Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 8. Jun 2008, 23:29

Frogo hat geschrieben:
Hmm... zu Abdiels Geburtstagsfeier eingeladen werden... kostenlos eine hervorragende Netzwerklösung bekommen... zu Abdiels Geburtstagsfeier eingeladen werden... kostenlos eine hervorragende Netzwerklösung bekommen... hmm...

Kostenlos!!! Nicht umsonst... ;)

btw: Von hervorragend sind die Teile zwar noch ein wenig entfernt, aber wenn man etwas geschenkt bekommt, kann man natürlich auch ein paar Abstriche machen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 9. Jun 2008, 11:45

Abdiel hat geschrieben:
Kostenlos!!! Nicht umsonst... ;)

?

btw: Von hervorragend sind die Teile zwar noch ein wenig entfernt, aber wenn man etwas geschenkt bekommt, kann man natürlich auch ein paar Abstriche machen.

Was stört dich denn an den Dingern noch (aus reiner Neugier, für mich wären die nämlich mehr als ich bräuchte)?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 9. Jun 2008, 17:22

Soweit ich mitbekommen habe, existieren für die Geräte (noch) keine Programmerweiterungen. Man muss sich also in jedem Fall mit der vorhandenen Firmware begnügen. Ich bin da eher der ungebundene Typ, weshalb mir die oben genannten, besser modifizierbaren Geräte da noch ein wenig besser gefallen. Und wenn schon Gemecker auf hohem Niveau, dann auch richtig: Die Bestückung mit 750ern ist natürlich dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis geschuldet, ich würde jedoch am Liebsten gleich auf Terabyte-Platten setzen. Für den späten Sommer zeichnet sich ja das Erscheinen noch höherer Kapazitäten ab, da könnte man dann sicher zuschlagen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 10. Jun 2008, 09:35

Firmware ist mir gleich, die habe ich noch nie bei irgendwelchen Geräten ausgetauscht (nur beizeiten aktualisiert). Und ich habe schon bei meiner 160GB-Platte nach Jahren noch genug Luft, ich wüßte schon nicht wie ich die 750GB-Platte jemals füllen sollte...
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 10. Jun 2008, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 10. Jun 2008, 12:49

Frogo hat geschrieben:
Firmware ist mir gleich, die habe ich noch nie bei irgendwelchen Geräten ausgetauscht (nur beizeiten aktualisiert).

Ist gehüpft, wie gesprungen! Und beim CH3SNAS gibt es z.B. einen Weg zusätzliche Software zu integrieren, ohne das Betriebssystem auszutauschen.

Und ich habe schon bei meiner 160GB-Platte nach Jahren noch genug Luft, ich wüßte schon nicht wie ich die 750GB-Platte jemals füllen sollte...

Musik-, Video- und Datenarchiv, Backupsammlung (mein PC, PC der Freundin, Notebook der Freundin, PCP-Server), PCP-Scans... Ich glaub fast die Liste ist jetzt schon länger, als ein Terabyte ausreichen würde, aber da muss man dann halt differenzieren.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Kabuum
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 2. Aug 2008, 15:40

So, 3. Aug 2008, 09:00

Ich habe hier 2 NAS-Würfel stehen. Zum einen die Terastation von Buffalo bestückt mit 4 x 250 GB und einmal eine basierend auf dem Intel Entry Storage System SS4000 bestückt mit 2 x 1TB.

Ich kann Dir von beiden nur abraten. Bei der Terastation ging mir neulich eine der 4 Platten kaputt. Zum Austausch der Platte musste ich sage und schreibe 23 (!) Schrauben lösen und das Gerät komplett zerlegen. Inkl. Ausbau der Platine!

Beim Intel-System kann man die Platten zwar einfach von vorne tauschen, aber die Performance (eigentlich bei beiden Systemen) ist unter aller Kanone. Und das obwohl ich beide NAS schlicht per RAID-1 gespiegelt habe.

Ach ja, preislich sind die dennoch in einer komplett anderen Kategorie.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 9. Aug 2008, 13:15

Auch von mir ein Willkommen.

Das ist wirklich seltsam, denn gerade die Buffalo-Produkte werden immer wieder empfohlen. Aber preislich übersteigt das dann doch meinen Rahmen. Die mangelhafte Performance ist anscheinend ein Hauptproblem bei den meisten Produkten. Entweder lahmt die Netzwerkanbindung oder die Zugriffe dauern ewig. Am Ende läuft es da immer auf einen Kompromiss hinaus (oder man geht gleich in die Vollen).

Die Aktion hab ich jetzt erst einmal noch ein wenig verschoben, um den Preisrutsch durch die neuen 1,5TB-Modelle abzuwarten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 20:01

Ich halte von den Teilen nichts.

Wenns mit dem Geld hinhaut, setz ich mir nen eigenen Fileserver auf, Micro-ATX und Via Nano sei Dank ohne viel Stromverbrauch und passiver Kühlung.

Als Student bekommt man Windows Server sogar umsonst... wer will kann also auch noch Clustern und nen echten HDD-Controller ranhängen ;-)

Im Ernst, schon drüber nachgedacht selbst was zu basteln? Denn du bist unabhängig und für Fileserver muss man auch nicht alle paar Jahre neue Hardware kaufen (meiner Meinung nach ist das etwas für die Ewigkeit).
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 29. Aug 2008, 23:12

Glaub mir, ich habe lange darüber nachgedacht, aber bei meinen derzeitigen Anforderungen ist ein Eigenbau rausgeschmissenes Geld. Dazu müsste man erst einmal die 20-25 Watt unter Vollast unterbieten und das wird selbst mit dem Nano nicht ganz einfach. Micro-ATX ist außerdem definitiv zu groß, wenn dann schon Flex-ATX oder noch besser Mini-ITX. Unterm Strich zahl ich mindestens das Doppelte (exklusive Arbeitszeit), um in Eigenleistung etwas Vergleichbares zu erstellen und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn ich später mal einen dicken Heimserver aufbaue und ausschließlich per Thin Clients anspreche, dann setz ich mich natürlich hin und tüftel was aus. Das ist aber noch absolute Zukunftsmusik und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Konzept letztendlich nicht doch seine Schwächen hat. Davon ab hab ich zwar massig Windows-Lizenzen zur Verfügung, aber mir würde im Leben nicht einfallen, die für eine NAS-Box zu verwenden, denn Linux ist da weit besser geeignet. Dann doch lieber eine Workstation mit Server 2003, um NT 5.2 zu nutzen. Aber vorher teste ich noch die 64Bit Edition von XP (ist ja prinzipiell ein Server 2003 x64 ohne Server ;))...
Zuletzt geändert von Abdiel am Fr, 29. Aug 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 23:49

Hey Abdiel,

ich meinte natürlich Mini ITX! Exklusive Arbeitszeit? Och, das rechne ich bei sowas nich, letztlich macht es mich ja quasi schon wieder "geil" sowas aufzubauen und einzurichten :D hehe..

Bevor du den dicken Heimserver aufbaust (ich plane schon lange, aber erst, wenn ich mit Freundin zusammen gezogen bin wirds umgesetzt, in ner 3 Jahre Studentenwohnung bringt das nichts) müssen wir uns noch einmal absprechen :D

Allerdings muss ich sagen, an eine Thin Client (also Terminalserverrealisierung) hatte ich noch nicht gedacht. Für mich privat wäre das kein günstiges Konzept - weil ich am privaten PC zu viel bastle ;-) Auf der anderen Seite hat es natürlich auch Vorteile. Hehe, da ließe sich sogar noch mein 286er mit 1mb TSENG Grafikkarte verwerten :D

Dann muss ich noch sagen, von Linux bin ich einfach nicht so angetan, ich liebe mein Windowsdateisystem, da können mich die OpenSourcler, egal ob von BeOS, Zeta, Linux oder anderen Ansätzen mal Kreuzweise :D

Btw.. 64er XP habe ich auch mal getestet... vor ca. 2-3 Jahren... allerdings war da der Treibersupport dermaßen Scheiße, das ich aufgegeben hatte (besonders wegen meines Wacom Zeichentabletts!) Dürfte ja nun besser sein. Leistungsschübe fehlen ja dennoch, solang man nicht gerade CAD o.ä. verwendet. Wie schauts da bei dir aus?
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 30. Aug 2008, 00:58

DarkRage hat geschrieben:
ich meinte natürlich Mini ITX! Exklusive Arbeitszeit? Och, das rechne ich bei sowas nich, letztlich macht es mich ja quasi schon wieder "geil" sowas aufzubauen und einzurichten :D hehe..

Mittlerweile betrachte ich sowas nur noch als Zeitfresser. In der Zeit kann man weit schönere Dinge machen und sich den Aufwand und vor allem Ärger sparen.

Allerdings muss ich sagen, an eine Thin Client (also Terminalserverrealisierung) hatte ich noch nicht gedacht. Für mich privat wäre das kein günstiges Konzept - weil ich am privaten PC zu viel bastle.

Wäre dann nur noch eine Kiste an der man schraubt. ;) Auf die Idee hat mich neulich ein Admin bei uns an der Hochschule gebracht und mittlerweile erscheint die mir gar nicht mehr so abwegig.

Dann muss ich noch sagen, von Linux bin ich einfach nicht so angetan, ich liebe mein Windowsdateisystem

Was genau daran magst Du denn so?

Leistungsschübe fehlen ja dennoch, solang man nicht gerade CAD o.ä. verwendet. Wie schauts da bei dir aus?

Leistung ist mir eigentlich ziemlich egal, dafür habe ich bisher nie die entsprechende Hardware gehabt. Ich mag schlanke Systeme, die auch flott auf schwächeren Konfigurationen laufen und über die man auch Kontrolle hat. Klar, CAD nutze ich natürlich aber der Leistungsschub in dieser Sparte wird gemeinhin überschätzt. Dazu müsste man dann schon große Modelle mittels FEM-Analysen traktieren, um ein spürbares Ergebnis zu erhalten. Mich interessiert da mehr der modernere Kernel des Systems und ob sich das im allgemeinen Gebrauch bemerkbar macht. Von 64Bit halte ich ansonsten noch nicht allzuviel, genau wegen dem von Dir schon angesprochenen fehlenden Alltagsnutzen. Dann lieber noch DX10 für XP...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 2. Okt 2008, 21:44

Mein Zögern hat sich mal ausgezahlt, der Preisverfall von HDDs sprengte im September alle Rekorde. Habe heute eine 1000er WD Caviar Green Power für 87 Euro abgestaubt. Nächste Woche gibt's die NAS-Box dazu, wobei sich Conceptronics CH3SNAS und D-Link 323 ein hartes Rennen liefern. Baugleich, preislich mittlerweile eng beieinander und auch die Sympathieboni sind gut verteilt: Das CH3SNAS sieht etwas besser aus, das D-Link ist bei Amazon gelistet... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste