Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Mass Effect

Fr, 17. Mär 2017, 08:55

Inzwischen hat auf RPS noch ein anderer Redakteur die ersten Spielstunden bewertet und fand sie nicht so schlecht wie der andere, sondern nur etwas langweilig.

Bei folgendem Absatz sind aber meine letzten Hoffnungen flöten gegangen:
8. It continues Dragon Age: Inquisition’s singleplayer MMO structure
Whole lotta collecting and crafting, whole lotta random skirmishing as you roam, whole lotta relentlessly scanning arbitrary items on a planet’s surface for nebulous research points that you can then spend on making/buying new stuff.


In DAI könnte ich wahrscheinlich auch 100h reinstecken. Und als Komplettierungsfanatiker, der quasi alles von Bioware durchgespielt hat, "muss" ich das wohl irgendwann auch mal machen. Aber es hat mich wirklich Null gereizt, es weiterzuspielen.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Mass Effect

Fr, 17. Mär 2017, 20:26

Cloud hat geschrieben:
Inzwischen hat auf RPS noch ein anderer Redakteur die ersten Spielstunden bewertet und fand sie nicht so schlecht wie der andere, sondern nur etwas langweilig.

Bei folgendem Absatz sind aber meine letzten Hoffnungen flöten gegangen:
8. It continues Dragon Age: Inquisition’s singleplayer MMO structure
Whole lotta collecting and crafting, whole lotta random skirmishing as you roam, whole lotta relentlessly scanning arbitrary items on a planet’s surface for nebulous research points that you can then spend on making/buying new stuff.


In DAI könnte ich wahrscheinlich auch 100h reinstecken. Und als Komplettierungsfanatiker, der quasi alles von Bioware durchgespielt hat, "muss" ich das wohl irgendwann auch mal machen. Aber es hat mich wirklich Null gereizt, es weiterzuspielen.


Das klingt wahrlich nicht gut. :(
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Mass Effect

Mo, 20. Mär 2017, 09:46

Auf RPS gibts jetzt die Kritik zum kompletten Spiel und leider hat sich am Ersteindruck nichts geändert. Es ist haargenau das geworden, was man nach Dragon Age Inquisition befürchten musste, also ein weiteres Open-World-Icon-Abarbeit-Spiel. Fazit: "the best I can say is it occupies time". Prima.

Und auch wenn ich das befürchtet hatte, bin ich echt wahnsinnig enttäuscht, schließlich war ME1-3 für mich die beste Spieleserie der letzten 10 Jahre. Gut, für nen 5er werde ich mir dann die GOTY-Edition holen und spielen, einfach in der Hoffnung, dass die Fortsetzungen besser werden.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect

Sa, 25. Mär 2017, 09:21

Cloud hat geschrieben:
Gut, für nen 5er werde ich mir dann die GOTY-Edition holen und spielen, einfach in der Hoffnung, dass die Fortsetzungen besser werden.


Ich würde wohl auch €10 auf den Tisch legen. Aber ein "Blind-Kaufen-Spiel" sieht anders aus. Ich kann warten..!

Nachdem mir der erste Teil vor 2 Jahren viel Freude gemacht hat, ist nun Styx: Shards of Darkness endlich eingetroffen und auf meinem Rechner gelandet. Sicherlich keine SpielePERLE, ist aber wirklich ein tolles Schleichspiel im Sinne von "Splinter Cell unter Gnomen" ohne Open-World-Kinkerlitzchen, super! Ich wollte damit sicherlich nicht sagen, dass die SplinterCell-Reihe Open-Worldig war, halt nur eine (tolle) Schleichserie... :green:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Mass Effect

So, 2. Apr 2017, 08:39

Auf ein Bier hat es jetzt auch besprochen. Und auch wenn sie extra betonen, dass sie sich dem Internet-Hate nicht anschließen, ist die Kritik absolut vernichtend. Völlig belanglos, Lebenszeitverschwendung, noch schlimmer als DAI. Von Gebauer gibts eine 4/10, von Peschke ebenfalls 4/10, mit Wohlwollen eine 5/10.

Nee, für mich wars das jetzt mit Mass Effect. Das hole ich mir nichtmal mehr für nen 5er. Dann bleibt das hier halt das letzte, was ich aus diesem Universum gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=rPelM2hwhJA :arg: :arg: :arg: :arg: :arg:
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect

Mo, 3. Apr 2017, 12:15

Cloud hat geschrieben:
Völlig belanglos, Lebenszeitverschwendung


Tja, dies ist wohl bei vielen (allen?) Spielen heutzutage so:
Es gibt Spiele ohne Ende, am besten noch mit Open World. Wer hat soviel Zeit, wenn er nicht gerade ein arbeitsloser Rentner ist? :irre:

Auf dem Grabeltisch werde ich mir als Nichtraucher :wink: bestimmt immernoch irgendwann MEA kaufen, ob bzw. wann ich es spielen werde wird mir das Licht ("Eins, Zwei oder Drei") zeigen...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Mass Effect

Do, 11. Mai 2017, 13:13

Cloud hat geschrieben:
Gut, für nen 5er werde ich mir dann die GOTY-Edition holen und spielen, einfach in der Hoffnung, dass die Fortsetzungen besser werden.

Darüber brauche ich mir wohl keine Gedanken mehr zu machen, denn die geplante Fortsetzung wurde offensichtlich aufs Eis gelegt. Bioware Montreal, das Andromeda entwickelt hat, soll zudem zu einem Support-Studio degradiert worden sein. EAs Antwort auf diese Meldung beinhaltet viel Geschwurbel, aber letzten Endes kein Dementi, was einer Bestätigung gleichkommt.

Da kann man nur sagen: Autsch. Nach Dragon Age hat Bioware nun auch Mass Effect in den Sand gefahren und bei beiden kann man in absehbarer Zeit nicht mehr mit Fortsetzungen rechnen. Angesichts der Qualität von DAI und MEA vielleicht nicht das schlechteste, letzten Endes aber doch ziemlich traurig.

Bioware Edmonton arbeitet zur Zeit an einer neuen IP, einem Action-Adventure. Von denen ist also auch kein Rollenspiel mehr zu erwarten. Was ist nur mit diesem Studio passiert? :( Aber die Antwort ist offensichtlich: EA.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mass Effect

Do, 11. Mai 2017, 20:41

Ich hätte gern mal wieder was wie Jade Empire...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Mass Effect

Fr, 12. Mai 2017, 20:52

Ganon hat geschrieben:
Ich hätte gern mal wieder was wie Jade Empire...


Ich würde sogar ein Remake nehmen! ;)
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect

So, 14. Mai 2017, 10:44

EAs Pesthauch hat nun auch BioWare ruiniert.

Ihr solltet nichts mehr von dieser Firma erwarten. das Thema ist nun abgehakt.

Es gibt genug weitaus bessere Sachen!
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Mass Effect

Mo, 21. Aug 2017, 12:51

Nicht nur die Fortsetzungen von Andromeda wurden gecancelt, sondern jetzt auch noch alle Singleplayer-DLCs, kurzum Mass Effect ist fürs erste tot.

Zur problematischen Entwicklungsgeschichte gibt es auf Kotaku einen sehr lesenswerten Artikel mit anonymen Entwickler-Stimmen:
http://kotaku.com/the-story-behind-mass ... 1795886428
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect

Fr, 12. Jun 2020, 09:08

Was waren denn deine speziellen Kritikpunkte an Mass Effect 2? ... und sag jetzt bitte nicht das Planeten scannen.


Siehe Seite 2 in diesem Thread. Zu wenig RPG, zu viel Ballerspiel, zu linear. Und diese bizarre Grundidee, einen Klon zu spielen und Auftraggeber ist dieser Typ im Dunkeln... ich will Teil von ´"Starfleet" sein.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect

Fr, 12. Jun 2020, 12:30

Alex hat geschrieben:
Was waren denn deine speziellen Kritikpunkte an Mass Effect 2? ... und sag jetzt bitte nicht das Planeten scannen.


Siehe Seite 2 in diesem Thread. Zu wenig RPG, zu viel Ballerspiel, zu linear. Und diese bizarre Grundidee, einen Klon zu spielen und Auftraggeber ist dieser Typ im Dunkeln... ich will Teil von ´"Starfleet" sein.

Gegen die Kritik kann ich eigentlich gar nichts sagen da ich ja nur die Story gut fand und mir auch mehr RPG, mehr Taktik und einen besseren Shooter Teil gewünscht hätte.

Davon abgesehen, auch als Starfleet Captain muss man mal mit dem Feind zusammenarbeiten um einen noch größeren Feind zu besiegen.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Mass Effect

Fr, 12. Jun 2020, 13:33

Und mir haben selbst die Shooter-Passagen mehr Spaß gemacht, als so gut wie alle Shooter der letzten 10 Jahre. Eben weil das Spiel darüber hinaus noch erheblich mehr zu bieten hatte. Bestes Beispiel dafür ist die Suicide Mission.

Gerade jetzt wo ich Witcher 3 spiele, wird mir nochmal sehr deutlich, wie viele Sachen ME2 gut gemacht hat. Eben auch, dass es eine gewisse Linearität gibt, die dem Spiel Struktur verleiht, etwas, das W3 völlig abgeht. Oder dass die zu erkundenden Gebiete relativ klein sind und dadurch kein Leerlauf entsteht, während ich in W3 stundenlang durch die Gegend laufen kann, ohne dabei auf irgendwas interessantes zu stoßen.

Auf der anderen Seite hat inzwischen Outer Wilds gezeigt, was man mit fremden Welten machen kann. Im Vergleich dazu ist ME, wo ein Planet mit zwei Sonnen schon das höchste der Gefühle darstellt, äußerst unkreativ.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect

Fr, 12. Jun 2020, 18:08

Dann ist es wirklich nur Geschmacksache - ich lieb es, ziellos umherzulaufen. :)

Während mir die Hauptstorys fast nie zusagen. Oft passen sie schon vom Tempo nicht zu einem Rollenspiel. zB bei ME1 war es "OMG, die Reaper greifen bald Citadel an... ok, lasst uns mal noch ganz in Ruhe ein Sonnensystem erforschen." Oder Fallout 4: "Ich muss mein Baby finden... hmm, ich bau hier erst mal ein neues Dorf." Loben will ich an dieser Stelle noch mal die wilde Mainquest von Nehrim, die war echt gut, oder zuletzt Disco Elysium, einen Mord aufklären, das ist genau mein Ding. Aber die MEs oder auch die Dragon Ages oder natürlich auch die Bethesda-Stories haben mich ziemlich kalt gelassen. Dann lieber ein paar nette Nebenquests.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste