Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bioshock

Fr, 30. Sep 2016, 08:54

Cloud hat geschrieben:
Ich habe inzwischen auch wieder Lust auf Bioshock bekommen und werde dann hoffentlich bald den Komplettdurchlauf angehen. Aber auf die angekündigten Patches warte ich auf jeden Fall.

Geht mir auch so. Teil 2 habe ich ja erst letztes Jahr gekauft und noch gar nicht gespielt, aber vorher würde ich Teil 1 noch einmal angehen. Hab vom 2K Support nun auch meinen Steam Key bekommen und damit auch das Remaster in der Bibliothek. Muss jetzt nur noch gesund gepatcht werden.

Das war übrigens relativ lustig. Da ich an einiges Stellen gelesen hatte, dass man einen Kaufnachweis dafür braucht, habe ich ein Foto meiner Rechnung und der Spielepackung hingeschickt. Als Antwort kam, ich solle bitte die Disc in der Hülle fotografieren und dazu einen Zettel, auf dem handschriftlich meine E-Mail-Adresse notiert ist. :meta:
Na ja, wie auch immer, hat funktioniert...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Fr, 7. Okt 2016, 13:38

Der Patch ist erschienen. Allerdings scheint manches noch schlimmer geworden zu sein, z.B. werden die Hand-/Gun-Models nur noch im 4:3-Format korrekt angezeigt.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Sa, 8. Okt 2016, 13:19

Ich hab jetzt mal reingeschaut. Ja, die Waffen sind zu groß und die Hände fast nicht mehr zu sehen, stören tut mich das aber nicht.

Außerdem flackert die Grafik auf 60Hz-Monitoren, wenn man mehr als 100fps hat (was bei fast allen der Fall sein wird). Vsync verhindert das. Wobei man ja eh allgemein Vsync und einen Framelimiter benutzen sollte, also ist das kein echtes Problem.

Davon abgesehen macht die Grafik einen echt guten Eindruck. Dank der aufpolierten Texturen sieht es erheblich besser aus als Rage und das obwohl es fast doppelt so alt ist. Und es ist dabei so wenig fordernd, dass bei meiner Graka nicht einmal die Lüfter anspringen.
20161008183640_1.jpg

Also ich werds spielen und hoffe, dass ich von den Abstürzen etc verschont bleibe.

Einen Bug hatte ich in der kurzen Zeit aber schon. In einer interaktiven Zwischensequenz war die Maus plötzlich x-mal sensibler und kaum noch zu steuern, danach wars dann wieder normal.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Mi, 12. Okt 2016, 08:36

Netter Nebeneffekt für Besitzer der geschnittenen deutschen Version des Originals: Man erhält das ungeschnittene Remaster inkl. englischer Fassung.

Nach 8h weiß ich eigentlich schon, dass ich zu genau dem gleichen Fazit kommen werde wie damals. Auch aus heutiger Sicht es ein geniales Spiel mit einem einzigartigen Setting und einer fantastischen Atmosphäre. Die Grafik gefällt mir sogar besser als damals, weil es jetzt keine Matsch-Texturen mehr gibt, die mich stören und das wundervolle Art Design auch kein bisschen gealtert ist.

Einzige Minuspunkte sind die starke Linearität und das nicht ganz so tolle Leveldesign. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass das eine echte Stadt ist, in der ich mich da befinde, sondern nur eine Ansammlung von Korridoren und Räumen. Ganz im Gegensatz z.B. zu System Shock mit seiner Raumstation oder Dead Space mit seinem Schiff.

Und obwohl ich es dieses Mal anders spielen wollte, rette ich wieder jede Little Sister. Ich kann doch da kein kleines Mädchen umbringen...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Fr, 14. Okt 2016, 19:23

Bin durch, 16h, wobei ich wirklich jede Ecke erforscht habe, ansonsten kann mans wohl auch in 12h schaffen. Außerdem habe ich die halbe Spielzeit über die Kamera in der Hand gehabt und immer erst zurückgeschossen, nachdem ich ein gutes Bild hatte. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Mechanik sonderlich gut zu einem Shooter passt :irre: Toll übrigens, dass ich einen der Twists komplett vergessen hatte. Ein löchriges Gedächtnis kann auch durchaus von Vorteil sein 8)

Ein paar Probleme gabs dann doch: Mehrere Male wurden die Einstellungen zurückgesetzt; einen wiederproduzierbaren Crash beim Betreten eines kleinen Raums; einen wiederproduzierbaren Bug, durch den man im Spiel nicht mehr weiterkommen konnte. Aber alles nichts, was sich nicht umgehen ließ. Und im Gegensatz zu vielen anderen hat es mich wohl noch sehr milde erwischt.

Und echt nervig: Das Hacking. Vielleicht 200 Mal musste ich das machen, spätestens nach dem 100. Mal gings mir echt auf den Sack. Das hat z.B. AC Black Flag erheblich besser gemacht: Dort musste man nur 30 Mal hacken und selbst dafür gabs drei verschiedene Hacking-Minispiele.

Aber dennoch ein sehr, sehr tolles Spiel.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Sa, 15. Okt 2016, 08:28

Hier gibts übrigens grad u.a. Bioshock 1/2 (und damit auch die Remastered-Fassungen) für 4$:
http://www.wingamestore.com/showcase/2k-Rockstar-Sale/

Hab mir da gleich mal den Infinite Season Pass für 5$ geschnappt, der hat mir als einziges noch gefehlt.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bioshock

Sa, 15. Okt 2016, 08:35

Cloud hat geschrieben:
Hab mir da gleich mal den Infinite Season Pass für 5$ geschnappt, der hat mir als einziges noch gefehlt.


Sehr gute Wahl. Diesen Arena-Modus kannst du links liegen lassen (es sei denn, die hat das Kampfsystem in Infinite supergut gefallen), aber die zwei Teile von Burial at Sea sind Pflicht für Bioshock-Fans, schon wegen der Story.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Mo, 21. Nov 2016, 08:47

Es sieht übrigens sehr schlecht aus, was die Remastered-Fassungen betrifft. Kurz nach der Veröffentlichung wurde ja schnell ein Patch nachgeschoben, der alles nur noch schlimmer gemacht hat. Danach hat der Entwickler zwei Wochen lang am nächsten Patch gearbeitet und täglich neue interne Testbuilds hochgeladen (kann man in der steamdb verfolgen), selbst Samstags haben sie gearbeitet. Dann war plötzlich Schluss und seit drei Wochen hat sich rein gar nichts mehr getan. Die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt ist, dass 2K den Geldhahn zugedreht hat.

Es ist echt eine Schande, was die mit Bioshock gemacht haben. Alleine zu Teil 1 gibt es im Steam-Forum schon über 2000 Threads und in fast allen geht es nur um Bugs und Abstürze. Die habe ich zwar auch in beiden Teilen, aber immerhin kann ich sie spielen. Viele andere kommen dagegen noch nicht einmal über den Titelbildschirm hinaus, ohne dass es abstürzt.

Aber nun gut, jetzt spiele ich halt Teil 2, speichere alle 5 Minuten ab und hoffe, dass ich durch das ganze Spiel komme. Wenn man es direkt nach dem 1. Teil spielt, fällt einem im übrigen schon sehr auf, dass es quasi in allen Punkten das bessere Spiel ist. Waffen und Plasmide gleichzeitig benutzen zu können, ist eine erhebliche Verbesserung. Das Leveldesign ist komplexer, das Hacking nicht mehr nervtötend.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Bioshock

Mo, 21. Nov 2016, 10:02

Prinzipiell bin ich ja "Remastered Versionen" nicht abgeneigt, wenn aber schon nach wenigen Jahren (OK, OK, OK trifft bei Bioshock nicht wirklich zu, aber 10 Jahre sollte ein Spiel schon mindestens alt sein) kostenpflichtig solche Versionen veröffentlicht werden, dann sage ich prinzipiell Nein - Stichwort Cashcow...
Siehe "Modern Warfare 1" oder "Batman - Arkham Asylum", warum eine "verbesserte" Version, wenn die Verbesserungen meist nur marginal zu bemerken sind. :sniper:

Nicht umsonst spielt Man(n) ja auch Spiele, die gerade etwas "Alterscharme" haben. In Ordnung war es zB bei "Day of the Tentakel Remastered"...
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bioshock

Mo, 21. Nov 2016, 11:23

Das ist echt ein zunehmendes Ärgernis. Das Arkham-Remastered soll ja auch einige Probleme haben - und das kam nur auf Konsole!
Da komme ich glatt ins Überlegen, bei Bioshock lieber die Originalfassung zu spielen statt der Remastered...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Mo, 21. Nov 2016, 13:01

Ich würde schon empfehlen, erstmal die Remastered-Fassung auszuprobieren. Wenn sie läuft, ist sie auf jeden Fall dem Original vorzuziehen. Auch wenn es einige Leute gibt, die behaupten, man würde keinen Unterschied sehen: Die Unterschiede sind bei den Texturen schon sehr deutlich.

Christian hat geschrieben:
Prinzipiell bin ich ja "Remastered Versionen" nicht abgeneigt, wenn aber schon nach wenigen Jahren (OK, OK, OK trifft bei Bioshock nicht wirklich zu, aber 10 Jahre sollte ein Spiel schon mindestens alt sein) kostenpflichtig solche Versionen veröffentlicht werden, dann sage ich prinzipiell Nein - Stichwort Cashcow...
Siehe "Modern Warfare 1" oder "Batman - Arkham Asylum", warum eine "verbesserte" Version, wenn die Verbesserungen meist nur marginal zu bemerken sind. :sniper:

Ja, aber es entsteht einem doch dadurch auch kein Nachteil. Wenn man das Spiel schon hat, braucht man sich ein solches Remaster nicht zu kaufen und wenn man es nicht hat, bekommt man ein kleine Verbesserung. Wobei gerade für den PC diverse Remaster kostenlos sind, wenn man die Spiele schon besitzt, z.B. Bioshock oder Skyrim.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Bioshock

Di, 22. Nov 2016, 12:03

Cloud hat geschrieben:
Ja, aber es entsteht einem doch dadurch auch kein Nachteil.


Das habe ich auch nicht behaupted. Und wenn Besitzer des Original-Spiels die Remestered-Version umsonst bekommen - Super. Da habe auch ich nichts dagegen, dies ist aber nicht überall so! Sonst würden es ja auch nicht sooo viele Beschwerden geben...

Und wenn Remastered Versionen sehr schnell rauskommen, dann heisst dies nur, es wurde nicht ordentlich gearbeitet, eine Deadline musste umbedingt eingehalten werden oder die Kuh muss noch weiter gemolken werden, bevor sie gar keine Milch mehr gibt.

Noch einmal: Umsonst nach ein paar Jahren sind R.V. toll, aber ob man(n) dann geschmacklich nicht auf einer völlig neuen Welle surft, oder es schlicht zu viele andere (auch interessante) Spiele gibt, sollte beachtet werden. Ich sehe hauptsächlich das Problem, aus diversen Gründen nicht "ordentlich" zu arbeiten - mit der Ausrede "Werfen wir halt eine Remastered Version hinterher, dann werden die Erstkäufer auch zufrieden sein."

Day-1-Patches sind ja nix Neues oder Unnormales mehr... :irre: Und immer größer werden sie auch noch. Etwas mehr Entwicklungszeit, und die Käufer werden wieder zufriedener...
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Mi, 23. Nov 2016, 11:09

Ja, aber wo liegt das Problem darin, dass ein Remaster gemacht wird? Es ist doch vollkommen egal, ob es ein Remaster gibt oder nicht, oder ob es umsonst ist oder nicht, oder ob es vollkommener Schrott ist oder nicht. Selbst im schlechtesten Fall (Schrott, der nicht umsonst ist) hat man noch das Original, das durch das Remaster ja nicht schlechter geworden ist, bzw. kann man sich nach wie vor das Original kaufen. Und im besten Fall bekommt man ein gelungenes Remaster umsonst.

Also aus meiner Sicht können die Publisher so viele Remaster machen wie sie wollen, egal wie alt die Spiele sind. Wenn ein Remaster dann gelungen ist, prima. Und wenn nicht, naja, dann regt man sich vielleicht ein wenig darüber auf, aber letzten Endes ist auch das Wurscht.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Bioshock

Do, 24. Nov 2016, 08:31

Wow, nach 23 Tagen Pause haben sie heute wieder angefangen neue Builds hochzuladen. Könnte also doch noch was kommen.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Bioshock

Do, 24. Nov 2016, 11:41

Cloud hat geschrieben:
Ja, aber wo liegt das Problem darin, dass ein Remaster gemacht wird? ...
Also aus meiner Sicht können die Publisher so viele Remaster machen wie sie wollen, egal wie alt die Spiele sind. Wenn ein Remaster dann gelungen ist, prima. Und wenn nicht, naja, dann regt man sich vielleicht ein wenig darüber auf, aber letzten Endes ist auch das Wurscht.


Wir reden hier um NIX Wichtiges! Selbstverständlich ist es SUPER wenn Publisher Remakes auch noch nach langer Zeit herstellen (lassen). Ich habe auch nur gesagt, dass Remakes nach KURZER Zeit nur zeigen, dass mit der Veröffentlichung schluddrig und übereilt verfahren wurde..!

Heute morgen ist auf der Gamestar.de eine neue Kollumne "Moin Michi" erschienen, die die Frage aufwirft, warum "Watch Dogs 2, Dishonored 2, CoD & Co" an der Kasse so abloosen. Sehr netter Beitag, nur "Battlefield 1" scheint ausgenommen zu sein, dass ich mir auch noch irgendwann kaufen werde.

http://www.gamestar.de/videos/moin-mich ... 91198.html

Remastered Versionen sind toll, aber wenn sie zu früh kommen, egal ob umsonst oder nicht, liegt ein Fehler im System! :arg:

Nicht Mehr, aber auch nicht Weniger... Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste