Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 28. Aug 2008, 13:06

Ich kann Frogo nur zustimmen. Ich selbst bin alles andere als ein Freund dieser Steuerung, aber die Spiele sind so gut, dass das letzten Endes eigentlich keine Rolle mehr spielt.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 28. Aug 2008, 22:48

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man zumindest bei G2 die Mausempfindlichkeit im Spiel selber nicht hoch genug einstellen konnte, aber wenn man irgendeine Konfigurationsdatei editiert hat, ging's auch höher...

Ansonsten kann ich natürlich nur Cloud zustimmen und stimme ebenfalls Frogo zu. ;-)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 29. Aug 2008, 20:47

Baaah! So funktioniert Gehirnwäsche, meine Damen und Herren. Es müssen nur genug Leute das immer gleiche auf einen wankelmütigen Menschen einreden. ;)

Also gut, nehme ich mir die Gothic-Reihe von Anfang an vor. Aber wehe, ich habe Bugs im ersten Teil!

Frogo hat geschrieben:
Außerdem bin ich in Gothic 2 gleich beim ersten Wolf gestorben und wusste nicht, was ich falsch gemacht habe. Das ist Spieldesign aus dem untersten Knechtkeller!

Nein, das ist *gewollt*. Du kannst von vornherein überall hin, du hast grenzenlose Freiheit. Nur läuft man eben dann Gefahr, auf Monster zu treffen, die deutlich stärker sind als man selbst. Das ist Teil des Konzepts, und meines Erachtens ein sehr guter. Du bist anfangs halt einfach ein Schwächling, der sich gefälligst auf den Straßen halten sollte und nicht gleich zu Beginn die Botanik aufmischen kann. Das ändert sich aber auch recht schnell. Für mich macht das die Welt nur realistischer und glaubwürdiger.

Es ist allerdings wenig glaubwürdig, wenn der Wolf zehn Schritte entfernt vom Magierturm, in dem man anfangs aufwacht, auf dem weg in die Stadt steht... Zusammen mit der ungünstigen Kamerasteuerung via Maus hat das bei mir dazu geführt, die Demo wieder zu verlassen.

Ich meine, du musst natürlich wissen, was du willst.

Das ist ja mein zu grunde liegendes Problem. ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 21:28

thwidra hat geschrieben:
Baaah! So funktioniert Gehirnwäsche, meine Damen und Herren. Es müssen nur genug Leute das immer gleiche auf einen wankelmütigen Menschen einreden. ;)

Na also, Ziel erreicht :green:

Also gut, nehme ich mir die Gothic-Reihe von Anfang an vor. Aber wehe, ich habe Bugs im ersten Teil!

Installier den Patch, und bedenke bitte, das Gothic 1 trotzdem nicht perfekt ist, die Steuerung ist nun mal anders als gewohnt. Aber lass dich davon bitte nicht gleich abschrecken! :) Das Spiel ist so genial, dass ich es am liebsten gleich wieder spielen würde, wenn ich denn die Zeit über hätte.

Es ist allerdings wenig glaubwürdig, wenn der Wolf zehn Schritte entfernt vom Magierturm, in dem man anfangs aufwacht, auf dem weg in die Stadt steht... Zusammen mit der ungünstigen Kamerasteuerung via Maus hat das bei mir dazu geführt, die Demo wieder zu verlassen.

Dann lass ihn halt zehn Schritte entfernt stehen. Wenn ich aus dem Haus komme, und zehn Schritte entfernt steht ein Schläger, fordere ich ihn ja auch nicht gleich heraus ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 29. Aug 2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 31. Aug 2008, 12:58

Frogo hat geschrieben:
Installier den Patch, und bedenke bitte, das Gothic 1 trotzdem nicht perfekt ist, die Steuerung ist nun mal anders als gewohnt. Aber lass dich davon bitte nicht gleich abschrecken! :) Das Spiel ist so genial, dass ich es am liebsten gleich wieder spielen würde, wenn ich denn die Zeit über hätte.

Na ja, ich befürchte eher schwerwiegende Bugs, Inkompatibilitäten zur modernen Grafikkarte beispielsweise. In der Demo von Gothic 1 wurde mir nämlich wie schon gesagt das komplette Interface nicht angezeigt, sowie auch kein Text. Da gab es nur die reine Spielweltgrafik mit den Figuren. Aber ich werde mich diesbezüglich durch's Gothic-Forum lesen, sollte es auch in der Vollversion auftreten.

Es ist allerdings wenig glaubwürdig, wenn der Wolf zehn Schritte entfernt vom Magierturm, in dem man anfangs aufwacht, auf dem weg in die Stadt steht... Zusammen mit der ungünstigen Kamerasteuerung via Maus hat das bei mir dazu geführt, die Demo wieder zu verlassen.

Dann lass ihn halt zehn Schritte entfernt stehen. Wenn ich aus dem Haus komme, und zehn Schritte entfernt steht ein Schläger, fordere ich ihn ja auch nicht gleich heraus ;)

Aber der stand doch auf dem Weg. Hätte ich mich drumherum geschlichen, wäre ich ja erst recht in der Botanik gelandet.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 20. Okt 2008, 10:42

Da bigbat auch auf der Suche nach einem weiteren RPG war, hab ich ihr die Gold-Edition von Gothic II geschenkt, nicht zuletzt der positiven Stimmen hier im Forum wegen. Scheint die richtige Wahl gewesen zu sein, sie hat am WE ziemlich lange dran gesessen. ;) Mit dem kleinen Wolf am Anfang gab es zwar keine Probleme, aber insgesamt findet sie den anfänglichen Schwierigkeitsgrad schon recht knackig...
Zuletzt geändert von Abdiel am Mo, 20. Okt 2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 25. Okt 2008, 12:14

Gothic 1 gibt's mittlerweile für ganz kleines Geld bei Good Old Games. Und die garantieren quasi dafür, dass es auf aktuellen Systemen läuft.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 16. Mär 2010, 09:26

Ich grab mal diesen alten Thread hervor und breichte von dne beiden Spielen, die ich in den letzten Wochen gekauft habe.

1. Mass Effect: Hab ich für 20 Euro erstanden, ein fairer Preis, wie ich meine. Für ein Rollenspiel knausert es ganz schön, die Spielzeit ist selbst mit allen (teils langweiligen) Nebenquests kaum länger als 25 Stunden, es gibt ziemlich wenige Locations, Loot, Inventarmanagement und Characterentwicklung sind ziemlich unspektakulär und es spielt sich wie ein reiner Shooter. Es hat was von einem interaktiven Film, die Story ist gut präsentiert, auch bei den Dialogen gibt es ständige Kamerawechsel wie beim Film, die Hintergrundgeschichte ist sehr gut... aber es enttäuscht doch etwas, nur so einen kleinen Ausschnitt des Universums zu sehen. Wo sind denn die Heimatplaneten dieser ganzen Rassen? Immerhin gibt's die Erde, aber betreten darf man nicht mal die. Trotzdem hat es richtig Spaß gemacht und wenn der 2. Teil billiger wird, hole ich ihn mir.

2. Two Worlds: Also, ich bin regelrecht begeistert, für grad mal 10 Euro so ein Schnäppchen gemacht zu haben. Der Anfang war alles andere als vielversprechend: Das Introvideo ist extrem häßlich und billig gemacht und ließ nichts Gutes für das Spiel verheißen, zumla man bei der Charactererstellung dann auch lächerlich wenige Optionen hat. Die ersten Minuten waren auch nicht viel besser - Kämpfen ist ein ziemlich wildes Rumgeklicke und die ersten Gegner bereiten einige Probleme. Aber ich hab mich durchgewurstelt und mit der Zeit wurde das Spiel immer besser. Endlich traf ich Charactere, die mich über die Spielwelt aufklären, das Upgradesystem der Waffen und Rüstung ist ziemlich gut, die Alchemie funktioniert und bringt teilweise starke Tränke, mit denen man dauerhaft seine Attribute steigern kann. Gut, was ich zuerst als Nebenquests wahrgenommen habe (wie der Konflikt zwischen Karga Clan und Haus Skelden) gehört eigentlich zum Hauptquest hinzu. Es ist dann doch zum Teil nur eine "billige Kopie" von Oblivion, das mehr Quests, mehr Dungeons, komplexere Nebenquests zu bieten hat. Aber dennoch: Two Worlds ist ein "ausgewachsenes" Rollenspiel mit einer riesigen Karte, auch gut und komplett vertont, macht richtig Spaß. Auch bei den allerbesten Spielen gibt es ja immer was zu bemängeln, hier zB dass man eigentlich nur als Nahkämpfer spielen kann, da es ewig dauert, bis man mal starke Zauber benutzen darf und selbst dann braucht es ewig, um Gegner zu erledigen, auch das Bogenschießen ist nicht effektiv genug. Das entspricht eigentlich gar nicht meinem Spielstil und dennoch macht es Spaß.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 16. Mär 2010, 11:53

Alex hat geschrieben:
Ich grab mal diesen alten Thread hervor und breichte von dne beiden Spielen, die ich in den letzten Wochen gekauft habe.

1. Mass Effect: Hab ich für 20 Euro erstanden, ein fairer Preis, wie ich meine. Für ein Rollenspiel knausert es ganz schön, die Spielzeit ist selbst mit allen (teils langweiligen) Nebenquests kaum länger als 25 Stunden, es gibt ziemlich wenige Locations, Loot, Inventarmanagement und Characterentwicklung sind ziemlich unspektakulär und es spielt sich wie ein reiner Shooter.


Beim zweiten Teil wurde die Charakterentwicklung übrigens noch weiter zusammengestrichen und ein Inventar als solches gibt's erst gar nicht mehr. Für mich ergibt sich der Rollenspielaspekt aber auch mehr durch die Entscheidungen, die du im Spielverlauf treffen kannst, bzw. musst.

Two World klingt in deiner Beschreibung, als wäre es nichts für mich, vor allem dass du es als "billige Kopie" von Oblivion bezeichnest. Mich hat das "Original" schon irgendwann angeödet...
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 16. Mär 2010, 17:56

Ich "warne" ja nur, dass Mass Effect auf einige beliebte Elemente in Rollenspielen (fast) verzichtet. Und ich hab schon mitbekommen, dass Teil 2 noch weiter abgespeckt wurde.

"Billige Kopie" ist natürlich zu hart - es kupfert stark ab, macht manche Dinge aber auch besser (Questlog nach Orten geordnet, zum Beispiel). Aber wenn Dir Oblivion nicht gefallen hat, eine große Welt, durch die man stundenlang zieht, ohne viel zu tun, dann vergiss Two Worlds. Natürlich ist es hier - wie Bei Oblivion ja auch - durchaus möglich, sich nur um den Hauptquest zu kümmern, das strafft das Spiel sicher enorm.

Immerhin, wichtige Entscheidungen muss man bei Two Worlds auch treffen. Wie gesagt, die Nebenquests entpuppen sich teilweise als Hauptquests, denn um an die fürs Hauptziel wichtigen Dinge zu kommen, muss man sich teilweise zwischen zwei Gruppierungen entscheiden. Das ist bei Karga gegen Skelden so, ich tippe, auch bei Magiern gegen Nekromanten und Händlergilde gegen Giriza (Mafia). Ich zöger das einfach hinaus, ich hab mich bei Karga gegen Skelden auf beiden Seiten so weit vorgearbeitet, das ich im nächsten Schritt den Konflikt (wer herrscht über den Norden des Landes?) entscheiden kann. Es ist keine eindeutige Wahl und egal wie ich mich entscheide, ich lösche gleich ein ganzes Dorf aus.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 16. Mär 2010, 18:31

Alex hat geschrieben:
"Billige Kopie" ist natürlich zu hart - es kupfert stark ab, macht manche Dinge aber auch besser (Questlog nach Orten geordnet, zum Beispiel). Aber wenn Dir Oblivion nicht gefallen hat, eine große Welt, durch die man stundenlang zieht, ohne viel zu tun, dann vergiss Two Worlds. Natürlich ist es hier - wie Bei Oblivion ja auch - durchaus möglich, sich nur um den Hauptquest zu kümmern, das strafft das Spiel sicher enorm.


Na ja, ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass es mir gar nicht gefallen hat. Es ist mir nur irgendwann langweilig geworden, hat mich aber gleichzeitig genervt. Letzteres lag in erster Linie an den gefühlten 12.000 Oblivion-Toren, die ständig überall in der Landschaft aufpoppen. Von der Unart des Gegner-Mitlevelns will ich gar nicht erst anfangen. Überhaupt schien mir das Spiel nicht sonderlich gut ausbalanciert zu sein.

Andererseits lag Oblivion bei mir schon mal über ein Jahr herum und dann habe ich doch noch mal weiter gespielt. Vielleicht lasse ich mich also noch mal hinreißen und krame es hervor. Das letzte Mal ist diesmal schließlich noch keine sechs Monate her. ;-)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 17. Mär 2010, 12:25

Also mir gefällt die ME-Serie sicherlich auch um Klassen besser als Two Worlds. Mir ist eine dichte Storyline, die man sogar recht stark beeinflussen kann, viel wichtiger als eine endlos große Welt, in der halt nicht soviel passiert. Ich hatte mit TW auch meinen Spaß, aber sicherlich bei weitem nicht soviel wie bei ME1 oder 2. Wobe ich den zweiten Teil sogar noch eine Klasse besser fand. Es krempelt halt das RPG-Genre ordentlich um und schneidet auch ein paar alte Zöpfe ab.

Aber ist ja auch typisch: Einmal brignt ein Spiel ein Genre wieder mal ein bisschen voran und dann wird alten Traditionen nachgetrauert. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 17. Mär 2010, 14:49

Nein, das macht Rollenspiele ja auch interessant und abwechslungsreich, weil es da so viele Variationen gibt: Iso-bis Ego-Perspektive, viel Labern oder viel Kämpfen, Party oder allein, rundenbasiert oder Echtzeit, usw.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 17. Mär 2010, 15:25

Alex hat geschrieben:
Nein, das macht Rollenspiele ja auch interessant und abwechslungsreich, weil es da so viele Variationen gibt: Iso-bis Ego-Perspektive, viel Labern oder viel Kämpfen, Party oder allein, rundenbasiert oder Echtzeit, usw.


Wobei sich Mass Effect in der Kategorie "viel Labern oder viel Kämpfen" absolut nicht für eine Seite zu entscheiden vermag. :green:
Zuletzt geändert von fflood am Mi, 17. Mär 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste