Mi, 25. Apr 2007, 14:45
Nun schreibe ich auch mal was zu Stalker. Passend zum neuen Rechner hab ich mir dieses Spiel zugelegt, auch auf Volkers Empfehlung hin. Einmal habe ich es schon durch (aber mit einem "falschen Ende") und tatsächlich spiele ich es jetzt mit einer Mod-Kompilation noch mal. Und diesmal lasse ich mir Zeit, ich genieße es.
Hier würde mal so eine dämliche Motivationskurve der... PC Games oder Action (?) passen. Beim ersten Durchspielen war ich zu Beginn schwer begeistert. Dann gab es aber immer wieder Dämpfer. Festzustellen, dass die einzelnen Areale/Level doch recht begrenzt sind und letztendlich auch das gesamte Spielgebiet überschaubar ist. Oder diverse Probleme mit Quests. Oder die lange Sehnsucht nach einem Zielfernrohr. Oder die ziemliche Linearität in den letzten Abschnitten. Und dennoch, die Atmosphäre ist wirklich beeindruckend.
Jetzt, beim zweiten Mal, lasse ich mir Zeit und experimentiere. Zu der Mod-Kompilation gehören bessere Texte, damit "lesen sich Gespräche" schon mal viel besser, zuvor habe ich sie meist nur überfolgen. Dann auch der Händler-Mod: Die diversen Händler im Spiel bieten alle Waffen und weiteren Ausrüstungsgegenstände an, aber zu gesalzenen Preisen. Mit dabei ist auch ein viel höheres Gewichtslimit. Zu diesen beiden gleich noch mehr. Aber um schnell an ein Gewehr mit Zielfernrohr zu kommen, hab ich erst mal die Militärbasis im Süden des ersten Areals geleert. Auch so, dass ich die Gegner zum Camp der Loner gelockt habe, und sie sich gegenseitig beschossen haben. Mit dem "Sniper Obokan" lief dann schon mal alles sehr viel entspannter. Aber der Mod-Kompilierer schrieb auch, dass man einen der beiden hohen Schwierigkeitsgrade wählen sollte, anders als ohne Modifikation. Angsthase der ich bin, hab ich nur "mittel" gewählt und es stimmt schon, große Probleme hat man nicht (scheint leichter als zuvor der leichte Schwierigkeitsgrad). Aber das geht in Ordnung. Ich gehe nun in jedes Gebäude rein und schau mich um. Es ist wirklich eine virtuelle Welt, in der man sich schön verlieren kann. Zumal durch so eine große Besichtigungstour die Level auch insgesamt größer wirken, als wenn man nur durchrast. So war ich zB auch mal in der Arena oder im HQ der Duty-Bande, all so was hab ich beim ersten Mal verpasst.
Zu den beiden erwähnten Modifikationen. Schade ist, dass die Händler wirklich auch die besten Waffen anbieten. Hier wäre (wenn es denn möglich ist) mehr Feintuning gefragt - besonders gute Waffen müsste man doch selbst finden. Das höhere Gewichtslimit (300 kg!) hat Vor- und Nachteile. Es macht einerseits mehr Spaß, viel tragen zu können, um seltener die Händler aufzusuchen. Aber es ist doch zu viel, weil man eben auch alle mehr oder minder nützlichen Waffen behalten kann und außerdem hat man nach einer Weile immer noch viel zu viel Geld. Ich könnte es selbst mit einem Texteditor ändern, 150 kg wären vielleicht nicht schlecht. Bzw grad hier hätte das Programm sich doch mehr an Rollenspielen orientieren können. Ich vermisse das Aufleveln ansonsten nicht, aber die Menge, die man tragen kann, hätte sich im Spiel mit der Zeit vergrößern müssen. Mit den 50 kg muss man auf sehr viel verzichten - Raketenwerfer? Nie mitgenommen, nie eine Rakete gefeuert. "Take all"? Kann man sich doch gar nicht leisten. 300 kg sind extrem, aber zumindest ein echtes Snipergewehr muss doch drin sein. Da gibt es durch den Mod (?) den "Farshooter" mit einer tollen optischen Vergrößerung. Brauche ich nur selten, aber wenn, macht es viel Spaß, das fehlte zuvor.
Ein wirklich tolles Szenario und trotz aller Mängel (die zB Oblivion im Originalzustand ja auch zuhauf hatte) ein großartiges Spiel. Allein Gewitter bei Nacht sind den Kauf wert. Um es voll zu genießen (imho), sollte man sich wirklich Zeit lassen, wie ich es diesmal tue (und zumindest den einen oder anderen Mod in Betracht ziehen). So was ist hochsubjektiv, aber bei Spielen wie Filmen denke ich oft "ganz nett, aber hab ich alles schon gesehen" und nur selten kommt mir was in die Quere, was mich wirklich fasziniert. Stalker gehört auf jeden Fall in die letztere Kategorie. Ich kann es gar nicht abwarten, wieder so ab 22 Uhr zwei Stunden in der "Zone" zu verbringen. Solch Lust auf ein Spiel verspüre ich wirklich ganz selten.
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Alex am Mi, 25. Apr 2007, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.