Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 18. Jul 2008, 20:52

Abdiel hat geschrieben:
Der Fairness halber sollte man zumindest zugeben, dass bei allen Steuerungen nur die Abstraktion einer Handling ausgeführt wird. Natürlich gibt es da teilweise extreme Unterschiede und mir persönlich sagt der Trend hin zu immer simpleren Eingaben überhaupt nicht zu. Mit dem Aufkommen der CD-Rom verbreiteten sich damals auch die interaktiven Filme ziemlich schnell. Damals hat sich das Prinzip glücklicherweise nicht durchgesetzt, doch jetzt, so scheint es, hält es zumindest teilweise wieder Einzug. Schade...


Also mir haben diese interaktiven Filme ganz gut gefallen. Das hatte schon was. Kam natürlich immer auf das jeweilige Spiel an. Gabriel Knight 2 war zB sensationell! Das war im Herzen aber auch ein echtes Adventure.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 18. Jul 2008, 21:04

Also ich hab noch nichtmal Rebel Assault gemocht und das hatte nur ganz wenige Merkmale solcher interaktiven Filme. Ansonsten gab es da wirklich nichts, was mich auch nur ansatzweise interessiert hätte. Da ist die Easteregg-Suche bei DVDs spannender (oder "Follow the white Karnickel" auf der Matrix-DVD)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 18. Jul 2008, 21:49

Abdiel hat geschrieben:
Also ich hab noch nichtmal Rebel Assault gemocht und das hatte nur ganz wenige Merkmale solcher interaktiven Filme. Ansonsten gab es da wirklich nichts, was mich auch nur ansatzweise interessiert hätte. Da ist die Easteregg-Suche bei DVDs spannender (oder "Follow the white Karnickel" auf der Matrix-DVD)...


So etwas find ich zum Beispiel wieder völlig witzlos.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 18. Jul 2008, 22:26

Tja, Geschmäcker halt...

Da ich ja generell auch nix von DVD-Zusatzmaterial halte, dürfte die Relation zu interaktiven Filmen klar sein. ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 18. Jul 2008, 22:59

Abdiel hat geschrieben:
Tja, Geschmäcker halt...

Da ich ja generell auch nix von DVD-Zusatzmaterial halte, dürfte die Relation zu interaktiven Filmen klar sein. ;)


DVD-Zusatzmaterial finde ich dagegen ab und an ganz interessant. Dieser Easter Eggs sind mir aber zu blöd bzw. eher die Suche nach diesen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 19. Jul 2008, 11:07

Oh, ich liebe Bonusmaterial auf DVDs. Easter-Egg-Suche spar ich mir allerdings üblicherweise. Interaktive Filme waren aber schon ein ziemliches Übel. Rebel Assault fand ich zu seiner Zeit allerdings super. Das war ja auch ein richtiges Actionspiel. Ein simples (wenn auch nicht immer einfaches) aber gut gemachtes Ballerspiel. Die Sierra-Spiele wie Gabriel Knight oder Phantasmagoria waren dagegen trotz FMV mehr oder weniger echte Adventures. Bei reinen interaktiven Filmen wären wir wieder beim Knöpchen drücken zum richtigen Moment...
Ein bisschen interaktiver Film war ja auch Overclocked. Cineastische Kameraperspektiven, spannend aufgebaute Story, aber leider zu leichte Rätsel. Und die Grafik war für einen "Film" eigentlich zu schlecht. Aber atmosphärisch top und spannend, daher hat es trotzdem Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 21. Jul 2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 20. Jul 2008, 18:32

Abdiel hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
So "Drück richtigen Knopf in richtigem Moment"-Aktionen können eigentlich ganz spannend sein.

Ehrlich gesagt fallen mir nur Negativbeispiele ein für solche "Quicktime Reactions" ein. Kennt noch wer "Oni"? Ein Beispiel für kampfbasiertes Gameplay mit klassischen Komboattacken. Auch die neue "Prince of Persia"-Reihe ließ sich locker mit Pad spielen und verzichtete nicht auf ausgefeilte Kampfaction...

Die Schwertkämpfe in The Witcher basieren auch darauf, im richtigen Moment den Mausknopf zu drücken - alles andere als eine schlechte Lösung für Kämpfe, wenn auch eine gewöhnungsbedürftige. Als Alternative käme nur das Dauergeklicke à la Diablo in Frage und das ist sicher auch keine so elegante Lösung. Wird in The Witcher die Maustaste mehrmals hintereinader immer im richtigen Moment gedrückt, entstehen dabei auch anständig animierte und wirkungsvolle Hiebe. Kombinieren ließ sich das aber noch mit den Richtungstasten (WASD) um unterschiedliche Kampfkombos und Animationen zu bekommen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 20. Jul 2008, 20:05

Wie gesagt: Bei PoP war das fast perfekt ausgearbeitet und man konnte mit Leichtigkeit und Eleganz ganze Gruppen von Gegnern aufmischen. Die Balance hat mich für ein Spiel, das steuerungstechnisch aus der Konsolenecke stammt, durchaus beeindruckt.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste