moon
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 20
Registriert: So, 1. Jul 2007, 13:47

So, 26. Aug 2007, 18:57

quads wären auch mal ne gute idee...
aber im moto gp gibts lizensierte strecken und fahrer. kenn mich da zwar nicht aus, aber das gibts fürsquad noch nicht, oder? dafür würde dann bestimmt ein off-road modus sehr interessant sein!!
 
Benutzeravatar
fever
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 11. Mai 2007, 21:45

Mo, 27. Aug 2007, 15:07

hm..keine idee obs das für quads gibt, aber für seitenwagen gibts sowas oder?

danke aber schon mal für die antworten :-)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 1. Sep 2007, 23:20

Die MotoGP-Serie umfasst nur die 125er, 250er und MotoGP-Klasser (sprich 500er) und ist reiner Straßßenrennsport. Für Quads gibt es iirc nur Offroad-Serien oder höchstens etwas in der StreetMoto-Richtung.

Und um das mit den Bremsen nochmal richtig zu stellen: Die Feststellbremse (meist eine Handbremse) zählt nicht zu den zwei unabhängigen Bremssystemen, sondern die schon angesprochene Zweikreisanlage. Wie beim Motorrad gibt es da je einen Bremskreis für die Vorder- und Hinterräder. Die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird da meist fest eingestellt, ausser natürlich im Rennsport (Tuning in Rennspielen lässt grüssen).

Beim Motorrad liegt es auf der Hand, warum man beide Bremsen getrennt betätigen kann. Dort hat das Bremsen einen viel grösseren Einfluss auf die Fahrstabilität und eine fest eingestellte Bremsbalance würde die Maschinen sehr verlangsamen. Ist ja auch logisch: Während beim Auto eine Achse blockieren kann und man maximal von der Strecke fliegt, legt man sich mit dem Mottorrad meist gleich hin, sollte ein Rad blockieren. Daher die getrennte Betätigung der Bremsen. Es gibt aber für Strassenmaschinen auch Systeme, die Vorder- und Hinterradbremse kombiniert betätigen, aber darüber weiss SoLo mehr Bescheid...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 2. Sep 2007, 19:01

Abdiel hat geschrieben:
Wie beim Motorrad gibt es da je einen Bremskreis für die Vorder- und Hinterräder.

Wie Hardbern schon schrieb: diagonal. Ein Kreis bremst ein Vorderrad und das Hinterrad der anderen Seite.

Es gibt aber für Strassenmaschinen auch Systeme, die Vorder- und Hinterradbremse kombiniert betätigen, aber darüber weiss SoLo mehr Bescheid...
Die CBS Systeme von Honda.

Zum Rest weiter oben: Man kann es auch übertreiben mit dem technischen Dummstellen. Dass ein Straßenfahrzeug zwei unabhängige Bremskreise haben muss ist in Deutschland Prüfungsstoff für die theoretische Fahrprüfung. Als Autofahrer muss man das hierzulande also wissen. Punkt. Wessen Motto "Was interessiert mich, ob Sprit im Tank ist - Hauptsache, die Kiste fährt." lautet, der muss halt sehen, wie weit er kommt damit.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 2. Sep 2007, 21:44

Doc SoLo hat geschrieben:
Zum Rest weiter oben: Man kann es auch übertreiben mit dem technischen Dummstellen. Dass ein Straßenfahrzeug zwei unabhängige Bremskreise haben muss ist in Deutschland Prüfungsstoff für die theoretische Fahrprüfung. Als Autofahrer muss man das hierzulande also wissen.


Das müsste man wissen. In der Praxis weiß man aber sicher ein paar Jahre nach der Prüfung nur mehr das Wenigste. Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit bei der mündlichen Prüfung noch nicht mal gewusst habe, was Spurrinnen sind. Irgendwie hab ich mich bei der Frage dann rausgewunden. :)

Doc SoLo hat geschrieben:
Wessen Motto "Was interessiert mich, ob Sprit im Tank ist - Hauptsache, die Kiste fährt." lautet, der muss halt sehen, wie weit er kommt damit.


Ich bin in den letzten 10 Jahren sicherlich über 300.000 Kilometer gefahren. Bislang hat immer alles geklappt und ich habe alle aufkommenden Pannen irgendwie bewältigt. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 2. Sep 2007, 22:43

Early hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Zum Rest weiter oben: Man kann es auch übertreiben mit dem technischen Dummstellen. Dass ein Straßenfahrzeug zwei unabhängige Bremskreise haben muss ist in Deutschland Prüfungsstoff für die theoretische Fahrprüfung. Als Autofahrer muss man das hierzulande also wissen.


Das müsste man wissen. In der Praxis weiß man aber sicher ein paar Jahre nach der Prüfung nur mehr das Wenigste. Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit bei der mündlichen Prüfung noch nicht mal gewusst habe, was Spurrinnen sind. Irgendwie hab ich mich bei der Frage dann rausgewunden. :)

Mündliche Führerscheinprüfung? Na, das gibt's bei uns zum Glück nicht. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, bei der Führerscheinvorbereitung die Sache mit den Bremsen gelernt zu haben, obwohl ich viele andere Sachen noch weiß. Na ja, könnte es natürlich wirklich vergessen haben.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 3. Sep 2007, 00:23

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Zum Rest weiter oben: Man kann es auch übertreiben mit dem technischen Dummstellen. Dass ein Straßenfahrzeug zwei unabhängige Bremskreise haben muss ist in Deutschland Prüfungsstoff für die theoretische Fahrprüfung. Als Autofahrer muss man das hierzulande also wissen.


Das müsste man wissen. In der Praxis weiß man aber sicher ein paar Jahre nach der Prüfung nur mehr das Wenigste. Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit bei der mündlichen Prüfung noch nicht mal gewusst habe, was Spurrinnen sind. Irgendwie hab ich mich bei der Frage dann rausgewunden. :)

Mündliche Führerscheinprüfung? Na, das gibt's bei uns zum Glück nicht. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, bei der Führerscheinvorbereitung die Sache mit den Bremsen gelernt zu haben, obwohl ich viele andere Sachen noch weiß. Na ja, könnte es natürlich wirklich vergessen haben.


Gibt's bei uns mittlerweile auch nicht mehr. Ich war 1997 einer der Letzten, die noch mündlich geprüft wurden. Das war aber echt lächerlich einfach. Technisch drei Fragen und dann noch polizeilich drei Fragen. Nach fünf Minuten war der Spaß erledigt - die Fahrprüfung war dann sogar noch schneller erledigt - einfach eine Runde um den Häuserblock. Kein Vergleich zu den heutigen Prüfungen mehr. Da werden bei uns ja jetzt sogar alle ein paar Monate später noch einmal einer Prüfung unterzogen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 3. Sep 2007, 01:46

Doc SoLo hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Wie beim Motorrad gibt es da je einen Bremskreis für die Vorder- und Hinterräder.

Wie Hardbern schon schrieb: diagonal. Ein Kreis bremst ein Vorderrad und das Hinterrad der anderen Seite.

Sorry, da hatte ich noch das System vom Trabant im Kopf. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass es bei meinem Audi 80 genauso ist. Immerhin ist mir da schonmal die Leitung vorne rechts geplatzt und da gabs nur noch Druck auf die Hinterräder... :?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 3. Sep 2007, 10:24

Early hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Zum Rest weiter oben: Man kann es auch übertreiben mit dem technischen Dummstellen. Dass ein Straßenfahrzeug zwei unabhängige Bremskreise haben muss ist in Deutschland Prüfungsstoff für die theoretische Fahrprüfung. Als Autofahrer muss man das hierzulande also wissen.


Das müsste man wissen. In der Praxis weiß man aber sicher ein paar Jahre nach der Prüfung nur mehr das Wenigste. Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit bei der mündlichen Prüfung noch nicht mal gewusst habe, was Spurrinnen sind. Irgendwie hab ich mich bei der Frage dann rausgewunden. :)

Mündliche Führerscheinprüfung? Na, das gibt's bei uns zum Glück nicht. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, bei der Führerscheinvorbereitung die Sache mit den Bremsen gelernt zu haben, obwohl ich viele andere Sachen noch weiß. Na ja, könnte es natürlich wirklich vergessen haben.


Gibt's bei uns mittlerweile auch nicht mehr. Ich war 1997 einer der Letzten, die noch mündlich geprüft wurden. Das war aber echt lächerlich einfach. Technisch drei Fragen und dann noch polizeilich drei Fragen. Nach fünf Minuten war der Spaß erledigt - die Fahrprüfung war dann sogar noch schneller erledigt - einfach eine Runde um den Häuserblock. Kein Vergleich zu den heutigen Prüfungen mehr. Da werden bei uns ja jetzt sogar alle ein paar Monate später noch einmal einer Prüfung unterzogen.


Noch ein Grund mehr die Deutschen Grenzen für Österreicher zu sperren :twisted:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 3. Sep 2007, 10:31

Hattori Hanso hat geschrieben:
Noch ein Grund mehr die Deutschen Grenzen für Österreicher zu sperren :twisted:


Als ob wir die Grenze freiwillig überqueren würden wollen. :green:
CU Early
 
Benutzeravatar
fever
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 11. Mai 2007, 21:45

Di, 4. Sep 2007, 14:06

sorry für OT wollte nur eben danke @abdiel für die erklärung sagen :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste