Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

NAS-Box gesucht

Sa, 17. Mai 2008, 10:28

Ich brauche mal wieder etwas Inspiration: Der lang gehegte Traum eines Netzwerkspeichers soll nun endlich in Erfüllung gehen. Mein Favorit ist derzeit eindeutig das CH3SNAS von Conceptronics, aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Alternative? Die zweite Wahl stellt das IB-NAS4220-B von Raidsonic dar, jedoch gibt es damit noch ein paar Probleme.

Vorerst möchte ich nur eine Terabyte-Samsung-Platte verbauen, später soll dann noch eine zweite als Backup hinzukommen (macht mehr Sinn als ein RAID). Auf der Arbeitsplatte sollen ein (maximal zwei) File-Server, das Medienarchiv (später auch ein Streamer), ein Torrent-Client, ein Print-Server und eventuell ein Backup-Server für die PCs im Heimnetzwerk laufen. Selber bauen kostet mir jedoch zuviel, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Welche Tipps habt ihr parat und worauf sollte man noch achten?
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 17. Mai 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 1. Jun 2008, 12:27

Hat denn wirklich niemand so etwas für sein Heimnetzwerk ins Auge gefasst?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 3. Jun 2008, 14:34

Doch schon, nach Blick auf die Kosten aber erstmal wieder auf die lange Bank geschoben, ohne mich ernsthaft damit befasst zuhaben.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 3. Jun 2008, 19:20

Nachdem die 250er Marke durchbrochen wurde (Box plus Terabyte-Platte), konnte ich das Kostenargument endlich sausen lassen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 4. Jun 2008, 09:23

Ich nicht, dafür brauche ich es nicht dringend genug ;). Meine Grenze liegt so bei ca. 100€. Utopisch im Moment, ich weiß, aber mehr ist es mir derzeit schlicht nicht wert. Kann sich natürlich auch bald ändern, da meine Freundin sich jetzt einen neuen PC zugelegt hat, den sie (im Gegensatz zu ihrem uralten) auch zu nutzen gedenkt. Aber das ist unbestimmte Zukunftsmusik :)
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 4. Jun 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 4. Jun 2008, 18:04

Frogo hat geschrieben:
Meine Grenze liegt so bei ca. 100€. Utopisch im Moment, ich weiß, aber mehr ist es mir derzeit schlicht nicht wert.

Utopisch schon allein weil vergleichbare Geräte bei dem anfangs von mir skizzierten Szenario meistens noch das Doppelte kosten. Und natürlich steht immer die Frage, nach der Strategie. Ich weiss z.B. heute schon, dass in meinen nächsten PC maximal wieder eine 250er Platte kommt (vorzugsweise dann eine der flinken 2,5"er), denn mehr brauch man in seinem Arbeitsgerät nur selten. Der Speicherplatzbedarf im Heimnetzwerk steigt dagegen immer weiter an und da erscheint mir die zentrale Lösung weit besser, zumal man dann nur ein kleines Gerät in Betrieb hat, ganz egal wer grad an das Material möchte. Mal zum Vergleich warum ich da soviel Sinn drin sehe: 20 GB an Nutzdaten stehen bei mir 100 GB an reinen Speicherdaten gegenüber. Unsere PCs sind mit jeweils um die 175W natürlich schöne Stromfresser, also kommt da einiges zusammen wenn man mal nur schnell ein Dateien der Freundin haben möchte (oder drucken bzw. brennen)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 5. Jun 2008, 08:49

Das ist mir durchaus alles bekannt, aber bislang war bei uns einfach die Notwendigkeit nicht gegeben, weil wir nur selten auf Speicherdaten von woanders als meinem Rechner zugriffen (und wenn, war er meist eh an). Das kann sich jetzt wie gesagt ändern, aber das muss sich erstmal zeigen.
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 5. Jun 2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2008, 13:30

Bevor man kauft kann man ja auch da zufällig möglich einen unkonventionellen Weg suchen an NAS zu kommen :lol: -> www.chip.de/verlosung7


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 6. Jun 2008, 13:41

HAHA, jetzt schnapp ich dem Abdiel sein Baby weg! :lol:
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2008, 13:42

Naja sind ja 6 aber wenn noch 4 mitmachen hat er in der tat das Nachsehen :lol:.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 6. Jun 2008, 13:48

Chellie hat geschrieben:
Naja sind ja 6 aber wenn noch 4 mitmachen hat er in der tat das Nachsehen

lol!
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Jun 2008, 13:51

Ja mal eine gelungene Implikation ;).


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 8. Jun 2008, 15:31

Hui, QNAP spielt natürlich noch eine Klasse höher...

Danke übrigens, dass ihr euch alle so für mich ins Zeug legt. Wer das Ding für mich gewinnt, wird selbstverständlich zu meiner Geburtstagsfeier eingeladen!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 8. Jun 2008, 18:30

Hmm... zu Abdiels Geburtstagsfeier eingeladen werden... kostenlos eine hervorragende Netzwerklösung bekommen... zu Abdiels Geburtstagsfeier eingeladen werden... kostenlos eine hervorragende Netzwerklösung bekommen... hmm...

;)
Zuletzt geändert von Frogo am So, 8. Jun 2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 8. Jun 2008, 18:38

Brauch das Teil zwar nicht, hab aber trotzdem dran teilgenommen. Kann es dann ja auf ebay verscherbeln.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste