• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Jedes Jahr im Herbst ...

So, 26. Nov 2006, 19:53

... kauf ich eine Xbox 360. Zumindest seit das Gerät auf dem Markt ist. ;)

Den Vorzug, bis zum Wiederverkauf eine Wertsteigerung hinzulegen, hat die 2006er Version nicht. Bei ihr kriegt man höchstens wieder raus, was man bezahlt hat. Dafür darf man sie auspacken und tatsächlich damit spielen. Auch kein schlechtes Geschäft fand ich - danke Mediamarkt.

Das Selbstexperiment kann starten: Wie reagiert ein klassischer PC-Spieler im Praxistest auf MS' Next-Gen-Konsole? Wieviele Gamerpoints schafft er bis Ende Januar? Aber vor allem, bringt er es fertig, das Gerät wieder zurückzugeben und wenn ja, wie schwer wird es ihm fallen?

Was bisher geschah:

Am Freitag den Tip zu diesem Angebot erhalten (danke Abdiel), am Samstag mittags im MM angerufen, 14:30 Uhr dann selbst vor Ort. Zunächst Verwirrung: "Was fürn Angebot?", "Aha... *Augen zusammen kneif* Moment, da muss ich nachfragen...". Nach ein paar misstrauischen Blicken und etwas hin und her wird dann tatsächlich die zerschrabbeltste 360-Premium-Kiste, die da war, rausgesucht. Aus den Lager-Katakomben kommt noch eine bereits aufgebrochene Packung mit dem zweiten Wireless-Controller dazu, die Batterien sind wohl bereits nicht mehr original. Dazu noch eine schwarze unbedruckte DVD-Schachtel, dessen Inhalt ein Barcode-Aufkleber so beschreibt "1ST PARTY BUNDLE GERMAN HDWR PAL DVD W/KAMEO/PGR3/3MTHL". Aha. Das schlechte Gewissen weicht langsam: Die Jungs wissen was los ist, die original versiegelte Hochglanzware bleibt hübsch im Schrank. Wieder Mut gefasst, fragt man noch, ob es vielleicht noch ein VGA-Kabel dazu gäbe. Nee, das ist separat zu erwerben und nicht vom Sonderrückgaberecht gedeckt. Okay, okay, wir wollen ja nicht unverschämt werden.

15:30 wieder daheim, den Krempel auspacken und anschließen. Das Netzteil ist groß. Die Verarbeitung der Konsole selbst so lala. Nur die Kabel sind hochwertig und schwer. Die Hoffnung, das Gerät wenigstens per RGB anschließen zu können, verfliegt aber schnell: Der Scart-Adapter nimmt nur Composite und Audio auf. Einschalten... Und...

Das Teil ist LAUT. Richtig laut. Wenn es frei im Raum steht, auch ohne DVD drin. Da gibt es keine Diskussion. Wer bisher ein konsolenfreies Wohnzimmer hatte, dort vielleicht viel liest und den Fernseher nicht ständig als Hintergrundbeschallung nutzte, der wird sich kräftig am Kopf kratzen und überlegen, ob das akzeptabel ist. Zumal das Geräusch kein Luft-Rauschen ist, sondern ein unangenehmes, pfeifendes Heulen von den Lüftermotoren. Wenn nach Einlegen einer Scheibe auch noch das Laufwerk vor sich hin zischt (klingt genau wie ein schnelles PC-Laufwerk), wird klar: DVD schauen oder gar Musik hören - Fehlanzeige.

Na gut. Fernseher eingestellt. Dank Ethernet in Reichweite ist auch der Online-Zugang schnell eingerichtet. Nur IP-Nummer und DNS einstellen, dann kommt auch schon die erste Update-Benachrichtigung. nach 2 Minuten erledigt. X-Box-Live Konto einrichten. Nur mit MS-Passport Account. Was hat das denn damit zu tun? Aber gut, man kann Fake-Namen eingeben. Der Code von der Gold-Rubbelkarte funzt nicht. Na gut, dann erstmal nur ein Monat Probe. Fummelig das alles per Bildschirmtastatur, aber wie soll es sonst gehen...

16:15 PGR3 lädt. Quickrace. Das erste Grinsen im Gesicht...

To be continued...

Achja: Nehmt mir den Gamertag nicht übel. Ich bin strikt gegen solche Signaturen. Nur als Ausnahme für die Dauer des Experiments.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am So, 26. Nov 2006, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 26. Nov 2006, 20:18

Aha, also nur 360 auf Zeit, ich hatte mich schon gewundert.

Wirst Du sie SICHER zurückgeben oder hast Du das noch nicht entschieden?
Naja, da Du nur ein verschrammeltes Paket erhalten hast wirst Du es wohl auf alle Fälle machen, und sei es um nochmal eine zu kaufen, aber Du verstehst die Frage schon richtig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 26. Nov 2006, 20:31

To be continued...

Ich bitte sogar darum.

Ein PC-Spieler im Praxistest auf MS' Next-Gen-Konsole Tagebuch finde ich gut.

Hardbern

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

So, 26. Nov 2006, 21:13

Ich bitte sogar darum.

Erst hatte ich den Gedanken, das als Blog aufzumachen. Aber das wär dann doch übertrieben. Werde dran bleiben.

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:

Hingefahren bin ich klar mit reiner Testabsicht. Aber bereits auf der Rückfahrt kam zum ersten Mal der Gedanke, was ist eigentlich, wenn... ;)

Leisten kann ich mir's ja offensichtlich, schließlich musste ich das Teil voll bezahlen. Habe ich durch meine Zeit als abgebrannter Student vielleicht verlernt, Geld auszugeben? Ist diese ständige Sparsamkeit vielleicht überzogen...

Naja, zehn Wochen sind eine lange Zeit. Das ist mehr als nur ein Ausprobier-Test, da zieht schon Gewohnheit ein. Und Spaß machts, soviel ist nach zwei Tagen sicher. Ich habe schon die Absicht, das Ding zurückzugeben, aber definitiv ist da nichts.

Naja, da Du nur ein verschrammeltes Paket erhalten hast wirst Du es wohl auf alle Fälle machen, und sei es um nochmal eine zu kaufen, aber Du verstehst die Frage schon richtig.
Die Konsole war schon neu, nur die Verpackung etwas schmutzig. Die könnte man schon behalten. Den Controller vielleicht nicht. Aber ich empfand das als eine sympatische und angemessene Reaktion seitens der MM-Mitarbeiter.

Ciao,

Doc SoLo

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 26. Nov 2006, 21:14

Hardbern hat geschrieben:
To be continued...

Ich bitte sogar darum.

Hardbern

Dem kann ich nur beipflichten!!! Und bitte in diesem Thread das Niveau hochhalten (auch wenn einigen Konsolenfans nicht alles aus der Seele sprechen sollte). Schlammkätchen gibts wenn dann nebenan im 360 Thread :twisted:.

cu
Chellie ;)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 26. Nov 2006, 21:32

Chellie hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
To be continued...

Ich bitte sogar darum.

Hardbern

Dem kann ich nur beipflichten!!!

Ich auch, klingt wirklich wie einen spannende Idee! :)

Und bitte in diesem Thread das Niveau hochhalten (auch wenn einigen Konsolenfans nicht alles aus der Seele sprechen sollte). Schlammkätchen gibts wenn dann nebenan im 360 Thread :twisted:.

Wieso, das wurde doch vorerst eingestellt, und für die nächste Runde erhoffe ich mir lieber Frauenbeteiligung :twisted:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 27. Nov 2006, 00:58

Also am Freitag klang es noch zu 100% nach Zurückgeben und jetzt bricht er schon ein... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 27. Nov 2006, 07:52

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich bitte sogar darum.

Erst hatte ich den Gedanken, das als Blog aufzumachen. Aber das wär dann doch übertrieben. Werde dran bleiben.

Hingefahren bin ich klar mit reiner Testabsicht. Aber bereits auf der Rückfahrt kam zum ersten Mal der Gedanke, was ist eigentlich, wenn... ;)

Leisten kann ich mir's ja offensichtlich, schließlich musste ich das Teil voll bezahlen. Habe ich durch meine Zeit als abgebrannter Student vielleicht verlernt, Geld auszugeben? Ist diese ständige Sparsamkeit vielleicht überzogen...

Ist jetzt zwar OT, aber bist Du inzwischen mit dem Studium fertig und hast einen Job?

Naja, zehn Wochen sind eine lange Zeit. Das ist mehr als nur ein Ausprobier-Test, da zieht schon Gewohnheit ein. Und Spaß machts, soviel ist nach zwei Tagen sicher. Ich habe schon die Absicht, das Ding zurückzugeben, aber definitiv ist da nichts.

Die Konsole war schon neu, nur die Verpackung etwas schmutzig. Die könnte man schon behalten. Den Controller vielleicht nicht. Aber ich empfand das als eine sympatische und angemessene Reaktion seitens der MM-Mitarbeiter.

Ciao,

Doc SoLo

Ohoh, dabei hat er gerade erst Kameo und PGR3 gespielt, was wird wohl passieren wenn GoW, Dead Rising und GRAW über seinen Bildschirm geflimmert sind?

Hast Du eigentlich eine Möglichkeit in HD zu spielen oder bist Du noch bei der normalen Fernseher-Auflösung?

[/quote]
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mo, 27. Nov 2006, 10:33

Ist jetzt zwar OT, aber bist Du inzwischen mit dem Studium fertig und hast einen Job?

Dazu mal ne PM.

Ohoh, dabei hat er gerade erst Kameo und PGR3 gespielt, was wird wohl passieren wenn GoW, Dead Rising und GRAW über seinen Bildschirm geflimmert sind?
Die Frage ist erstmal, ob das Zeug über meinen Bildschirm flimmert. ;)

Hast Du eigentlich eine Möglichkeit in HD zu spielen oder bist Du noch bei der normalen Fernseher-Auflösung?

Momentan kein HD. Ich benutze das beiliegende Komponentenkabel (von dem die meisten Strippen ungenutzt hinterm Fernseher baumeln) und den Scartadapter. Das Composite-Signal führt natürlich zu starkem Flimmern von horizontalen Linien und unruhigen Schriften. Kenn ich von der PS2, da hab ich auch sehr bald ein S-Video-Kabel gekauft. Damit wurde das Bild um Welten besser.

Kameo läuft noch relativ gut mit PAL. PGR3 weniger - dort sind viele Schriften (z.B. die Beschreibungen der Autos) viel zu klein und damit fast unleserlich. Spielen kann man es aber ganz okay.

Ich besorg mir aber noch ein VGA-Kabel. Am analogen 19" Monitor muss nichts skaliert werden, da sollte das ganz gut hinhauen.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 27. Nov 2006, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 27. Nov 2006, 14:04

ein durchaus lobenswertes experiment moecht' ich sagen. ich sehe da sogar einen gewissen reiz fuer mich selbst, wenn ich nicht noch an die 200 PC-games auf meiner liste (und in meinem archiv) haette. ausserdem bin ich wohl ein zu grosser snob um mich in die niederungen der konsolenspiele herabzulassen... :green:

aber ich lausche mit sicherheit und interesse deinen erfahrungen dabei.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 27. Nov 2006, 14:06

Kameo läuft noch relativ gut mit PAL. PGR3 weniger - dort sind viele Schriften (z.B. die Beschreibungen der Autos) viel zu klein und damit fast unleserlich. Spielen kann man es aber ganz okay.

Wenn dich PG3 schon stört, dann fang niemals Dead Rising auf PAL an - denn das ist wirklich heftig! Da bin ich schon wenige Zentimeter am Bildschirm geklebt, um manche Sätze lesen zu können.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Jedes Jahr im Herbst ...

Mo, 27. Nov 2006, 14:50

Nehmt mir den Gamertag nicht übel.

Macht nix. Wird eh von adblock gefiltert ;)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher

Mo, 27. Nov 2006, 15:10

Cloud hat geschrieben:

*lol*

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge

Mo, 27. Nov 2006, 15:15

Frogo hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

*lol*

Wuß ... Cloud soll das geschrieben haben? Ist das ein Fake? Also ich seh nix ... schön die Filterwelt! :green:

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Mo, 27. Nov 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 27. Nov 2006, 16:09

Chellie hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

*lol*

Wuß ... Cloud soll das geschrieben haben? Ist das ein Fake? Also ich seh nix ... schön die Filterwelt! :green:

cu
Chellie

*rofl*
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13