Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 20. Mai 2011, 11:25

thwidra hat geschrieben:
O oder 0 hatte ich glücklicherweise gar nicht in meinen Codes. Inzwischen klappt es zwar mit der Annahme der Codes, aber die DLCs hängen in einer ewigen Download-Schleife und laden sich immer wieder runter. Bisher keine Möglichkeit, diese auch zu installieren.

Direkt nach Release sind die Server vermutlich überlastet. Da würde ich einfach mal ein paar Tage warten. DLC braucht man doch eh erst, wenn man das Hauptspiel durch hat, oder? ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 20. Mai 2011, 13:47

Nicht ganz. Troll Trouble ist eine Nebenquest, die man schon im ersten Akt machen kann. Die anderen beiden DLCs, die ich habe, sind eine Rüstung und irgendein magisches Gedöhns (jetzt bitte keinen weibischen Sprüche dazu. ;-) ). Ist sicher alles kein Muss, wäre aber schön, wenn es funktionieren würde. Immerhin sind dieseDLCs kostenlos dabei. Andere Hersteller wie Bethesda hätten für eine DLC-Rüstung vermutlich 5 Euro verlangt...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: The Witcher

Fr, 17. Jan 2020, 19:56

Ich habe den ersten Teil der Witcher-Serie wieder rausgekramt und noch mal durchgespielt. Mein erster Gedanke war: man ist das Spiel gealtert! Mein zweiter Gedanke nach einer Weile war, dass es sich noch erstaunlich gut spielen lässt, wenn man sich an die veralteten Animationen, die Steuerung und das doch etwas spezielle Kampfsystem gewöhnt hat. Spätestens im ersten freien Gebiet entfaltet das Spiel auf mich wieder seine ganze Atmosphäre und ich kann mich von den Quests und der Geschichte treiben lassen. Mein dritter Gedanke war dann, dass heutzutage doch so einiges an Unzulänglichkeiten auftaucht, die Dialoge sind nicht rund, manchmal wird zwischen Themen hin und her gesprungen oder es gibt Lücken, die einen verdutzt dasitzen lassen. Man merkt halt, dass das Spiel von einem damals recht kleinen und unerfahrenen Team mit relativ geringen Budget gemacht wurde und sie einfach nur ein Spiel machen wollten, das ihnen gefällt und nicht alles durch Testgruppen geprüft werden konnte. Und trotzdem hat es immer noch diese sensationelle Atmosphäre, tolle Quests (die Verdächtigen-Quests in Vizima!) und eine recht originelle Story bzw. Setting. Das gefällt mir nach wie vor.

Es wird Zeit, dass ich endlich mal die Bücher lese. Mehr als den ersten Kuzgeschichtenband habe ich bisher noch nicht geschafft...
Zuletzt geändert von thwidra am Mo, 17. Feb 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The Witcher

So, 16. Feb 2020, 13:26

thwidra hat geschrieben:
Ich habe den ersten Teil der Witcher-Serie wieder rausgekramt und noch mal durchgespielt. Mein erster Gedanke war: man ist das Spiel gealtert! Mein zweiter Gedanke nach einer Weile war, dass es sich noch erstaunlich gut spielen lässt, wenn man sich an die veralteten Animationen, die Steuerung und das doch etwas spezielle Kampfsystem gewöhnt hat. Spätestens im ersten freien Gebiet entfalltet das Spiel auf mich wieder seine ganze Atmosphäre und ich kann mich von den Quests und der Geschichte treiben lassen. Mein dritter Gedanke war dann, dass heutzutage doch so einiges an Unzulänglichkeiten auftaucht, die Dialoge sind nicht rund, manchmal wird zwischen Themen hin und her gesprungen oder es gibt Lücken, die einen verdutzt dasitzen lassen. Man merkt halt, dass das Spiel von einem damals recht kleinen und unerfahrenen Team mit relativ geringen Budget gemacht wurde und sie einfach nur ein Spiel machen wollten, dass ihnen gefällt und nicht alles durch Testgruppen geprüft werden konnte. Und trotzdem hat es immer noch diese sensationelle Atmosphäre, tolle Quests (die Verdächtigen-Quests in Vizima!) und eine recht originelle Story bzw. Setting. Das gefällt mir nach wie vor.

Es wird Zeit, dass ich endlich mal die Bücher lese. Mehr als den ersten Kuzgeschichtenband habe ich bisher noch nicht geschafft...


Witzig, dass du das schreibst. Ich habe kürzlich auch mit The Witcher 1 (Enhanced Edition) angefangen. Also zum ersten Mal, hatte bisher noch gar keinen Teil der Reihe gespielt. Und ich habe so meine Probleme damit. Das Spiel ist wirklich nicht gut gealtert. Die veraltete Grafik stört mich da weniger, kleinere technische Macken (zumindest in der Steam-Version) schon eher, aber nicht so schlimm. Der Einstieg war aber wichtig schlecht gemacht. Weder in die Spielwelt noch ins Gameplay wird man gut eingeführt. Eine Tutorial-Einblendung besagt z.B. einfach nur, dass man einen Gegner anklicken soll, um ihn anzugreifen. Dass es ein timingbasiertes System ist, bei dem man im richtigen Moment wiederholt klicken muss, wurde mir erst mit der Zeit klar. Nach inzwischen acht Stunden beherrsche ich es zwar, aber Spaß machen mir die Kämpfe leider gar nicht.
Das erwähnte erste freie Gebiet war wohl das Umland von Wyzima? Das habe ich gerade hinter mir gelassen. Ja, die Story dort, wenn sie mal in Gang gekommen ist, ist recht spannend und die Entscheidung, die man am Ende fällen muss, hat kein klares Richtig oder Falsch, das fand ich gut gemacht. Aber spielerisch bestehen die darin eingebetteten Quests leider nur daraus, x-mal der Länge nach durch dieses Dorf hin und her zu laufen, um irgendwelche Leute zu treffen, die nur zu bestimmten Tageszeiten da sind, oder irgendwas einzusammeln/zu töten. Wenn es gerade Nacht ist natürlich unterbrochen von nervigen Kämpfen. Und als ich das endlich geschafft hatte und dachte, jetzt komme ich in die Stadt und in der Hauptquest voran, erhielt ich den nächsten Dämpfer. Geralt ist jetzt im Knast und meine Motivation im Keller.

Vielleicht sollte ich es einfach bleiben lassen, die Reihe von Anfang an zu spielen und direkt Teil 3 angehen, das den allermeisten Kommentaren zufolge ja wirklich fantastisch sein muss? Oder gibt es triftige Gründe, dass mir Teil 1 im späteren Verlauf noch besser gefallen könnte?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: The Witcher

Mo, 17. Feb 2020, 21:40

Ich glaube, aus heutiger Sicht ist es tatsächlich schwierig, mit dem ersten Teil zu beginnen, Witcher 1 ist wie ein roher Diamant, der nicht abgeschliffen und hübsch gemacht ist. Die Wege sind zwar in der Stadt etwas kürzer, aber einiges an Rennerei hat man trotzdem. Du wirst noch ein paar Entscheidungen wie am Ende des ersten Kapitels im Umland von Wyzima haben. Das ist einer der wie ich finde spannendsten Aspekte des Spiels. Es folgen auch noch ein paar sehr originelle Quests, allerdings dauert es durchaus noch etwas bis dahin. Die Story und die Hauptquest selber ziehen sich natürlich über das ganze Spiel hin, bis dahin gibt's jede Menge anderer Quests und Aufgaben. Wenn du aber jetzt schon Probleme hast, dann würde ich dir trotzdem Teil 3 empfehlen zu spielen und Witcher 1 und 2 entweder danach oder gar nicht. Du brauchst die Vorgänger nicht unbedingt zu kennen, auf die paar wenigen Anspielungen in Witcher 3 kommt es nicht drauf an.

Du bist übrigens nicht allzulange im Knast, diese und eine Folgequest und schon kannst du frei im Elendsviertel von Wyzima rumlaufen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The Witcher

Di, 18. Feb 2020, 19:10

Danke für deine Einschätzung. Ich hätte vielleicht noch dazu sagen müssen, dass ich generell seit fast 10 Jahren kein richtiges Rollenspiel mehr gespielt habe - von ein paar Ausflüge in F2P-MMOs abgesehen. Deswegen erscheint mir vieles umständlich und langwierig. Der Skilltree ist groß, aber die meisten Fähigkeiten erhöhen nur irgendwelche Werte um ein paar Prozent. In einem Far Cry 4 habe ich weniger Einträge, aber dafür schaltet auch jeder Punkt irgendwas Signifikantes frei. Das finde ich dann motivierender.
Mal sehen, ein bisschen schaue ich vielleicht noch rein. Aber durchspielen sehe ich es mich derzeit eher nicht...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: The Witcher

So, 23. Feb 2020, 19:46

Also ist zwar schon lange her dass ich es gespielt habe, aber Teil 2 habe ich als recht geradlinig (für ein RPG) in Erinnerung, das dürfte auch heute noch spielenswert sein.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: The Witcher

Mi, 3. Jun 2020, 18:37

Ich habe inzwischen schon einige Stunden in Teil 3 gesteckt und bin ein wenig, aber nicht restlos begeistert. Auf der technischen Seite sieht man dem Spiel definitiv sein Alter an. Es ist zwar noch immer ganz hübsch, fällt aber hinter halbwegs aktuellen AAA-Titeln sichtbar zurück. Deutlich negativer macht sich bemerkbar, dass sich Geralt nur ziemlich hakelig bewegen lässt, gerade wenn man es z.B. mit den letzten ACs oder TRs vergleicht. Ohne die Auto-Loot-Mod wäre das echt nervig. Die riesige Open World mit ihren unzähligen Fragezeichen, bei denen es nur Nichtigkeiten zu entdecken gibt, ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das Kampfsystem ist ganz okay, aber selbst in diesem Punkt hat mir das letzte AC mehr Spaß gemacht. Aber: Wenn es um die Story und ihre Inszenierung geht, die Charaktere oder das Quest-Design, dann wischt W3 mit AC, TR & Co den Boden auf. Und zwar leicht und locker. Das alles überragende Meisterwerk, das es für viele darstellt, ist W3 für mich damit nicht. Ich würde es auch unter einem Mass Effect 2 anordnen. Aber dennoch ist es ein echt tolles RPG und auch klar der beste Teil der Reihe.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: The Witcher

Di, 9. Jun 2020, 13:44

Schlechter als Mass Effect 2? Dann muss es ja so richtig mies sein. :)

(Ich war ja kein Fan von ME2, hab allein deshalb ME3 nie gespielt.)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: The Witcher

Di, 9. Jun 2020, 16:11

Alex hat geschrieben:
Schlechter als Mass Effect 2? Dann muss es ja so richtig mies sein. :)

(Ich war ja kein Fan von ME2, hab allein deshalb ME3 nie gespielt.)

Eine Kontroverse Meinung vermutlich aber ich kann es schon verstehen.

Die Teile von Mass Effect die ein casual Shooter sind haben mir auch nie gefallen, aber die Teile welche eine Geschichte erzählen und interessante Dialoge bringen dafür umso mehr und dabei möchte ich Mass Effect 2 keinesfalls ausnehmen.

Was waren denn deine speziellen Kritikpunkte an Mass Effect 2? ... und sag jetzt bitte nicht das Planeten scannen.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The Witcher

Di, 9. Jun 2020, 22:00

Das gehört dann aber in den Mass-Effect-Thread, nicht in den Witcher-Thread. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: The Witcher

Mi, 10. Jun 2020, 01:01

Natürlich.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: The Witcher

Mi, 10. Jun 2020, 10:37

Zwei Dinge habe ich vergessen: Gwent! Das ist definitiv das beste Spiel im Spiel, das ich kenne. Wenn ich eine neue Gegend erkunde, werden erstmal alle NPCs herausgefordert. Das Ende der Welt kann schließlich warten. Und das Monsterdesign ist großartig, da fällt mir spontan auch kein anderes Spiel ein, das hier herankommt.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: The Witcher

So, 14. Jun 2020, 16:30

Mich würde interessieren, welches Ende du bekommst. :D

Die Witcher-Serie altert technisch doch sehr schnell, das ist mir auch schon aufgefallen. Teil 3 ist ja nun auch schon fünf Jahre alt. Ansonsten fehlt mir der Vergleich zu Mass Effect oder Assassins Creed, beide Serien haben mich trotz mehrmaliger Versuche sie zu spielen nie richtig angesprochen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: The Witcher

Mo, 15. Jun 2020, 09:29

Ich glaube vom Ende bin ich noch weit entfernt, schau in ein paar Wochen nochmal hier rein ;) Ich habe die Fragezeichen zwar ausgeblendet und ignoriere sie komplett und bewege mich fast nur noch per fast travel fort, aber das sieht dennoch nach deutlich über 100h aus.

Gerade die letzten beiden Teile von AC solltest du dir mal anschauen, denn inzwischen sind sich die beiden Reihen doch sehr ähnlich. Früher waren sie noch völlig unterschiedlich, doch W3 und Origins/Odyssey haben sich dann quasi in der Mitte getroffen. W3 ging zur Open World über mit hunderten Fragezeichen und einem ziemlich simplen Charakter- und Kampfsystem. AC hat im Gegenzug alle wesentlichen RPG-Elemente übernommen und ein ebenso eingängiges Kampfsystem eingeführt, der frühere Fokus auf Stealth und Klettern wurde dagegen deutlich heruntergeschraubt. Also rein vom Spielgefühl her sind die beiden Reihen für mich nicht mehr großartig unterscheidbar. Nur besitzen sie völlig unterschiedliche Stärken: AC hat fantastisch designte Spielwelten, W3 trumpft dagegen bei Charakteren, Quests und Story auf.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste