Abdiel hat geschrieben:
Das halte ich für eine totale Fehleinschätzung. Es gibt immer noch genug Spiele mit beachtenswerten Verkaufszahlen und PC-Spiele haben gegenüber vielen Konsolenversionen auch den Vorteil, der Fehlerbereinigung durch Patches und einer Erweiterbarkeit mit Mods. Imho liegen die Vorteile immer noch beim PC, insbesondere dank der Flexibilität. Nicht umsonst versuchen sich die Konsolenplattformen teilweise im Kopieren genau dieser Funktionalitäten.


Die Patcherei am PC ist leider allerdings genauso ein Nach- wie ein Vorteil. Du kannst dir ja fast kein Spiel mehr noch zum Release kaufen, weil meist erst ein halbes Jahr, Jahr später die finale Version bereit steht. Sogar beim relativ bugfreien Drakensang hat es mich erst geärgert, dass viele sinnvollen Verbesserung erst nach einem Neustart wirksam werden.
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Mo, 8. Dez 2008, 22:57

Abdiel hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Absichtlich schlechte PC-Umsetzungen um die Leute zu den Konsolen zu treiben, halte ich für sehr weit hergeholt.

Das habe ich auch gar nicht behauptet, sondern von Nachlässigkeit im Umgang mit PC-Umsetzungen geredet. Als was würdest Du denn dieses Machwerk von Rockstar Games bezeichnen, zumal man sich damit so lange Zeit gelassen hat?


Hast du nicht? Das klang für mich aber so:
man sorgt mit verkorksten Umsetzungen wie jetzt bei GTA4 dafür, dass der PC wieder mal schlecht dasteht. Alles nur Marketingstrategie...


Ansonsten stimme ich dir im Wesentlichen zu. Es stimmt aber schon, dass die Verkaufszahlen am PC bei Multiplattform-Titeln oft (etwa CoD4) vergleichsweise niedrig sind, trotz der theoretischen Vorteile. Dafür ist der PC natürlich König bei Genres wie Strategie und Adventures.
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Di, 9. Dez 2008, 14:39

Abdiel hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Absichtlich schlechte PC-Umsetzungen um die Leute zu den Konsolen zu treiben, halte ich für sehr weit hergeholt.

Das habe ich auch gar nicht behauptet, sondern von Nachlässigkeit im Umgang mit PC-Umsetzungen geredet. Als was würdest Du denn dieses Machwerk von Rockstar Games bezeichnen, zumal man sich damit so lange Zeit gelassen hat?

Dass die Raubkopiererei in diesen Bereichen durch das Internet enorm zugenommen hat, lässt sich wohl nicht abstreiten. Dass sich die Industrien durch die ergriffenenen Maßnahmen selbst ins Abseits manövriert haben, sehe ich auch ein. Aber Absicht war das wohl weniger...

Nein, das ist schlicht und ergreifend Dummheit. Genauso dumm wie das Aufrechnen jedes kopierten Spiels gegen ein Kaufexemplar. Klar, Gejammer und die Terrorisierung ehrlicher Kunden ist allemal einfacher, als sich ein vernünftiges Geschäftsmodell auszudenken. Absolut sinnfrei, denn die anvisierte "Klientel" erreicht man damit keineswegs. Da beschränkt man sich lieber immer mehr auf den Konsolenmarkt, weil sich dort noch recht hohe Gewinne einfahren lassen. Kennt man doch: Warum sich mit etwas auseinandersetzen, wenn man es doch viel einfacher haben kann...


Ist doch Quatsch, dank dem Internet wird doch auf dem PC jeder Kopierschutz innerhalb von ein paar Tagen ausgehebelt, das ist eben der Nachteil eines offenen Systems und der Vorteil wenn selbiges ein geschlossenes ist, was Konsolen nunmal sind.

Early hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass sich so etwas gar nicht auszahlen würde, weil die Absatzmöglichkeiten am PC mittlerweile einfach zu gering sind. Und die Noch-PC-Spieler kaufen das Ding ja sowieso - egal wie schlecht die Umsetzung ist.

Das halte ich für eine totale Fehleinschätzung. Es gibt immer noch genug Spiele mit beachtenswerten Verkaufszahlen und PC-Spiele haben gegenüber vielen Konsolenversionen auch den Vorteil, der Fehlerbereinigung durch Patches und einer Erweiterbarkeit mit Mods. Imho liegen die Vorteile immer noch beim PC, insbesondere dank der Flexibilität. Nicht umsonst versuchen sich die Konsolenplattformen teilweise im Kopieren genau dieser Funktionalitäten.

Autsch! Warst nicht auch Du einer von denen die sich darüber beklagt haben daß jetzt schon Konsolenspiele gepatched werden? Im Gegensatz zum PC geht das wenigstens auf der 360 auch so schnell und komfortabel das man es praktisch nicht bemerkt.

Das gleiche auch mit Zusatzinhalten. Klar, eine Mod-Community gibt es auf Konsolen (noch?) nicht, aber die Hersteller bieten auch Zusatzinhalte an, manches sogar kostenlos.
Bei Army of Two gab es neulich sogar 2 komplette Singleplayer-Missionen umsonst (VON EA!!!) und bei Burnout Paradise wurden Motorräder zugefügt, auch umsonst.

Harry hat geschrieben:
Zum einen rechnet es sich vermutlich nicht dem PC eine optimierte Variante zu spendieren, zum anderen nutzt das ohnehin nur dem harten Kern der PC-Spieler die immer eine einigermaßen aktuelle Hardware haben. Dem größten Teil dürften die Optimierungen aber nichts bringen weil es ihr Rechner eh nicht packt.

PC-Hardware behält derzeit ihre Aktualität so lange wie noch nie zuvor. Es gibt zur Zeit kein Spiel, dass die heutigen Komponenten ausreizt. Man kann mit der vorletzten Grafikkartengeneration alle aktuellen Spiele ohne Abstriche genießen, dabei ist die letzte Generation auch schon wieder ein halbes Jahr alt. Selbst mit aktuellen IGP-Chipsätzen kann man noch die neuesten Titeln zocken, wenn auch mit Abstrichen. Du scheinst wohl die aktuellen Entwicklungen etwas verpasst zu haben...

Nachtrag: Davon abgesehen sind die Preise seit Längerem im freien Fall, sodass man hardware teilweise schon zu Spottpreisen bekommt. RAM kriegt man ab 15 Euro pro 2 GB, bei HDDs bekommt man das Terabyte unter 90 Euro und ATIs HD 4870, die Highend-Karte also, gibt es um die 200 Euro. In der Richtung braucht sich der PC-Spieler und auch die Spielehersteller also nicht beklagen, aber gerade jetzt tut sich noch etwas. Das fast vergangene Jahr hatte imho das magerste Angebot so lange ich mich erinnern kann.

Mag sein, bei den meisten wird aber eher das Problem sein daß sie keine Lust und Zeit haben ihr System aufzurüsten, egal wie billig die Komponenten sind. Desweiteren, egal wie billig, Geld kostet es trotzdem.

Vermutlich geht der Gedankengang auch ganz einfach dahin daß Leute die sich gut auskennen und ein Spiel bis an die optischen Grenzen an ihren Rechner anpassen auch ganz genau wissen wo die nächste Videothek ist und wo sie den Crack im Internet finden, und die das Spiel brav kaufen beides nicht können und egal wie gut ihr Rechner ist eh mit den Standardeinstellungen spielen. Wozu also Zeit und Geld investieren um das Spiel optisch über das übliche Maß zu trimmen?
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Hattori Hanso hat geschrieben:
Ist doch Quatsch, dank dem Internet wird doch auf dem PC jeder Kopierschutz innerhalb von ein paar Tagen ausgehebelt, das ist eben der Nachteil eines offenen Systems und der Vorteil wenn selbiges ein geschlossenes ist, was Konsolen nunmal sind.

Genau! Alle PC-Nutzer sind Raubkopierer und denken gar nicht daran, etwas für Programme zu bezahlen. Diesem zwielichtigen Gesindel sollte man generell Einhalt gebieten, sonst ist die Weltordnung nicht mehr aufrecht zu erhalten! Mal ehrlich: Kommt Dir das nicht reichlich albern vor? Ich würde ja behaupten, dass sich mit einem vernünftigen Vertriebsmodell die meisten Konsumenten zum legalen Erwerb von Software bewegen lassen. Die wenigen positiven Beispiele beweisen das ja auch, nur sind die meisten Konzerne in der Richtung eben ziemlich behäbig.

Autsch! Warst nicht auch Du einer von denen die sich darüber beklagt haben, dass jetzt schon Konsolenspiele gepatched werden?

Habe ich ja geschrieben, dass die Funktionalitäten "mit allen Vor- und Nachteilen" auch auf Konsolen übernommen werden. Man sollte schon zwischen fehlerhaft ausgelieferter Software und längerfristiger Produktbetreuung unterscheiden. Natürlich bin ich strikt gegen die heute oft übliche Vorgehensweise, halbgare Produkte auf den Markt zu werfen und dann per Patch nachzubessern. Dagegen ist z.B. der jüngst erschienene Starcraft-Patch ein Paradebeispiel für jahrelangen Kundensupport.

Im Gegensatz zum PC geht das wenigstens auf der 360 auch so schnell und komfortabel das man es praktisch nicht bemerkt.

Das ist Ansichtssache und darüber haben wir schon viel zu oft diskutiert...

Das gleiche auch mit Zusatzinhalten. Klar, eine Mod-Community gibt es auf Konsolen (noch?) nicht, aber die Hersteller bieten auch Zusatzinhalte an, manches sogar kostenlos.
Bei Army of Two gab es neulich sogar 2 komplette Singleplayer-Missionen umsonst (VON EA!!!) und bei Burnout Paradise wurden Motorräder zugefügt, auch umsonst.

Waaahnsinn! Ist leider trotzdem nichts im Vergleich zum PC.

Mag sein, bei den meisten wird aber eher das Problem sein, dass sie keine Lust und Zeit haben ihr System aufzurüsten, egal wie billig die Komponenten sind. Desweiteren, egal wie billig, Geld kostet es trotzdem.

Ich habe gestern mal ausgerechnet, was mich der Generationswechsel im Konsolensektor kosten wird. Mit dem PC bin ich da über die Jahre günstiger gefahren und mein geliebtes Equipment habe ich auch immer wieder verwenden können. Rechnet man noch die Einsparungen durch die günstigeren Preise für die Software dazu, sieht es für die Konsolen gar nicht so toll aus.

Vermutlich geht der Gedankengang auch ganz einfach dahin, dass Leute die sich gut auskennen und ein Spiel bis an die optischen Grenzen an ihren Rechner anpassen auch ganz genau wissen wo die nächste Videothek ist und wo sie den Crack im Internet finden, und die das Spiel brav kaufen beides nicht können und egal wie gut ihr Rechner ist eh mit den Standardeinstellungen spielen. Wozu also Zeit und Geld investieren um das Spiel optisch über das übliche Maß zu trimmen?

Wie Freakkiller schon sagte, geht es bei Optimierungen keineswegs nur um das Aufbohren der Grafik. Prominentes Beispiel ist immer wieder die Verbesserung der Bedienbarkeit. Klar, bei dem ganzen Rumgetrolle über die bösen Raubkopierer und der geistigen Fixiertheit auf optische Veränderungen fällt Dir so etwas nicht ein...
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