Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Jade Empire

Mi, 14. Mär 2007, 17:12

Vor kurzem habich mir die PC-Version (Special Edition) von Jade Empire gekauft - übrigens günstig bei Amazon *hint hint*
Ist mal interessant, was man bei Bioware unter einem Action-Rollenspiel versteht. ;-) Klar, Steuerung und Kampsystem gehen von den alten D&D-Titel und KotoR weg und orientieren sich eher an typischen 3rd-Person-Actionspielen, auch einige RPG-Elemente wurden zurückgefahren, aber große Strecken des Spielverlaufs fühlen sich immer noch wie die alten Bioware-Spiele an. Dazu gehört auch, dass die Grafik kaum besser als KotoR aussieht. Na ja, ist eben eine Xbox-Umsetzung, deren Original nicht mehr ganz neu ist. Mal sehen, wie das bei Dragon Age wird. Hauptsächlich entsteht dieses Feeling aber durch sehr viele äußerst ausführliche Dialoge, die zu einer Menge abwechslungsreicher Quests führen. Diablo- oder WoW-Standardware gibt's hier nicht, viele Quests lassen sich auch wieder auf verschiedene Arten lösen (etwa reden oder kämpfen). Auch die Unterscheidung zwischen guter und böser Handlungsweise gibt es wieder. Auch wenn anfangs darüber philosophiert wird, dass die Wege der "offenen Hand" bzw. "geschlossenen Faust" mehr sind als nur gut oder böse, läuft es doch darauf hinaus. Eigentlich schade, ich hatte erhofft, dass da mehr draus gemacht wurde. Bisher habe ich schon Kupplerin gespielt, einen arroganten Engländer in seine Schranken verwiesen und eine Rolle in einem Schauspiel soll ich auch noch übernehmen. Aber natürlich auch viel gekämpft.
Das Szenario gefällt mir sehr und ist auch der Hauptgrund, warum mich das Spiel von Anfang an so interessiert hat. Es hat mich sogar dazu gebracht, erstmals einen weiblichen Charakter in einem solchen Spiel mit mehreren Möglichkeiten zu wählen. ;-) Die Story kommt mir bisher nett, aber nicht allzu besonders vor. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch eine überraschende Wendung kommt. Die Party-Mitglieder, die man unterwegs so trifft, sind auch eine illustre Truppe. Zwischen den ganzen "ernsthaften" Charakteren gibt's auch Originale wie Hou, den Pantoffelheld, der einem im Kampf unterstützt, in der Weinflaschen auf das Spielfeld wirft. Deren Einsammeln löst den "Drunken Fist"-Kampfstil aus. Find ich absolut genial, gehört doch "Drunken Master" zu meinem Lieblingsfilmen mit Jackie Chan.
Das Kampfsystem ist flott, manchmal allerdings etwas stupide. Man hat zwar nach einer Weile einige Stile, aber brauchen tut man wenige, wechseln während des Kampfes ist kaum nötig. ich habe einen "schnellen" Charakter, also einen mit viel Fokus (den man für Waffenstile und zum Auslösen einer praktischen "Bullet Time" braucht) und wenn ich mein Schwert auspacke, haben die Gegner kaum eine Chance. Nur gegen Geister brauch ich die waffenlosen Stile. Unterstützungsstile hab ich bisher auch nie wirklich genutzt. Mit denen könnte man allerdings "harmonsiche Kombos" auslösen. Meine Frage: Lohnt sich die Mühe?
Noch eine Kritik an den Kämpfen: Sie sind meist sehr einfach. Wie gesagt haben "physische" Gegner gegen meinen Schwertstil kaum eine Chance, selbst Duelle gegen Kampfsportmeister sind ungefährlich. bei Kämpfen gegen Gruppen von Geistern bin ich schon öfters mal gestorben, aber ich würde mir wirklich mal ein (auch taktisch) anspruchsvolles Duell gegen einen Endgegner wünschen.
Was übrigens ein praktischer vorteil der PC-version ist: Statt nur vier Stile auf dem Steuerkreuz kann man bis zu 10 auf den Zahlentasten bereitlegen. Allerdings kann man auch mit Gamepad spielen, was ich aber noch nicht probiert habe. M+T-Steuerung funktoniert jedenfalls tadellos. Ich finde nur die Menüs teilweise etwas umständlich, es hätte auch mehr Tastatur-Shortcuts für die einzelnen Menüs geben können.
Auf jeden Fall macht mir das Ganze Spaß und fesselt, wie es ein RPG eben sollte. Es schafft es, das Spielprinzip zu vereinfachen, ohne seine Tiefgründigkeit ganz aufzugeben. Und wenn man eigentlich "nur noch schnell diese Quest abschließen" wollte und dann plötzlich zwei neue im Journal hat, ist es plötzlich 3 Uhr nachts... so muss das doch laufen. Ferien sind auch was Schönes. :-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 14. Mär 2007, 18:35

Mir hat Jade Empire seinerzeit auch sehr gut gefallen. Witzigerweise habe auch ich damals ausnahmsweise einen weiblichen Charakter genommen. :)

Ich hab den Weg der offenen Hand gewählt und habe mir eigentlich vorgenommen, irgendwann mal auch den anderen Weg zu gehen. Soweit ich mich erinnern kann, zog sich die Wahlmöglichkeit nämlich fast bei allen Quests durch - so extrem hat das IMHO nicht mal Kotor gemacht.

Kann das Spiel auf jeden Fall nur jedem ans Herz legen. Das ungewöhnliche Szenario fand ich sehr erfrischend und tief drin ist es immer noch ein klassisches Bioware-RPG - trotz des actionlastigen Kampfsystems.

Der niedrige Schwierigkeitsgrad hat mich (wenig überraschend) nicht gestört. Im Gegenteil: Ich fand das sogar sehr angenehm. Kurz vor dem Ende war soweit ich mich erinnern kann, dann aber doch einmal ein recht knackiger Kampf dabei.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 14. Mär 2007, 19:40

Early hat geschrieben:
Der niedrige Schwierigkeitsgrad hat mich (wenig überraschend) nicht gestört. Im Gegenteil: Ich fand das sogar sehr angenehm. Kurz vor dem Ende war soweit ich mich erinnern kann, dann aber doch einmal ein recht knackiger Kampf dabei.

Ist mir klar, dass dir das so geht. ;-) Ich hatte mir nur eben mehr erhofft, als einfaches Draufhauen mit dem Standardangriff (oder höchstens mal den starken, wenn der Gegner blockt). Dass am Ende ein paar knackigere Fights kommen, will ich doch sehr hoffen. ich hasse enttäuschende Endgegner!
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger

Mi, 14. Mär 2007, 20:16

Ich spiels momentan auch. Imo gibt es schon ein paar recht schwere Zwischengegner, die Standardgegner sind halt viel zu einfach.

@ Ganon: Die harmonischen Kombos lohnen sich eigentlich nicht, gegen schwerere Gegner wirken sie nicht und gegen die anderen braucht man sie garnicht. :wink:
Mr. President, it is not only possible, it is essential. That is the whole idea of this machine, you know. Deterrence is the art of producing in the mind of the enemy... the FEAR to attack. And so, because of the automated and irrevocable decision-making process which rules out human meddling, the Doomsday machine is terrifying and simple to understand... and completely credible and convincing.

PC Player-Leser von 12/98 bis 6/2001

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 14. Mär 2007, 21:33

Wie bei Bioware üblich kann man die Schwierigkeit im Menü erhöhen, bei JE ist das auch durchaus empfehlenswert, denn die Kämpfe sind in der Tat alle viel zu einfach. Eigentlich der einzige Kritikpunkt an diesem sehr schönen Spiel.

Und ja, die Story wird noch interessanter, trotzdem lebt das Spiel hauptsächlich vom Kung-Fu Flair.

Mir persönlich haben allerdings die beiden Kotor besser gefallen, und wenn ich an Mass Effect denke werde ich schon ganz unruhig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 14. Mär 2007, 21:39

Hattori Hanso hat geschrieben:
Mir persönlich haben allerdings die beiden Kotor besser gefallen, und wenn ich an Mass Effect denke werde ich schon ganz unruhig.

Ich dachte, das nächste BioWare-Spiel soll Dragon Age heißen?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 15. Mär 2007, 09:13

fflood hat geschrieben:

Mass Effect soll schon im Mai oder Juni kommen.

Und das wird hoffentlich ganz geil! :green: Da freu ich mich schon auch schon drauf! Auch wenn es ein Sci-Fi-Szenario hat.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 15. Mär 2007, 12:39

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Mass Effect soll schon im Mai oder Juni kommen.

Und das wird hoffentlich ganz geil! :green: Da freu ich mich schon auch schon drauf! Auch wenn es ein Sci-Fi-Szenario hat.

Was heißt hier "auch wenn"?! :green:
Den Titel hab ich zwar schon mal gehört, aber mehr auch nicht. Wusste gar nicht, dass das ein Bioware-RPG ist. Ist wohl wieder ein Konsolenspiel? Dragon Age ist ja PC-exklusiv. Ich denke mal, daher kommt die Verwirrung. Erzählt doch mal ausführlicher, ihr Konsolenexperten. Die meisten hier kennen sich schließlich eher mit dem PC aus.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 15. Mär 2007, 18:45

aaah, wieder ein aufgemotztes Jump 'N Run. :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 15. Mär 2007, 19:54

KylRoy hat geschrieben:

Wenn du meinst... :roll:
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 15. Mär 2007, 20:03

KylRoy hat geschrieben:

Offenbar hast du es noch nie gespielt, also sei ruhig!

Eben habe ich mich bei JE doch etwas geärgert. In der Kaiserstadt gab es eine Nebenquest, bei der man eine der (in diesem Spiel etwas kurios wirkenden aber doch spaßigen) Vertikalscroller-Sequenzen absolvieren musste. Die war jedoch gar nicht so einfach und nach einigen Fehlschlägen habeich abgebrochen. Ich dachte, das könnte ich auch später noch machen. Dem war allerdings nicht so, die Quest war damit vorbei. Ich hab zwar noch ein paar Erfahrungspunkte bekommen, trotzdem fand ich es schade. Nun ja, kann man nichts machen.
Ansonsten widme ich derzeit den Arenakämpfen. Der Letzte in der Qualifikationrunde hat sich sogar richtig gewehrt. Da besteht ja doch noch Hoffnung auf eine gewisse Herausforderung.
Was mich übrigens etwas stört, sind die merkbaren Geschprächspausen beim Wechsel zum nächsten Untertitel. Da wie gesgt sehr viel geredet wird, find ich das manchmal echt lästig.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 15. Mär 2007, 20:23

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Eben habe ich mich bei JE doch etwas geärgert. In der Kaiserstadt gab es eine Nebenquest, bei der man eine der (in diesem Spiel etwas kurios wirkenden aber doch spaßigen) Vertikalscroller-Sequenzen absolvieren musste. Die war jedoch gar nicht so einfach und nach einigen Fehlschlägen habeich abgebrochen. Ich dachte, das könnte ich auch später noch machen. Dem war allerdings nicht so, die Quest war damit vorbei. Ich hab zwar noch ein paar Erfahrungspunkte bekommen, trotzdem fand ich es schade. Nun ja, kann man nichts machen.
Ansonsten widme ich derzeit den Arenakämpfen. Der Letzte in der Qualifikationrunde hat sich sogar richtig gewehrt. Da besteht ja doch noch Hoffnung auf eine gewisse Herausforderung.
Was mich übrigens etwas stört, sind die merkbaren Geschprächspausen beim Wechsel zum nächsten Untertitel. Da wie gesgt sehr viel geredet wird, find ich das manchmal echt lästig.

Hm. An die Pausen kann ich mich gar nicht erinnern. Die Dialoge sind phasenweise aber wirklich überflüssig lang ausgefallen. Oft wird dasselbe immer und immer wieder durchgekaut - das fand ich auch ein bisschen zäh.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 15. Mär 2007, 21:26

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Hast Du keinen alten Spielstand auf den Du zurückgreifen könntest oder wirft Dich das zu weit zurück?

Was Kylroy betrifft: Jedes Kommentar zu einem Spiel das nicht seinem (ziemlich eng begrenzten) Spielegeschmack paßt kann man eigentlich generell ignorieren. Eine so umfassende geschmacksverirrung ist mir noch selten untergekommen. :green:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 15. Mär 2007, 21:40

Was Kylroy betrifft: Jedes Kommentar zu einem Spiel das nicht seinem (ziemlich eng begrenzten) Spielegeschmack paßt kann man eigentlich generell ignorieren. Eine so umfassende geschmacksverirrung ist mir noch selten untergekommen. :green:

ja, mein geschmack ist schon arg begrenzt. lediglich militärsims, RPGs (echte), egoshooter, taktikshooter, adventures,TBS, RTS, 4X und spacesims. ich hätte auch sagen können: so ziemlich alles ausser Jump 'N Runs. :lol:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 15. Mär 2007, 22:11

Hast Du keinen alten Spielstand auf den Du zurückgreifen könntest oder wirft Dich das zu weit zurück?

Davor hatte ich schon fast zwei Stunden ohne Speichern gespielt.

KylRoy hat geschrieben:

ja, mein geschmack ist schon arg begrenzt. lediglich militärsims, RPGs (echte), egoshooter, taktikshooter, adventures,TBS, RTS, 4X und spacesims. ich hätte auch sagen können: so ziemlich alles ausser Jump 'N Runs. :lol:

Nee klar, alles was nicht in diese Aufzählung gehört, ist ein Jump'n'Run... :roll:
Was ist überhaupt 4X für ein Genre?