Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 25. Jul 2011, 14:54

Also ich finde ME2 inzwischen sogar deutlich besser als seinen Vorgänger. Ich kann absolut verstehen, dass das generell besser bewertet wurde. Alles, was mir an Teil 1 nicht so gut gefallen hat, wurde zum Teil sogar erheblich verbessert.

Selbst die eh schon geniale Präsentation ist nochmals eine Klasse besser. Dann die Kämpfe, die in ME1 nur ganz nett waren, machen jetzt in Teil 2 richtig Spaß. Das Deckungssystem funktioniert perfekt, da machts mir auch überhaupt nichts mehr aus, dass so viel gekämpft wird. Die super nervige Bedienung des Inventars (ich habe in ME1 sicherlich 2-3h alleine dafür verschwendet, um immer die Waffen / Rüstungen / Upgrades auszuwählen) wurde komplett gestrichen, jetzt brauchts meistens nur noch einen Klick und alles ist so, wie man es will - klasse! Dann der bescheuerte Mako mit dem Herumgurken auf den Planeten - gestrichen und durch schnell erledigtes Scannen & Sonden schicken ersetzt. Die Charaktere sind ausgefeilter und interessanter, das gleiche trifft auch auf die Quests zu. Auch das Erforschen von Upgrades & Techs ist sehr gut gelungen.

ME1 hatte ich ja 9/10 Punkten gegeben, im direkten Vergleich dazu müsste Teil 2 eigentlich 11 Punkte bekommen. Und Teil 3 steht jetzt ganz klar auf Platz 1 meiner Warteliste.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 25. Jul 2011, 15:40

Cloud hat geschrieben:
Dann der bescheuerte Mako mit dem Herumgurken auf den Planeten - gestrichen und durch schnell erledigtes Scannen & Sonden schicken ersetzt..


Bei den restlichen Punkten stimme ich dir mehr oder weniger zu, aber das Scannen & Sonden schicken fand ich deutlich nerviger als das Herumgegurke mit dem Mako im ersten Teil und auch alles andere als schnell erledigt.

Allerdings habe ich auch jeden Planeten auf den ich getroffen bin, solange ausgelutscht bis die Anzeige auf "Depleted" stand, was im Nachhinein betrachtet absolut nicht nötig gewesen wäre...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 25. Jul 2011, 16:12

fflood hat geschrieben:
Allerdings habe ich auch jeden Planeten auf den ich getroffen bin, solange ausgelutscht bis die Anzeige auf "Depleted" stand, was im Nachhinein betrachtet absolut nicht nötig gewesen wäre...

Ich wusste gar nicht, dass man die Planeten auf Depleted bringen kann :lol: Also ich mache das nur bei Planeten, die "rich" sind und dann so 2x. Das sind dann pro Sonnensystem vielleicht 5min. Okay, wenn man das so häufig macht wie du, dann kann ich verstehen, dass man das auch blöd findet ;)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 25. Jul 2011, 19:17

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Allerdings habe ich auch jeden Planeten auf den ich getroffen bin, solange ausgelutscht bis die Anzeige auf "Depleted" stand, was im Nachhinein betrachtet absolut nicht nötig gewesen wäre...

Ich wusste gar nicht, dass man die Planeten auf Depleted bringen kann :lol: Also ich mache das nur bei Planeten, die "rich" sind und dann so 2x. Das sind dann pro Sonnensystem vielleicht 5min. Okay, wenn man das so häufig macht wie du, dann kann ich verstehen, dass man das auch blöd findet ;)


Ich wusste ja nicht, wieviel ich von dem Kram brauche, also bin ich auf Nummer Sicher gegangen. ;-) Irgendwann hatte ich dann die Nase voll davon und habe es so ähnlich wie du gemacht. Aber da hatte ich bestimmt schon den größten Teil des Spiels hinter mir. Allerdings habe ich auch nicht jeden Planeten abgesucht. Es waren, soweit ich mich erinnere, nur die in den Sonnensystemen, in die ich eh musste...

Lustig fand ich ja, dass man, wenn der Planet schon auf Depleted ist, trotzdem noch hier und da ein bisschen was finden kann...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 1. Aug 2011, 10:49

fflood hat geschrieben:
Ich wusste ja nicht, wieviel ich von dem Kram brauche, also bin ich auf Nummer Sicher gegangen. ;-)

Also nachdem ich eigentlich keinen Planeten unterhalb von "Good" abgeschöpft habe und es trotzdem für alles gereicht hat, was es zu erforschen gab, frage ich mich echt, wie viele Stunden du alleine damit zugebracht hast 8O

Ich bin jetzt jedenfalls durch und auch das Finale war wieder fantastisch. Hochspannung pur bis zur letzten Minute. Gespielt habe ich es fast doppelt solange wie Teil 1, was aber auch daran liegt, dass ich beim ersten wegen der nervigen Mängel nicht alles gesehen habe, während ich bei Teil 2 wirklich alles gemacht habe. Fazit: eine glatte 10 und für mich das beste Spiel vielleicht der letzten 10 Jahre. Und mir fällt wirklich kein einziger Punkt ein, den man hier noch verbessern könnte (außer so Sachen wie noch bessere Grafik o.ä.). Teil 3 kann kommen!

Achja, bei der Romanze habe ich mich für Tali entschieden, um mal zu sehen, wie sie unten drunter aussieht :green: Und dann das :motz: ;)
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 1. Aug 2011, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 21. Feb 2012, 08:49

Jetzt habe ich doch tatsächlich ME3 vorbestellt. Das wird das erste Spiel seit Morrowind sein, das ich mir direkt zum Release kaufen werde. Aber ich bin einfach zu gespannt auf das Spiel und der Preis war auch gut (bei Gamersgate mit Rabatt für 30€ inkl. Dragon Age, s. anderer Thread).
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 7. Mär 2012, 08:15

Hat es sich sonst noch jemand geholt? Ich konnte es gestern schon spielen (man muss einfach nur im IE einen asiatischen Proxy einstellen, dann denkt Origin man dürfe es bereits jetzt freischalten ;)). Der Prolog war schonmal genial, es gibt einfach keine anderen Spiele, die sowas hinbekommen.

Und dann das eine Musikstück, wow, Gänsehaut pur. Mal schnell nachgeschaut - das stammt von Clint Mansell! Der hat schon eine ganze Reihe von absolut genialen Film-Soundtracks hingelegt: Requiem for a Dream, The Fountain, Black Swan usw - halt alles von Darren Aronofsky. Mehr als das und das Schlussstück hat er aber leider nicht gemacht.

Spielerisch geht ME3 quasi wieder einen ganzen Schritt zurück. Man denkt eher, man hat eine Fortsetzung von ME1, als von ME2. Wieder mehr Rollenspiel-Anteil und Inventar-Management, dafür weniger Geballer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 19. Mär 2012, 16:54

Bei mir wird's definitiv noch dauern, bis ich mich damit befasse. Im Januar wollte ich eigentlich Teil 2 nachholen - aber dann kam mir der Free2Play-Start von Star Trek Online dazwischen. Das wollte ich mir doch zumindest mal ansehen und jetzt bin ich drauf hängengeblieben. Verdammte Suchtspirale! :motz: :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 19. Mär 2012, 18:03

Ganon hat geschrieben:
Bei mir wird's definitiv noch dauern, bis ich mich damit befasse. Im Januar wollte ich eigentlich Teil 2 nachholen - aber dann kam mir der Free2Play-Start von Star Trek Online dazwischen. Das wollte ich mir doch zumindest mal ansehen und jetzt bin ich drauf hängengeblieben. Verdammte Suchtspirale! :motz: :wink:


das habe ich auch angefangen. überraschend gut, das teil. fliege zur zeit eine Constellation-klasse. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 19. Mär 2012, 19:35

Ich spiele auch ME3, ich liebe das Universum und habe mir Traditionsgemäß einen Shepard gebastelt der mir fast bis aufs Haar gleicht ... naja, soweit das halt geht, obwohl das Ergebnis erstaunlich nahe kommt.

Macht irgendwie Spaß wirklich selber das Gefühl zu haben das Universum zu retten.
Allerdings fällt es mir schwer da wirklich unpopuläre Entscheidungen zu treffen, meist entscheide ich mich für den "guten" Weg.

Beim neuen ME3 stört mich allerdings wieder daß das Spiel schon arg causalisiert wurde.
Okay, die Gefechte sind auch normal jetzt nichtmal zu einfach, das paßt schon, aber daß es null Rätsel und meist nur einen einzigen Weg durch den Level gibt ist schon irgendwie für ein RPG ziemlich mau.
Zum Beispiel bei einer Mission muß man am Ende eine Bombe zünden, aber der Zünder fehlt. Dann kommen Gegner, und wenn man die besiegt hat zieht ein NPC einfach den Zünder aus der Tasche und die Mission ist erledigt. Da ist es mir extrem aufgefallen, warum muß man dann nicht den Zünder suchen?

So bleibt der erste Teil irgendwie für mich das beste ME, da gab es noch rudimentäre Rätsel und mehr Rollenspiel, auch die Areale waren keine reinen Schläuche sondern irgendwie glaubhafter.
Auch das der Mako gestrichen wurde gefällt mir persönlich nicht so gut, das sorgte für Abwechslung.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 19. Mär 2012, 20:47

Ich bin inzwischen durch, hier mal mein ausführliches und SPOILERFREIES Fazit für die ganze Trilogie mit Teilnoten (einfach weil's Spaß macht, Punkte zu vergeben ;)).

Die Spielmechanik:

ME1 besaß leider einige mäßig bis sehr schlecht designte Spielelemente: Das furchtbare Inventar-System, für das man mehrere Stunden verschwenden musste, die langweiligen und schlecht steuerbaren Makofahrten, generell die nur leidlich gut funktionierenden Schussgefechte. 7/10

ME2 war dann ein deutlicher Schritt nach vorne: Die Gefechte ließen sich erheblich besser spielen und haben richtig Spaß gemacht und es gab kein solch fummeliges Inventar mehr. Das Mako wurde entfernt, statt dessen gab es das Scannen der Planeten, was zwar eine Verbesserung war, mit der Dauer aber doch eine eher lästige Pflichtaufgabe. 9/10

ME3 ist nun eine weitere Steigerung: Die Kämpfe sind nochmals besser ausgefallen und auch abwechslungsreicher - es gibt kaum ein Actionspiel, bei dem das Ballern so viel Spaß macht wie hier! Das Scannen der Planeten wurde geändert und auf genau das richtige Maß zurückgestutzt - perfekt! Lediglich das Waffen-Inventar ist wieder ein kleiner Schritt zurück. 10/10

Die Story, die Charaktere, die Präsentation:

ME1 hat eine tolle Story, interessante Charaktere und eine filmreife Präsentation. 9/10

ME2: Dessen Story war nicht mehr ganz so interessant und vergleichsweise unerheblich, wurde aber im Nachhinein durch ME3 etwas aufgewertet. Die Charaktere waren interessanter als in Teil 1, die Präsentation wurde noch besser. 9/10

ME3 hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Eine tolle Story und vor allen Dingen wurden die ganzen bekannten Charaktere einfach perfekt in das Spiel eingebaut. Phänomenal und absolut einzigartig ist, wie die Ereignisse aus den vorigen Teilen sich in ME3 auswirken. Ich kann kaum glauben, wie verschieden die Berichte von anderen Spielern sind. 10/10

Die Finale (Finals?):

ME1: Sehr packend, allerdings bestreitet man das Ende mehr oder weniger alleine. 9/10

ME2: Nicht ganz so bombastisch wie Teil 1, allerdings toll, wie das ganze Team eingebunden wird und abhängig von den eigenen Entscheidungen manche davon sterben können. 9/10

ME3: Wahrscheinlich hat es jeder mitbekommen: Das Finale hat einen riesigen Massenprotest ausgelöst und wird von einem Großteil der Spieler verdammt. Für sich genommen hat es mir eigentlich ganz gut gefallen, aber wenn man sich vor Augen hält, wie unglaublich gut im Vergleich dazu das ganze Spiel davor eigentlich war, ist es halt doch eine Enttäuschung. 7/10

Alles in allem:
ME1: 8,5/10
ME2: 9/10
ME3: 9,5/10

Am liebsten würde ich die ganze Trilogie noch einmal von vorne spielen. Zwei Dinge halten mich aber leider davon ab: Zum einen die maue Spielmechanik von Teil 1, zum anderen das Finale von Teil 3.

P.S. Den Multiplayer-Part von ME3 finde ich ebenfalls klasse. Er ist am ehesten mit L4D vergleichbar und spielt sich richtig gut. Vielleicht nichts, was man auch in einem Jahr noch spielen wird, aber einige Stunden verbringt man darin sehr gerne.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 19. Mär 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 22. Mär 2012, 16:04

Also mich hat in Teil 1 die Spielmechanik nicht gestört, und auch den Mako fand ich gut. Mir sind Teil 2 und 3 zu glattgebügelt, zu sehr auf stromlinienförmig für den Massenmarkt hingestutzt.

Alle Teile sind super Spiele (obwohl das Ende von Teil 3 noch aussteht), aber Teil 1 finde ich einfach den Besten.

Bei Teil 1 fand ich das es sich wie ein RPG mit actionorientiertem Kampfsystem spielte, und für ein RPG fand ich das KS sehr spaßig und gut.
Teil 2+3 fühlen sich eher wie Shooter mit RPG Anteil an, und für einen Shooter ist das Ballern eher durchschnittlich. Vermutlich liegts dsran.

Und jetzt soll Bioware bitte ein neues Kotor machen, und zwar wie die alten als RPG und nicht wieder zu sehr in. die Actionschiene abdriften wie in ME 2+3.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 22. Mär 2012, 16:05

Hattori Hanso hat geschrieben:
Und jetzt soll Bioware bitte ein neues Kotor machen.

Haben sie doch schon. Oder glaubst du, dass neben dem Online-TOR noch ein Einzelspieler-Teil kommt? Fürs erste wohl sehr unwahrscheinlich.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 22. Mär 2012, 17:59

Ich habe inzwischen doch nochmal mit ME1-3 angefangen, dieses Mal hole ich mir auch noch alle DLCs dazu. Was mir an ME1 besser gefällt: das ein wenig komplexere Charaktersystem und die Minispielchen zum Hacken. Die Kämpfe sind im direkten Vergleich zu ME3 deutlich schlechter, da muss man sich erstmal wieder ganz schön umgewöhnen.

Auf ein neues KOTOR kann ich übrigens problemlos verzichten. Den 1. Teil fand ich zwar gut, aber irgendwie dann doch nicht gut genug, um auch noch die Fortsetzung zu spielen.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 23. Mär 2012, 12:36

@Ganon: Ist mir schon bewußt, leider.

@Cloud: Ich fand beide ziemlich genial, wie fast alles von Bioware.
Obwohl ich finde daß bei ME 2+3 unf vor allem Dragon Age 2 schon ein Abwärtstrend erkennbar ist.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste