Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 5. Aug 2008, 23:37

The Witcher finde ich auch interessant. Wie sieht es denn da mit den Hardware-Anforderungen aus? Weiß jemand ob in der Hinsicht vielleicht in der Enhanced noch was optimiert werden soll?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 6. Aug 2008, 16:08

In der Enhanced Edition werden vor allem die Ladezeiten optimiert werden, so jedenfalls die Ankündigung der Programmierer. Die Mindestanforderungen an die Hardware werden aber wohl gleich bleiben:

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista
Prozessor: Intel Pentium IV, 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 2800+
Arbeitsspeicher: 1 GB unter Windows XP, 1,5 GB unter Windows Vista
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600, ATI Radeon 9800 (DirectX 9.0-kompatibel, mindestens 128 MB Grafikkartenspeicher)
Festplattenspeicherplatz: 8,5 GB
Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 10. Aug 2008, 19:47

Tja, was soll ich sagen, aber mir gefällt Drakensang tatsächlich immer besser. Ich bin mittlerweile ziemlich tief in dem Spiel drin und stelle eigentlich fest, dass Drakensang mehr bietet als auf den ersten Blick (und in den ersten Spielstunden) zu sehen ist. Das Skillsystem macht Laune und motiviert. Auch wenn ich meine Charaktere in manchen Bereichen etwas unsinnig geskillt habe, weil irgendwann im Verlauf des Spiles ein besserer Mitstreiter daherkommt, der einen viel höheren Maximalwert erreichen kann. Aber egal. Außerdem macht es Spaß, sich die unterschiedlichsten Zutaten oder Bauteile für Tränke bzw. Schmiede- und Bogenerzeugnisse zusammen zu suchen. Am Anfang erschien es mir völlig nutzlos, Zutaten zu sammeln, später kommt man um die Produktion von Tränken und Heilsalben nicht mehr drumherum, wenn man nicht sein letztes Hemd bei einem der Verkaufsstände lassen will. ;) Kämpfe sind ohne das Zeug kaum noch zu machen. Außerdem werden die Gebiete später deutlich größer und sind auch satt mit Quests gefüllt. Da nervt eigentlich nur die lahme Laufgeschwindigkeit samit der misslungenen Steuerung. Außerdem verläuft das Spiel äußerst linear und die Story ist nicht der große Bringer, wenn auch nicht schlecht. Aber dafür stimmt einfach die Tiefe und Komplexität, die sich im Verlauf des Spiels auftut.

Wer mir übrigens einen Tipp geben kann, wie ich am besten vier Feuerelementare am Stück irgendwo unter Morrulusch besiegen kann, nur her damit. Drakensang hat mich hier zum ersten mal wirklich an den Eiern und meine bisherigen Taktiken funktionieren nicht wirklich. Kälteschock beherrscht nur mein Magier und ist wohl zu schwach ausgebildet. Außerdem geht der ziemlich schnell nieder, Zauberschutz bringt's bisher auch nicht. *grml*
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 10. Aug 2008, 20:57

Du bist ja schon ganz schön weit. Ich bin immer noch in Moorbrück, aber da fehlt mir jetzt nicht mehr so viel. Ich finde das Spiel auch jetzt schon wieder ganz schön toll. Mittlerweile habe ich auch das DSA-Regelsystem wieder intus. Obwohl ich befürchte, dass ich manche Talente wohl auch falsch gesteigert habe.

Was ich bislang noch ignoriert habe, sind diese Spezialattacken. Sind die eigentlich recht nützlich? Die gab es seinerzeit beim alten Regelwerk, das ich gespielt habe, noch nicht.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 10. Aug 2008, 21:35

thwidra hat geschrieben:
In der Enhanced Edition werden vor allem die Ladezeiten optimiert werden, so jedenfalls die Ankündigung der Programmierer. Die Mindestanforderungen an die Hardware werden aber wohl gleich bleiben:

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista
Prozessor: Intel Pentium IV, 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 2800+
Arbeitsspeicher: 1 GB unter Windows XP, 1,5 GB unter Windows Vista
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600, ATI Radeon 9800 (DirectX 9.0-kompatibel, mindestens 128 MB Grafikkartenspeicher)
Festplattenspeicherplatz: 8,5 GB
Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Es ist zum Heulen, aber meine alte Kiste reicht wohl weder für den Witcher, noch für Mass Effect. Da muss ich also weiter Adventures und Budget-Spiele zocken, bis ich aufrüsten kann. Wenigstens hab ich ein Zweitsystem (Wii).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 10. Aug 2008, 22:49

Na ja, geht jedem mal so. ;) Ich hab zum Glück ja vor einem halben Jahr aufgerüstet, zuvor konnte ich all die feinen Sachen auch nicht mehr spielen. ;)

Early hat geschrieben:
Was ich bislang noch ignoriert habe, sind diese Spezialattacken. Sind die eigentlich recht nützlich? Die gab es seinerzeit beim alten Regelwerk, das ich gespielt habe, noch nicht.

Finde schon, dass die sich lohnen. Ich setze sehr gerne Wuchtschlag ein, das bringt ordentlich Schaden. Meine Bogeschützin kann außerdem Pfeilhagel und Meisterschütze, auch das bringt deutlich mehr schaden als einfach draufzuhauen. Finte und Meisterparade ist auch ganz gut, bringt aber nicht so viel Schaden. Generell sorgen die Spezialattacken für mehr Schaden, kosten aber Ausdauer. Das bringt vor allem etwas bei Gegnermassen, damit man schnell zwei bis drei Gegner wegputzen kann und sich dann in Ruhe um die größeren Gegner oder den Rest kümmern kann.

Meine Feuerelementare habe ich geschafft und ich kann dir nur den Tipp geben, genug Heilsalben, Heiltränke und Brandsalben mitzunehmen. Ohne das Zeug bist du wirklich aufgeschmissen im späteren Verlauf und vor allem verbrauchst du nicht gerade wenig davon (vor allem Heiltränke und Beerensaft). Ich hoffe nur, dass ich meinen aktuellen Dungeon nun quasi ohne Tränke noch schaffen werde. Andernfalls werden sich wohl Bisspuren in meinem Schreibtisch wiederfinden...
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 11. Aug 2008, 07:49

Ganon2000 hat geschrieben:
Es ist zum Heulen, aber meine alte Kiste reicht wohl weder für den Witcher, noch für Mass Effect. Da muss ich also weiter Adventures und Budget-Spiele zocken, bis ich aufrüsten kann. Wenigstens hab ich ein Zweitsystem (Wii).


die alten RPGs sind doch eh besser. hast du Arcanum schon gemacht? Vampire Bloodlines? Planescape Torment? Anachronox?

die sind alle zumindest gleichwertig. 8)

lustigerweise bekomme ich jedesmal mit dem neuen rechner auch einen retrogaminganfall, sobald ich merke, dass die neuen sachen auch nicht besser sind und sehr oft einfach nur mieser.
Zuletzt geändert von KylRoy am Mo, 11. Aug 2008, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 11. Aug 2008, 10:23

KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Es ist zum Heulen, aber meine alte Kiste reicht wohl weder für den Witcher, noch für Mass Effect. Da muss ich also weiter Adventures und Budget-Spiele zocken, bis ich aufrüsten kann. Wenigstens hab ich ein Zweitsystem (Wii).


die alten RPGs sind doch eh besser. hast du Arcanum schon gemacht? Vampire Bloodlines? Planescape Torment? Anachronox?

die sind alle zumindest gleichwertig. 8)

So ein roßer RPG-Fan bin ich ja gar nicht. An meiner Auswahl sollte ersichtlich sein, dass ich eher die modernen, actionreicheren Vertreter bevorzuge, am besten in einem interessanten Szenario (heißt: kein Standard-Fantasy). Vampire hatte ich tatsächlich schon mal ins Auge gefasst...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 11. Aug 2008, 10:38

KylRoy hat geschrieben:
lustigerweise bekomme ich jedesmal mit dem neuen rechner auch einen retrogaminganfall, sobald ich merke, dass die neuen sachen auch nicht besser sind und sehr oft einfach nur mieser.


Bei aller Liebe zu den alten Games, aber das ist einfach nur ein Blödsinn. Gerade bei älteren Spielen fallen einem dann doch immer wieder fehlende Komfortfunktionen (Autosave, Maps, schnellere Reise-Funktionen, etc). oder andere Kinderkrankheiten (mögliche Sackgassen, etc) auf. Da hat sich in den letzten Jahren schon einiges zum Positiven verändert.

Natürlich sind die alten Spiele auch heute noch spielenswert. Deren Qualität möchte ich gar nicht bestreiten. Man sollte aber nicht alles durch die rosarote Vergangenheitsbrille betrachten. Früher war noch selten alles besser.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 11. Aug 2008, 14:12

Early hat geschrieben:
Bei aller Liebe zu den alten Games, aber das ist einfach nur ein Blödsinn. Gerade bei älteren Spielen fallen einem dann doch immer wieder fehlende Komfortfunktionen (Autosave, Maps, schnellere Reise-Funktionen, etc). oder andere Kinderkrankheiten (mögliche Sackgassen, etc) auf. Da hat sich in den letzten Jahren schon einiges zum Positiven verändert.


die schnellreisefunktion war eine der komponenten welche die atmo in Oblivion ruiniert haben (wenn man so töricht war sie zu benutzen, natürlich nur :P ), und automaps gibt es seit mind. 15 jahren. autosaves? naja, ein zweifelhafter fortschritt. eigentlich nur was für unkonzentrierte, vergessliche und verkalkte. aber ich weiss schon: du hast es gerne lieber einfach. ;)

Natürlich sind die alten Spiele auch heute noch spielenswert. Deren Qualität möchte ich gar nicht bestreiten. Man sollte aber nicht alles durch die rosarote Vergangenheitsbrille betrachten. Früher war noch selten alles besser.


das ist ja mal ein unsinn. wie kann ich eine verklärte vergangenheitssicht haben wenn ich diese games heute spiele??? :lol:

Vampire hatte ich tatsächlich schon mal ins Auge gefasst...


du hast Bloodlines echt noch nicht gespielt? und dann machst du dir wegen The Witcher sorgen? :lol:

das ist ja fast so schlimm wie Deus Ex nie gespielt zu haben. neinneinneinnein! was für sachen bringt ihr hier bloss?! :?
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 11. Aug 2008, 15:07

KylRoy hat geschrieben:
die schnellreisefunktion war eine der komponenten welche die atmo in Oblivion ruiniert haben (wenn man so töricht war sie zu benutzen, natürlich nur :P ), und automaps gibt es seit mind. 15 jahren. autosaves? naja, ein zweifelhafter fortschritt. eigentlich nur was für unkonzentrierte, vergessliche und verkalkte. aber ich weiss schon: du hast es gerne lieber einfach. ;)


Das hat nix mit einfach zu tun, dass ist eher eine Vermeidung von spielerischen Längen. Und Autosaves sind einfach irrsinnig atmosphärefördernd. Eben weil man nicht alle fünf Minuten ans zwischenspeichern denken muss und dadurch aus dem Spiel herausgerissen wird.

KylRoy hat geschrieben:
das ist ja mal ein unsinn. wie kann ich eine verklärte vergangenheitssicht haben wenn ich diese games heute spiele??? :lol:


Dann hinkst du deiner Zeit einfach hinterher. ;)
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 11. Aug 2008, 15:24

Ich wollte das hier eigentlich nicht zu OT werden lassen, aber jetzt ist es doch wieder passiert... Jedenfalls muss ich Early zustimmen, was Autosave betrifft. Auch wenn man meint, dass man es "nicht braucht", wüsste ich nicht, was man aktiv dagegen haben sollte. Und spätestens seit mir neulich The Movies nach 5 Stunden durchzocken abgestürzt ist, war ich froh, dass es alle 15 Minuten von selbst abspeichert...
Wenn ich in einem Spiel so richtig drin bin, was bei so einer WiSim oder eben auch einem RPG ja durchaus passieren soll, denk ich doch nicht ans Speichern. Und auch bei einem Shooter ist es eine nette Komfortfunktion.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 11. Aug 2008, 15:26

Early hat geschrieben:
Das hat nix mit einfach zu tun, dass ist eher eine Vermeidung von spielerischen Längen. Und Autosaves sind einfach irrsinnig atmosphärefördernd. Eben weil man nicht alle fünf Minuten ans zwischenspeichern denken muss und dadurch aus dem Spiel herausgerissen wird.


na gut, genehmigt. autosave gibt es aber schon ähnlich lange wie automaps (15 jahre).

KylRoy hat geschrieben:
das ist ja mal ein unsinn. wie kann ich eine verklärte vergangenheitssicht haben wenn ich diese games heute spiele??? :lol:


Dann hinkst du deiner Zeit einfach hinterher. ;)


ich würde meinen status eher als zeitlos bezeichnen. wie sollte man sonst mein aktuelles game (Mass Effect) erklären? ;)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 12. Aug 2008, 00:20

Ich benutze die Schnellreisefunktion in Oblivion ständig (wenn auch immer nur zur nächstgelegenen Stadt, weil man ja zwangsläufig immer auch sein Pferd mitgenommen bekommt und das möchte ich nur ungern mitten in der Wildnis rumstehen lassen) und ich finde nicht, dass das die Atmosphäre zerstört.

Wenn es in Oblivion irgendwas gibt, das die Atmosphäre IMO stört, dann sind es diese dämlichen Oblivion-Tore, die alle fünf Schritte vor einem aufpoppen. ;-)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 12. Aug 2008, 05:05

fflood hat geschrieben:
Ich benutze die Schnellreisefunktion in Oblivion ständig (wenn auch immer nur zur nächstgelegenen Stadt, weil man ja zwangsläufig immer auch sein Pferd mitgenommen bekommt und das möchte ich nur ungern mitten in der Wildnis rumstehen lassen) und ich finde nicht, dass das die Atmosphäre zerstört.

Wenn es in Oblivion irgendwas gibt, das die Atmosphäre IMO stört, dann sind es diese dämlichen Oblivion-Tore, die alle fünf Schritte vor einem aufpoppen. ;-)


na, wenn es für dich funktioniert werde ich dir das nicht ausreden. und die Oblivion-tore gab es nur in meiner ersten karriere.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste