Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Wertungen 9/08

Mi, 27. Aug 2008, 11:11

Gamestar 10/08 September
American McGee's Grimm Episode 1 - 48
Spore - 79
Die Siedler: Aufbruch der Kulturen - 78
Romance of the three Kingdoms 11 - 73
Aggression - 42
Geheimakte 2: Puritas Cordis - 86
Space Siege - 67
The Witcher Enhanced Edition - 83
Insecticide Part 1 - 51
Strong Bad's Cool Game for Attractive People - 65
Dracula 3: Der Pfad des Drachen - 69
Mount & Blade - 55
Beijing 2008 - 70
Bagger-Simulator 2008 - 19
Euro Truck Simulator - 64

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 27. Aug 2008, 12:32

PC Games
Spore - 73
The Witcher Enhanced Edition - 87
Geheimakte 2: Puritas Cordas - 83
Space Siege - 64
Die Siedler: Aufbruch der Kulturen - 75
GTR Evolution - 80
Beijing 2008 - 73

Kurztests
Bagger-Simulator 2008 - 6
Aggression: Reign over Europe - 4
Supreme Ruler 2020 - 4
Last Chaos - 4
Shot Online - 5
Smash Online - 5
Xyanide: Ressurection - 5
Die Sims 2: Apartment-Leben - 2
Strong Bad's Cool Game for Attractive People - 4
American McGee's Grimm - 4
Dracula 3: Der Pfad des Drachen - 3

Browsergames
Runescape - 2
The Witcher: Versus - 1
Drakensang: Verschwörung in Ferdok - 3
Legend Online - 2
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 27. Aug 2008, 14:47

Die sind ja diesmal recht einig bei den Wertungen. Spore ist natürlich eine Enttäuschung. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es zu überambitioniert ist, aber die ersten Präsentationen sahen so gut aus... Aber das Problem bleibt wohl, dass die ganzen Design-Altmeister meinen, komplexe Spiele wären heute nicht mehrt angesagt und alles müsse möglichst simpel sein. So krankt Spore laut PCG an einer gewissen Oberflächlichkeit und Anspruchslosigkeit. Erst in der letzten Spielphase, wenn man das ganze Sonnensystem bereist und Kontakt zu anderen Völkern aufnimmt, wird es komplexer. Allerdings wurde das noch nicht voll ausgetestet, ein Langzeittest folgt nächste Aufgabe. Schade um die geniale Spielidee...

Dann muss ich noch ein paar Worte zu Strong Bad verlieren. Ich weiß nicht, was die GS geschrieben hat, aber die PCG verwendet die Hälfte ihres Kurtests dazu, die Vorlage (ein Online-Cartoon) niederzumachen, spricht von "bestenfalls gewöhnungsbedürftigem" Humor, "nervigen" Charakteren und "anstrengendem" Gequatsche. Hey, ich gebe zu, dass der Funke bei mir auch nicht sofort vollständig übergesprungen ist, aber mittlerweile liebe ich die Flash-Filmchen. Ja, der Zeichenstil ist schlicht, es gibt keine tiefgründigen Geschchten, aber es geht dabei auch nur um Humor und der ist genial. Die beschriebenen spielerischen Schwächen kann ich schon eher nachvollziehen. Die Rätsel sind leicht, die Steuerung leicht übersimplifiziert (funktioniert dafür super mit Wiimote), die Minispiele eher belanglos. Aber wird an den Sam & Max-Epsioden (selber Entwickler!) nicht immer so ziemlich die gleiche Kritik geübt? Trotzdem erhalten die Höchstwertungen, wegen des Humors. Tja, und der ist eben immer Geschmackssache. Wer Homestar & Co. nicht kennt oder nicht mag, wird mit SBCG4AP wenig anfangen können, für Fans ist es aber ein gelungenes und witziges Adventure. Ich hab mir jedenfalls schon die Wii Points für weitere Episoden gesichert (der Geburtstag hilft dabei ungemein :-) ).
Entschuldigt, wenn ich jetzt mal den Fanboy raushängen lassen musste, aber der PCG-Artikel hat mich doch etwas aufgeregt... :motz:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 27. Aug 2008, 15:24

Ich weiß schon warum ich mein PCG-Abo gekündigt habe. Da wird ein Lag mit einer sinkenden Framerate gleichgesetzt (völliger Schwachsinn). Rossis Rumpelkammer war vor drei Jahren schon nicht mehr lustig. Und die Werbebroschü... ähh, den Preview zu Anno 1404 hätten wohl die Marketingleute des Publishers besser nicht hinbekommen.

Und alle halben Jahre echauffiert man sich dann über die öffentlich rechtlichen, die seien ja so böße, faktenverdrehend und unjournalistisch, weil sie gegen Killerspiele opponieren. Da ist dann der journalistische Ethos befriedigt, dem kleinen Mann bei der Verteidigung der Killerspiele geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Fraggy am Mi, 27. Aug 2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Mi, 27. Aug 2008, 19:58

Der Strong Bad Test geht bei der GS über ne halbe Seite, im Text wird erstmal lang und breit erklärt wer Strong Bad überhaupt ist und was man im Spiel macht. Damit ist dann auch schon der ganze Platz verbraucht. Als einziger Kritikpunkt wird die "gewöhnungsbedürftige Grafik im Flash-Stil" genannt. Woraus sich die Wertung von "nur" 65 ergibt geht nicht wirklich aus dem Test hervor, aber das ist ja mittlerweile nix Neues mehr. :roll:

Abschlußfazit im Meinungskasten:
"für englischkundige Freunde schrägen Humors auf jeden Fall ein Blick wert"

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Aug 2008, 16:10

Freakkiller hat geschrieben:
Der Strong Bad Test geht bei der GS über ne halbe Seite, im Text wird erstmal lang und breit erklärt wer Strong Bad überhaupt ist und was man im Spiel macht. Damit ist dann auch schon der ganze Platz verbraucht. Als einziger Kritikpunkt wird die "gewöhnungsbedürftige Grafik im Flash-Stil" genannt. Woraus sich die Wertung von "nur" 65 ergibt geht nicht wirklich aus dem Test hervor, aber das ist ja mittlerweile nix Neues mehr. :roll:

Abschlußfazit im Meinungskasten:
"für englischkundige Freunde schrägen Humors auf jeden Fall ein Blick wert"

bye Freakkiller

Hab die Ausgabe jetzt auch mal durchgeblättert und den Test gelesen. Echt blöd, dass es keinen Hinweis auf die Herkunft der Wertungen gibt. Da ist die PCG mit ihrem Wertungssystem konsequenter: Keine Motivationskurve => keine Prozentwertung. Allerdings will ich nicht behaupten, dass deren System perfekt wäre...
Ich hab da auch was gesehen von HD-Videos auf der DVD. Haben die jetzt keine am Fernseher abspielbaren mehr? Das fände ich mutig, der PCPP hat dieses Konzept afaik nicht so gut getan. Oder sind die HD-Videos noch zusätzlich? Das würde dann auf einen ziemlichen Platzverbrauch hinauslaufen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Fr, 29. Aug 2008, 16:31

Die HD-Videos sind nur auf der XL DVD drauf. Diese zweite DVD gibt's optional für Aufpreis und da sind zusätzliche Demos etc. drauf die nicht auf die erste DVD gepaßt haben.
Auf der ersten DVD sind weiterhin normale Videos, wobei einige von der Redaktion gedrehte Videos doppelt sind: in normaler Qualität auf der ersten DVD und zusätzlich in HD auf der XL.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 18:55

Witcher hat nun also endlich die erwartete Wertung bekommen :-) Ich hab letztens die Demo mal wieder gestartet und kann mich absolut gar nicht damit anfreunden. Schon nach dem Intro hatte ich kein Bock mehr...
Ich weiß nicht..

Space Siege ist wohl der erwartete Casualkracher :-D Da fand ich die Demo eigentlich ganz ok, allerdings war die Frage, obs noch Abwechslung gibt oder nicht (anscheinend nicht)...

Von Spore hatte ich mir natürlich mehr erhofft, aber seit dem die YouTube eingebunden hatten, hatte ich son Bauchgefühl, dass es die Versprechungen nicht halten kann.

Am schlimmsten für mich ist allerdings, dass Siedler wieder nur sone "bla" Wertung bekommen hat. Was wird denn kritisiert, was gelobt?
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:35
Wohnort: Jena

Fr, 29. Aug 2008, 19:32

DarkRage hat geschrieben:
Am schlimmsten für mich ist allerdings, dass Siedler wieder nur sone "bla" Wertung bekommen hat. Was wird denn kritisiert, was gelobt?


Kann ich dir gerne sagen, hab ja die GS hier rumliegen.

Laut denen fehlt es an Herausforderungen, verschlimmbesserte Menüführung und die Story soll schlecht präsentiert und langweilig sein.
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 19:57

Na gut, dann bleib ich halt immernoch bei Siedler 2 für DOS.

Verdammte Deppen... :arg:
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Aug 2008, 20:00

Laut PCG ist das Interface verbessert, bis auf das Schiffsmanagement, die Kampagne hat abwechslungsreichere Missionsziele, aber auch einige Längen und eine Geschichte, die bemüht komisch, dabei aber nicht sehr erfolgreich ist. Gelobt werden auch die unterschiedlichen Völker und der überarbeitete Militärteil. Der Online-Modus mit aufwendiger 3D-Lobby wurde übrigens noch nicht getestet.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 29. Aug 2008, 20:19

DarkRage hat geschrieben:
Witcher hat nun also endlich die erwartete Wertung bekommen :-) Ich hab letztens die Demo mal wieder gestartet und kann mich absolut gar nicht damit anfreunden. Schon nach dem Intro hatte ich kein Bock mehr...
Ich weiß nicht..

Du Banause! Das ist das beste PC-RPG seit mindestens einem Jahr. So! ;)


Nee, im Ernst, die Steuerung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Drakensang oder die Gothic 1 & 2-Demos ließen sich da schlechter steuern. Aber hast du das bei The Witcher einmal verinnerlicht, wartet da ein wirklich interessantes Rollenspiele auf dich, was sich vor allem durch seine interaktive Story auszeichnet. Die Entscheidungen, die du darin fällst, wirken sich langfristig auf den Spielverlauf auf, das besondere daran ist aber, dass es keine simplen gut-böse-Entscheidungen sind, sondern du jeweils auch mit den negativen Konsequenzen leben musst. Das ist also keine Vorgaukelung von Storyverzweigungen oder eine simple Entscheidung für ein gutes oder böses Ende. Das gibt's so meines Erachtens jedenfalls in keinem anderen PC-Spiel, was The Witcher zu einem sicheren Geheimtipp macht.


Dazu mal eine Frage an die PC Games-Leser. Neulich gab es auf deren Homepage eine seltsame Nachricht. Was steht denn diesbezüglich im Heft drin?
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 20:57

Also mit der Drakensangsteuerung hatte ich null Probleme :D

Ich hab ja Bock auf The Witcher, wirklich. Ich weiß das es gut ist, sogar, dass ich es spielen will. Aber der Anfang ist einfach so... baaaaa öde... ich kann es auch nicht erklären.

Irgendwann wage ich es aber mit Sicherheit noch einmal :-)
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Aug 2008, 21:18

Dazu mal eine Frage an die PC Games-Leser. Neulich gab es auf deren Homepage eine seltsame Nachricht. Was steht denn diesbezüglich im Heft drin?

Tut mir leid, ich konnte im Heft nichts dazu finden. Da bringen sie wohl erst was, wenn sie auch was bringen dürfen. ;-)
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 29. Aug 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 31. Aug 2008, 13:00

Warum schreiben die das dann in ihre News, wenn da im nächsten Heft nichts drin steht?! Aber was hab ich auch von einer Zeitschrift erwartet... Früher oder später tauchen die Neuigkeiten eh im Internet auf. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste