Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 9. Dez 2008, 19:01

Zum Thema Raubkopiererei: Schau Dir mal an wie oft sich ein so prominentes Produkt wie Crysis verkauft hat, und nimm im Vergleich dazu die Verkaufszahlen eines Konsolenshooters.

Sorry, aber ich kann nicht glauben daß nur so wenige Leute interesse an Crysis hatten, zumal die Konkurenz an hochkarätigen Titeln ja auch nicht gewaltig war.

Schau Dir dagegen z.B. mal die Verkaufszahlen von Gears und Halo3 an, und bei Gears beklagt sich mark Rein schon über die pösen Gebrauchtkäufer die er schon fast auf eine Stufe mit Raubkopierern stellt.

Ich glaube dieses Problem ist viel größer wie Du Dir eingestehen willst.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 9. Dez 2008, 22:21

Hattori Hanso hat geschrieben:
Zum Thema Raubkopiererei: Schau Dir mal an wie oft sich ein so prominentes Produkt wie Crysis verkauft hat, und nimm im Vergleich dazu die Verkaufszahlen eines Konsolenshooters.

Sorry, aber ich kann nicht glauben daß nur so wenige Leute interesse an Crysis hatten, zumal die Konkurenz an hochkarätigen Titeln ja auch nicht gewaltig war.

Schau Dir dagegen z.B. mal die Verkaufszahlen von Gears und Halo3 an, und bei Gears beklagt sich mark Rein schon über die pösen Gebrauchtkäufer die er schon fast auf eine Stufe mit Raubkopierern stellt.

Ich glaube dieses Problem ist viel größer wie Du Dir eingestehen willst.


schwupp! und schon haben wir einen von den leuten die nicht an Crysis interessiert sind. ich kenne persönlich auch keinen, der es wäre... :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 9. Dez 2008, 22:42

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich glaube dieses Problem ist viel größer wie Du Dir eingestehen willst.

Statt sich als Sprachrohr der Industrie zu prostituieren, sollte man doch eher versuchen die Hintergründe zu verstehen. Bei all den kursierenden Zahlen sind einzig die Verkaufszahlen wirklich belegbar, welches Volumen Raubkopien wirklich einnehmen, lässt sich dagegen nicht einmal ansatzweise feststellen. Wieviel der Downloads werden dann letztendlich wirklich genutzt und wer davon wäre überhaupt im Stande sich das Spiel zu kaufen? Was ist mit all den Schulhofrunden, sie sich ein gekauftes Spiel "teilen" oder wie geht man z.B. mit denen um, die sich illegale Hilfsmittel versorgen, um den nervìgen Kopierschutz ihrer gekauften Spiele nicht ertragen zu müssen? Klar, mit einer Schwarz-Weiß-Mentalität stellt sich die Frage erst gar nicht. So wie Du schreibst, hast Du anscheinend immer brav alle Deine Spiele gekauft und kennst daher solche Sachen einfach nicht. Ich glaube dieses Problem ist weit komplexer, als Du Dir eingestehen willst.

Schau Dir dagegen z.B. mal die Verkaufszahlen von Gears und Halo3 an, und bei Gears beklagt sich mark Rein schon über die pösen Gebrauchtkäufer die er schon fast auf eine Stufe mit Raubkopierern stellt.

Ich sagte ja: Nur der Profit zählt und solange sich die Konsolenkühe brav melken lassen, kann man sich solche Unverschämtheiten auch getrost erlauben. Überhaupt sind eh nur die Kunden an der ganzen Misere schuld...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 10. Dez 2008, 00:06

Abdiel hat geschrieben:
Ich sagte ja: Nur der Profit zählt und solange sich die Konsolenkühe brav melken lassen, kann man sich solche Unverschämtheiten auch getrost erlauben. Überhaupt sind eh nur die Kunden an der ganzen Misere schuld...


Ich sag mal: Auf Konsole ist das Produkt anscheinend wert, gekauft zu werden. Was man von vielen PC-Produktionen leider nicht behaupten kann.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 10. Dez 2008, 08:19

Abdiel hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich glaube dieses Problem ist viel größer wie Du Dir eingestehen willst.

Statt sich als Sprachrohr der Industrie zu prostituieren, sollte man doch eher versuchen die Hintergründe zu verstehen. Bei all den kursierenden Zahlen sind einzig die Verkaufszahlen wirklich belegbar, welches Volumen Raubkopien wirklich einnehmen, lässt sich dagegen nicht einmal ansatzweise feststellen. Wieviel der Downloads werden dann letztendlich wirklich genutzt und wer davon wäre überhaupt im Stande sich das Spiel zu kaufen? Was ist mit all den Schulhofrunden, sie sich ein gekauftes Spiel "teilen" oder wie geht man z.B. mit denen um, die sich illegale Hilfsmittel versorgen, um den nervìgen Kopierschutz ihrer gekauften Spiele nicht ertragen zu müssen? Klar, mit einer Schwarz-Weiß-Mentalität stellt sich die Frage erst gar nicht. So wie Du schreibst, hast Du anscheinend immer brav alle Deine Spiele gekauft und kennst daher solche Sachen einfach nicht. Ich glaube dieses Problem ist weit komplexer, als Du Dir eingestehen willst.

Schau Dir dagegen z.B. mal die Verkaufszahlen von Gears und Halo3 an, und bei Gears beklagt sich mark Rein schon über die pösen Gebrauchtkäufer die er schon fast auf eine Stufe mit Raubkopierern stellt.

Ich sagte ja: Nur der Profit zählt und solange sich die Konsolenkühe brav melken lassen, kann man sich solche Unverschämtheiten auch getrost erlauben. Überhaupt sind eh nur die Kunden an der ganzen Misere schuld...


Was soll denn dieser Käse jetzt. Wieso mache ich mich zum Sprachrohr der Industrie?

Ich nenne hier in erster Linie mal Fakten, und Fakt ist einfach daß aufwändige Entwicklungen sich auf dem PC einfach nicht mehr lohnen, siehe Crysis.
Keine Ahnung warum sich das nicht verkauft, Raubkopien sind aber eine und sicher nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit.

Oder hast Du gerade im Falle von Crysis eine andere Erklärung. Super Grafik, ein Shooter, Hype und gute Bewertungen en Masse, und trotzdem sind die Verkaufszahlen einfach enttäuschend.

Das sieht auf Konsolen inzwischen einfach ganz anders aus, also was soll das rumgeheule daß der PC nicht mehr richtig unterstützt wird und man sich mit den Umsetzungen keine Mühe mehr gibt? Die Erklärung ist ganz einfach: Weil es sich nicht mehr lohnt! Genau das hat Crysis einfach überdeutlich gezeigt. Ich wette wenn Crysis auf PS3 und 360 herausgekommen wäre hätte es sich sicher nicht nur 1-1.5 Mio mal verkauft.

Vermutlich sind es beim PC eh mehrere Faktoren warum sich Spiele nicht verkaufen:
- Raubkopien
- restriktiver Kopierschutz
- Weniger Komfort (im dem Sinne daß man es auf dem PC eben nicht einfach einlegen und losspielen kann)

etc. pp.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 10. Dez 2008, 08:57

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich nenne hier in erster Linie mal Fakten, und Fakt ist einfach daß aufwändige Entwicklungen sich auf dem PC einfach nicht mehr lohnen, siehe Crysis.

Tatsächlich? Crysis hatte sich im Frühjahr schon über eine Million Mal verkauft und zwar zu einem Preis von 40-55 Euro (laut EA-Angaben). Klar, im Vergleich zu Konsolenspielen sind 200% Gewinn ein Pappenstiel, aber von "nicht lohnen" zu sprechen, ist schon ziemlich frech. Aber mit Fakten nimmst Du es ja eh nicht immer so genau...
Zuletzt geändert von Abdiel am Mi, 10. Dez 2008, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 10. Dez 2008, 09:02

Ich finde die Lage einfach sehr frustrierend. Spiele, deren Konsolenherkunft bei der PC-Umsetzung offensichtlich ist, schneiden bei mir immer schlecht ab. Das beginnt beim HUD, das übergroß geraten ist, damit "TV-Spieler" auch was erkennen können. Und meist ist es ja noch viel schlimmer. Schlecht umgesetzte Steuerung, häßliches Interface (zB Oblivions Inventar), usw. Und darüber hinaus oft noch ungenügende Grafik und - da kann man sich dann die Umsetzung wirklich sparen - weitere Einschränkungen (zB Levelgröße), die der Konsolen-Hardware geschuldet sind. Hat mal jemand Resident Evil 4 auf dem PC gespielt? Soll ja ein tolles PS2-Spiel sein, ich fand es einfach nur ärgerlich (oder sogar lächerlich), weil es so schlampig umgesetzt wurde.

Der Hauptgrund, weshalb der PC als Spieleplattform schwächelt, halte ich auch für leicht auszumachen: Er hat keine Lobby. Würde jemand mal den PC so stark bewerben, wie es die großen Konsolenhersteller mit ihrer Hardware machen... aber das liegt in der Natur der Sache, der PC stammt nicht aus einer Hand und somit gibt es kein großes Marketingbudget.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Ein PC ist einer Spielekonsole in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. "Weniger Komfort", wenn ich das schon höre. Ok, die Installation von 8 oder mehr GB dauert ein bisschen, aber in der Zeit kann man sich einen Kaffee machen oder im Netz surfen oder eine Mail schreiben oder was auch immer.

Die hohen Anschaffungskosten für einen Spiele-PC werden häufig noch als Argument gebracht. Aber das stimmt meines Erachtens einfach nicht. Wenn ich mir so die Werbung in einem Spielemagazin anschaue: Man bekommt für 500 Euro einen vollwertigen Spiele-PC mit einer Radeon HD4850 Grafikkarte, mehr braucht eigentlich kein Mensch. Und da ich davon ausgehe, dass jeder Konsolen-Besitzer auch einen PC braucht, muss man nur die Mehrkosten für einen Spiele-PC berechnen, das sind vielleicht 200 Euro. Dafür bekomme ich noch immer keine PS3. Und nicht zu vergessen der Preisvorteil bei den Spielen selbst.

Aber gut, die Argumente hatten wir sicher schon. Eigentlkich wollte ich nur sagen: Ich habe, bewusst oder unbewusst, immer noch kein Spiel gekauft, das eine Online-Aktivierung benötigt oder sonstige bizarre Einschränkungen (nur 3x installieren) besitzt. Ok, bewusst schon mal insofern, als dass mir ein Kumpel über Steam Half-Life 2 und Episode 1 geschenkt hat (weil er die Orange Box gekauft hat), ich habe HL2 immer noch nicht gespielt, soll ja ganz gut sein, aber ich sträube mich irgendwie immer noch gegen diese Installation von Steam, mir ist das nicht geheuer. Ja, ich sehe ein, es ist gleichzeitig auch sehr komfortabel... aber darauf kann ich verzichten.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 10. Dez 2008, 10:26

Abdiel hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich nenne hier in erster Linie mal Fakten, und Fakt ist einfach daß aufwändige Entwicklungen sich auf dem PC einfach nicht mehr lohnen, siehe Crysis.

Tatsächlich? Crysis hatte sich im Frühjahr schon über eine Million Mal verkauft und zwar zu einem Preis von 40-55 Euro (laut EA-Angaben). Klar, im Vergleich zu Konsolenspielen sind 200% Gewinn ein Pappenstiel, aber von "nicht lohnen" zu sprechen, ist schon ziemlich frech. Aber mit Fakten nimmst Du es ja eh nicht immer so genau...


Ein Gears of War 1 hat sich im Vergleich 6 Millionen mal verkauft, und überleg Dir mal was die Entwicklung von Crysis gekostet haben dürfte.

Gemessen an den Erwartungen die man an diesen Titel hatte kann man da sicher von einem "Flop" reden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 10. Dez 2008, 10:45

Alex hat geschrieben:
... zu allem was du gesagt hast ...


... ein herzliches Dankeschön von mir!


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 10. Dez 2008, 11:19

Hattori Hanso hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich nenne hier in erster Linie mal Fakten, und Fakt ist einfach daß aufwändige Entwicklungen sich auf dem PC einfach nicht mehr lohnen, siehe Crysis.

Tatsächlich? Crysis hatte sich im Frühjahr schon über eine Million Mal verkauft und zwar zu einem Preis von 40-55 Euro (laut EA-Angaben). Klar, im Vergleich zu Konsolenspielen sind 200% Gewinn ein Pappenstiel, aber von "nicht lohnen" zu sprechen, ist schon ziemlich frech. Aber mit Fakten nimmst Du es ja eh nicht immer so genau...


Ein Gears of War 1 hat sich im Vergleich 6 Millionen mal verkauft, und überleg Dir mal was die Entwicklung von Crysis gekostet haben dürfte.

Gemessen an den Erwartungen die man an diesen Titel hatte kann man da sicher von einem "Flop" reden.

Steht doch in dem Link, 15 Mio.

Ich hab jetzt die Aussagen von Cervy Yerli gefunden, auf die ich mich bezogen habe: http://uk.pc.ign.com/articles/884/884757p1.html

Die letzte Aussage fasst es ganz gut zusammen:
Cevat Yerli: Well, the perception is of course like this because equally rated games on multiple platforms sell three to four times more. That's the reality. And this wouldn't be like this if it was not for piracy to some degree. I don't think we would sell three to four times more. If piracy were to a certain degree reduced, I think we would double the sales, and doubling the sales would be a drastic impact for us to say, "Yes, we remain completely PC exclusive." If we could double the sales, then hell yeah, we would be platform exclusive because we love the PC platform. But I have my doubts that the PC industry will retain that level, and we will see what happens with Warhead.

Das war noch vor der VÖ von Warhead, mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass dieses Cryteks letztes PC-exklusives Spiel sei.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 10. Dez 2008, 12:41

Hattori Hanso hat geschrieben:
Gemessen an den Erwartungen die man an diesen Titel hatte kann man da sicher von einem "Flop" reden.
Abdiel hat geschrieben:
Aber mit Fakten nimmst Du es ja eh nicht immer so genau...

Ich denke, wir können diese fruchtlose Diskussion getrost beenden.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 10. Dez 2008, 13:23

Alex hat geschrieben:
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Ein PC ist einer Spielekonsole in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. "Weniger Komfort", wenn ich das schon höre. Ok, die Installation von 8 oder mehr GB dauert ein bisschen, aber in der Zeit kann man sich einen Kaffee machen oder im Netz surfen oder eine Mail schreiben oder was auch immer.


Die Installationszeit ist bei der Komfort-Diskussion eigentlich das geringste Übel.

Viel wichtiger ist da, dass das Spiel immer auf Anhieb läuft, so gut wie nie üble Bugs vorhanden sind, die Steuerung perfekt auf den Controller zugeschnitten ist (gibt ja nur den einen), man gemütlich vor dem Fernseher zocken kann (und nicht im Büro, wo meistens der PC steht) und online jeder gleichgestellt ist (jeder hat im Gegensatz zu PC-Spielen die gleichen Voraussetzungen).

Zudem kann mittlerweile auch jeder PC-Unkundige online spielen. Das sind einfach Vorteile, die zwar nicht die Hardcore-PC-Fraktion ansprechen, aber nicht von der Hand zu weisen sind.

Ich merke das selber in meinem Umfeld: Viele Leute, die früher gar nicht soviel gespielt haben, spielen jetzt online auf ihrer 360, weil sie die auch problemlos bedienen können, ohne sich in die PC-Materie einarbeiten zu müssen. Auch wenn einer nicht weiß, was ein Server ist, kann er trotzdem zocken.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 10. Dez 2008, 14:55

Abdiel hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Gemessen an den Erwartungen die man an diesen Titel hatte kann man da sicher von einem "Flop" reden.
Abdiel hat geschrieben:
Aber mit Fakten nimmst Du es ja eh nicht immer so genau...

Ich denke, wir können diese fruchtlose Diskussion getrost beenden.


Ja, weil Ganon jetzt ein Zitat geschickt haben daß auch die Crytek Jungs davon ausgehen daß es an den Raubkopien liegt.
Cevat Yerli hat geschrieben:
The other critique outside Crytek was the fact that the PC industry is really, at the moment, I would say the most intensely pirated market ever. It's crazy how the ratio between sales to piracy is probably 1 to 15 to 1 to 20 right now. For one sale there are 15 to 20 pirates and pirate versions, and that's a big shame for the PC industry. I hope with Warhead I hope we improve the situation, but at the same time it may have an impact on [our] PC exclusivity in the future.


Und daß sie wohl mit den VKs unzufrieden waren kann man da zwischen den Zeilen auch rauslesen.
Oder glaubst Du die machen jetzt nur zum Spaß keine PC-Exklusivtitel mehr?

Was die Fakten betrifft darf ich Dich mal erinnern was Du Dir in den letzten paar Postings für einen hanebüchenden Quatsch in Deinen Stiefel zusammenfantasiert hast.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 10. Dez 2008, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 10. Dez 2008, 16:18

Hattori Hanso hat geschrieben:
Und daß sie wohl mit den VKs unzufrieden waren kann man da zwischen den Zeilen auch rauslesen.
Oder glaubst Du die machen jetzt nur zum Spaß keine PC-Exklusivtitel mehr?

Nein, weil die Gewinnmargen um einige Größenordnungen höher liegen, als beim PC. Und genau das habe ich schon ganz zu Anfang gesagt. Was die Mutmaßungen von Crytek anbelangt, darf ich Dich auf die kürzlich erschienene Statistik von TorrentFreak verweisen. Auch wenn sich, wie ich bereits mehrfach sagte, die Zahl an Raubkopien gar nicht realistisch abschätzen lässt, sind die von Crytek angesetzten Werte utopisch.

Was die Fakten betrifft darf ich Dich mal erinnern was Du Dir in den letzten paar Postings für einen hanebüchenen Quatsch in Deinen Stiefel zusammenfantasiert hast.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Beispiel? Seltsam nur, dass ich für diesen "hanebüchenen Quatsch" immer wieder Quellen angebe, aber das stammt sicher auch nur von Spinnern. Und die XBox 360 hat sich natürlich längst schon amortisiert... :roll:
Zuletzt geändert von Abdiel am Mi, 10. Dez 2008, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 10. Dez 2008, 16:30

Abdiel hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Sorry, aber was bei manchen Spielen auf dem PC da abgezogen wird spottet jeder Beschreibung, da muss man schon sehr schmerzfrei sein um sich das bieten zu lassen.

Das beste daran: In ein paar Tagen wird es sicher einen Crack geben mit dem das Spiel ohne Zwangsinstallationen und Online-Freischaltung und alles fehlerfrei läuft. Vermutlich ist das ganze dann auch einfacher und komfortabler zu installieren als die Orginalversion.

Solange man weiter dafür sorgt daß der Ehrliche der Dumme ist braucht sich ja wohl niemand über schlechte PC-Verkaufszahlen zu beklagen.

Man braucht sich nicht weiter darüber zu wundern, denn mittlerweile ist es doch offensichtlich, dass man krampfhaft versucht, die Spieler zum Umstieg zu bewegen. Schlechte PC-Umsetzungen, zunehmende Zwänge in Form von Online-Aktivierung u.Ä., sowie die späteren Releasetermine sprechen da Bände. Man versucht außerdem bei vielen Multiplattformtiteln meist gar nicht erst, das Potential der PC-Plattform auszunutzen. Die Konsolenversionen sind ja keinesfalls besser, aber man sorgt mit verkorksten Umsetzungen wie jetzt bei GTA4 dafür, dass der PC wieder mal schlecht dasteht. Alles nur Marketingstrategie...


Dein Post der das alles ausgelöst hat z.B. Wilde Spekualtionen die jeder Grundlage entbehren.

Oder deine komplette Ignoranz daß man bei Konsolenspielen inzwischen auch Kundensupport per Patch leisten kann, mit allen Vor- und Nachteilen. Da sind es bei Dir natürlich nur die Konsolenspiele die jetzt "unfertig" ausgeliefert werden, daß diese Vorgehensweise beim PC viel schlimmer und üblicher ist wird dann von Dir auch wieder konsequent ausgeblendet.

Und die besseren Gewinnmargen die man auf Konsole erreichen kan liegen sicher auch mit an den Raubkopien. Nicht nur daß dadurch einfach primär mehr Spiele abgesetzt werden, es liegt sicher auch daran daß bei Konsolenspielen da im Gebrauchthandel noch eine gewisse Wertstabilität gegeben ist, die beim PC sofort wegbricht.

Davon abgesehen gibt es bei Konsolenspielen keinen Kopierschutz der die ehrlichen Käufer nur nervt, denn sie bemerken ihn ja überhaupt nicht.
Während man beim PC zunehmend nervige Mechanismen und Zwänge etabliert die die meisten Kunden ziemlich verärgern dürften. Siehe GTA4: Wenn ich teuer Geld für ein Spiel bezahlt habe möchte ich nicht stundenlang im I-Net recherchieren warum das Spiel jetzt partout nicht starten will. Und ich denke mit dieser Einstellung gehöre ich keiner Minderheit an.

Und was die Raubkopien betrifft: Alleine ca. 1 Million von Bittorrent. Kopien aus Videotheken oder vom Orginal vom Kumpel gar nicht mitgerechnet, genausowenig wie weit dann jede Kopie noch gestreut wurde. Klar, die Annahmen von Crytek sind sicher zu hoch, und nicht jede Raubkopie bedeutet 1:1 ein verkauftes Spiel mehr. Aber schauen wir uns doch mal ein Spiel an daß auch auf Konsole erschienen ist: Assasins Creed: Laut Deiner Quelle rund 1Mio Raubkopien. Auf PS3 hat es sich laut VG-Charts 3Mio mal verkauft, auf 360 4 Mio, und auf dem PC? Vermutlich nur ein Bruchteil obwohl die installierte Hardwarebasis doch viel geringer ist. Ohne RKs hätte das doch wenigstens die VKs von PS3 oder 360 erreichen müssen, oder?

Was Cysis betrifft würde ich mal mutmaßen daß alleine eine 360 Version das Potential gehabt hätte sich ähnlcih gut zu verkaufen wie Gears of War 1, sprich 6 Millionen oder viermal soviel wie auf dem PC. Auf PS3 dann sicher nochmal 3 Mio oder mehr.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 10. Dez 2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste