Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Rollenspiel-Flash / -Empfehlungen

Mi, 20. Aug 2008, 17:37

Tja, ich habe einen kleinen Rollenspiel-Flash, wo auch immer der herkommt, und nun will ich ein paar Sachen spielen, die ich noch nicht kenne, weiß aber gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, bzw. was wirklich empfehlenswert ist und mich anspricht. Meine Erfahrungen sind mit Drakensang, The Witcher und Mass Effect eher mickrig. Was ich aber nicht machen möchte ist eine Zeitreise zurück in die Achtziger oder Neunziger. Also es sollten Rollenspiele oder Spiele mit Rollenspiel-Elementen aus den letzten paar Jahren sein. Was gibt's denn da so zu empfehlen?

Die Bandbreite kann ruhig vom Action-Rollenspiel bis zum komplexen Machwerk sein, aber an einem Diablo-Klon bin ich nicht interessiert. Ich habe mir gerade eine Reihe von Demos angeschaut, Gothic 1 bis 3, Neverwinter Nights und Wizardry 8. Nur Gothic 3 hat mir davon zugesagt, der Rest war mir zu alt oder zu wenig "spielbar". Leider gibt's keine Demos von Neverwinter Nights 2 oder Oblivion. Taugen diese Spiel was, haben die eine halbwegs gescheite Story, bei der ich aber nicht zwangsläufig an die Hand genommen werde und auch schon mal abseits davon Quests erfüllen kann? Skillsystem und Inventorymanagement sollten auch halbwegs ordentlich sein. Mass Effect war bei letzterem ja eher grauenvoll und für mich auch generell eine Enttäuschung. Da war das vielgepriesene Gesinnungssystem bei den Dialogen etwas witzlos, weil es sich nur unmittelbar aber nicht wirklich langfristig auf den Storyverlauf auswirkte. Zuviel local agency, keine global agency, es interessiert die Story nicht wirklich, ob ich mich gut oder böse verhalte. Andererseits wäre natürlich ein hoher Freiheitsgrad nicht schlecht, ohne dabei die Story aus den Augen zu verlieren.

Was gibt's denn da so an Rollenspielen aus den letzten paar Jahren, die gut sind und bei denen es sich lohnt, mal einen Blick reinzuwerfen? Vor allem für einen quasi-Einsteiger, wobei ich mich aber nicht davor scheue, auch was komplexeres anzugehen. Wäre natürlich schön, wenn es nach der Devise geht, einfach zu bedienen, schwer zu meistern.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 20. Aug 2008, 18:10

Also bei Neverwinter Nights 2 kannst du sicher nicht viel falsch machen. Das kann ich vorbehaltlos empfehlen. Vor allem wenn dir Drakensang gefallen hat.

Gut gelungen sind auch noch die Knights of the Old Republic-Teile und Jade Empire - auch wenn bei denen der Erforschungsteil recht niedrig ist. Letzter Teil ist zudem sehr actionlastig und noch linearer.

Wenn dir der wichtig ist, solltest du eher zu Oblivion greifen - dafür kann dort die Hauptstory relativ wenig. Als Ausgleich sind die Nebenquests ganz unterhaltsam. Wie das Inventory-System am PC ist, kann ich nicht sagen - ich hab's auf der 360 gespielt und da war es gut umgesetzt. Allerdings war das ja auch die Lead-Plattform für die Bedienung.

Die Oblivion-Kopie Two Worlds war zumindest o.k. Hat halt alles ein bisschen schlechter als Oblivion gemacht.

Ansonsten fällt mir am PC eh schon relativ wenig ein. Da gab's in den letzten Jahren nicht soviel. Ich habe erst vor Kurzem Dungeon Siege 2 durchgespielt. War ein nettes Action-RPG mit solider Story.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 21. Aug 2008, 11:37

KotOR und Jade Empire habe ich schon gespielt. ganz vergessen zu erwähnen, weil cih die auch nicht so toll fand.

Hm, mir geht's wohl hauptsächlich darum, keinen Fehlkauf zu machen, wenn ich jetzt vielleicht mal bei Gothic 3, Oblivion oder NWN2 zuschlage. Muss mich da noch durchringen und überzeugen... ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 21. Aug 2008, 12:39

thwidra hat geschrieben:
KotOR und Jade Empire habe ich schon gespielt. ganz vergessen zu erwähnen, weil cih die auch nicht so toll fand.

Hm, mir geht's wohl hauptsächlich darum, keinen Fehlkauf zu machen, wenn ich jetzt vielleicht mal bei Gothic 3, Oblivion oder NWN2 zuschlage. Muss mich da noch durchringen und überzeugen... ;)


Also einen Fehlkauf machst du mit keinem. Am ehesten noch mit Gothic 3, weil man da phasenweise schon sehr leidensfähig sein muss. Obilivon und NWN2 sind aber beide vorbehaltlos zu empfehlen - kommt halt ganz drauf an, was dir wichtiger ist: Das Bewegen in einer freien Welt oder eine sehr gut Storyline.
CU Early
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 21. Aug 2008, 15:30

An Oblivion hatte ich auch als Nicht-Rollenspieler viel Freude. Nur das Interface hat generell einen sehr "consoligen Look" und fürs Inventar empfehle ich unbedingt eine Mod. Überhaupt gibt es unzählige Mods, für jeden Geschmack ist was dabei. Dramatisches Wetter, bessere Grafik, neue Gebäude, NPCs, Quests, andere Gegnerstärken (leveln dann nur noch teilweise oder gar nicht mehr mit), usw. Da kann man sich nicht beschweren, das Spiel ist auf jeden Fall sein Geld wert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 27. Aug 2008, 14:23

Early hat geschrieben:
Obilivon und NWN2 sind aber beide vorbehaltlos zu empfehlen - kommt halt ganz drauf an, was dir wichtiger ist: Das Bewegen in einer freien Welt oder eine sehr gut Storyline.

Beides auf einmal natürlich. ;)

Ich schaue mal, ich denke, ich werde es mit Oblivion und Gothic 3 probieren. Wenn es mir gefällt, schiebe ich NWN2 hinterher.

Aber diese Spiele werden jetzt doch erst einmal warten müssen. Geheimakte 2 erscheint diese Woche noch, außerdem liegen hier jede Menge ausgeliehener Akte X-DVDs und ich habe nun doch etwas mehr Arbeit in der nächsten zeit vor mir. Auch das noch! ;) Da werden die Spiele erst mal warten müssen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 27. Aug 2008, 15:46

thwidra hat geschrieben:
Beides auf einmal natürlich. ;)

Ehrlich, ich würde dir, auch wenn die Grafik nicht mehr up-to-date ist, dann wirklich Gothic 1+2 ans Herz legen. Story, Athmosphäre, Welt, da passt alles! Lass dich nicht allein von der Grafik gleich abschrecken :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 27. Aug 2008, 16:34

Frogo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Beides auf einmal natürlich. ;)

Ehrlich, ich würde dir, auch wenn die Grafik nicht mehr up-to-date ist, dann wirklich Gothic 1+2 ans Herz legen. Story, Athmosphäre, Welt, da passt alles! Lass dich nicht allein von der Grafik gleich abschrecken :)


Naja, die Steuerung ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten sind die ersten beiden Gothic-Teile natürlich zu empfehlen. Ich hab halt persönlich lieber Party-RPGs.
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 27. Aug 2008, 18:24

Also, so schlimm wie die Steuerung immer gemacht wird, fand ich sie nun wahrlich nicht. Ich kam im Gegenteil recht gut damit zurecht, und bei einem Spiel mit 60 Stunden Spieldauer ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man sich dafür auch leicht umgewöhnen muss.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 27. Aug 2008, 18:53

Frogo hat geschrieben:
Also, so schlimm wie die Steuerung immer gemacht wird, fand ich sie nun wahrlich nicht. Ich kam im Gegenteil recht gut damit zurecht, und bei einem Spiel mit 60 Stunden Spieldauer ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man sich dafür auch leicht umgewöhnen muss.


Naja, das Kampfsystem doch eher eine Qual gewesen und selbst die Fortbewegung fand ich extrem komisch. Eine Gamepad-Steuerung hätte IMHO viel besser zu Gothic gepasst. Mit der Tastatur und der Maus war das extrem hakelig.

Es ist aber auf alle Fälle spielbar und macht auch Spaß - trotzdem war das einfach ein klarer Kritikpunkt am Spiel.
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 27. Aug 2008, 19:16

Early hat geschrieben:
Naja, das Kampfsystem doch eher eine Qual gewesen und selbst die Fortbewegung fand ich extrem komisch. Eine Gamepad-Steuerung hätte IMHO viel besser zu Gothic gepasst. Mit der Tastatur und der Maus war das extrem hakelig.

Qual? Hakelig? Habe ich wirklich nicht so empfunden. Ich kam mit diesem System "Klicken und Richtungstaste drücken" eigentlich gut zurecht.

Aber gut genug es zu spielen ist das Spiel ja trotzdem, da stimmen wir ja überein :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 27. Aug 2008, 20:53

Frogo hat geschrieben:
Aber gut genug es zu spielen ist das Spiel ja trotzdem, da stimmen wir ja überein :)


Auf alle Fälle. Das perfekte Spiel ist mir eh noch nicht untergekommen. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 28. Aug 2008, 11:03

Genau die Steuerung mit der miserablen Mausimplementierung hat mich in den Demos von Gothic 1 und 2 abgeschreckt. Mit der Grafik hätte ich da kein Problem. Teil 1 ließ sich ganz fürchterlich steuern, außerdem gab es Probleme mit der Anzeige. Das komplette Interface und die Menüs fehlten und es war nur reine Grafik zu sehen. Mit der Maus ließ sich da gar nichts steuern, nur mit der Tastatur. Technische Probleme und die schlechte Steuerung haben mir Teil 1 verleitet, auf einen Verdachtkauf der Vollversion in der Hoffnung, dass diese läuft, bin ich aber nicht sehr scharf. In der Demo für Gothic 2 war die Maussteuerung für die Kamera zwar vorhanden, aber viel zu behäbig und das konnte ich auch nirgends umstellen, außerdem war die Kamera nicht frei. Was auch wesentlich zu umständlich ist. Außerdem bin ich in Gothic 2 gleich beim ersten Wolf gestorben und wusste nicht, was ich falsch gemacht habe. Das ist Spieldesign aus dem untersten Knechtkeller!

Im Sinne von "Story vs. Freiheit" geht es mir hauptsächlich darum, nicht konsequent die Hauptquest verfolgen zu müssen, sondern auch Gelegentheit zu haben, abseits davon Nebenquest zu erfüllen und meinen Charakter zu skillen. Andererseits sollten Nebenquests aber auch nicht überhand nehmen. Das hat mir an der Demo von Gothic 3 ganz gut gefallen, dass man im Rebellenlager sofort einen Stapel Quest bekommt, mit denen man einige Stunden zu tun hat. Hier fürchte ich ein wenig, dass das im späteren Verlauf zwar wirklich überhand nehmen könnte, aber da bin ich schon zuversichtlich, das Spiel zu meistern. Na ja, ich bin jetzt erst mal auf Oblivion und Gothic 3 festgelegt, mehr als genug Zeit wird dafür schon draufgehen. ;) Nächsten Monat erscheint außerdem die Enhanced Edition für The Witcher bzw. das Updatepaket. und das wird hoffentlich nicht das letzte Rollenspiel in diesem Jahr gewesen sein (was erscheint denn da abgesehen von Fallot 3 eigentlich dieses Jahr noch am PC?).
Zuletzt geändert von thwidra am Do, 28. Aug 2008, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 28. Aug 2008, 11:18

thwidra hat geschrieben:
Im Sinne von "Story vs. Freiheit" geht es mir hauptsächlich darum, nicht konsequent die Hauptquest verfolgen zu müssen, sondern auch Gelegentheit zu haben, abseits davon Nebenquest zu erfüllen und meinen Charakter zu skillen. Andererseits sollten Nebenquests aber auch nicht überhand nehmen. Das hat mir an der Demo von Gothic 3 ganz gut gefallen, dass man im Rebellenlager sofort einen Stapel Quest bekommt, mit denen man einige Stunden zu tun hat. Hier fürchte ich ein wenig, dass das im späteren Verlauf zwar wirklich überhand nehmen könnte, aber da bin ich schon zuversichtlich, das Spiel zu meistern. Na ja, ich bin jetzt erst mal auf Oblivion und Gothic 3 festgelegt, mehr als genug Zeit wird dafür schon draufgehen. ;) Nächsten Monat erscheint außerdem die Enhanced Edition für The Witcher bzw. das Updatepaket. und das wird hoffentlich nicht das letzte Rollenspiel in diesem Jahr gewesen sein (was erscheint denn da abgesehen von Fallot 3 eigentlich dieses Jahr noch am PC?).


Also bei Gothic 3 besteht die Hauptquest aus genau einer Aufgabe, die du gleich zu Beginn bekommst. Der Rest sind quasi "nur" Nebenquests. Vor G3 würde ich dir wirklich eher zu NN2 raten - die Story steckt Oblivion und G3 locker in die Tasche. Und ein paar Nebenquests gibt es ja auch.
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 28. Aug 2008, 12:12

thwidra hat geschrieben:
Genau die Steuerung mit der miserablen Mausimplementierung hat mich in den Demos von Gothic 1 und 2 abgeschreckt. Mit der Grafik hätte ich da kein Problem. Teil 1 ließ sich ganz fürchterlich steuern, außerdem gab es Probleme mit der Anzeige. Das komplette Interface und die Menüs fehlten und es war nur reine Grafik zu sehen. Mit der Maus ließ sich da gar nichts steuern, nur mit der Tastatur. Technische Probleme und die schlechte Steuerung haben mir Teil 1 verleitet, auf einen Verdachtkauf der Vollversion in der Hoffnung, dass diese läuft, bin ich aber nicht sehr scharf.

Verstehe ich das richtig, du hast nur die Demo gespielt? Das ist bei Gothic 1 leider fatal, da diese noch gar keine Maussteuerung enthält ;). Zudem gibt es Teil 1 und Teil 2 inkl. Addon doch schon für billig Geld (15€ zusammen), so viel ist das nicht für zwei wirklich geniale Spiele.

In der Demo für Gothic 2 war die Maussteuerung für die Kamera zwar vorhanden, aber viel zu behäbig und das konnte ich auch nirgends umstellen, außerdem war die Kamera nicht frei. Was auch wesentlich zu umständlich ist.

Da weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob das so ist, aber das ist definitiv etwas, was eigentlich nur zu Beginn stört, denke ich, da gewöhnt man sich dran. Mich hat das nicht im geringsten gestört, dafür war das Spiel viel zu geil, als das ich mich davon ablenken ließe. ;)

Außerdem bin ich in Gothic 2 gleich beim ersten Wolf gestorben und wusste nicht, was ich falsch gemacht habe. Das ist Spieldesign aus dem untersten Knechtkeller!

Nein, das ist *gewollt*. Du kannst von vornherein überall hin, du hast grenzenlose Freiheit. Nur läuft man eben dann Gefahr, auf Monster zu treffen, die deutlich stärker sind als man selbst. Das ist Teil des Konzepts, und meines Erachtens ein sehr guter. Du bist anfangs halt einfach ein Schwächling, der sich gefälligst auf den Straßen halten sollte und nicht gleich zu Beginn die Botanik aufmischen kann. Das ändert sich aber auch recht schnell. Für mich macht das die Welt nur realistischer und glaubwürdiger.

Ich meine, du musst natürlich wissen, was du willst. Ich glaube halt nur, Gothic 1+2 wären genau das, was du suchst (auch und gerade in Hinblick auf deine Wünsche bzgl. Story vs. Freiheit), wenn du über die Steuerung hinwegsehen kannst. Und das solltest du. :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste