Ah, das ist gut zu wissen, dass es keine zeitkritischen Quests gibt.
Nachdem ich nun ein paar Stunden gespielt habe und Level 6 bin, kann ich auch nur sagen, dass das Spiel super ist und die Atmosphäre erstklassig. Es gibt aber ein paar kleine Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen. Irgendwie habe ich ständig Munitionsprobleme und kann nie genug auftreiben. Es scheint nicht sehr viel im Spiel zu geben. Und wenn es mal irgendwo was zu kaufen gibt, dann habe ich nicht genug Bottle Caps, bzw. fehlt mir das Geld dann für Stimpacks und andere Medizin. Das ist manchmal schon arg knapp alles abgelaufen. Einmal habe ich einen Riesenskorpion verdroschen, um mir für seinen Giftstachel, der immerhin 30 Caps wert ist, was kaufen zu können, mit dem ich dann wieder was abknallen konnte. Ich muss nun aber alles möglich an Waffen mit rumschleppen, weil ich für keine Waffe genug Munition bekomme. Damit kann ich aber umso weniger Gegenstände aufsammeln, die ich verkaufen kann.
Nicht falsch verstehen, das Spiel macht unglaublichen Spaß. Das Entdecken der kleinen Ortschaften gefällt mir auch hervorragend. Allerdings halte ich mich manchmal zurück, um die Ortschaften gleich vollkommen zu erkunden. Mir ist es schon passiert, dass ich eine Örtlichkeit erkundet habe und anschließend eine Nebenquest bekommen habe, nach der ich etwas spezielles da drin erledigen musste. Nur hatte ich schon alle Gegner umgelegt und alles ausgeräumt. Damit konnte ich die später erhaltene Quest nicht mehr erfüllen. Hier hätte man einen speziellen Dungeonschlüssel einbauen müssen, so dass man Questrelevante Orte erst zum entsprechenden Zeitpunkt besuchen kann.
[spoiler]Konkret geht es um das zweite Kapitel des Überlebenshandbuchs. Ich soll in einer Memorial-Station im Nest der Mirelurks etwas platzieren und darf keinen von denen töten. Die Station habe ich aber schon aufgeräumt.[/spoiler] Early muss ich ein wenig zustimmen, die Local Map ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Karte passt aber zum Stil des ganzen Spiels. Ich nutze die ganze Karte allerdings so gut wie nie. Echte Männer haben eben den passenden Orientierungssinn.
Zudem sind die Dungeons nicht wirklich groß, bei weitem nicht so groß, wie in Drakensang, da kann man sich schon merken, wo man langgelaufen ist.
Gestern hatte ich dann erst mal genug vom Spiel, aber jetzt habe ich wieder das Bedürfnis "raus" gehen zu müssen. Ins Wasteland...