Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 13. Aug 2008, 14:44

So, hab's geschafft und dem ollen Endgegner in den Hintern getreten. Zum Ende hin wurde es noch mal ganz schön knackig, nach ein paar frustrierenden Anläufen habe ich aber dann einen Weg gefunden. Der Endkampf ist dann sehr fair ausbalanciert und man hat jede Menge Gelegenheiten, sich diverse Tränke einzuwerfen und damit sicher auf dem Boden stehen zu bleiben. Leider kann man das aber nicht immer von allen Gegneransammlungen sagen, hin und wieder ist das Spiel schrecklich ausbalanciert und das hat mir doch auch die eine oder andere Frustminute spendiert (Grolme, Feuerelementare, Drachenkrieger). Dazu kommt eben noch, dass Heiltränke und entsprechende Zutaten für die Massenproduktion im Spiel rar gesät sind. Umsichtiges Vorgehen ist also immer Voraussetzung.

Trotzdem bot Drakensang auch noch ein paar coole Schauplätze, das eckige und enge Dungens-Design ist zwar auch nicht immer das Wahre gewesen, aber hin und wieder spendiert einem Drakensang ein paar wunderbare Ausblicke (trotz Nebelschleier) oder einen musikalisch und optisch-ästhetisch stimmungsvollen Level wie den in der Quest um das Adamandene Herz. Das war mein persönliches Highlight in der Welt von Aventurien.

Zum Schluss hatte ich meine Leute auch halbwegs vernünftig im Kampf geskillt und ihnen jede Menge Spezialattacken und -verteidigungen beigebracht. Schildkampf, Ausdauer oder Rüstungsgewöhnung bringen tatsächlich was im Kampf, kosten aber auch eine Menge Punkte. Teilweise habe ich hier auch verstanden, was es bringt, einige der Basispunkte zu erhöhen. Für meine nächste Partie muss ich allerdings noch rausfinden, welche anderen Basiswerte in diesem DSA-Regelsystem ich erhöhen muss, um den Maximalwert bestimmter Nebenskills (Tier-, Pflanzenkunde, Schlösser knacken,...) erhöhen zu können. Das ist mir noch schleierhaft. Egal, Zwerg Forgrim hatte zuletzt jedenfalls einen Konstitutionswert von über 20, der hat mit einem Hammerschlag manchmal zwischen 60 und 80 Hitpoints verteilt und konnte das drei Runden durchhalten. :twisted: Mein Zauberer Josh konnte Feuerbälle aus großer Entfernung schleudern und die schlugen in Gegneransammlungen wie Bomben ein. Nur hat sein heraufbeschworener Djin mit seinem Blitzzauber und den Wuchtschlägen meistens länger durchgehalten, als der Zauberer selbst. Mein Bogenschützin Gwendala hat dann noch mit Feuerpfeilen geschossen, welche Gegner nicht nur bluten, sondern auch noch ein paar Runden kokeln ließen, was natürlich zu noch mehr Hitpoints führte. Das ist dann der Erfolg für die lange Bemuttelung meiner Party. :green:

Für die nächste Partie muss ich mir allerdings unbedingt vornehmen, das Skillsystem besser auszunutzen, damit ich aus meinem Hauptcharakter auch noch einen todbringenden Berserker machen kann. Zusammen mit etwas besserem Ressourcenmanagement sollte es dann weniger Frustmomente geben. Außerdem sind mir doch eine Reihe von Nebenquests schlicht entgangen und eine Handvoll habe ich auch vergeigt, womit Skillpunkte futsch waren. Aber da warte ich erst mal auf den Patch und vielleicht das Addon. Ich hätte es anfangs nicht gedacht, dass ich das Spiel noch ein zweites Mal angehen würde, anfangs war ich mir nicht sicher, es überhaupt durchzuspielen, dann wollte ich es wenigstens durchspielen und dann vielleicht verjubeln. Aber nun bleibt's erst mal da, bis ich zur zweiten Partie komme.

Vorher ist aber Mass Effect dran, dass noch ungespielt hier liegt und was ich gleich mal anfange.
Zuletzt geändert von thwidra am Mi, 13. Aug 2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 14. Aug 2008, 13:40

Wow, du warst aber schnell. Ich bin immer noch in Moorbrück und komme frühestens erst wieder am Sonntag Abend zum zocken. Vorher muss ich noch ein paar Tage bei den Schwiegereltern verbringen.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 14. Aug 2008, 16:31

Na ja, schätze ich war ausgebrannt. ;) Ist ja auch das erste ansatzweise gescheite Spiel für'n PC dieses Jahr.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 14. Aug 2008, 16:34

thwidra hat geschrieben:
Na ja, schätze ich war ausgebrannt. ;) Ist ja auch das erste ansatzweise gescheite Spiel für'n PC dieses Jahr.


meinst du nicht eher ausgehungert? :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 14. Aug 2008, 19:19

Kann man bei thwidra nicht gerade sagen. Immerhin hat er sich eine ganze Menge aktueller Spiele seit dem Rechnerneukauf zur Brust genommen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 15. Aug 2008, 12:08

Nach dem Rechnerkauf hatte ich im Dezember und Januar zwei recht exzessive Spielmonate, in denen ich die Sachen aus den letzten zwei bis drei Jahren, die mich interessierten und die zuvor liegen bleiben mussten, nachgeholt habe. So sehr viel "aktuelles" war das gar nicht, eigentlich nur CoD4, Crysis, The Witcher und die Half-Life 2-Episoden. Bioshock war ja da auch schon fast ein halbes Jahr alt. Alles andere habe ich meistens nur ein paar Stunden angespielt und sofort wieder abgesetzt. Es sei denn natürlich, für dich sind zwei bis drei Jahre alte Spiele "aktuelle" Sachen... für mich sind sie das nicht mehr. ;) Jedenfalls war seit Februar schon eine ziemliche Durststrecke angesagt. Assassin's Creed habe ich mal angespielt, aber das war mir nach zwei Tagen schon zu repetitiv geworden und landete sofort wieder bei Ebay. Drakensang ist also seit einem halben Jahr wirklich das erste Spiel wieder gewesen, welches ich ausgiebig gespielt habe. (Abgesehen von meinem CivIV-Rückfall im Mai. *hüstel*)
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 15. Aug 2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 15. Aug 2008, 13:21

Ok, dann haben wir eindeutig gänzlich verschiedene Sichtweisen. Für mich zählt z.B. ein halbes jahr altes Spiel zu den aktuellen Titeln und die insgesamt 5 Titel würden bei mir wohl für mehr als ein Jahr reichen. Ist eben alles eine Frage des Maßstabs...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 17. Aug 2008, 12:33

Diese fünf Spiele ein ganzes Jahr? Ui... Vier davon kannst du innerhalb einer Woche durchspielen, wenn du jeden Abend (sehr, sehr ;) ) ausgiebig nutzt. Call of Duty 4 dauert gerade mal rund 4 bis 5 Stunden, die beiden Half-Life 2-Episoden jeweils genauso. Bioshock und Crysis veranschlagen etwas mehr als die doppelte Zeit. Nur The Witcher ist mit rund 60 bis 70 Stunden gefühlt ungefähr genauso umfangreich wie Drakensang.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 17. Aug 2008, 13:20

thwidra hat geschrieben:
Diese fünf Spiele ein ganzes Jahr? Ui... Vier davon kannst du innerhalb einer Woche durchspielen, wenn du jeden Abend (sehr, sehr ;) ) ausgiebig nutzt. Call of Duty 4 dauert gerade mal rund 4 bis 5 Stunden, die beiden Half-Life 2-Episoden jeweils genauso. Bioshock und Crysis veranschlagen etwas mehr als die doppelte Zeit. Nur The Witcher ist mit rund 60 bis 70 Stunden gefühlt ungefähr genauso umfangreich wie Drakensang.

Hui, du bist ja ein richtiger Schnellzocker. Wenn ich überlege, dass ich mit Jade Empire einen ganzen Monat zugebracht habe (und das in den Ferien!)... Für die HL2-Episoden hab ich persönlich eher um die 7 Stunden jeweils gerechnet. Tja, ich lass mir eben etwas mehr Zeit, dann hab ich auch mehr Spaß fürs Geld. :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 18. Aug 2008, 13:54

Um zwei bis drei Stunden will ich mich nicht streiten. ;) Aber die paar Sachen über ein Jahr zu verteilen geht doch auch ins andere Extrem. Dass es da äußere Einflüsse gibt, die das bedingen, das will ich gar nicht abstreiten. Von den Spielen bekommt man da ja aber nicht mehr viel mit, ich hätte da nach einer Weile schon wieder vergessen, was zwei Level zuvor passiert, wenn da ein großer Zeitraum des Nichtspielens dazwischen liegen würde. Wenn mir ein Spiel wie Drakensang eben erfolgreich das Bedürfnis einimpft, fleißig zu sein und meine Sammelwut entfacht, dann komme ich da auch entsprechend schnell voran und ich bin von der ganzen Sache eingenommen. Von daher geht deine Gleichung mehr Zeit gleich mehr Spaß für's Geld für mich genauso auf, nur dass ich die Variable Zeit mit Intensität ersetze. Andererseits ist es natürlich auch ein Kunststück, sich von Motiven und Anreizen nur soweit einnehmen zu lassen, um ein Spiel zu spielen, wie man das auch wirklich will. Das gelingt mir zugegeben noch nicht immer. Aber wem geht es da in den einen oder anderen Fall nicht so? ;)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 18. Aug 2008, 14:47

Ist alles wahr, thwidra. Wie du schon sagtest, kommt es auch auf äußere Umstände an. Es gibt Zeiten, wo ich einen Shooter in wenigen Tagen durchzocke, aber auch arbeitsreichere, wo er auf mehrere Wochen gestreckt wird. Bei mir kommt noch dazu, dass ich bei Singleplayer-Shootern meistens nach zwei bis drei Studen am Stück erstmal wieder die Lust verliere. So sehr ich das Genre mag, kann es mich meistens nicht so lange fesseln. Vor allem bei Unterbrechungen durch Bildschirmtod, wenn man einen gerade gespielten Teil nochmal wiederholen müsste, beende ich oft lieber und spiele ein andermal weiter. Andere Genres haben dieses Problem nicht und fesseln mich dadurch auch mal fünf Stunden am Stück.
Aber Portal hab ich am Stück durchgespielt. Da wusste ich, dass es nur etwa drei Stunden dauert und war dadurch motiviert, durchzuhalten. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 2. Sep 2008, 16:36

Hab gestern und heute mal wieder ein bisschen weitergespielt und bin jetzt bei den Blutbergen ziemlich fertig. Mir fehlt nur mehr das Räuberlager (das ziemlich happig ist) und die Burgruine.

[spoiler]Habe übrigens den Hexen geholfen und dann am Ende deren Quest den Inquisitor als Übeltäter entlarvt.[/spoiler]

Das Spiel macht auf alle Fälle eine Menge Laune. Vor allem das Charaktersystem ist endlich mal wieder so herrlich komplex. Ich LIEBE dieses DSA-System! Auch wenn ich wohl ein paar Punkte schon ziemlich vergeudet habe. Ich forme aus Gwendala übrigens mehr eine starke Zauberin. Das könnte sich wahrscheinlich auch noch rächen, wenn ein fähigerer Zauberer zur Gruppe stößt. Mit den Zaubern kann man aber doch relativ leicht die KÄmpfe zu seinen Gunsten wenden. Ein beschworener Wolf kann in einem engen Fight schon mal den Unterschied ausmachen. Auch Blitzdichfind und diese Para-irgendwas sind bei starken Gegner recht praktisch. Der Möglichkeiten sind wirklich kaum Grenzen gesetzt. :)

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Echt nervig finde ich allerdings die langsame Geschwindigkeit der Charaktere. Gerade bei den Blutbergen bin ich ein paar Mal von einem zum anderen Ende gepilgert und das kann sich schon extrem ziehen. Hoffentlich gibt es da bald noch einen Patch!
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 4. Sep 2008, 18:14

Zum Spoiler: Habe ich genauso gemacht. ;) Aber für ein Rollenspiel, welches einen relativ hohen Wert auf die handlung legt, ist das schon ziemlich kleinlich, gerade mal eine einzige solche Entscheidung anzubieten.

Ohne zauber kommst du später auch nicht mehr sehr weit. Ich habe mir angewöhnt, immer wieder Unterstützungszauber auf meine party zu wirken. Den Wolg wiederum bekommst du doch aber erst, wenn du den Zauberskill entsprechend hoch hattest, oder? Ich habe später auf den Dschinn gesetzt, der als fünfter Mann in der Gruppe war. Der machte auch ordentlich was her, wenn er hoch war.

Ein Patch ist ja nun schon erschienen, der vor allem was an der Kamera macht. Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Es soll noch einen zweiten Patch geben, der aber größer sein wird, weil es da auch neue Features geben soll. Ich habe aber keine Ahnung, was das sein soll.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste