Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 13. Jul 2007, 09:21

Ssnake hat sicher Recht, wenn man alte Spiele einlädt (nachdem man schließlich auch neuere gespielt hat), stellen sie sich nicht immer als so genial heraus, wie man sie in Erinnerung hat.

Und auch Docs Meinung, dass die Qualität insgesamt sehr hoch ist, stimmt. Wobei grad das Beispiel EA aber etwas unglücklich ist. Die EA-Sports-Spiele sind quasi allesamt hochwertig, aber die muss man wirklich höchstens alle 5 Jahre kaufen, weil die jährlichen Änderungen lächerlich gering sind. Und das gilt auch für andere EA-Titel, die heutzutage in ähnlichen Zeitabständen auf den Markt kommen, ob Need for Speed oder Medal of Honor, von den zahllosen The-Sims-Addons ganz zu schweigen.

Für mich sind die Highlights meist Spiele, die ein riesiges Areal bieten, wie Operation Flashpoint, Oblivion, Far Cry oder zuletzt Stalker. Und ich muss auch zugeben, dass ein Spiel wie Company of Heroes richtig "fetzt" - dank der vielen kleinen Details und schicken Effekte. Schmerzlich vermisse ich aber gute WiSims, ein neues MadTV oder Transport Tycoon - und wo bleibt JA3?

Zu den Magazinen kann ich kaum was sagen. Ich kauf mir regelmäßig die PC Powerplay für 3 Euro, der Preis ist angemessen, der Inhalt halbwegs akzeptabel. Aber die nehmen sich alle nichts und sehen ziemlich gleich aus, so weit ich das mitbekomme.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 13. Jul 2007, 11:48

Wobei ich hier noch sagen muss, dass ich seit gestern Monkey Island 3 zum ersten Mal in meinem Leben spiele und das finde ich echt witzig. Seinerzeit hat mich das Spiel ja nicht so angesprochen, aber da hätte ich beinahe doch etwas verpasst.

Und es ist übrigens auf Anhieb gelaufen - von den modernen Spielen bin ich das gar nicht mehr gewohnt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 13. Jul 2007, 14:54

Na Hallo, endlich mal ein Wiedersehen mit einem unserer alten Stammösis! Schön, dass es Dich noch gibt und Du mal wieder den Weg hierher gefunden hast. Oder anders gesagt: Das wurde aber auch Zeit!

Auch ich hab viele Jahre kaum am PC gespielt, entdecke aber jetzt immer mehr alte Perlen, die ich zumindest unbedingt ausprobieren muss. Da man in der Vergangenheit ja schön herumwühlen und sich wirklich nur die besten Sachen herauspicken kann, bin ich selber auch noch auf lange Zeit mit hochwertigen Titeln versorgt, ohne eine Aufrüstung vornehmen zu müssen. Gleichzeitig entdecke ich gerade etwas die Konsolenwelt, da werden aber nur Nischentitel wie Final Fantasy, Guitar Hero oder Resident Evil eine wirkliche Chance bei mir haben, denn grundsätzlich kann ich dem Ganzen recht wenig abgewinnen.

Achja, Kylroy: Jetzt lesen wir nochmal richtig nach und dann suchen wir den Fehler, ok?
SoLo hat geschrieben:
Das Spieleangebot für Linux und Mac ist nicht der Rede wert. Nichts, was man unter Windows verpassen würde - weniges, das man dort halt "auch spielen" kann. Ansonsten ein paar Minispielchen und halbfertige Freeware-Projekte.
Kylroy hat geschrieben:
ich muss leider dem doc etwas widersprechen (ist echt keine absicht). auf Linux kann man durchaus mit so einigen games glücklich werden. zum einen läuft die gesamte UT-reihe sowie openGL-sachen wie Doom 3/Quake 4. highlights wie NWN gibt es auch. dinge wie Flightgear, FreeCiv und FreeCol darf man auch nicht vergessen.
Kleiner Tipp: Du widersprichst ihm in keinem einzigen Punkt... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 13. Jul 2007, 15:04

Abdiel hat geschrieben:
Gleichzeitig entdecke ich gerade etwas die Konsolenwelt, da werden aber nur Nischentitel wie Final Fantasy, Guitar Hero oder Resident Evil eine wirkliche Chance bei mir haben, denn grundsätzlich kann ich dem Ganzen recht wenig abgewinnen.


Nischentitel? Diese drei Marken sind das aber nicht wirklich.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 13. Jul 2007, 18:52

Abdiel hat geschrieben:
Achja, Kylroy: Jetzt lesen wir nochmal richtig nach und dann suchen wir den Fehler, ok?
SoLo hat geschrieben:
Das Spieleangebot für Linux und Mac ist nicht der Rede wert. Nichts, was man unter Windows verpassen würde - weniges, das man dort halt "auch spielen" kann. Ansonsten ein paar Minispielchen und halbfertige Freeware-Projekte.
Kylroy hat geschrieben:
ich muss leider dem doc etwas widersprechen (ist echt keine absicht). auf Linux kann man durchaus mit so einigen games glücklich werden. zum einen läuft die gesamte UT-reihe sowie openGL-sachen wie Doom 3/Quake 4. highlights wie NWN gibt es auch. dinge wie Flightgear, FreeCiv und FreeCol darf man auch nicht vergessen.
Kleiner Tipp: Du widersprichst ihm in keinem einzigen Punkt... ;)


...ich finde aber das angebot auf Linux ist durchaus der rede wert. FreeCiv ist auch nicht gerade das paradebeispiel eines unfertigen games. ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 13. Jul 2007, 22:24

Abdiel hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Du widersprichst ihm in keinem einzigen Punkt... ;)

Hehe, dachte ich auch, als ich seinen Kommentar gelesen habe. Und ich streite jetzt nicht, ob Freeciv nun ein halbfertiges Freeware Projekt ist oder nicht. Ich frage nicht, was man in Bezug auf Freeciv unter Windows verpasst. Ich frage auch nicht nach weiteren Beispielen. Ist immer witzig, wenn ein paar Linux-Spiele aufgezählt werden und dann so getan wird, als wären da noch viel mehr. Dabei war die genannte Liste leider schon recht vollständig. :green:

Man sollte nicht verleugnen, dass die Open-Source-Gemeinde mit Spielen kaum dienen kann. Das Problem liegt darin, dass für Spiele normalerweise sehr viel Aufwand in kurzer (oder zumindest überschaubarer) Zeit erbracht werden muss. Das ist mit Freizeit-Entwicklern nicht zu machen und wird sich niemals ändern.

Und auch Docs Meinung, dass die Qualität insgesamt sehr hoch ist, stimmt. Wobei grad das Beispiel EA aber etwas unglücklich ist. Die EA-Sports-Spiele sind quasi allesamt hochwertig, aber die muss man wirklich höchstens alle 5 Jahre kaufen, weil die jährlichen Änderungen lächerlich gering sind.
Das ist ja gerade das, was ich meine. Das Niveau ist eben ziemlich hoch. Früher wären wir froh gewesen über diese Qualität. Und natürlich stößt das Ganze langsam an die Grenzen des Machbaren. Bei Sportspielen ist es besonders offensichtlich, aber auch bei z.B. Shootern kaum anders.

Das Problem liegt bei uns selbst. Wenn die neue Version des geliebten Sportspiels nicht wesentlich besser ist als die alte, spielt man halt mit der alten weiter. Wenn das aber langweilig wird, hat man ... nunja ... Pech. So ist das mit Spielzeug. Letztlich ist eben nicht jedes einzelne Computerspiel ein neues Spielzeug, sondern der Computer an sich ist eins. Und der kann eben als Ganzes langweilig werden und uns nicht mehr so reizen, wie das der Fall war als wir noch vierzehn waren.

Man kann das vermeintlich objektive Urteil "Qualität hat nachgelassen" nicht fällen, ohne sich selbst möglichst objektiv in die Betrachtung einbezogen zu haben. Die bloße Erfahrung, dass einen Computerspiele nicht mehr so stark interessieren wie früher, reicht jedenfalls nicht für den Schluss, dass deren Qualität wohl gesunken sein müsse.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 13. Jul 2007, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Sa, 14. Jul 2007, 01:40

Doc SoLo hat geschrieben:
Und ich streite jetzt nicht, ob Freeciv nun ein halbfertiges Freeware Projekt ist oder nicht.

sehr weise! weil du verlieren würdest. :)

Ich frage nicht, was man in Bezug auf Freeciv unter Windows verpasst.

LOL, darum ging es doch nie. FreeCiv gibt es für mehrere OS.

Ich frage auch nicht nach weiteren Beispielen.

ich bringe sie trotzdem. ;)
Ist immer witzig, wenn ein paar Linux-Spiele aufgezählt werden und dann so getan wird, als wären da noch viel mehr. Dabei war die genannte Liste leider schon recht vollständig. :green:


verstehe, es wurde also erwartet ca. 100 games aufgezählt zu bekommen. frei nach dem motto: was nicht aufgezählt wird gibt es nicht. :lol:

hier sind noch ein paar wenige ausgewählte der verschiedensten sorten:

http://icculus.org/lgfaq/gamelist.php
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Sa, 14. Jul 2007, 10:01

Doc SoLo hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Du widersprichst ihm in keinem einzigen Punkt... ;)

Hehe, dachte ich auch, als ich seinen Kommentar gelesen habe. Und ich streite jetzt nicht, ob Freeciv nun ein halbfertiges Freeware Projekt ist oder nicht. Ich frage nicht, was man in Bezug auf Freeciv unter Windows verpasst. Ich frage auch nicht nach weiteren Beispielen. Ist immer witzig, wenn ein paar Linux-Spiele aufgezählt werden und dann so getan wird, als wären da noch viel mehr. Dabei war die genannte Liste leider schon recht vollständig. :green:

Man sollte nicht verleugnen, dass die Open-Source-Gemeinde mit Spielen kaum dienen kann. Das Problem liegt darin, dass für Spiele normalerweise sehr viel Aufwand in kurzer (oder zumindest überschaubarer) Zeit erbracht werden muss. Das ist mit Freizeit-Entwicklern nicht zu machen und wird sich niemals ändern.

Und auch Docs Meinung, dass die Qualität insgesamt sehr hoch ist, stimmt. Wobei grad das Beispiel EA aber etwas unglücklich ist. Die EA-Sports-Spiele sind quasi allesamt hochwertig, aber die muss man wirklich höchstens alle 5 Jahre kaufen, weil die jährlichen Änderungen lächerlich gering sind.
Das ist ja gerade das, was ich meine. Das Niveau ist eben ziemlich hoch. Früher wären wir froh gewesen über diese Qualität. Und natürlich stößt das Ganze langsam an die Grenzen des Machbaren. Bei Sportspielen ist es besonders offensichtlich, aber auch bei z.B. Shootern kaum anders.

Das Problem liegt bei uns selbst. Wenn die neue Version des geliebten Sportspiels nicht wesentlich besser ist als die alte, spielt man halt mit der alten weiter. Wenn das aber langweilig wird, hat man ... nunja ... Pech. So ist das mit Spielzeug. Letztlich ist eben nicht jedes einzelne Computerspiel ein neues Spielzeug, sondern der Computer an sich ist eins. Und der kann eben als Ganzes langweilig werden und uns nicht mehr so reizen, wie das der Fall war als wir noch vierzehn waren.

Man kann das vermeintlich objektive Urteil "Qualität hat nachgelassen" nicht fällen, ohne sich selbst möglichst objektiv in die Betrachtung einbezogen zu haben. Die bloße Erfahrung, dass einen Computerspiele nicht mehr so stark interessieren wie früher, reicht jedenfalls nicht für den Schluss, dass deren Qualität wohl gesunken sein müsse.

Ciao,

Doc SoLo


Für den PC kann ich das nicht beurteilen, aber bei Konsolenspielen bin ich der Meinung daß die Qualität nicht nachgelassen hat. Es kommen immer ein paar wirklich gute Spiele die mich immer noch begeistern. Das Problem ist eher diese herauszufiltern da die Magazine inzwischen viel zu inflationär mit Wertungen um sich schmeißen und da auch immer viel Hype mit im Spiel ist. Meist sind die besten Spiele die die gar nicht so gut bewertet werden.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 14. Jul 2007, 11:26

KylRoy hat geschrieben:
http://icculus.org/lgfaq/gamelist.php



Wow das sind ja echte Hightechperlen dabei. Ich hoffe du wolltes damit keine Windowsspieler abwerben...


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 14. Jul 2007, 11:30

Chellie hat geschrieben:
Wow das sind ja echte Hightechperlen dabei. Ich hoffe du wolltes damit keine Windowsspieler abwerben...

Wie auch? Läuft ja genauso unter Windows. ;)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 14. Jul 2007, 14:07

KylRoy hat geschrieben:
sehr weise! weil du verlieren würdest. :)

KylRoy hat geschrieben:
ich gehöre nicht zu leuten, die glauben man könne/müsse einen thread gewinnen/verlieren.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, ne?

KylRoy hat geschrieben:
LOL, darum ging es doch nie. FreeCiv gibt es für mehrere OS.

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich frage nicht, was man in Bezug auf Freeciv unter Windows verpasst.

Sagte ich doch. Willst du mich jetzt verwirren, bis ich glaube, du würdest mir was neues erzählen?

hier sind noch ein paar wenige ausgewählte der verschiedensten sorten:
Wow. Was für Granaten da versammelt sind... Aber hey, lass uns nicht hängen: Wenn das nur wenige ausgewählte sind, wollen wir natürlich die vollständige Liste sehen. Mit all den genialen Linux-Spielen, die wir bisher verpasst haben.

Du machst bei der Aufzählerei genau das, was ich oben beschreiben habe. Und ich meine immer noch, mit "Minispielchen und Titeln, die man unter Linux auch spielen kann" den Punkt ganz gut getroffen zu haben.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 14. Jul 2007, 16:07

Es gibt ein paar alte Spiele, die nicht nur in Erinnerung gut sind. Habe Planescape re-installiert und es ist immer noch großartig und besser. Ohne Einschränkung. Konsolen ... naja ... kauft man halt und dann stehen sie rum ... ;)
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Tornado
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 2. Jul 2007, 17:26

Sa, 14. Jul 2007, 18:26

ja... Konsole ist für mich auch tabu... kannst halt nur mit spielen... mehr nicht... okay... als Mediacenter kannst die meisten schon noch nutzen... aber das wars dann wirklich.. aber brauch halt auch noch was zum arbeiten... PC somit die einzige Alternative...
 
Benutzeravatar
the_korben
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 3. Jul 2002, 22:50
Wohnort: Wien

Sa, 14. Jul 2007, 19:06

Tornado hat geschrieben:
ja... Konsole ist für mich auch tabu... kannst halt nur mit spielen... mehr nicht... okay... als Mediacenter kannst die meisten schon noch nutzen... aber das wars dann wirklich.. aber brauch halt auch noch was zum arbeiten... PC somit die einzige Alternative...


Sorry, Jungs, bin gerade im Ausland (nein, nicht Österreich) und hab nicht viel Zeit. Wollte aber zu Tornado's Aussage doch ein Kommentar abgeben (ohne jetzt die alte PC-Konsolen-Streiterei loszubrechen) :

Gerade die "Spielen only"-Eigenschaft der Konsolen ist für mich deren stärkstes Anschaffungsargument, da der PC/Mac eben auch ein Arbeitsgerät ist. Gerade deswegen bin ich eigentlich auf die Konsolen umgestiegen. Ich benötige meine Rechner jeden Tag zum Arbeiten und habe derartig sensible Daten drauf, dass ich es mir gar nicht leisten kann, die Dinger mittels Spielen zu ruinieren. Backup ist auch keine Lösung, da ein reparaturbedingter Ausfall schon einer mittleren Katastrophe gleich kommen würde.

Da ist mir liebe, dass mir meine XBox360 eingeht ...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 14. Jul 2007, 23:02

Early hat geschrieben:
Nischentitel? Diese drei Marken sind das aber nicht wirklich.

Kommt halt drauf an wie mans sieht. Zombiespiele gibt es mittlerweile eine ganze Menge, das Gros macht aber immer noch die RE-Reihe aus. Ähnlich verhält es sich mit GH, da gibt es für PC noch gar nichts und FF ist... nunja FF halt. Zelda fällt auch noch in meinen Interessensbereich, aber das ist schon hart an der Grenze. Und ich bin heilfroh, dass man die meisten genannten Sachen auch auf dem PC spielen kann, etwas was mit Konsolen selber nie möglich wäre...
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 14. Jul 2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste