Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Drakensang

Sa, 2. Aug 2008, 16:08

Lässigerweise habe ich gestern schon die Limited Collectors Edition per Post gekommen. Um Mitternacht habe ich mir sogar noch ein bisschen Zeit genommen um Drakensang einmal anzuzocken.

Der erste Eindruck ist schon mal ganz gut. Mit vielen Charakter- und Talentwerten ist das mal wieder so ein richtig schönes Old-School-Rollenspiel. Zudem wurde der Großteils des Regelwerks von der Papiervorlage übernommen - so soll das sein.

Die Grafik schaut ganz gut aus. Einzig die Steuerung ist IMHO ein bisserl gewöhnungsbedürftig. Man kann zwar per Mausklick seine Figuren ähnlich wie bei Baldur's Gate steuern, da man die Kamera aber per gedrückter rechter Maustaste bedient, kann man nicht zugleich drehen und einen neuen Zielpunkt angeben. Am besten funktioniert es noch mit den WASD-Tasten - dann kann man auch gehen und die Kamera drehen. Trotzdem ist das irgendwie supoptimal - in den Optionen habe ich aber nichts gefunden, wie man das ändern könnten.

Ebenfalls etwas störend finde ich jetzt schon die weiten Laufwege. Diese Zurücklatscherei zum Questgeber könnte mich auf Dauer einige Nerven kosten. Das ging mir schon ganz am Anfang am Geist.

Ansonsten ist aber wirklich alles so, wie sein sollte. Taktische Kämpfe, tolles Regelwerk und recht abwechslungsreiche Quests. Die Dialoge sind zudem so richtig schön im DSA-Stil. Atmosphäre gibt es also genug!

Regelmäßig sollte man aber speichern. Mir ist das Spiel (natürlich nach den ganzen Laufwegen) nach zwei Stunden einmal abgestürzt. :motz:
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Sa, 2. Aug 2008, 21:05

wie ist die performance so und welches system hast du?
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 2. Aug 2008, 21:29

KylRoy hat geschrieben:
wie ist die performance so und welches system hast du?


Ich hab einen Core 2 Duo mit 2,4 GHZ, eine Geforce 8800 und 4 GB RAM. Da läuft es auf Windows Vista in voller Qualität absolut flüssig.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 2. Aug 2008, 22:10

Was hat die LCE denn so an Extras? Taugen die was?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 2. Aug 2008, 22:19

Ganon2000 hat geschrieben:
Was hat die LCE denn so an Extras? Taugen die was?


Für 10 Euro Aufpreis gibt es ein Hörbuch von einem DSA-Roman, wobei selbiger als auch die Aufnahme von sehr guter Qualität ist. Dazu gibt es eine schöne Lederkarte von Aventurien, die allerdings nicht wirklichen praktischen Nutzen hat. Dann gibt's noch einen Soundtrack, von dem ich noch nicht viel sagen kann und eine recht hübsche Zinnfigur von einem Praioskrieger.

Auszahlen tut sich die CE also auf alle Fälle. Wird allerdings schwierig, sie jetzt noch zu bekommen, da sie auf 10.000 Stück limitiert ist. Bei Amazon wird das Ding schon ab 99 Euro angeboten.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Sa, 2. Aug 2008, 23:15

Early hat geschrieben:
Ich hab einen Core 2 Duo mit 2,4 GHZ, eine Geforce 8800 und 4 GB RAM. Da läuft es auf Windows Vista in voller Qualität absolut flüssig.


Nur so nebenbei: Es gibt mindestens vier verschiedene C2D-CPUs mit 2,4 GHz (E4600, E6600, T7700 und T8300) und mindestens fünf verschiedene GF8800-Ausgaben (GS, GT, GTS, GTX und Ultra). ;-)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 2. Aug 2008, 23:28

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ich hab einen Core 2 Duo mit 2,4 GHZ, eine Geforce 8800 und 4 GB RAM. Da läuft es auf Windows Vista in voller Qualität absolut flüssig.


Nur so nebenbei: Es gibt mindestens vier verschiedene C2D-CPUs mit 2,4 GHz (E4600, E6600, T7700 und T8300) und mindestens fünf verschiedene GF8800-Ausgaben (GS, GT, GTS, GTX und Ultra). ;-)


Puh! Ist ja schon über ein Jahr her. Gafikkarte war glaube ich die teure GTS (das Ding hat damals 400 Euro gekostet). Und bei der CPU war's glaube ich das E6600.

Ich informiere mich über die ganzen Technik-Sachen immer nur alle vier, fünf Jahre wenn ein neuer Rechnerkauf ansteht - ansonsten verfolge ich die ganze Aufrüsterei relativ wenig. :green:
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Drakensang

So, 3. Aug 2008, 10:43

Ich spiele es auch seit Freitag, bin durchaus angetan, aber perfekt ist das Spiel sicher lange nicht, dazu hat es zu viele Macken. Für Rollenspielfans ist es sicherlich eine Empfehlung, aber schon Neueinsteigern würde ich es nicht ans Herz legen wollen. Das z.B. ein komplexes Regelwerk im Hintergrund arbeitet, ist zwar gut und schön, leider klärt einem aber weder das Spiel noch das Handbuch über konkrete Funktionen auf. Als DSA-Neuling habe ich einige Stunden Spielzeit gebraucht, um auch nur ein paar der Dinge zu kapieren, anderes liegt immer noch im Dunkeln. Na gut, nach und nach findet man schon einiges raus, Problem an der Sache ist aber, dass man bis dahin seinen Charakter in der Entwicklung schon total ferhunzt haben kannt. Das hat mich doch etwas geärgert, weshalb ich das Spiel auch erst mal neu begonnen habe.

Early hat geschrieben:
Die Grafik schaut ganz gut aus.

Ist aber mindestens so oldschool wie das Spiel. ;) Ist kein Vorwurf, aber modern ist wirklich etwas anderes. Dementsprechend ist die Performance natürlich aber sehr gut und es läuft auch auf älteren Rechnern (vermutlich) problemlos.

Einzig die Steuerung ist IMHO ein bisserl gewöhnungsbedürftig. Man kann zwar per Mausklick seine Figuren ähnlich wie bei Baldur's Gate steuern, da man die Kamera aber per gedrückter rechter Maustaste bedient, kann man nicht zugleich drehen und einen neuen Zielpunkt angeben. Am besten funktioniert es noch mit den WASD-Tasten - dann kann man auch gehen und die Kamera drehen. Trotzdem ist das irgendwie supoptimal - in den Optionen habe ich aber nichts gefunden, wie man das ändern könnten.

Die Steuerung ist wirklich das große Problem bei Drakensang. Umzustellen gibt's da nichts in den Optionen. Probiere einfach mal, deine Party mit der linken Maustause zu steuern (einfach irgendwo in die Gegend klicken) und dann die Kamera mit der rechten Maustaste nachzuziehen. Das funktioniert für mich am besten, mit WASD bin ich bald verrückt geworden.

Ebenfalls etwas störend finde ich jetzt schon die weiten Laufwege. Diese Zurücklatscherei zum Questgeber könnte mich auf Dauer einige Nerven kosten. Das ging mir schon ganz am Anfang am Geist.

Jepp, vor allem die lahme Latscherei der Charaktere... Ich hoffe, hier bessern sie noch mit einem Patch nach.

Ansonsten ist aber wirklich alles so, wie sein sollte. Taktische Kämpfe, tolles Regelwerk und recht abwechslungsreiche Quests. Die Dialoge sind zudem so richtig schön im DSA-Stil. Atmosphäre gibt es also genug!

Allerdings haben die Dialoge nur selten Sprachausgabe, was etwas seltsam wirkt, wenn das Gegenüber plötzlich mal wieder zu einem spricht.

Regelmäßig sollte man aber speichern. Mir ist das Spiel (natürlich nach den ganzen Laufwegen) nach zwei Stunden einmal abgestürzt. :motz:

Keine Abstürze hier. Eher plage ich mich mit ein paar Wegfindungsbugs rum, hin und wieder bleiben die Charaktere einfach irgendwo hängen.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 3. Aug 2008, 12:31

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
wie ist die performance so und welches system hast du?


Ich hab einen Core 2 Duo mit 2,4 GHZ, eine Geforce 8800 und 4 GB RAM. Da läuft es auf Windows Vista in voller Qualität absolut flüssig.


naja, darauf läuft wohl alles flüssig... :lol:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 3. Aug 2008, 12:38

Mit Windows Vista? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Drakensang

So, 3. Aug 2008, 15:21

thwidra hat geschrieben:
Ich spiele es auch seit Freitag, bin durchaus angetan, aber perfekt ist das Spiel sicher lange nicht, dazu hat es zu viele Macken. Für Rollenspielfans ist es sicherlich eine Empfehlung, aber schon Neueinsteigern würde ich es nicht ans Herz legen wollen. Das z.B. ein komplexes Regelwerk im Hintergrund arbeitet, ist zwar gut und schön, leider klärt einem aber weder das Spiel noch das Handbuch über konkrete Funktionen auf. Als DSA-Neuling habe ich einige Stunden Spielzeit gebraucht, um auch nur ein paar der Dinge zu kapieren, anderes liegt immer noch im Dunkeln. Na gut, nach und nach findet man schon einiges raus, Problem an der Sache ist aber, dass man bis dahin seinen Charakter in der Entwicklung schon total ferhunzt haben kannt. Das hat mich doch etwas geärgert, weshalb ich das Spiel auch erst mal neu begonnen habe.


Das ist schon richtig. Da ich die DSA-Regeln schon seit 15 Jahren kenne, ist das für mich natürlich kein Problem. Eher sogar ein Pluspunkt, weil alles so schön 1:1 umgesetzt worden ist.

thwidra hat geschrieben:
Ist aber mindestens so oldschool wie das Spiel. ;) Ist kein Vorwurf, aber modern ist wirklich etwas anderes. Dementsprechend ist die Performance natürlich aber sehr gut und es läuft auch auf älteren Rechnern (vermutlich) problemlos.


Neue Maßstäbe setzt die Grafik nicht - das ist richtig. Ich war aber doch überrascht, dass so ein kleines Entwickler-Studio mit einem solchen Nischenspiel so eine Grafik zusammenbringt. Vor allem, weil ja alles bugfrei. Ich weiß, das sollte eine Selbstverändlichkeit sein - ist es gerade bei PC-Rollenspielen aber leider nicht.

thwidra hat geschrieben:
Die Steuerung ist wirklich das große Problem bei Drakensang. Umzustellen gibt's da nichts in den Optionen. Probiere einfach mal, deine Party mit der linken Maustause zu steuern (einfach irgendwo in die Gegend klicken) und dann die Kamera mit der rechten Maustaste nachzuziehen. Das funktioniert für mich am besten, mit WASD bin ich bald verrückt geworden.


Mir erging es witzigerweise genau umgekehrt. :)

thwidra hat geschrieben:
Allerdings haben die Dialoge nur selten Sprachausgabe, was etwas seltsam wirkt, wenn das Gegenüber plötzlich mal wieder zu einem spricht.


Am Anfang hat mir da auch etwas gefehlt. Man gewöhnt sich IMHO aber recht schnell daran. Ich bin allerdings auch eher der Typ, der schon mal einen Dialog abbricht, weil ich ihn schneller gelesen habe.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Drakensang

Mo, 4. Aug 2008, 10:16

Early hat geschrieben:
Das ist schon richtig. Da ich die DSA-Regeln schon seit 15 Jahren kenne, ist das für mich natürlich kein Problem. Eher sogar ein Pluspunkt, weil alles so schön 1:1 umgesetzt worden ist.

Was ich z.B. aktuell nicht verstehe ist, warum ich keine Zaubersprüche mehr anwenden kann. Ich bin mittlerweile in Ferdok, habe die Mordserie aufgeklärt und mache gerade das Rattenquest. Während der Mordserie konnte ich mit meinem Waldelfen noch Zauber wie Körperkraft oder Balsam Salabande anwenden, bzw. mit Kladdis einen Blitzzauber. Inzwischen sind diese Zauber aber konstand grau unterlegt und lassen sich nicht anwenden. Ich bin bisher einfach nicht darauf gekommen, woran das liegt und wie ich das ändere... *grml*

Early hat geschrieben:
Neue Maßstäbe setzt die Grafik nicht - das ist richtig. Ich war aber doch überrascht, dass so ein kleines Entwickler-Studio mit einem solchen Nischenspiel so eine Grafik zusammenbringt. Vor allem, weil ja alles bugfrei. Ich weiß, das sollte eine Selbstverändlichkeit sein - ist es gerade bei PC-Rollenspielen aber leider nicht.

Na ja, das nun knapp ein Jahr alte The Witcher war zwar technisch auch nicht ganz up-to-date, ist aber bis auf das Regelwerk und die damit verbundene Charakterentwicklung in eigentlich allen Belangen etwas besser. Und das kam auch "nur" von einer kleinen polnischen Firma. Ich freue mich hier schon wahnsinnig auf die Enhanced Edition im nächsten Monat.
Zuletzt geändert von thwidra am Di, 5. Aug 2008, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Drakensang

Mo, 4. Aug 2008, 12:54

thwidra hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das ist schon richtig. Da ich die DSA-Regeln schon seit 15 Jahren kenne, ist das für mich natürlich kein Problem. Eher sogar ein Pluspunkt, weil alles so schön 1:1 umgesetzt worden ist.

Was ich z.B. aktuell nicht verstehe ist, warum ich keine Zaubersprüche mehr anwenden kann. Ich bin mittlerweile in Ferdok, habe die Mordserie aufgeklärt und mache gerade das Rattenquest. Während der Mordserie konnte ich mit meinem Waldelfen noch Zauber wie Körperkraft oder Balsam Salabande anwenden, bzw. mit Kladdis einen Blitzzauber. Inzwischen sind diese Zauber aber konstand grau unterlegt und lassen sich nicht anwenden. Ich bin bisher einfach nicht darauf gekommen, woran das liegt und wie ich das ändere... *grml*


Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Rüstungen aus Metall angelegt hast.

thwidra hat geschrieben:
Na ja, das nun knapp ein Jahr alte The Witcher war zwar technisch auch nicht ganz up-to-date, ist aber bis auf das Regelwerk und die damit verbundene Charakterentwicklung in eigentlich allen Belangen etwas besser. Und das kam auch "nur" von einer kleinen polnischen Firma. Ich freue mich hier schon wahnsinnig auf die Enhanced Edition im nächsten Monat.


The Witcher habe ich noch nicht gespielt. Aufgrund der vielen Bugs habe ich da auch lieber auf eine fertige Version gewartet. Bei der Enhanced Edition werde ich wohl auch zugreifen.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Drakensang

Di, 5. Aug 2008, 11:31

Early hat geschrieben:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Rüstungen aus Metall angelegt hast.

ja, was ich mittlerweile auch bemerkt habe. Das sollte mal im handbuch stehen oder das Spiel sollte mir einen Hinweis darauf geben... Jetzt habe ich ein Haufen Geld für Rüstungen verplempert und muss die zum Spottpreis wieder verkaufen. Leider sind solche Sachen an der Tagesordnung in Drakensang, wie gesagt, für einen DSA-Neuling der die Regeln nicht kennt, ist sowas ärgerlich.

Early hat geschrieben:
The Witcher habe ich noch nicht gespielt. Aufgrund der vielen Bugs habe ich da auch lieber auf eine fertige Version gewartet. Bei der Enhanced Edition werde ich wohl auch zugreifen.

The Witcher war spätestens nach dem dritten Patch problemlos spielbar. Die Enhanced Edition wird sich aber noch mehr lohnen, wenn sie da die ewig gleichen NPC durch verschiedenartige Modelle ersetzen.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Drakensang

Di, 5. Aug 2008, 15:34

thwidra hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Rüstungen aus Metall angelegt hast.

ja, was ich mittlerweile auch bemerkt habe. Das sollte mal im handbuch stehen oder das Spiel sollte mir einen Hinweis darauf geben... Jetzt habe ich ein Haufen Geld für Rüstungen verplempert und muss die zum Spottpreis wieder verkaufen. Leider sind solche Sachen an der Tagesordnung in Drakensang, wie gesagt, für einen DSA-Neuling der die Regeln nicht kennt, ist sowas ärgerlich.


Das kann sicher lästig sein und sollte eigentlich nicht passieren. Mich persönlich stört's zum Glück nicht, da ich die Regeln eh seit Jahren im Blut habe bzw. nur kurz auffrischen musste.

thwidra hat geschrieben:
The Witcher war spätestens nach dem dritten Patch problemlos spielbar. Die Enhanced Edition wird sich aber noch mehr lohnen, wenn sie da die ewig gleichen NPC durch verschiedenartige Modelle ersetzen.


Auf das Spiel bin ich auch schon gespannt. Besonders das ungewöhnliche Setting spricht mich an. :)
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste