Ich spiele es auch seit Freitag, bin durchaus angetan, aber perfekt ist das Spiel sicher lange nicht, dazu hat es zu viele Macken. Für Rollenspielfans ist es sicherlich eine Empfehlung, aber schon Neueinsteigern würde ich es nicht ans Herz legen wollen. Das z.B. ein komplexes Regelwerk im Hintergrund arbeitet, ist zwar gut und schön, leider klärt einem aber weder das Spiel noch das Handbuch über konkrete Funktionen auf. Als DSA-Neuling habe ich einige Stunden Spielzeit gebraucht, um auch nur ein paar der Dinge zu kapieren, anderes liegt immer noch im Dunkeln. Na gut, nach und nach findet man schon einiges raus, Problem an der Sache ist aber, dass man bis dahin seinen Charakter in der Entwicklung schon total ferhunzt haben kannt. Das hat mich doch etwas geärgert, weshalb ich das Spiel auch erst mal neu begonnen habe.
Early hat geschrieben:Die Grafik schaut ganz gut aus.
Ist aber mindestens so oldschool wie das Spiel.

Ist kein Vorwurf, aber modern ist wirklich etwas anderes. Dementsprechend ist die Performance natürlich aber sehr gut und es läuft auch auf älteren Rechnern (vermutlich) problemlos.
Einzig die Steuerung ist IMHO ein bisserl gewöhnungsbedürftig. Man kann zwar per Mausklick seine Figuren ähnlich wie bei Baldur's Gate steuern, da man die Kamera aber per gedrückter rechter Maustaste bedient, kann man nicht zugleich drehen und einen neuen Zielpunkt angeben. Am besten funktioniert es noch mit den WASD-Tasten - dann kann man auch gehen und die Kamera drehen. Trotzdem ist das irgendwie supoptimal - in den Optionen habe ich aber nichts gefunden, wie man das ändern könnten.
Die Steuerung ist wirklich das große Problem bei Drakensang. Umzustellen gibt's da nichts in den Optionen. Probiere einfach mal, deine Party mit der linken Maustause zu steuern (einfach irgendwo in die Gegend klicken) und dann die Kamera mit der rechten Maustaste nachzuziehen. Das funktioniert für mich am besten, mit WASD bin ich bald verrückt geworden.
Ebenfalls etwas störend finde ich jetzt schon die weiten Laufwege. Diese Zurücklatscherei zum Questgeber könnte mich auf Dauer einige Nerven kosten. Das ging mir schon ganz am Anfang am Geist.
Jepp, vor allem die lahme Latscherei der Charaktere... Ich hoffe, hier bessern sie noch mit einem Patch nach.
Ansonsten ist aber wirklich alles so, wie sein sollte. Taktische Kämpfe, tolles Regelwerk und recht abwechslungsreiche Quests. Die Dialoge sind zudem so richtig schön im DSA-Stil. Atmosphäre gibt es also genug!
Allerdings haben die Dialoge nur selten Sprachausgabe, was etwas seltsam wirkt, wenn das Gegenüber plötzlich mal wieder zu einem spricht.
Regelmäßig sollte man aber speichern. Mir ist das Spiel (natürlich nach den ganzen Laufwegen) nach zwei Stunden einmal abgestürzt.

Keine Abstürze hier. Eher plage ich mich mit ein paar Wegfindungsbugs rum, hin und wieder bleiben die Charaktere einfach irgendwo hängen.